lone wolf Teamspieler Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 (bearbeitet) Ich finde es nicht richtig daß die Fangruppierung Ostblock unter dem Hinweis *wir nehmen uns selbst nicht so ernst* ein Symbol, welches für ein Regime steht unter dem hundertausende Menschen (teils auf der Flucht) ihr Leben lassen mußten, in Steyr wieder salonfähig macht. Hammer und Sichel sind in Österreich Vergangenheit und das ist gut so. Ich will auch keine Absicht unterstellen, aber ich finde es trotzdem nicht lustig. Vielleicht könnte man darüber nachdenken, nochdazu wo Politik im Vorwärtsstadion angeblich nichts verloren hat. bearbeitet 10. Dezember 2010 von lone wolf 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wiederphoenix Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Ich finde es nicht richtig daß die Fangruppierung Ostblock unter dem Hinweis *wir nehmen uns selbst nicht so ernst* ein Symbol, welches für ein Regime steht unter dem hundertausende Menschen (teils auf der Flucht) ihr Leben lassen mußten, in Steyr wieder salonfähig macht. Hammer und Sichel sind in Österreich Vergangenheit und das ist gut so. Ich will auch keine Absicht unterstellen, aber ich finde es trotzdem nicht lustig. Vielleicht könnte man darüber nachdenken, nochdazu wo Politik im Vorwärtsstadion angeblich nichts verloren hat. Wenn man Hammer und Sichel auch in Bezug auf Oleg Blochin sieht- dazu die legendären Hallenturniere in Linz gegen Dynamo Kiew - und wo das rot bei der Vorwärts herkommt- brauch ich dir wohl nicht sagen! Ich schätze genauso Ost als auch Süd 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lone wolf Teamspieler Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Wenn man Hammer und Sichel auch in Bezug auf Oleg Blochin sieht- dazu die legendären Hallenturniere in Linz gegen Dynamo Kiew - und wo das rot bei der Vorwärts herkommt- brauch ich dir wohl nicht sagen! Ich schätze genauso Ost als auch Süd Blochin hin oder her, es ist trotzdem eine klare politische Aussage. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wiederphoenix Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Blochin hin oder her, es ist trotzdem eine klare politische Aussage. St.Pauli, Wiener Sportklub, Fortuna Düsseldorf und Vorwaerts Steyr wäre meine Aussage. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rotblock auch schon wurscht Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 St.Pauli, Wiener Sportklub, Fortuna Düsseldorf und Vorwaerts Steyr wäre meine Aussage. auch meine persönliche meinung was die ironische verwendung von hammer und sichel in zusammenhang mit dem ostblock betrifft würde ich mal nicht das kind mit dem bad ausschütten. die nordkoreafahne war zwar echt hardcore, doch dada lebe hoch! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el Commandante Spitzenspieler Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 auch meine persönliche meinung was die ironische verwendung von hammer und sichel in zusammenhang mit dem ostblock betrifft würde ich mal nicht das kind mit dem bad ausschütten. die nordkoreafahne war zwar echt hardcore, doch dada lebe hoch! Ich bin ja auch nicht ganz unpolitisch wie man erkennen kann doch vermeide ich es im Stadion politische Symbole, und sei es nur auf T-Shirts, zu tragen. Ich ziehe mir lieber ein Vorwärtsleiberl an denn die Frage sei schon erlaubt was eine DDR- oder Nordkoreafahne mit Vorwärts Steyr zu tun haben. Und umgekehrt gedacht würde es uns auch nicht freuen wenn jemand der sich wenig bis gar nicht ernst nimmt, ein nicht verbotenes Symbol der rechten Szene verwenden würde. Wie die Moderatoren und Mentoren der Steyrer Fanszene schon früher richtig angemerkt haben: Politik im Stadion vereint nicht sondern trennt und das können wir in unserer kleinen Fangemeinde gar nicht brauchen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast lenin Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Diktatur des Proletariats - im Vorwärtsstadion hat sich dieser Traum erfüllt (that was dark!) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vorwärtsgeist Weltklassekicker Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Hammer und Sichel sind in Österreich Vergangenheit und das ist gut so. Hmmmm..... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lone wolf Teamspieler Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 (bearbeitet) Hmmmm..... jetzt erzähl mir aber nicht, daß ich dir erklären muss was die gesprengte Kette zwischen Hammer und Sichel bedeutet und warum es anno dazumal geheissen hat "ÖSTERREICH IST FREI" bearbeitet 10. Dezember 2010 von lone wolf 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
d0ub13tr0ub13 Anfänger Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 lonewolf, dein name ist programm, darum bist du auch alleine mit deinem geflame! des weiteren bist du anscheinend unfähig satire zu erkennen und in weiterer folge auch zu verstehen. bitte sei so gut und halte deine wortmeldungen zurück, ich kam in den genuss, ein spiel neben diesem ostblock stehen zu "dürfen" und ich kann dir sagen, das ist einer der lustigsten und angenehmsten fanclubs die ich je erlebt habe. irgendwie scheint mir ja, es frisst dich der neid, da diese jungs sich echt ins zeug hauen und was auf die füsse stellen da auf der ostseite. du kannst doch gerne auch mal aktiv werden und in den vordergrund treten, aber dazu fehlen dir wahrscheinlich die ideen, was, im angesicht dessen das du satire nicht verstehst, wohl auf genau das zurückführt was du bist...ein einsamer wolf der den mond anheult weil ihm sonst niemand ein gehör schenkt. tut mir leid, aber deine geistigen ergüsse getrieben von neid und verständnislosigkeit kannst du daheim im gitterbett weiter verbreiten, aber nicht hier! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vorwärtsgeist Weltklassekicker Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 jetzt erzähl mir aber nicht, daß ich dir erklären muss was die gesprengte Kette zwischen Hammer und Sichel bedeutet und warum es anno dazumal geheissen hat "ÖSTERREICH IST FREI" Musst du nicht: Es soll an die Befreiung der nationalsozialistischen Diktatur erinnern und wurde 1945 hinzugefügt. Aber was hat das jetzt mit Hammer und Sichel zu tun...?????? Der Hammer steht für die Arbeiterschaft, die Sichel für den Bauernstand und die Stadtmauerkrone für das Bürgertum. UND DAS GILT AUCH HEUTE NOCH! Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Österreichisches_Wappen Aber anscheinend bist du ja g'scheiter als ich.... PS.: Im Übrigen befinden sich in der DDR Flagge Hammer und ZIRKEL... PPS.: und dass schreibt man mit doppel SS! (aber bitte unterstell mir jetzt um Gottes Willen keine Verherrlichung der Nationalsozialistischen Schutzstaffel...)! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lone wolf Teamspieler Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Ich habe nie geschrieben daß ich den Ostblock als Fanclub schlecht finde. Ich finde nur das Symbol Hammer und Sichel schlecht, das in unserem Nachbarland Ungarn (nur um ein Beispiel zu nennen) verboten ist. Aber ich werde dazu jetzt nichts mehr sagen, meine Meinung kennt ihr ja. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
d0ub13tr0ub13 Anfänger Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Ich bin ja auch nicht ganz unpolitisch wie man erkennen kann doch vermeide ich es im Stadion politische Symbole, und sei es nur auf T-Shirts, zu tragen. Ich ziehe mir lieber ein Vorwärtsleiberl an denn die Frage sei schon erlaubt was eine DDR- oder Nordkoreafahne mit Vorwärts Steyr zu tun haben. Und umgekehrt gedacht würde es uns auch nicht freuen wenn jemand der sich wenig bis gar nicht ernst nimmt, ein nicht verbotenes Symbol der rechten Szene verwenden würde. Wie die Moderatoren und Mentoren der Steyrer Fanszene schon früher richtig angemerkt haben: Politik im Stadion vereint nicht sondern trennt und das können wir in unserer kleinen Fangemeinde gar nicht brauchen. du schreibst, dass du im stadion keine politischen symbole trägst, aber in einem fussballforum hast du als avatar den che, nennst dich el commandante....sorry, aber das nimmt jegliche grundlage der glaubwürdigkeit... Musst du nicht: Es soll an die Befreiung der nationalsozialistischen Diktatur erinnern und wurde 1945 hinzugefügt. Aber was hat das jetzt mit Hammer und Sichel zu tun...?????? Der Hammer steht für die Arbeiterschaft, die Sichel für den Bauernstand und die Stadtmauerkrone für das Bürgertum. UND DAS GILT AUCH HEUTE NOCH! Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Österreichisches_Wappen Aber anscheinend bist du ja g'scheiter als ich.... PS.: Im Übrigen befinden sich in der DDR Flagge Hammer und ZIRKEL... PPS.: und dass schreibt man mit doppel SS! (aber bitte unterstell mir jetzt um Gottes Willen keine Verherrlichung der Nationalsozialistischen Schutzstaffel...)! wow, ihr seids aber schon gerüstet gegen solche kinderangriffe.....respekt! frage zum PS: kommt das zirkeltraining aus der DDR?? weiter so ostblocker, ihr seit echt wöd! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bummerlhaus Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Lieber Lonewolf, herzlichen Dank für deinen Hinweis, ich gebe dir in einem Punkt voll und ganz Recht – Politik hat im Stadion absolut gar nichts zu tun, nicht links und auch nicht rechts. Der Ostblock ist entstanden aus ein paar Leuten die immer auf der östlichen Stadionseite gestanden sind um Fußball zu schauen, Bier zu trinken und Spaß zu haben. Bei einem der unzähligen Spiele kam dann die Idee eines Transparentes – so entstand der Ostblock. Denkt man zu viel über „Ostblock“ nach könnte man auch darin Politik entdecken – da steckt aber keine Politik drinnen. Einer der Ostblocksteher war dann in Berlin auf Kurzurlaub – und naja die DDR Fahne war schneller gekauft als man dachte, es zu 100% Gag sonst gar nichts. Daraufhin kam die Idee nach mehreren Fahnen um das ganze etwas „bunter“ zu gestallten. Die Nordkoreafahne fanden wir kurz lustig – ist uns aber selbst zu viel geworden und wurde nach einem Spiel wieder aus dem Programm genommen. Bei der DDR Fahne steht absolut keine politische Message dahinter sondern es ist ganz sicher ein Gag in Bezug auf den Fanblock im Osten. Hammer und Sichel haben in unserem Zusammenhang absolut keinen politischen Hintergrund und wenn wir dachten, dass nie jemand auf die Idee kommen würde, dass es hier um Politik gehen könnte haben wir uns ganz einfach getäuscht. Dies sollte Grund genug sein sich Gedanken zu machen ob man davon abkommen kann/soll/will. Ich schätze es, dass du dich diesbezüglich zu Wort meldest und uns darauf hinweist! Möchte dich aus diesem Grund auch gerne einladen, ein Spiel mit uns im Ostblock zu verbringen, damit du dir ein Bild machen kannst, dass bei uns absolut keine politische Message zu erkennen ist. Der Ostblock hat bislang nur positives Feedback erhalten, dass früher oder später auch einmal etwas Kritik aufkommt war mir klar und ich denke da sollte keiner sauer sein, sondern auch über die Anregungen nachdenken. Bummerlhaus 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
east_stand Jahrhunderttalent Beitrag melden Geschrieben 10. Dezember 2010 Hola die Waldfee. Es scheint, das Winterloch hat uns alle erreicht. Nun denn, trotzdem als Ostblocker mein selbstkritischer Kommentar dazu: Die Nordkorea-Fahne war, meiner Meinung nach, wirklich ein ziemlicher Fehltritt und obwohl wir ja alle halbwegs politisch gebildete Leute sind, war uns in dem Moment nicht bewusst welches Drecks-Regime wir da an den Zaun hängen. Soweits nach mir geht, wird das Ding auch nie wieder im Stadion zu sehn sein und ich glaube das sehen meine Kollegen ähnlich.... Zu den anderen Fahnen: Meiner persönlichen Ansicht nach, und das schreibe ich hier als einfacher Ostblocker, sind die Fahnen ohnehin entbehrlich und das hab ich auch schon hie und da anklingen lassen. Wobei ich schon auch klarstellen muss, dass ich nicht glaube, dass bei uns im Block irgendwer Politik im Stadion oder bei der Vorwärts allgemein betreiben will. Würde dem so sein, würde ich nicht im Ostblock stehn, egal wie leiwand es auch sein mag. Politik interessiert mich im Stadion eben nicht. Rückblickend hat sich diese ganze Geschichte extrem schnell entwickelt und was anfangs noch Jux und Tollerei war ist jetzt zwar noch immer Jux und Tollerei, aber aufeinmal mit einer öffentlichkeitswirksamen Außendarstellung. Es muss uns bewusst sein, dass mit einer immer stärker werdenden Vorwärts und mit dem eventuellen Aufstieg in die RLM auch wir Fans immer mehr in den Blickpunkt rücken. Beispiel gefällig: Wenn in der 2. Klasse ein Linienrichter einen Becher an den Kopf bekommt und blutend zusammensackt, interessiert das maximal die hiesige Dorfgemeinde samt Pfarramt. Geschieht das ganze in der Regionalliga, hast du seitenlange Artikel in sämtlichen OÖ-Medien (GAK vor drei Wochen in St. Florian). Umgemünzt auf das momentane Thema: Eine DDR-Fahne in der Regionalliga, wo Medien und TV um eingiges breiter vertreten sind als in der OÖ-Liga, kann ungeahnt hohe Wellen schlagen und die Vorwärts samt Fans sehr schnell in eine Ecke treiben..... Was ich damit sagen will: Im Sinne des Fußballs, im Sinne der Stadiongeher und vor allem im Sinne der Vorwärts wird auch im Osten über den Winter die ein oder andere Diskussion zu dem Thema stattfinden - am Ende kann es aber nur zu einer Schlussfolgerung kommen: DIE VORWÄRTS STEHT IM MITTELPUNKT, NICHTS ANDERES. In diesem Sinne Nastrovje ;-) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts