Die ASB-Bundesliga-Tippliga 2022/23 startet! Alle Infos findet ihr hier. Jetzt mittippen! :super:

Jump to content
Chemical neighborhood

CD/DVD Laufwerk geht nicht auf

Recommended Posts

Wah ich werd deppat, das Laufwerk geht seit einiger Zeit wieder nicht.

Gestern konnte ich es noch aufmachen und etwas installieren, 1 Stunde später gings nimmer.

Ich kanns einfach nicht öffnen. Es macht zwar so ein Geräusch dass sich für mich so anhört als würds versuchen, aber es geht nicht. Hab irgendwo etwas von einem Notschalter oder sowas gelesen, bei dem man direkt unterm Laufwerk mit einem dünnen Gegenstand hinein muss.

Das hat auch nichts geholfen. :ratlos:

Klingt zwar komisch, aber vor einem Jahr ca, als ich das selbe Problem hatte, hab ich den Pc hingelegt und es hat funktioniert. :facepalm:

Sonst gehts halt immer nur ab und zu auf, aber das wäre für mich ja kein Problem.

Hat jemand Ideen/Tipps?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wah ich werd deppat, das Laufwerk geht seit einiger Zeit wieder nicht.

Gestern konnte ich es noch aufmachen und etwas installieren, 1 Stunde später gings nimmer.

Ich kanns einfach nicht öffnen. Es macht zwar so ein Geräusch dass sich für mich so anhört als würds versuchen, aber es geht nicht. Hab irgendwo etwas von einem Notschalter oder sowas gelesen, bei dem man direkt unterm Laufwerk mit einem dünnen Gegenstand hinein muss.

Das hat auch nichts geholfen. :ratlos:

Klingt zwar komisch, aber vor einem Jahr ca, als ich das selbe Problem hatte, hab ich den Pc hingelegt und es hat funktioniert. :facepalm:

Sonst gehts halt immer nur ab und zu auf, aber das wäre für mich ja kein Problem.

Hat jemand Ideen/Tipps?

Hallo Flexmann,

dieser "Notknopf" unterhalb ist eine Öffnung, in die du mit einem dünnen Dings (meistens mitgeliefert, ansonsten Büroklammer, ...) hineinfahren musst. Da musst du ein bisserl mit "Kraft" arbeiten - das Loch führt nämlich zu einem Zahnrad, wenn du das dann mit dem Staberl andrückst, geht das Laufwerk Stück für Stück auf. Ist also kein Knopferl wie ein Reset Knopf.

Wenn du's offen hast, kauf dir ein neues Laufwerk um ~15 Eur und ärger dich nicht drüber. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ahh alles klar, ich habs vorher nur kurz probiert - und das mit einem Bein einer Plastikspinne.. ist klar dass es nicht funktioniert. Danke für die Hilfe! ;)

Frage mich aber trotzdem wie sowas sein kann, dass es ab und zu aufgeht und dann mal wieder nicht. :ratlos:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Frage mich aber trotzdem wie sowas sein kann, dass es ab und zu aufgeht und dann mal wieder nicht. :ratlos:

Hatte ich auch mal. Es macht ein Geräusch als ob es auswerfen will aber dann kommts nicht raus. Das liegt wohl daran dass durch die Billig-Produktion die mechanischen Teile mit der Zeit "verschleißen". Ähnlich wie ein altes Auto - manchmal springts sofort an, manchmal gar nicht.

Soweit ich weiß ist der "Öffnermechanismus" mit einem Gummiband (Riemen) mit einem Elektro-Motor verbunden. Da können sich zB die Plastik-Zahnräder des Mechanismus abnutzen, das Gummiband kann ausleiern, der Elektro-Motor kann was haben usw.

Ich vermute mal du hast das Laufwerk des öfteren nicht mit dem dafür vorgesehenen Knopf sondern einfach durch Andrücken mit der Hand geschlossen. Das ist Gift für die Mechanik und sollte auf jeden Fall vermieden werden!

Vermutlich wirst du um den Kauf eines neuen Gerätes nicht herumkommen (Bei den Preisen für ein DVD-LW wäre eine Reparatur wohl teurer). Daher würde ich mal das Laufwerk ausbauen, das Gehäuse öffnen und das "Innenleben" begutachten. Mal in geöffnetem Zustand an den Strom anschließen (am besten altes Netzteil verwenden oder Stromkreislauf des PCs) und dann versuchen die Lade mit dem dafür vorgesehenen Knopf zu öffnen. Dann siehst du ja ob sich was tut bzw. wo was blockiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ahh, das erklärt dann einiges. Habe es bis jetzt immer mit der Hand geschlossen, dachte das wäre kein Problem. Mit der Büroklammer hats prima funktioniert! ;)

Und ja, mein Laufwerk ist schon ziemlich alt, deswegen muss sowieso ein neues her. Danke für die Hilfe Jungs! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...