Grenzüberschreitende Bundesliga?

hofaj

Grenzüberschreitende Bundesliga?  

46 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Anfänger

In regelmäßigen Abständen kursieren sowohl medial als auch unter Österreichs Fußball-Experten verschiedenste Gerüchte über mögliche und unmögliche Liga-Reformen. Zuletzt Anfang Oktober, als die Regionalligen vor einem möglichen Aus und eine dritte Liga im Raum standen. Bei allem Diskurs wurde jedoch bisher eine Möglichkeit immer außer Acht gelassen, Chancentod skizziert das Modell einer möglichen (österreichischen) Liga…

http://chancentod.wordpress.com/2010/10/28/die-osterreichische-bundesliga-ein-modell/

PS: Als Autor dieses Artikels freue ich mich natürlich über alle Kommentare am Blog - vielleicht hab ich ja einen Aspekt übersehen oder eventuell kann sich der ein oder andere sogar mit meinen Gedanken identifizieren! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

eh schon so oft diskutiert worden...

aber abgesehen von der Schweiz wäre jedes andere land zu schwach. es bringt unseren vereinen überhaupt nichts, gegen ungarische, slowakische oder slowenische vereine zu spielen, denn dort ist das niveau auf allen ebenen wesentlich tiefer als bei uns. sogar die tschechische liga hat mittlerweile so stark abgebaut so dass ich mir nicht sicher bin, ob die dortigen vereine eine große bereicherung wären.

kurz:

die österreichischen und schweizer vereine würde von so einer liga wohl kaum profitieren, weil das leistungsgefälle zu groß wäre und die meisten ostvereine ziemlich unattraktiv sind. da würden dann wohl unterm strich wir aufbauhilfe leisten und nicht von den anderen vereinen profitieren.

ist ja auch eine frage der attraktivität. und wenn man sich die zuschauerzahlen in unseren östlichen nachbarstaaten ansieht ist es doch so, dass es dort wesentlich schlechter als bei uns aussieht und ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass sich das durch eine internationale liga, die ja jetzt auch keine übermäßig attraktiven vereine beinhaltet, bessern würde:

Tschechien

Slowakei

Ungarn

Slowenien

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

aber abgesehen von der Schweiz wäre jedes andere land zu schwach. es bringt unseren vereinen überhaupt nichts, gegen ungarische, slowakische oder slowenische vereine zu spielen, denn dort ist das niveau auf allen ebenen wesentlich tiefer als bei uns.

hm mag ansichtssache sein, aber msk zilina spielt z.b. im vergleich zu unseren teams in der cl-gruppenphase, sparta praha, hajduk split und debrecen europa league. zwar subjektiv betrachtet nicht die großen namen des europäischen klubfußballs, aber doch zumindest auf augenhöhe mit den österr. bundesligateams

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

hm mag ansichtssache sein, aber msk zilina spielt z.b. im vergleich zu unseren teams in der cl-gruppenphase, sparta praha, hajduk split und debrecen europa league. zwar subjektiv betrachtet nicht die großen namen des europäischen klubfußballs, aber doch zumindest auf augenhöhe mit den österr. bundesligateams

stimmt schon, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Zilina und Debrecen in Österreich wenig mit der tabellenspitze zu tun hätten.

aber selbst wenn man diese vereine aufnimmt, fehlen da noch immer etliche, weil es in diesen ländern ja praktisch keine anderen stärkeren teams gibt. natürlich kann man Ferencvaros oder Ujpest aufnehmen, aber die wären sportlich vermutlich komplett chancenlos und das ist ja dann auch nicht wirklich sinnvoll für uns.

dass die topteams der ausländischen ligen gerne in Österreich mitspielen würden, kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen, einfach weil das sportliche niveau, infrastruktur, etc bei uns wesentlich höher ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

stimmt schon, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Zilina und Debrecen in Österreich wenig mit der tabellenspitze zu tun hätten.

wo würden denn cl- und europa league-teilnehmer deiner meinung nach mitspielen? um den abstieg? :-)

bzgl. infrastruktur geb ich dir natürlich recht, aber sportlich wage ich zu zweifeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

wo würden denn cl- und europa league-teilnehmer deiner meinung nach mitspielen? um den abstieg? :-)

Debrecen und Zilina stufe ich schwächer als unsere "top 4" ein.

und wenn man sich die internationalen ergebnisse der anderen slowakischen und ungarischen vereine ansieht muss man ganz klar davon ausgehen, dass die keineswegs eine bereicherung wären.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

bzgl. infrastruktur geb ich dir natürlich recht, aber sportlich wage ich zu zweifeln...

Im Long Run sicherlich, die CL/EL Teilnahme ist bei beiden Vereinen ja eher die Ausnahme als die Regel.

Und wie schon vorher gesagt, finanziell würde so eine Liga für die restliche Vereine wohl das Todesurteil bedeuten, die Liga würde ein Schicksal wie die derzeitige 2te Liga erleiden und dazu gibts nichtmal mehr einen vernünftigen TV-Vertrag, da kann dann auch keiner mehr aufsteigen weil der Sprung in die höhere Liga einfach finanziell ein riesen Unterschied wäre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Im Long Run sicherlich, die CL/EL Teilnahme ist bei beiden Vereinen ja eher die Ausnahme als die Regel.

ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber die aussage könnte auch über österreichs vereine sein oder? :-) :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

das wäre alleine schon für die Eingliederung in die europäischen Bewerbe eine unüberbrückbare (unbefriedigende) Hürde. Wie sollte das dann aussehen? Die x Länder werden zusammengelegt und der Mittelwert ergibt dann unser Länderranking? Sofern wir nur mit der Schweiz fusionieren, würde uns das ja noch etwas bringen, doch die weiteren Probleme hat Ook eh schon beschrieben (zudem würde dann für Österreich oder die Schweiz der CL-Platz wegfallen, zumindest so lange es nur einen für die Liga gibt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

ich will jetzt nicht kleinlich sein, aber die aussage könnte auch über österreichs vereine sein oder? :-) :-)

Bis auf 2008 waren wir eigentlich immer in Europa vertreten und das bestätigt auch das UEFA Team Ranking.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Also 4 Nationen in einer Liga is schon extrem, und wenn dann sind 20 Teams für mich das MINIMUM und net 16.

Die einzige sinvolle Ligasymbiose seh ich mit der Schweiz.

Das Problem könnten allerdings die EC Plätzevergabe werden da müsst man sich was einfallen lassen.

Sollten wir das jemals verwirklichen bin ich mir sicher, das die Österreich/Schweizerische Bundesliga nicht die letzte seiner Art bleiben wird.

Die Skandinavier könnten fusionieren(Finnland/Schweden/Norwegen), Belgien und Holland wären ein Spitzenteam, Jugoslawien könnte wieder vereint werden, die Griechen und die Zyprioten schieben sich sowieso gerne gegenseitig Punkte zu, usw usw.

Irgendwie wär das ein ziemliches durcheinander das eventuell auch in der gefürchteten Europaliga gipfeln könnte.

Ich denke die Uefa würd so ner Entwicklung eher entgegenwirkenwollen, eventuell indem die 5 Jahreswertung in Zukunft nicht mehr Nationen, sondern Ligen führt.

1-)Premier League

2.) Primera Division

5.) Benelux Liga (Holland/Belgien)

usw usw.

Der Vergleich mit Eishockey hinkt übrigens gewaltig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

außerdem wäre das ein enormer schlag für die jungen spieler, die nicht bei den erlesenen vier vereinen spielen, denen fehlt dann ja komplett der wettbewerb gegen starke mannschaften. das wäre selbstmorf für den öst. fussball, der ja gerade erst im nachwuchs wieder den anschluss an die europäische spitze geschafft hat.

das einzige szenario, das für mich akzeptbel wäre (ungeachtet der diversen organisatorischen probleme), ist eine Alpenliga mit der Schweiz, allerdings mit 8+8 vereinen. von der expansion richtung osten halte ich gar nichts, die gründe wurden bereits genannt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag