AON Internet?

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Hiho!

Ich muss mich gerade ein bisschen aufregen....ev. auch unbegründet. Deshalb will ich hier mal euch Experten zu Rate ziehen.

Derzeit suche ich nach einem günstigen Internetangebot für eine Wohnung von nem Kumpel. Als ich gestern bei meinem Vater war sind wir auch auf das Thema zu sprechen gekommen...mit folgendem Ergebnis.

Mein Vater hat zu Hause den Internetanschluss von AON. Genauergesagt handelt es sich dabei um den Tarif "BusinessSpeed Secure" um 68 Euro (!!!!!!!!!!) im Monat. Keine Ahnung warum die nem Privathaushalt nen Business-Tarif andrehen.....

Die Geschwindigkeit beträgt n bissl über 3Mbit.

Auf aon.at wird aber mit (im Vergleich dazu was mein Dad berappt) saugünstigen Angeboten geworben....zB Breitband mit 8Mbit um 19,90€.

Jetzt lag halt der Verdacht nahe, dass die Typen meinen alten Herren bescheißen. (Klar, wenn sich jemand net so gut auskennt...dann kann mans anscheinend ja machen -.-)

Also hab ich die Sache mal in die Hand genommen und angerufen. Die Dame am Telefon bestätigte mir, dass 68 Euro im Monat zu zahlen sind. Dann fragte ich, ob es nicht etwas günstigeres gäbe (hab mich halt ein bisschen ahnungslos gestellt). Antwort:"Ja, das gibt es....kostet 65 Euro im Monat, Tarifwechsel kostet aber 100 Euro!" Ein anderer Tarif is bei unserem ISDN (Hat sie gesagt *g*) Anschluss net drin.

Dann hab ich mich auch noch wegen AonTV erkundigt....da hab ich für mich persönlich vor ein paar Tagen schonmal angerufen, da ich bei mir über keinerlei SAT-Anschluss verfüge. Ich habe damals gefragt ob es denn unbedingt so einer Aon-TV-Box bedarf, oder ob man auch einfach über den PC schauen kann (weil ich hab ja sowieso nen Media-Center-PC am TV angschlossen).....quasi ne Softwarelösung. Da wurde mir gesagt, dass es das natürlich gibt und ich die Box net brauche.

Beim heutigen Telefonat mit einer anderen Dame....genau gegenteiliges Ergebnis..... so ne Software gibt es nicht und es geht NUR über die Box und BEI UNS (also meinem Vater) sowieso schonmal gar nicht.

Komisch is nur, dass meine Eltern direkt an der Hauptstraße wohnen.....und ein Freund der Familie wohnt 6 Häuser weiter in ner Seitengasse...bei dem gibts das billige Internet UND AonTV....

Also bevor ich in dem Laden mal ernsthaft auf den Tisch hau (übertrieben ausgedrückt):

1) Sind 68 Euro tatsächlich zu viel bei unserem ISDN??-Anschluss? (Sorry, so genau kenn ich mich dann auch net aus *g*)

2) Kann es wirklich sein, dass der Typ in der hintern finsteren Seitengasse AM RANDE DES ORTES ne bessere Leitung (demnach auch den günstigeren Tarif) und AonTV reinbekommt, mein Vater der auf der Hauptstraße vor so nem Telefon-Verteilerdreck gebaut hat das nicht kriegt?

3) AonTV wirklich nur mit dieser sch**ß Box zu empfangen is?

Würd mich über ne Antwort freuen,....bis 22:00 wärs gut, wenn ich da brauchbare Infos hab.....

lg und Danke

PS: Ich dachte immer ISDN hätte nur 64kb/s...die Tante am Telefon hat mir erklärt mein Dad hat ISDN aber 3Mbit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

1) Sind 68 Euro tatsächlich zu viel bei unserem ISDN??-Anschluss? (Sorry, so genau kenn ich mich dann auch net aus *g*)

2) Kann es wirklich sein, dass der Typ in der hintern finsteren Seitengasse AM RANDE DES ORTES ne bessere Leitung (demnach auch den günstigeren Tarif) und AonTV reinbekommt, mein Vater der auf der Hauptstraße vor so nem Telefon-Verteilerdreck gebaut hat das nicht kriegt?

3) AonTV wirklich nur mit dieser sch**ß Box zu empfangen is?

ad 1) Die AON Kombipakete gibt es nur in Verbindung mti einem herkömmlichen POTS-Anschluß jedoch nicht mit ISDN.

ad 2) Die Verfügbarkeit von aonTV hat nichts mit den Leitungen zu tun sondern mit dem Astand zum nächsten Wählamt. Bei mir geht's super mit super Qualität, ein Bekannter wohnt viel zentraler aber das Wählamt ist weiter weg und der hat nur scheiß Qualität. Auf Deutsch: Location Location Location

ad 3) Du kannst die aonTV-Sender auch via VLC und einer importierten Senderliste am PC schauen, wenn der PC mit dem Router verbunden ist. Genaueres findest Du hier: http://aontv.org/wiki/Hauptseite. Die Box bekommst aber sowieso dazu, ohne dass Du da was dazu bezahlt. Also :ratlos:

Lösung: Wenn Dein Vater die ISDN-Anlage nicht braucht und die aonKombis verfügbar sind, dann weg mit der ISDN-Anlage (hab da auf die Schnelle Kosten von 140 Euro gefunden) und auf die Kombi umsteigen. Wenn man ein bissl verhandelt, dann erlassen sie euch sicher den Tarifwechsel oder machen den zumindest günstiger.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Er hat ja kein ISDN...er hat 3Mbit....nur die Alte am Telefon meint dauernd er hat nur ISDN......

...ich fahr da morgen hin....und verlang nen Mann....

einen mann kannst verlangen, wenn du selbst auch auskennst :D

also isdn hat mal grundsätzlich nichts mit der datenübertragung zu tun. falls ihr unbedingt isdn braucht zuhause, weil ihr eine isdn anlage/isdn telefone habt oder weil ihr unbedingt 2 telefonanschlüsse braucht, dann braucht ihr einen solchen tollen

business anschluss und da wird vermutlich auch kein aontv gehen, kommt ihr aber mit analog telefonen aus und so, dann würds auch kein problem bei der umstellung geben

zusammengefasst:

1) habt ihr eine isdn-telefonanalge

2) habt ihr isdn-telefone bzw. welche festnetztelefone habt ihr?

3) wie alt ist der anschluss und warum wollte dein vater diesen, irgendeinen grund hat es sicher gegeben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"die alte am telefon" hat vollkommen recht

da dein vater isdn hat ist aonTV nicht möglich, da dieses nur über die normale POTS leitung ( also analoges telefon) funktioniert. deshalb wurde ihm auch ein business-tarif "angedreht" wie du es nennst, da alle günstigen kombipakete POTS vorraussetzen.

mit isdn funktioniert auch kein upc oder ähnliches, da bleibt dir nur ein kabelbetreiber oder die telekom. sollte isdn nicht gebrcuht werden sofort umstellen auf analog, da einfach viel zu teuer.

aber auf alle fälle vorher mal genau informieren was ihr habt, was ihr braucht und was ihr wollt, bevor man die "alte vom telefon" für bescheuert hält und sie das gleiche über dich denkt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe auch einen AON Business Tarif- fragts mich jetzt keine Details :). Da wir mehrere Telefone im Haus haben, mussten wir einen ISDN Anschluss nehmen. Wir zahlen allerdings 34,90 im Monat. Wird aber 2-monatlich abgerechnet. Das mit AON TV stimmt- geht nicht bei ISDN, habe mich auch schon mal erkundigt. Was mich allerdings beim Business Anschluss stört, ist dass das Routing von AON gemacht wird, d.h. ich habe keinen Einfluss auf die Konfiguration des Routers. Das war und ist sehr lästig beim PS3 Online spielen. Ich muss dann für jeden Port den ich freischalten möchte dieses schriftlich bei AON einreichen. Habe allerdings erfahren, dass man das Routing selber auch übernehmen kann indem es freigeschalten wird. Wäre mir natürlich lieber. Nächste Woche probiere ich es mal aus. mal sehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sollte sogar gratis sein, wenn ich mich da nicht irre

Also noch habens nichts gesagt, dass es was kosten würde. Naja bei AON würd mich nix mehr wundern. Muss auch beim Wechsel mein telefonkennwort angebn :ratlos: Steht angeblich auf irgendeinem Wisch, den ich mal bekommen habe. Mir wäre nichts aufgefallen. Naja Fax hin mit Lichtbildausweiskopie und Bitte um Änderung- bin gespannt was denen noch einfällt. Hoffe der Scheiss funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe bei mir jetzt auf Routing umstellen lassen. Funktioniert alles sehr gut. Angerufen,Techniker hat mich dann zurückgerufen nach 20 Minuten und ich konnte schon meinen eigenen Router anschliessen. Gott sei Dank habe ich das Telefonkennwort ändern lassen!! Sie wollten nur das Kennwort zu meinem Email Account haben :glubsch: ....naja egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag