halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. Februar PAT87 schrieb vor 40 Minuten: Mit dem Mausrad schon probiert? Ich spiel mit dem Pad 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 18. Februar halbe südfront schrieb vor 10 Minuten: Ich spiel mit dem Pad LT/RT 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. Februar teamjoker53 schrieb vor einer Stunde: LT/RT Gleichzeitig, oder wie ist das gemeint? Gibt es da echt keinen Befehl auf der Tastatur mehr dafür? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) halbe südfront schrieb vor 41 Minuten: Gleichzeitig, oder wie ist das gemeint? Gibt es da echt keinen Befehl auf der Tastatur mehr dafür? Dachte du spielst mit einem Gamepad? Da scheint es angeblich LT/RT zu sein. Aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Ansonsten wird's ja hoffentlich in den Einstellungen bei der Tastenbelegung irgendwo einsehbar sein. bearbeitet 18. Februar von teamjoker53 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
papomilano Sola non la lascio mai Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) halbe südfront schrieb vor 6 Stunden: Ich bin noch nicht draufgekommen wie man die Karte manuell vergrößert oder verkleinert. Mit Strg+ und Strg- geht das nicht, so wie bei den letzten Teilen. RT für reinzoomen und LT für rauszoomen PAT87 schrieb vor 13 Stunden: Gibt es hier schon Meinungen zum neuen CIV? Muss mich noch an die Zeitalterwechsel gewöhnen und dass mein erster Anführer dann womöglich gar nicht mehr zur Moderne im Endspiel passt. Ich finde es grundsätzlich gut, hoffe aber dass man über die nächsten Monate und Jahre noch Vorschläge von der Community einbaut und mehr Zivilisationen in das Spiel bringt. Für meinen Geschmack noch bisschen mager die Auswahl. Finde auch, dass es etwas unausgegoren ist. Gab zum Release sicher schon schlechter ausgereifte Spiele, aber auch bessere - rund fühlt es sich noch nicht an. Insbesondere bei QoL-Features, z.B. wenn ich durch ein deppates Lexikon blättern muss und nicht kontextbezogene Tooltips bekommen kann wie im Vorgänger, finde ich das schwierig. bearbeitet 18. Februar von papomilano 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. Februar teamjoker53 schrieb vor 59 Minuten: Dachte du spielst mit einem Gamepad? Da scheint es angeblich LT/RT zu sein. Aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Ansonsten wird's ja hoffentlich in den Einstellungen bei der Tastenbelegung irgendwo einsehbar sein. Aso, nein. Einfach mit dem Mousepad am Laptop. Und ich habe eben nix gefunden, deswegen dachte ich, ich frage mal hier. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teamjoker53 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 18. Februar halbe südfront schrieb vor 42 Minuten: Aso, nein. Einfach mit dem Mousepad am Laptop. Und ich habe eben nix gefunden, deswegen dachte ich, ich frage mal hier. Gut, Firaxis ist wahrscheinlich nicht davon ausgegangen, dass jemand so masochistisch ist und das mit dem Trackpad spielt. Nachdem's mit der Maus grundsätzlich das Scroll Wheel ist, mit dem man zoomt, wirst du in den Windows- bzw. Trackpadeinstellungen schauen müssen, was die Gestensteuerung für Scrolling ist und das dann dementsprechend nutzen (vermutlich Zwei-Finger-Scroll oder Trackpad-Edge-Scroll). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. Februar teamjoker53 schrieb vor 1 Stunde: Gut, Firaxis ist wahrscheinlich nicht davon ausgegangen, dass jemand so masochistisch ist und das mit dem Trackpad spielt. Nachdem's mit der Maus grundsätzlich das Scroll Wheel ist, mit dem man zoomt, wirst du in den Windows- bzw. Trackpadeinstellungen schauen müssen, was die Gestensteuerung für Scrolling ist und das dann dementsprechend nutzen (vermutlich Zwei-Finger-Scroll oder Trackpad-Edge-Scroll). Für mich hat das immer super funktioniert und funktioniert auch bei Civ 7 soweit super. Ich hab halt immer Strg+ und - fürs zoomen verwendet. Braucht man ja auch nicht so oft. Werde deinen Tipp ausprobieren, Danke. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 18. Februar teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden: Zwei-Finger-Scroll Funktioniert - Danke. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) Bin jetzt mit den Ägyptern von der Antike in das Zeitalter Entdeckung gewechselt und spiele als Abbasiden. Gleich mal die Hauptstadt gewechselt und in Bagdad umbenannt. Fühlt sich iwie wie eine Übernahme durch ein anderes Reich an. Gut finde ich die Neuerungen, dass Schiffe anfangs beschädigt werden auf dem Ozean. Die Krisen finde ich besser als die Dunklen Zeitalter im Vorgänger. Die Stadt- und Gemeindeerweiterungen sind für mich nachvollziehbarer und ich hab das mehr in der Hand wie sich meine Siedlungen vergrößern. Ich interagiere jetzt auch viel mehr mit den anderen Völkern. bearbeitet 19. Februar von PAT87 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 19. Februar PAT87 schrieb vor 7 Stunden: Bin jetzt mit den Ägyptern von der Antike in das Zeitalter Entdeckung gewechselt und spiele als Abbasiden. Gleich mal die Hauptstadt gewechselt und in Bagdad umbenannt. Fühlt sich iwie wie eine Übernahme durch ein anderes Reich an. Gut finde ich die Neuerungen, dass Schiffe anfangs beschädigt werden auf dem Ozean. Die Krisen finde ich besser als die Dunklen Zeitalter im Vorgänger. Die Stadt- und Gemeindeerweiterungen sind für mich nachvollziehbarer und ich hab das mehr in der Hand wie sich meine Siedlungen vergrößern. Ich interagiere jetzt auch viel mehr mit den anderen Völkern. Ich mit Rom zu den Normannen. So ganz geht mir diese Änderung in der Grundstruktur noch nicht ein. Die sonstigen Veränderungen finde ich gut und spannend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Februar Doena schrieb am 8.6.2024 um 08:10 : Bald kann man den Thread umbenennen Hoffe nach dem für mich eher schwächeren 6. Teil geht's wieder etwas aufwärts Aja, man kann den Thread mittlerweile umbenennen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
papomilano Sola non la lascio mai Geschrieben 19. Februar halbe südfront schrieb vor 6 Stunden: Ich mit Rom zu den Normannen. So ganz geht mir diese Änderung in der Grundstruktur noch nicht ein. Die sonstigen Veränderungen finde ich gut und spannend. Ich auch nicht, aber ich glaub, dass sich das mit den nächsten Updates und DLCs deutlich besser anfühlen wird, wenn man dann etwas mehr Auswahl bekommt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Mai (bearbeitet) papomilano schrieb am 19.2.2025 um 22:11 : Ich auch nicht, aber ich glaub, dass sich das mit den nächsten Updates und DLCs deutlich besser anfühlen wird, wenn man dann etwas mehr Auswahl bekommt. Die Updates haben jetzt schon einige Verbesserungen mit sich gebracht. Bspw. mehr Ressourcen und bei Naturkatastrophen kann man jetzt alles auf einmal reparieren. Die Spielmechanik wird mir immer klarer. Ich plane den Bau meiner Städte und Siedlungen jetzt besser. Da hab ich davor recht wild gebaut bzw überbaut. Hab ein neues Spiel begonnen und habe vor die strategische Wahl mit Ägypten, Abbasiden und Mogulreich zu spielen. Geographisch passt das Mogulreich zwar nicht gut dazu, da kommt in den nächsten Monaten hoffentlich eine Civ die sich geographisch und historisch besser ergänzt. bearbeitet 13. Mai von PAT87 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 13. Mai PAT87 schrieb vor 10 Stunden: Die Updates haben jetzt schon einige Verbesserungen mit sich gebracht. Bspw. mehr Ressourcen und bei Naturkatastrophen kann man jetzt alles auf einmal reparieren. Die Spielmechanik wird mir immer klarer. Ich plane den Bau meiner Städte und Siedlungen jetzt besser. Da hab ich davor recht wild gebaut bzw überbaut. Hab ein neues Spiel begonnen und habe vor die strategische Wahl mit Ägypten, Abbasiden und Mogulreich zu spielen. Geographisch passt das Mogulreich zwar nicht gut dazu, da kommt in den nächsten Monaten hoffentlich eine Civ die sich geographisch und historisch besser ergänzt. Hoffentlich machen sie das letzte Zeitalter noch. Da fehlt ja ein komplettes Zeitalter und das merkt man extrem. Es ist schlicht zu einfach zu gewinnen. Das ich gleich meinen ersten Run in der höchsten Schwierigkeitsstufe recht locker gewinnen konnte ist schon Dings. Bei den früheren Versionen war mir das unmöglich. Die KI ist einfach zu schwach. Mir gefällt das Spiel trotzdem und die ersten beiden Zeitalter spielen sich echt flüssig und unterhaltsam. Auch mit den Wechsel der Zivilisationen kann ich gut leben und da es ja ohnehin Fantasiekarten sind ist die gegrafische und historische Zusammengehörigkeit nur marginal wichtig - ich schau aber auch darauf, dass es halbwegs passt, wenn möglich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts