Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Morgen startet international die neue Saison und damit auch eine neue Ära auf der World Tour. Das erste Turnier auf der neuen Beach Pro Tour ist ein Challenger in Tlaxcala (MEX), also ein Turnier der zweithöchsten Stufe.

Wo kann man schauen?
Gestreamt wird alles über Volleyworld TV, die Subscription dort ist 30 Tage gratis, danach kostets 6€ pro Monat nur für Beach bzw. 75€/Jahr für den gesamten Content.

Wie funktioniert das neue Format? 
16 Teams sind fix im Hauptfeld, dazu kommen 8 aus der Quali. 6 Vierergruppen, die Top 3 steigen auf, dann gibt's ein KO-Format mit 18 Teams (die 4 schlechtesten Gruppendritten spielen quasi eine Zwischenrunde). 

Wer spielt mit?
Bei den Herren eher die zweite Garde der Welt, nur die Niederländer reisen mit den Topteams an. Für Österreich starten Huber/Dressler (8) im Hauptfeld, der Rest hat zurückgezogen (Ermacora/Pristauz sind krank) oder steht auf der Reserve List (Schnetzer/Grössig sind derzeit 2. Nachrücker, das könnte sich noch ausgehen, wenn irgendein Team Coronaprobleme bekommt).

Bei den Damen sind sehr viele der (oft neu zusammengestellten) Topteams am Start. Für den ÖVV starten Schützenhöfer/Plesiutschnig (15), der Rest hat zurückgezogen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das war 2x nix von den ÖVV-Teams zum Start, beide ohne Sieg in der Gruppenphase raus (wobei die Damen scheinbar gesundheitliche Probleme hatten). Der Sieg ging bei den Herren an Losiak/Bryl (POL), die in ihrem ersten Turnier gemeinsam gleich beweisen, dass sie zu den besten der Welt gehören. Silber ging völlig überraschend an die jungen Chilenen Aravena/Droguett, von denen man definitiv nicht zum letzten Mal gehört hat. 

Bei den Damen setzten sich Barbara/Carol (BRA) im Finale gegen Stam/Schoon (NED) durch, die als einzige mit der braslianischen Übermacht (3/4 Halbfinalteams, obwohl die 2 stärksten Teams gefehlt haben) mithalten konnten.

+++

Ab Mittwoch geht es in Rosarito mit dem ersten Elite 16-Turnier weiter. Für den ÖVV starten Schützenhöfer/Plesiutschnig (Q11) bzw. Seidl/Waller (Q4) und Huber/Dressler (Q6) in der Quali, wobei die beiden Teams, die letzte Woche dabei waren, da eine ordentliche Steigerung zeigen müssen, wenn sie in den Hauptbewerb wollen, denn die Quali bei den Elite 16-Turnieren wird ein Gemetzel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Phil96 schrieb am 21.3.2022 um 07:55 :

Ab Mittwoch geht es in Rosarito mit dem ersten Elite 16-Turnier weiter. Für den ÖVV starten Schützenhöfer/Plesiutschnig (Q11) bzw. Seidl/Waller (Q4) und Huber/Dressler (Q6) in der Quali, wobei die beiden Teams, die letzte Woche dabei waren, da eine ordentliche Steigerung zeigen müssen, wenn sie in den Hauptbewerb wollen, denn die Quali bei den Elite 16-Turnieren wird ein Gemetzel. 

Huber/Dressler scheitern in Q1 an Nicolai/Cottafava (ITA), Schützenhöfer/Plesiutschnig in Q2 an Müller/Tillmann (GER) und Seidl/Waller schaffen tatsächlich mit 2 Siegen den Sprung in den Hauptbewerb (wo jetzt eine Hammergruppe mit Cherif/Ahmed, Bryl/Losiak und Evandro/Álvaro wartet). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Phil96 schrieb vor 19 Minuten:

Huber/Dressler scheitern in Q1 an Nicolai/Cottafava (ITA), Schützenhöfer/Plesiutschnig in Q2 an Müller/Tillmann (GER) und Seidl/Waller schaffen tatsächlich mit 2 Siegen den Sprung in den Hauptbewerb (wo jetzt eine Hammergruppe mit Cherif/Ahmed, Bryl/Losiak und Evandro/Álvaro wartet). 

:fuckthat: ... na wenigstens nix zu verlieren, im prinzip wäre da ja schon ein satzgewinn ein kleiner erfolg. tja schade dass in aut nicht wirklich was nachkommt. der neue dämlich elite-modus nervt mich jetzt schon - da werden wir bei uns wohl kein top-turniere mehr haben (oder man überlegt sich so ein zeugs wie diese nationen-em). schade - ich hätt gern das alte system mit den grand slams zurück :raunz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Pimmi schrieb vor 7 Stunden:

:fuckthat: ... na wenigstens nix zu verlieren, im prinzip wäre da ja schon ein satzgewinn ein kleiner erfolg. tja schade dass in aut nicht wirklich was nachkommt. der neue dämlich elite-modus nervt mich jetzt schon - da werden wir bei uns wohl kein top-turniere mehr haben (oder man überlegt sich so ein zeugs wie diese nationen-em). schade - ich hätt gern das alte system mit den grand slams zurück :raunz:

Naja, also ein Elite-16 könnten wir trotzdem ausrichten, gäbe ja auch je 1 Wildcard für den Hauptbewerb (sonst wärn jetzt auch keine Mexikaner dabei). Ich glaub aber, dass sich Jagerhofer in Wien halt vor allem auf die CEV-Großereignisse konzentrieren wird, also so oft wie möglich Europameisterschaft bzw. so Dinger wie jetzt diese Team-EM. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Bei den Herren gabs keine großen Überraschungen, Gold an Cherif/Ahmed, Silber an Brouwer/Meeuwsen, Bronze an Mol/Sorum, Blech an Bryl/Losiak. Bei den Damen schon eher, Stam/Schoon gewinnen das Turnier aus der Quali heraus im Finale gegen Graudina/Kravcenoka

+++

Die Topteams haben jetzt 2 Wochen Pause vor dem nächsten Elite-16, dafür findet in Coolangata (AUS) ein Future statt. Für Österreich starten nur Trummer/Friedl, die sind dafür auf 1 gesetzt dort. Das Turnier ist wirklich nicht sonderlich stark besetzt, zumindest ein Halbfinale müssen die beiden da schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Schlussendlich nur Platz 9 für Trummer/Friedl, das ist ehrlicherweise schon sehr mager.

+++

Laut FIVB-Website findet diese Woche ein Future-Turnier in Songkhla (Thailand) statt, laut allen anderen Websites ist dieses Turnier erst nächste Woche :confused:. Für den ÖVV wären jedenfalls Trummer/Friedl (1), Horst/Hörl (2), Seiser/Kunert (Q8) und Pascariuc/Leitner (Q14) sowie Friedl/Holzer (10) am Start. 

Die Topteams haben noch eine Woche Pause, danach geht es in Itapema (Brasilien) mit dem nächsten Challenge-Turnier weiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Phil96 schrieb am 4.4.2022 um 08:52 :

Schlussendlich nur Platz 9 für Trummer/Friedl, das ist ehrlicherweise schon sehr mager.

+++

Laut FIVB-Website findet diese Woche ein Future-Turnier in Songkhla (Thailand) statt, laut allen anderen Websites ist dieses Turnier erst nächste Woche :confused:. Für den ÖVV wären jedenfalls Trummer/Friedl (1), Horst/Hörl (2), Seiser/Kunert (Q8) und Pascariuc/Leitner (Q14) sowie Friedl/Holzer (10) am Start. 

Die Topteams haben noch eine Woche Pause, danach geht es in Itapema (Brasilien) mit dem nächsten Challenge-Turnier weiter. 

freut's den doppler doch nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Pimmi schrieb vor 17 Minuten:

freut's den doppler doch nicht mehr?

Ich nehme mal an, dass er sich die Turniere außerhalb Europas sparen wird und halt mehr auf der ÖVV-Tour und bei den FIVB-Turnieren im Umland spielen wird. Ab Anfang Mai steht eigentlich jede Woche ein Future in Europa an, wenn er da auch nicht antritt, wär es wohl ein klares Zeichen. 

Das Turnier in Thailand ist übrigens tatsächlich erst nächste Woche, also dann parallel zum Challenger in Itapema. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Phil96 schrieb am 6.4.2022 um 11:18 :

Ich nehme mal an, dass er sich die Turniere außerhalb Europas sparen wird und halt mehr auf der ÖVV-Tour und bei den FIVB-Turnieren im Umland spielen wird. Ab Anfang Mai steht eigentlich jede Woche ein Future in Europa an, wenn er da auch nicht antritt, wär es wohl ein klares Zeichen. 

Das Turnier in Thailand ist übrigens tatsächlich erst nächste Woche, also dann parallel zum Challenger in Itapema. 

gestern mal nachgefragt: doppler hatte corona und obwohl geimpft hat's ihn ordentlich erwischt (40 grad fieber, nach der genesung über eine woche keine sprünge im training, etc) drum ist er noch nicht bei 100%. auch interessant (zumindest ich hab's nicht gewusst): jagerhofer hat sich mit der fivb zerstritten drum kriegt er keine turniere mehr und kann so nur cev turniere veranstalten. das war auch der grund wieso man (bzw. er) diese team-em erfunden hat - besonders glücklich dürft niemand drüber sein - auch weil ja nur 2 teams pro land starten dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Pimmi schrieb vor 8 Stunden:

gestern mal nachgefragt: doppler hatte corona und obwohl geimpft hat's ihn ordentlich erwischt (40 grad fieber, nach der genesung über eine woche keine sprünge im training, etc) drum ist er noch nicht bei 100%. auch interessant (zumindest ich hab's nicht gewusst): jagerhofer hat sich mit der fivb zerstritten drum kriegt er keine turniere mehr und kann so nur cev turniere veranstalten. das war auch der grund wieso man (bzw. er) diese team-em erfunden hat - besonders glücklich dürft niemand drüber sein - auch weil ja nur 2 teams pro land starten dürfen.

Dass es zwischen Jagerhofer & FIVB irgendeinen Clash gab, hab ich mir schon fast gedacht, dieses neue Format kann zwar interessant werden, ist aber natürlich trotzdem irgendwie nur ein Trostpreis im Vergleich zu einem Top World Tour-Turnier. Ich vermute mal, dass da auch die gescheiterte Major Series irgendwie noch mit rein spielt, die neuen Beach Pro Tour Elite16 sind ja quasi der Nachfolger zu den Majors von Jagerhofer. 

Meine Vermutung wäre mal, dass sich die beiden Seiten eh wieder annähern werden (die FIVB/CVC werden ohne Jagerhofer kein Top-Turnier in Österreich auf die Beine stellen können, und Österreich ist trotzdem ein traditionell wichtiger & großer Markt für den Sport, und Jagerhofer wird sich nur mit CEV-Turnieren auf Dauer auch schwer tun). Sonst sehen wir wohl in den nächsten Jahren sehr viele Europameisterschaften in Wien. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Phil96 schrieb vor 2 Stunden:

Dass es zwischen Jagerhofer & FIVB irgendeinen Clash gab, hab ich mir schon fast gedacht, dieses neue Format kann zwar interessant werden, ist aber natürlich trotzdem irgendwie nur ein Trostpreis im Vergleich zu einem Top World Tour-Turnier. Ich vermute mal, dass da auch die gescheiterte Major Series irgendwie noch mit rein spielt, die neuen Beach Pro Tour Elite16 sind ja quasi der Nachfolger zu den Majors von Jagerhofer. 

Meine Vermutung wäre mal, dass sich die beiden Seiten eh wieder annähern werden (die FIVB/CVC werden ohne Jagerhofer kein Top-Turnier in Österreich auf die Beine stellen können, und Österreich ist trotzdem ein traditionell wichtiger & großer Markt für den Sport, und Jagerhofer wird sich nur mit CEV-Turnieren auf Dauer auch schwer tun). Sonst sehen wir wohl in den nächsten Jahren sehr viele Europameisterschaften in Wien. 

um die nächste em soll er sich eh schon bemühen. aber schauen wir mal wer von beiden seiten am stursten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die Woche geht's tatsächlich weiter, Challenger in Itapema (BRA) und Future in Songkhla (THA).

Itapema ist recht stark besetzt, ein paar Topteams (z.B. Mol/Sorum und die Kataris) fehlen zwar, aber der Großteil der Weltklasse ist dabei. Für den ÖVV starten Seidl/Waller (10) und Ermacora/Pristauz (Q1, da besteht noch eine Minichance auf eine direkte Hauptbewerbsquali) bzw. Schützenhöfer/Plesiutschnig (14) und Klinger/Klinger (Q17).

In Songkhla ist das eher wieder recht dünn, viele Teams aus Asien & Ozeanien, dazu für den ÖVV Trummer/Friedl (1), Horst/Hörl (2), Seiser/Kunert (Q6) und Pascariuc/Leitner (Q11) bzw. Friedl/Holzer (10). Interessant wird da vor allem, wie sich die beiden neuen Teams (Horst/Hörl und Friedl/Holzer) präsentieren. Eigentlich sollten da schon ein paar Stockerlplätze drinnen sein, aber in der Frühphase der Saison ist das oft sehr schwer vorherzusagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag