Recommended Posts

Mutter aller Probleme

bin natürlich auch für den umgekehrten weg, also 2. liga abschaffen und unter der ersten 16er bzw 18er liga direkt semiprofessionelle regionalligen.

die regionalligen würden dadurch automatisch aufgewertet, weil mna - zumindest theoretisch - die chance hat, direkt in die höchste spielklasse aufzusteigen. dazu müsste es halt eine umfassende reform des gesamten fußballbetriebs geben (neue lizenzierung, transparenz der finanzen und in weiterer folge zweckgebundenheit für teile der fernsehgelder etc.) - sprich, wird nciht passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

wer sich nicht weiterentwickelt (im rahmen seiner möglichkeiten) bleibt auf der strecke und das ist ganz sicher der fall, wenn man in irgendwelchen gstättn Bundesliga spielen will. da zieht dir die ausländische konkurrenz links und rechts vorbei. ich denke, ein ganz gutes beispiel dafür ist Ungarn, wo ich wirklich extrem froh bin, dass unsere liga nicht auf ein solches niveau abgestürzt ist.

das sind die zauberworte. wir haben kein geld für 30 international taugliche stadien in österreich. das liegt außerhalb unserer möglichkeiten. und in einer eventuellen dritten liga bräuchte ich definitiv kein wörthersee stadion, da reicht steyr, oder der sportklubplatz aus. und um das thema gehts hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

das sind die zauberworte. wir haben kein geld für 30 international taugliche stadien in österreich. das liegt außerhalb unserer möglichkeiten. und in einer eventuellen dritten liga bräuchte ich definitiv kein wörthersee stadion, da reicht steyr, oder der sportklubplatz aus. und um das thema gehts hier.

warum führst du dann oben lauter beispiele an, die sich auf die Bundesliga beziehen (als angeblich noch alles besser war)?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ein Wörtherseestadion braucht auch niemand in der zweiten oder dritten Liga, aber mit einem FavAC-Platz, einem Sportklubplatz oder einem Stadion wie Steyr brauchst ja gar nicht an einen Aufstieg denken. So kultig diese Plätze auch sind, so untauglich sind sie heute für die Bundesliga...

Und ja, es gibt derzeit eine riesige infrastrukturelle Kluft zwischen 2.Liga und Regionalliga. In der 2.Liga hast zahlreiche Vorgaben von überdachten Sitzplätzen, Gästesektoren, Flutlichtanlagen usw..., während Du in Regionalliga auf jedem besseren Acker kicken kannst...

Wenn man schon eine dritte Liga schafft, dann sollte man hierbei auch diese infrastrukturelle Kluft schließen bzw. zumindest versuchen, diese zu schließen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Aber jetzt nicht von einem Extrem in andere gehen. Potentielle Drittligavereine würden kein EM-Stadion brauchen, sondern ein Stadion mit 2000 - 4000 Sitzplätzen. Da reichen 2-3 Tribünen und man hat so ein feines Teil wie in Ritzing stehen.

warum sollte man für 800 zuschauer ein stadion mit 2000 - 4000 sitzplätzen verlangen? ich verstehs nicht.

in einer dritten liga würden mal ca. 6 - 8 reserveteams spielen, die haben ohnehin keine stadionprobleme. und die restlichen klubs brauchen während ihres aufenthalts in dieser liga auch keins. wollen sie aufsteigen müssen sie infrastruktur schaffen.

ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich viele klubs das antun würden. und eine kultliga mit traditionsklubs seh ich da weit und breit nicht. aber es wäre eine klare trennlinie zwischen der buli und den landesverbänden. quasi ein verstecktes holländisches system. willst du in den profibereich rauf, dann mußt du durch die reserteamliga durch, und während dieser zeit die infrastruktur für oben schaffen.

nochmal: mir schwebt anderes vor. aber das wäre besser als der status quo.

warum führst du dann oben lauter beispiele an, die sich auf die Bundesliga beziehen (als angeblich noch alles besser war)?

weil ich der meinung bin, dass für eine dritte liga nicht mehr verlangt werden muß, als vor 20 oder 30 jahren in der buli oder zweiten liga, wo es ja ausgezeichnet funktioniert hat.

gerade wenn ich beispiele wie steyr, gruam oder tivoli lese. das war alles andere als schlecht (rein vom stadion her). vor allem das alte tivoli hatte viel mehr flair als das neue.

Wenn man schon eine dritte Liga schafft, dann sollte man hierbei auch diese infrastrukturelle Kluft schließen bzw. zumindest versuchen, diese zu schließen...

ja schon. aber doch erst dann, wenn sie dort sind. wollen sie aufsteigen, dann .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum sollte man für 800 zuschauer ein stadion mit 2000 - 4000 sitzplätzen verlangen? ich verstehs nicht.

Warum steht in Linz ein Stadion für 20.000, obwohl dort nie 20.000 Zuschauer bei einem Spiel sind...

Nein, ich höre schon auf mit blöden Argumentationen, aber wenn ich einen Allerweltssportplatz habe, dann verirren sich dort nie mehr als ein paar Zuschauer hin.

Außerdem muss es in der 2. (!) Liga derzeit genau 1.000 (!!!) überdachte Sitzplätze geben. Ich habe ja nie geschrieben, dass 2.000 - 4.000 Plätze verpflichtend wären, aber man sollte nicht unter die 1.000 überdachten Sitzplätze in einer dritten Liga gehen. Man braucht nicht so streng sein mit irgendwelchen getrennten Sektoren, Schalensitzen oder der Flutlichtstärke, aber wenn ich eine dritte Liga schaffe, dann muss es dort auch infrastrukturelle Regelungen geben, dass zumindest nicht auf dem Dorfplätzen gespielt wird. Keine Sorge, aber der Sportklub-Platz oder Steyr wären schon tauglich für eine dritte Liga).

ja schon. aber doch erst dann, wenn sie dort sind. wollen sie aufsteigen, dann .....

Rahmenbedingungen muss ich schon vorher schaffen, wenn ich so eine Liga installiere...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Rahmenbedingungen muss ich schon vorher schaffen, wenn ich so eine Liga installiere...

für mich wäre das die liga, in der ich mich eben entscheide, ob ich es mache oder nicht. zuschauer wären kaum vorhanden, die gegner meist irgendwelche reserveteams, zeit genug um die infrastruktur für einen eventuellen aufstieg aufzubessern.

Außerdem muss es in der 2. (!) Liga derzeit genau 1.000 (!!!) überdachte Sitzplätze geben. Ich habe ja nie geschrieben, dass 2.000 - 4.000 Plätze verpflichtend wären, aber man sollte nicht unter die 1.000 überdachten Sitzplätze in einer dritten Liga gehen. Man braucht nicht so streng sein mit irgendwelchen getrennten Sektoren, Schalensitzen oder der Flutlichtstärke, aber wenn ich eine dritte Liga schaffe, dann muss es dort auch infrastrukturelle Regelungen geben, dass zumindest nicht auf dem Dorfplätzen gespielt wird. Keine Sorge, aber der Sportklub-Platz oder Steyr wären schon tauglich für eine dritte Liga).

na dann sind wir uns ja eh einig. 1000 sitzplätze hab ich sogar in der 1.klasse süd auf einigen plätzen, daran wirds nicht scheitern. :clever:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Die Frage ist doch eher: Was spricht für eine solche Liga? Attraktiver ist sie nicht, bürdet den Klubs, die oftmals finanziell eh schon ordentlich zu kämpfen haben, zusätzliche Kosten auf und das Privatleben der Spieler würde noch mehr darunter leiden, als es in der Regionalliga ohnehin schon der Fall ist.

Der Sinn liegt wohl für die Bundesligisten einerseits ihre Amateur Teams gut unterzubringen und zweitens (da trau ich mich fast wetten), den Relegationsplatz auch noch abzuschaffen damit hat man in kürzester Zeit die Fluktuation von 3 über 1,5 auf einen Verein reduziert. := Als Argument wird sicher der Direktaufstieg kommen, dass dieser für die 9 Landesligameister nicht mehr gegeben ist, interessiert dann kein Schwein, wenn die Ostliga will würde ich sie auch unter einer etwaigen 3. Liga weitermachen lassen, man muss nicht immer zwangsweise alles zerstören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für mich wäre das die liga, in der ich mich eben entscheide, ob ich es mache oder nicht. zuschauer wären kaum vorhanden, die gegner meist irgendwelche reserveteams, zeit genug um die infrastruktur für einen eventuellen aufstieg aufzubessern.

na dann sind wir uns ja eh einig. 1000 sitzplätze hab ich sogar in der 1.klasse süd auf einigen plätzen, daran wirds nicht scheitern. :clever:

Es sollte auch daran nicht scheitern. Ich brauche aber diese Rahmenbedingungen, dass auch diese Vereine reinhole, die sich denken, pfeif auf die Infrastruktur, ich investiere lieber in die Mannschaft. Das ist noch nie gut gegangen...

Wenn dan die Verein wirklich aufsteigen sollten, dann müssten sie ihren Plätz ein wenig umbauen. Das ist aber dann einfacher zu bewerkstelligen, wenn eben schon eine Tribüne für 1000 Leute da ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Nur wie willst die dann überleben ohne Mäzen :ratlos:

Es wird dann noch absurder werden wenn dann kaum ein Verein aufsteigen will, außer Amateurteams - die Liga würd dann von Jahr zu Jahr lustiger werden mit zuerst 5, 6 am Ende vielleicht 8 oder 9 Amateur Teams. Am Ende ists dann erst Recht die abgelehnte Reserveliga mit ner handvoll Kamikaze Vereine die sich um das 2. Liga Ticket matchen und wer zweimal nicht raufkommt geht zum Ksv. :madmax:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Nur wie willst die dann überleben ohne Mäzen :ratlos:

Es wird dann noch absurder werden wenn dann kaum ein Verein aufsteigen will, außer Amateurteams - die Liga würd dann von Jahr zu Jahr lustiger werden mit zuerst 5, 6 am Ende vielleicht 8 oder 9 Amateur Teams. Am Ende ists dann erst Recht die abgelehnte Reserveliga mit ner handvoll Kamikaze Vereine die sich um das 2. Liga Ticket matchen und wer zweimal nicht raufkommt geht zum Ksv. :madmax:

das mit dem ksv ist eigenverschulden -> kein mitleid.

zum rest: ja, aber das ist doch der hintergedanke hinter einer solchen liga. genau das, und nix anderes soll es werden. die ersten beiden ligen sind eine geschlossene gesellschaft. absteiger wirds kaum mehr geben, da der meister in liga 3 meist ein reserveteam sein wird. und wenn einer den weg durch die reserveteamknochenmühle schafft, dann hat er sich seinen platz im profifußball redlich verdient. bekommt dieser eine lizenz, dann hat er sicher genug geld, ein tolles team, und eine ausreichende infrastruktur.

das holländische system - (nicht mal so) gut versteckt.

deswegen: gleich her mit 18er -liga und zusätzlicher u23 - liga als vorspielliga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

wir müssen aber endlich auch von hochstapelei und überheblichkeit weg. in unserem fußball ist nicht mehr geld drinnen. es spricht nichts dagegen wie in anderen ländern auf fußballplätzen fußball zu spielen. nicht jeder dorfklub muß ein unfinanzierbares em-stadion wie klagenfurt haben. es ist doch lächerlich, dass ein klub mit durchschnittlich 800 zuschauern 1000 sitzplätze vorweisen muß.

früher funktionierte der fußball bei uns. austria spielte am horrplatz, auf der hohen warte, am sportklubplatz, simmering war mit der had in der buli, sogar der favac-platz reichte aus. in st. veith war sogar das spielfeld zu klein, und es ging. flavia solva, spital a d drau oder thörl waren kultplätze.

warum soll das nicht gehen? wegen ein paar chaotischen rowdys? schafft die gästekäfige ab. die heimfans regeln sich das schon. im cup funktionierts ja auch. man darf keine strukturen für chaoten schaffen, man muß die chaoten abschaffen. ist sogar den engländern weitgehend gelungen, und dort gabs definitiv größere probleme.

thörl? welcher klub soll das sein?

bzgl. den chaoten: dutzende, wenn nicht hunderte neusiedler bauern haben 1983 die rapidler mit mistgabeln durch die stadt gejagt und hergfotzt weil die wiener geglaubt haben sich in der pampa wichtig machen zu müssen.

€: das muss im zusammenhang mit dem 2:1-sieg der neusiedler gewesen sein. meister ist die rapid in diesem jahr trotzdem geworden. ergänzend sei noch gesagt, dass etliche traktoranhänger im stadion als zusatztribünen fungiert haben, damit dort 6.000 leute platz haben, das war in der bundesliga wohlgemerkt. damals, anfang der 80er, war übrigens auch noch simmering neben dem favac, der bis heute kein flutlicht hat (die bauordnung verhindert angeblich den flutlichtbau in wohngebieten) erstklassig.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

der sv thörl spielte mitte der 80er in der 2. liga, mußte dann wegen des umstiegs auf 2 12er-ligen wieder absteigen, wenn ich mich recht erinnere.

ja schon, aber woher waren die? steiermark? kärnten?

mwn war der letzte richtige dorfverein in der 2. liga der ask klingenbach mitte der 90er. da gibt's bis heute keine überdachte tribüne bzw. nur einen etwas größeren dachvorsprung von der kantine weg. dafür aber haben die ein riesiges vereinshaus und mittlerweile sogar schon flutlicht.

das hat sogar vereine wie puch, untersiebenbrunn, bad bleiberg oder parndorf getoppt, die entweder zur peripherie einer größeren stadt gehörten (puch) oder zumindest ein stadion haben mit dem man sich in der regionalliga und sogar in der 2. liga (parndorf) tummeln darf. ob letzteres (möglicherweise strengere lizenzauflagen) für bad bleiberg und puch noch gilt weiß ich nicht.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

bzgl. den chaoten: dutzende, wenn nicht hunderte neusiedler bauern haben 1983 die rapidler mit mistgabeln durch die stadt gejagt und hergfotzt weil die wiener geglaubt haben sich in der pampa wichtig machen zu müssen.

und sowas ist nicht nur 1x passiert. erst die auswärtsfankäfige, polizeibegleitung und ähnliches haben da was daran geändert. natürlich muß man die menschen auch vor den chaoten schützen. vieles regelt aber der gesunde menschenverstand.

wenn man sich ordentlich benommen hat, dann gabs auch keine probleme. und wir waren früher oft auf den normalen stehplätzen im gästestadion. eigenes team anfeuern, und bei toren jubeln war akzeptiert. schimpfen und randalieren erzeugte eine gegenreaktion. und da die heimfans naturgemäß fast immer in der überzahl waren, war diese reaktion für die deppen meist nicht angenehm.

im gästekäfig kannst ununterbrochen schimpfen, spucken, schütten und werfen, niemand kann dir was tun, außer zurückschimpfen, spucken, schütten und werfen. die aggressionen stauen sich 2 stunden lang auf. wenn dann nach dem spiel die falschen aufeinandertreffen krachts halt ordentlich.

patentlösung fällt mir auch keine ein. die auswärtskäfige halte ich jedenfalls für eine schnapsidee. in england sah ich schon oft gästefans mit utensilien neben heimfans sitzen, und gemeinsam schmäh führen. die ausschreitungen im und ums stadion hat man in den griff bekommen. es gibt keine zäune. ein gäste"sektor" wie jener in grödig ist dort undenkbar. auch der gast darf dort immer das match SEHEN. schließlich zahlt auch dieser dafür.

es kann doch nicht sein, dass man vor ein paar tieren kapituliert, und wegen dieser alle fußballfreunde wie solche behandelt. gästesektoren wie grödig, pasching, oder klagenfurt fischl (?) tu ich mir jedenfalls nicht an. ich geh in solchen stadien auf eine der anderen tribünen, wo ich das spiel auch SEHEN kann. und bis auf ein paar verbale nettigkeiten hatte ich dort noch nie schwierigkeiten.

besonders nett war mal wieder das cupspiel in amstetten. wir haben verloren. na und? man applaudiert dem gegner, die applaudieren zurück, und sowohl vor wie nach dem match gabs nur nette gespräche und kommentare mit den heimischen. es wäre doch so leicht .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag