Dannyo Schefoasch Report post Posted June 24, 2010 Es war etwa die 80.Minute in den Abendspielen der Gruppen D. Deutschland führt gegen Ghana mit 1:0 und wäre damit Gruppensieger. Serbiens Pantelic gelang soeben das 1:2 gegen Australien und stieß die Achtelfinaltüre für die Serben wieder einen Spalt weit auf, denn ein serbischer Ausgleich würde für den Aufstieg genügen. Das dürfte aber nicht bis zum ORF durchgesickert sein... ...denn der Kommentator redete monoton und unbeeindruckt weiter, als säße er in einer Bibliothek und müsste deshalb auf den Lärmpegel achten. Eine der spannendsten Situationen der bisherigen Weltmeisterschaft holte er wieder so richtig runter, auf emotionales Friedhofsniveau. Ich glaube nicht mal, dass er das mit Absicht tat, sondern dass er die Situation falsch eingeschätzt hatte. Denn auch nach dem 1:2 Serbiens war im ORF nirgendwo die Rede davon, dass ein weiteres Tor der Serben wieder die ganze Gruppe umdrehen könnte. Ich denke, dass die Auswirkungen eines möglichen Ausgleichs dem Kommentierenden einfach nicht bewusst waren. Dass den Fußballübertragungen im ORF der Schmäh und die fachliche Kompetenz fehlt, daran habe ich mich ja schon gewöhnt. Aber ein wenig Emotion in einer derartigen Situation wäre wünschenswert, vorallem weil es um die Spiele der Serben und der Deutschen ging (von denen bekanntlich einige Landsleute in Österreich leben und auch vor den TV-Geräten sitzen). Hauptsache Oliver Polzer bekommt eine kommentarbedingte Apnoe, weil Lionel Messi nahe der Betreuerbank den Ball bekommt und mit einem Rückpass auf Innenverteidiger Demichelis weiterverarbeitet: "So, jetzt Messi, Messi, Messi, Messi, Messi, ..., MESSI!" Eine gute und recht amüsante Alternative für alle, die von Polzer und Co. genug haben, ist übrigens der Kommentar für Sehbehinderte, der für jede Partie vom ORF zur Verfügung gestellt wird. Ein einziges Mal hat der "normale" Kommentator wörtlich darauf hingewiesen - in den anderen Spielen wurde die Information für Sehbehinderte, dass sie doch den Tonkanal wechseln mögen, wortlos eingeblendet. Im Internet-Jargon würde man das wohl "FAIL" nennen. Ich habe mir vor einigen Monaten schon mal ein Spiel der österreichischen Nationalmannschaft mit dem "Spezialkommentator" angehört - und tatsächlich war er besser als die ORF-Sportelite. Nicht weil er in ausgetüftelten Metaphern kommentierte oder pseudointellektuelle Taktikausführungen, die er selbst nicht verstand (Stichwort "wer selbst schon mal Fußball gespielt hat, weiß...") zum Besten gab: Sondern weil er einfach vermitteln konnte, was am Spielfeld vor sich ging und das Spiel enthusiastisch aber nicht übertrieben kommentierte. Ähnlich einem Radiokommentator aus den 70er- oder 80er-Jahren, irgendwie kultig. On-Topic: In Nordkorea wird offenbar bereits darüber beraten, was mit den WM-Versagern passieren soll. Ein ehemaliger Trainer berichtete, dass Diktator Kim Jong Il von Sportversagern wenig begeistert ist und diese in Kohlebergwerke versetzt, wenn sie wieder nach Hause kommen. Da gibt's für die nordkoreanischen Kicker nur eine vernünftige Lösung. Ebendiese, die sich schon das Nationalteam von Eritrea, das übrigens in der Liste der "Reporter ohne Grenzen" für Länder mit der geringsten Pressefreiheit auf dem weltweit letzten Platz, noch hinter Nordkorea liegt: Nicht nach Hause kommen. Was sich vor der WM viele dachten, könnte also nach dem 0:7 gegen Portugal und einer weiteren drohenden Schlappe gegen die Elfenbeinküste am Freitag zum bitteren Ernst werden. Die Situation erinnerte ein wenig an den Auftritt der Nationalmannschaft von Zaire bei der Weltmeisterschaft 1974. Damals verlor Zaire das erste Spiel gegen Schottland mit 0:2 und ging im zweiten Spiel gegen Jugoslawien mit 0:9 unter. Der damalige Diktator Zaires, Mobutu Sese Seko, ließ ausrichten, dass das Team gegen Brasilien ja nicht mehr als drei Tore kassieren solle. Wissend, dass es den Spieler des Gegners an den Kragen gehen würde, wenn sie einmal mehr abgeschossen werden, verschonte Brasiliens Starelf die Zaire-Kicker - und gewannen genau mit 3:0. 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Leaving Las Vegas Siddhartha Gautamas Vater. Report post Posted June 24, 2010 . Danke dafür,Dein Bericht bekräftigt mich nur noch mehr diesem Sender keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken. Hab im Winter schon keine einzige Sportübertragung im Orf gesehen und zum Glück auch noch keine einzige Minute der WM auf Orf. 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Frosti Top-Schriftsteller Report post Posted June 24, 2010 (edited) Die bisherigen WM-Partien habe ich mir bis auf wenige Ausnahmen (notgedrungen, da bei den Public Viewings aus rechtlichen Gründen nur die ORF-Übertragungen gezeigt werden) alle auf den deutschen Sendern (ARD/ZDF/RTL) angesehen. Leider blieb mir diesmal nichts anderes übrig als die Übertragung des ORFs durchzustehen, da es der ORF als einziger Sender im Free-TV überraschenderweise zusammengebracht hat, eine Konferenzschaltung zu zeigen, wo nicht nur bei den Toren zum Match Serbien - Australien geschalten wurde. Leider habe ich kein Sky-Abo zu Hause. Sonst hätte ich mir die Konferenz (trotz deutscher Kommentatoren) sicher dort angesehen, da in der ARD wie erwartet keine gscheite Konferenzschaltung gesendet wurde und der euphorisierte deutsche Kommentator auch nicht auszuhalten war. Polzer war zwar noch schrecklicher als die Euphorie des Deutschen, aber durch die zeitweise Konferenzschaltung zwischen den Partien habe ich mich wohl oder übel doch für die Übertragung des ORFs und das blödsinnige Geschwafel von Polzer entschieden. Jetzt weiß ich wieder, warum ich mir bisher fast keine WM-Spiele im ORF gegeben habe. Was die ahnungslosen Kommentatoren (v.a. Polzer) von sich geben, ist 90 Minuten lang ganz einfach schwer auszuhalten. Ich hoffe daher, dass die restlichen Gruppenspiele, in denen noch um etwas geht, in den deutschen Free-TV-Sendern in Konferenzschaltung übertragen werden. Sonst muss ich wohl oder übel die restlichen Gruppenspiele, in denen es noch um etwas geht, auch im ORF verfolgen. Die ORF-Kommentatoren sind eine reine Zumutung, aber ohne Ton möchte ich mir ein Fußballspiel auch nicht ansehen. Leider empfange ich den ORF nur über die normale DVB-T-Box. Daher kann ich auch keine anderen Tonoptionen (Option für Sehbehinderte, Stadionton) wählen. Ab dem Achtelfinale werden die KO-Spiele (auch GER - ENG) sicher wieder auf den deutschen Sendern angesehen. Das steht für mich außer Frage. Die Übertragungen im ORF sind einfach zum Edited June 24, 2010 by Frosti 0 Quote Share this post Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts