Netbook - Welches???

Recommended Posts

Nachdem mir das Finanzamt endlich den Geldsegen ueberwiesen hat, wird es Zeit, das Geld wieder in die Wirtschaft zu pulvern. Ich spiele mich also deswegen mit dem Gedanken, ein neues Netbook fuer unterwegs zuzulegen. Bis jetzt hab ich dafuer einen Asus eeePC 900, der ist aber erstens wenig leistungsfaehig (Celeron 900 MHz), schaut aus wie ein Kindercomputer und hat auch die Bildschirmaufloesung 1024x600, was fuer ernsthaftes Arbeiten einfach zu wenig ist. Von den beschissen kleinen SSDs statt einer HD will ich gar nicht erst reden.

Wer hat eine Ahnung, welche Netbooks es mit hoeherer Aufloesung gibt, einen flotten Prozessor und auch eine brauchbare Graphikloesung eingebaut hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Hohe Auflösung gibt es kaum welche,zumal die eingebauten Grafikchips selten in der Lage sind,diese Auflösung mit einer GUI angemessen schnell zu betreiben.(Auf meinem Acer Aspire One A150 will GNOME unter 1024x600 selbst ohne Grafikeffekte nicht vernünftig laufen,der einzige Fenstermanager der wirklich annehmbar ist,ist OpenBox!)

Ich glaube,mich an ein Touchpad mit 11,4 Zoll und Full-HD erinnern zu können,aber das was normalerweise maximal geht sind 1366x768 Pixel.

Leistung ist bei diesen Dingern (Ich besitze eines,ich weiß es ..) so oder so nie berauschend,darum mein Tipp - greif' lieber zu einemk 13" oder 14" Notebook,da passt die Größe noch und die Leistung ist auch wesentlich besser!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Nachdem mir das Finanzamt endlich den Geldsegen ueberwiesen hat, wird es Zeit, das Geld wieder in die Wirtschaft zu pulvern.

Und das Netbook gleich wieder abzusetzen nicht wahr. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Wenn du performance willst, solltest du aber auch keinen atom nehmen, der ist trotz mehr GHz auch nicht wirklich besser. Ind em fall solltest du eines dieser Modell nehmen. Gibts halt erst ab ca. 400€ und wenn dus kleiner als 11,6" haben willst, wirds überhaupt teuer. man kann halt nicht alles ahben (winziges Gerät mit <10" + performance + günstiger Preis gibts halt nciht gleichzeitig, Performance gibts anscheinend generell erst ab 10", zu vernüntigen Preisen erst ab 11,6"). Wenn du eine höhere Auflösung und eine Display <10" haben willst, hast du halt auch wenig Auswahl und die C7-CPU ist performancemäßig wohl auch zu vergessen, im Bereich 10"-11" schauts schon etwas besser aus, allerdings ist auch nur ein Modell mit ordentlicher Performance (also Dual-Core und kein Atom) dabei und das ist wider sehr teuer. Erst im Bereich 11,6"-12,1" hat man eben auch mit hohen Auflösungen und non-Atom Dual-Core schon eine brauchbare und leistbare Auswahl.

Die Geräte ab 13,1" sind dann halt keine Netbooks mehr.

btw, 1366x768 ist eigentlich schon eine brauchbare Auflösung zum Arbeiten für normale User, nur Videos in Full HD schauen geht halt nicht. Zu hohe Auflösungen auf zu kleinen Displays machen manchmal auch Probleme, weil Windows und einige Webseiten mit größeren Fonts noch immer die Skalierung nicht zu 100% beherrschen (auch nicht mit Aero) und man wenn man die schrift in originalgröße lässt sie bei Full HD auf einem 10"-Display kaum mehr lesen kann. Man aknn dann die Auflösung neidriger einstellen, aber das bringt nur Qualitätsverluste, weil der Monitor kann nur eien Auflösun wirklich darstellen, alles andere wird hochskaliert und schaut scheiße aus.

Edit: Ich hab grad den letzten Link korrigiert, und Atom ausgeschlossen, weil Atoms sind löahm, selbst mit Dual-Core.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte auch an ein Modell mit 1366*768, als ich von "hoehrer Aufloesung" sprach, Display-Groesse so um die 11-12 Zoll

Willst du dir unbedingt Augenkrebs holen?

Würde mich auch auf Grund der Leistungsmerkmale für ein Notebook entscheiden, sind ja keine Schlepptops mehr heutzutage ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha, ich hab was gefunden! Genau das Richtige: Asus eeePC 1201N

Geiles Teil!

Hat aber einen Atom-CPU. Der ist trptz Dual-Core und viel höherem takt nicht viel leistungsfähiger als der Celeron bei deinem ursprünglichen Vorschlag (bei single-threaded-Anwendungen sogar deutlich langsamer).

Grund: Der Atom ist von der Architektur her im Prinzip ein hochgetakteter Pentium 1!

Hier gibts einen Vergleich. Interessant wirds erst ab Winrar, weil die ersten benchmarks sind synthetische Benchmarks, die mit real-life-Anweundungen wenig zu tun haben.

Alle anderen Dual-Core-CPUS, dies derzeit für Netbooks gibt, sind deutlich leistungsfähiger als die Atoms.

Was ist von diesem Online-Versandhandel namens "Redcoon" zu halten? Hat schon wer Erfahrung mit diesem Versandgeschaeft gemacht?

Ich hab einmal diort bestellt, ist problemlos gelaufen. Und die Bewertungen bei geizhals.at sind auh recht gut.

Ich würd aber eher bei E-TEC bestellen udn abholen, weil wenn due die Versandkosten mitrechnest, ist es dort billiger (insbesondere wenn du per Nachname liefern lässt, was ich bei versand aucf jeden Fall machen würde, weil Vorkasse ist immer etwas riskant) udn umtauschen im Garantiefall ist bei Ladengeschäften deutlich einfacher und oft auch billiger als bei reinen Versandhändlern (weil bei letzeren muss mans oft einschicken). Außerdem hab ich dort schonc a. zwei dutzend mal eingekauft udn bis jetzt gabs nie Probleme. Die Bgeizhals.at-Bewertungensind bei beiden Händlern ziemlich ähnlich. E-TEC bietet übrigens auch Versand an, falls dir das lieber ist.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

E-Tec ist absolut top - sowohl was die Geschwindigkeit als auch den Service betrifft,doch die haben dieses Modell leider nicht im Angebot!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

E-Tec ist absolut top - sowohl was die Geschwindigkeit als auch den Service betrifft,doch die haben dieses Modell leider nicht im Angebot!

Haben sie doch:

http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=42944

http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=42945

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fuer den Tipp, bei e-tech koennte ichs mir anscheinend gleich mitnehmen.

Und ich brauch fuer unterwegs kein High-End-Geraet, ist rein fuer surfen und bissl Office oder mal Youtube. Und bei letzteren ruckelt mein jetziger eeePC 901 schon ordentlich. Da sollte doch bei 1,6 GHz und vor allem der NVIDIA ION Graphik doch ein bissl mehr Leistung sein. Zumindest bei den Demovideos rennen Spiele und Videos sehr fluessig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag