Das ASB trifft Peter Schöttel - Die Antworten


Recommended Posts

Sie waren schon zuvor in einer Trainerposition (SK Rapid Wien Amateure und Wiener Sportklub, Anm.) tätig. Beide Vereine findet man derzeit in der Regionalliga Ost, wie schwierig war die Umstellung auf die Bundesliga? Mussten Sie sich erst eingewöhnen oder lebten Sie sich sehr schnell ein?

Im täglichen Ablauf sind die Unterschiede zwischen einer Amateurmannschaft eines Bundesligisten und einer Mannschaft der obersten Liga gar nicht so groß. Die Spieler in der Amateurmannschaft sind jünger aber genau so motiviert und deswegen auch leicht für die Sache Profifußball zu begeistern. Erst eingewöhnen musste ich mich als Trainer des WSK in der Ostliga, ich hatte damals eine Mannschaft mit etlichen Spielern über 30, deren Karriere sich dem Ende zuneigte. Bei diesen Spielern war es weit schwieriger Begeisterung zu entfachen als bei den Rapid Amateuren oder auch jetzt in Wr. Neustadt. Das ‚Halbprofitum’ beim WSK war für mich viel schwieriger mit meinen persönlichen Zielen zu vereinbaren als es jetzt der Fall ist. In Wr.Neustadt habe ich mich rasch eingelebt, ich habe dort ein tolles Betreuerteam und eine willige, sehr talentierte Mannschaft zu betreuen.

Sie sind nicht nur Trainer beim SC Magna Wiener Neustadt, sondern auch Sportdirektor. Fühlen Sie sich dadurch freier, da Sie nicht so eingeschränkt werden? Oder ist der Kraftaufwand bzw. Zeitaufwand zu groß und bereuen Sie diese Entscheidung?

Ich sehe mich in erster Linie als Trainer dieser Mannschaft, rund 90% meiner Tätigkeiten fallen in diesen Bereich. Die große Chance, die ich als Sportdirektor habe ist jene, dass ich mir im Rahmen eines vorgegebenen Budgets meinen Kader so zusammen stellen kann, wie ich es für richtig halte.

Ich bin in diesem Bereich in ständigem Kontakt mit Ernst Neumann, der auch bei den Gesprächen mit den Spielerberatern dabei ist.

Lieber Peter

Wie stehst du zu dem Stadionneubau - glaubst du noch daran und wie lange wird es deiner Meinung nach dauern bis es steht?

Ich hoffe natürlich, dass es gebaut wird, weil es für den Verein enorm wichtig ist. Mein Wissensstand ist der, dass es im Frühjahr 2011 fertig ist.

Sie wurden beim Spiel gegen Rapid mit Sprechchören und einem Transparent von den Rapid Fans im St. Hanappi empfangen. Sie haben einen Legendenstatus und viele wünschen sich mehr so Typen in einer Mannschaft wie sie einer früher waren als Spieler. Ehrt sie so etwas und mit welchen Gefühlen geht man in sein altes Wohnzimmer?

Es war ein tolles Erlebnis für mich als Trainer der gegnerischen Mannschaft ins Hanappi Stadion zurückzukehren und so toll begrüßt zu werden. Das macht mich sehr stolz und hat auch meine Spieler sehr beeindruckt.

Könnten sie sich vorstellen auch einmal im Ausland als Trainer oder Sportdirektor tätig zu werden und bei welchem Verein würde Peter Schöttel sofort schwach werden? :D

Ja, mittlerweile kann ich mir gut vorstellen auch außerhalb der gewohnten Umgebung zu arbeiten, ein erster Schritt ist mit Wr. Neustadt ja bereits getan.. Im Moment fühle ich mich jedoch sehr wohl bei meinem neuen Verein und denke nicht an etwas was vielleicht in ein paar Jahren sein könnte.

mich würde interessieren, ob Sie bereits jetzt schon beantworten können, ob und wo es kommende Sommerpause im Kader Verstärkungen geben wird. Unter Freunden im Stadion wird manchmal gemunkelt, dass sich ein starker Abwehrchef, wie sie es waren, noch nicht 100% aus unserer Mannschaft entwickelt hat, der aber aktuell sehr wichtig wäre. Sehen Sie auch mögliche Verbesserungen in der Hintermannschaft, oder möchten Sie diese Frage erst nach Runde 36 beantworten?

Wir werden in der Abwehr auf alle Fälle am Transfermarkt aktiv werden, schon alleine deshalb weil uns in dieser Formation einige Spieler verlassen werden.

Ganz sicher JOHANNA, vermutlich KAYHAN und GERCALIU und vielleicht auch DUNST --- deswegen wird hier was passieren müssen.

bzgl. möglichem Cupsieg: ist das team, so wie es sich jetzt präsentiert, überhaupt schon bereit für internationale auftritte? (abgesehen von der infrastruktur des wiener neustädter stadions)

Das ist eine absolut berechtigte Frage, die ich mir allerdings erst dann wirklich ernsthaft stellen werde, wenn der Cupsieg tatsächlich gelingt.

Der Kader würde sich selbst bei diesem großen Erfolg kaum verändern, das wird uns allerdings nicht abhalten um alles zu unternehmen um diesen Titel einzufahren.

Würden sie ein Trainerangebot der Wiener Austria annehmen?

Das würde nicht zusammen passen – Nein

Wie wichtig schätzen Sie die Fankultur ein, ganz ehrlich: glauben Sie, können die Fans ein Spiel entscheiden?

Volle Stadien und fanatische Fans können schon ein paar Prozentpunkte bei Spielern herauskitzeln und ich bin auch überzeugt, dass sich auch die Schiedsrichter bei der einen oder anderen Entscheidung beeinflussen lassen.

Gar nicht bei großen, wichtigen Entscheidungen aber bei den vielen kleinen Entscheidungen im Mittelfeld, bei Fouls, bei Verwarnungen etc..

Zumindestens empfinde ich das im Moment so als Trainer einer Mannschaft bzw. eines Vereins, der erst im Aufbau einer größeren Fangemeinde ist.

Wie schätzen Sie die Jugendarbeit bei Ihrem Verein ein? Haben Sie bereits junge Talente im Auge? Der SC Wiener Neustadt ist im Moment hinter den "großen Vier" klar die fünft stärkste Mannschaft. Glauben Sie, dass Ihre Mannschaft noch Luft nach oben hat? Wieviel ist nächste Saison möglich, mit welcher Platzierung wären Sie zufrieden?

Der große Nachteil, den wir im Moment haben ist dass 8 von 10 BL Mannschaften auf Talente aus den eigenen Akademien zugreifen können.

Auch Kapfenberg betreibt eine Art Akademie, während wir nach der Übersiedlung nach Wr. Neustadt gerade dabei sind Strukturen aufzubauen.

Da wir in der kommenden Saison im Vergleich zu heurigen reduzieren müssen, wird es schwierig noch weiter nach oben zu kommen.

Die große Hoffnung besteht darin, dass sich unsere sehr talentierten Spieler rasch so weiterentwickeln wie wir uns das alle wünschen.

Nehmen wir an, Sie haben einen Spielerwunsch frei, sie können sich jeden Spieler der Welt aussuchen. Dieser spielt ab dem heutigen Tag in Wiener Neustadt. Wen würden Sie auswählen und warum?

Für mich ist Messi der Allerbeste im Moment, den könnte ich mir sehr gut bei uns vorstellen.

Würde der Cup-Sieg Auswirkung auf die Kaderplanung im Sommer haben?

Nein, nicht wirklich. Der Kader würde sich wohl nur unwesentlich vom derzeitigen unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Wir werden in der Abwehr auf alle Fälle am Transfermarkt aktiv werden, schon alleine deshalb weil uns in dieser Formation einige Spieler verlassen werden.

Ganz sicher JOHANNA, vermutlich KAYHAN und GERCALIU und vielleicht auch DUNST --- deswegen wird hier was passieren müssen.

Ausgezeichnet!

Nettes Interview, is ein lässiger natürlicher Typ der Peda, weiter so :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Einziger Wermutstropfen dieses äußerst sympathischen Interviews:

Der große Nachteil, den wir im Moment haben ist dass 8 von 10 BL Mannschaften auf Talente aus den eigenen Akademien zugreifen können.

Auch Kapfenberg betreibt eine Art Akademie, während wir nach der Übersiedlung nach Wr. Neustadt gerade dabei sind Strukturen aufzubauen.

Da wir in der kommenden Saison im Vergleich zu heurigen reduzieren müssen, wird es schwierig noch weiter nach oben zu kommen.

Die große Hoffnung besteht darin, dass sich unsere sehr talentierten Spieler rasch so weiterentwickeln wie wir uns das alle wünschen.

:madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

was dachtest du leicht? dass wir um den titel mitspielen werden? für neustadt wirds immer nur gehen, die Klasse zu halten

Was ICH denke, habe ich nirgendwo geschrieben.

Dass die Ankündigung von reduzierenden Massnahmen in vieler Ohren ein kleiner Wermutstropfen ist, habe ich damit angesprochen.

Und auf die Tatsache, dass Neustadt mit 5 anderen Mannschaften um den Klassenerhalt spielen wird, brauchst du dir nichts einzubilden, ein sehr übertriebener Optimist, wer anders denkt.

bearbeitet von K3RO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.