holybatman Ruhe in Frieden, kleiner Liebling! Geschrieben 25. Mai 2010 Dass das Rapidwappen als Marken eingetragen sind hat nur damit zu tun, dass man verhindern will, dass jeder mit dem Rapidwappen Werbung amchen kann, egal ob er irgendwas mit Rapid zu tun hat. Das hat also mit Kommerz nichts zu tun, höhctstens damit, dass andere auf die Kosten Rapids Kommerz machen. dass man Farben als Marke eintragen kann halte ich für ein Gerücht, du meinst wohl eher das Trikotdesign. Rapid ist nicht einaml der einzige grün-weiße vEein in Österreich, andere grün-weiße Vereine in Österreich sind z.B. FC Mattersburg und DSV Leoben. Farben kann man sehr wohl patentieren lassen. Als Jaguar-Fan dazu ein Beispiel: Jaguar lieferte eine Zeit lang seine Modelle auch im sogenannten "British-Racing-Green" aus. Durch ein von der britischen Rüennsportbehörde gerichtlich angestrengtes Verbot mußte Jaguar die Bezeichung für das typische Jaguar-Grün dann auch in Jaguar-Green umbenennen. Die britische Rennbehörde hatte sich das berühmte "British-Racing-Green" per copyright als Marke schützen lassen. Ob das jetzt für das Rapid-Grün auch gilt, wage ich zu bezweifeln, da sich der Grünton im Laufe der Jahre immer wieder veränderte. Sorry für die "Belehrung" (die auch eher mit einem Schmunzeln zu verstehen ist), aber ich wollte damit nur ein wenig die sich im Kreis drehende Diskussion über Kommerz im Fussball auflockern. Prinzipiell kommt die ganze Diskussion ohnehin davon, dass sich der harte Kern der Rapid-Fans quasi eine "Bühne" für ihren Ärger gesucht hat. Und diese Bühne (die dann auch dankbar von A. Marek und Rudi Edlinger anenommen wurde) ist jetzt die Ursache für die ganze Diskussion. Als langjähriger Grün-Weisser denke ich mir, dass jeder mit seinem Geld machen kann, was er will. Im Zweifelsfall ist mir das Mateschitz-Konstrukt noch lieber als die dilletantischen Versuche von Frank Stronach, der sein Geld besser einer wohltätigen Organisation gespendet hätte, asl es Leuten wie Svetits & Co in den A... zu blasen. Und dass DM all die Sponsoraktivitäten nicht macht, weil er ein großer Menschenfreund ist, sollte auch klar sein. Kommerz hin, Tradition her. Fakt ist, dass DM die Marke Red Bull sehr gut vermarktet und dafür alle Mittel verwendet, die sich ihm so auftun. Fakt ist aber auch, dass sein Marketingkonstrukt natürlich nicht die Tradition aufweisen kann, die Vereine wie Rapid eben alleine schon aufgrund ihres langes Bestehens haben. Womit der "Konflikt" Tradition vs. Kommerz irgendwo dann doch seine Berechtigung hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) warum bist dir da eigentlich so sicher? in einem Land wo knapp 15% Rosenkranz wählen, bzw. in einer Gemeinde wo der HC wahrscheinlich auf mind. 25% kommen wird, würd ich im vorhinein überhaupt nichts ausschließen!glaub es wurde schon zu weit dümmeren dingen ja gesagt als zu einer übernahme von stronach, wobei man sagen muss das ihn ja früher sicher kein durchschnitt österreicher kannte! heute würde wohl niemand mehr ja stimmen! die damalige rapidführung hätte wohl nur einen satz bringen müssen, und stronach hätte den verein mit sicherheit übernehmen können - sobalds auf einer GV untergangsstimmung ins spiel bringst, etc. wirst wohl jede wahl durchbringen!!! ich bin mir deshalb so sicher, weil Rapid damals schon tausende stimmberechtigte Mitglieder hatte und denen damals shcon die Tradition zu wichtig war, um ihren Verein für eine kurze Finanzspritze unetr die Kontrolle von Frank Stronach oder sonst irgendeiner Einzelperson zu stellen. Man sollte bei der Diskussion nicht vergessen das Rapid immerhin auch die einzige nichtkommerzielle AG der Wirtschaftsgeschichte war. Rapid war nie eine AG. Die Rapid AG wurde vom Veein gegründet, um die finanzierungd es Vereins zu übernehmen udn 8was gescheitert ist) die Insolvenz zu verhindern. Der Verein bleibe aber weiterhin betehen, nur die Finanzierung wurde in die AG ausgelagert. naja was genau entscheidet denn das kleine mitglied? welcher spieler geholt wird? welcher trainer geholt wird? welcher sportdirektor geholt wird? welcher sponsor sponsern darf? oder entscheiden diese leute vielleicht doch nur wie die dress in der nächstn sasion aussieht oder welches lied beim rapidtor abgespielt wird!? war selbst jahrelang mitglied bei der admira, genauer gesagt von 1999 bis 2007 - mein Mitbestimmungsrecht hab ich jedoch nicht wirklich gesehen, sowas würde mir auch von Rapid und Austria Mitgliedern mitgeteilt [] Du verstehst da Prinzip der repräsentativen Demokratie Natprlich können die Mitglieder diese Sachen nicht direkt bestiommen. das macht das Präsidium, aber das wird von den Mitgliedern gewählt. das ist ganuso wie beim das Parlament, das von den Bürgern gewählt wird. Natprlich bedeutet das nciht zwangsläufig, dass immer alles im Sinne der Mitglieder entschieden wird, aber das Präsidium hat eine gewisse Verpflichtung, den interesen der mitgleider nachzukommen und hält sich auch im Großen und Ganzen daran, weil es ja wiedergewählt werden will. Außerdem können die Statuten nur unter Zustimmung der Zweidrittelmehrheit der anwesenden Mitglieder bei einer ordentlichen oder außerdordentlichen Hauptversammlung geändert werden. Alles über die Rechte der Mitglieder beim SK Rapid kannst du hier nachlesen, insbesondere ab § 11. Man hat versucht die Interessen des Sponsors und des Vereins zu kombinieren (ich gehe schon davon aus, daß man geglaubt hat, daß deren Leistung zumindest für Ö reicht) und als sich das als nicht funktionierend herausgestellt hat, hat man sich im Zweifelsfall für die sportlichen Interessen entschieden. Ja, aber nur wiel die RBS-Führung der Meinung war, so den maximalen Werbewert erzielen zu können. Edit: Farben kann man sehr wohl patentieren lassen.Als Jaguar-Fan dazu ein Beispiel: Jaguar lieferte eine Zeit lang seine Modelle auch im sogenannten "British-Racing-Green" aus. Durch ein von der britischen Rüennsportbehörde gerichtlich angestrengtes Verbot mußte Jaguar die Bezeichung für das typische Jaguar-Grün dann auch in Jaguar-Green umbenennen In dem Fall wurde aber offensichtlich der Name der Farbe geschützt (nicht patantiert, ein Patent ist wieder was ganz anderes), nicht die Farbe selbst. Patentieren kann mn übrigens das Herstellungsverfahren für eine Farbe, aber das nützt nichts, wenn eine andere firma mit einem anderen Herstellungsverfahren den selben Farbeindruck erzeigen kann. Außerdem enden Patente nach 20 Jahren, Markenschutz gilt prinzipiell unbegrenzt. bearbeitet 25. Mai 2010 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 25. Mai 2010 warum bist dir da eigentlich so sicher? in einem Land wo knapp 15% Rosenkranz wählen, bzw. in einer Gemeinde wo der HC wahrscheinlich auf mind. 25% kommen wird, würd ich im vorhinein überhaupt nichts ausschließen! glaub es wurde schon zu weit dümmeren dingen ja gesagt als zu einer übernahme von stronach, wobei man sagen muss das ihn ja früher sicher kein durchschnitt österreicher kannte! heute würde wohl niemand mehr ja stimmen! die damalige rapidführung hätte wohl nur einen satz bringen müssen, und stronach hätte den verein mit sicherheit übernehmen können - sobalds auf einer GV untergangsstimmung ins spiel bringst, etc. wirst wohl jede wahl durchbringen!!! Das ist doch sowieso alles Fantasterei von RAPID FAN. Stronach ist bei der Austria eingestiegen, weil Streicher (wahrscheinlich über seine Steyr-Daimler-Connection)schneller war, und sonst nix. Als nächstes kommt noch das Märchen, Mateschitz wollte bei Rapid einsetiegn, und Edlinger hat standhaft widerstanden. Das Märchzen von der Braut, die sich nicht traut, ist zwar schön aber völliger Humbug, für den es nicht den leisesten Beweis gibt. Ja, aber nur wiel die RBS-Führung der Meinung war, so den maximalen Werbewert erzielen zu können. Sie wurden also aus Werbegründen geholt (was ich durchaus unterschreiben würde) und dann in kurzer Zeit aus Werbegründen wieder abgesägt. Ich glaub allmählich Du wärst sogar dem Marek peinlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) Das ist doch sowieso alles Fantasterei von RAPID FAN. Stronach ist bei der Austria eingestiegen, weil Streicher (wahrscheinlich über seine Steyr-Daimler-Connection)schneller war, und sonst nix. Als nächstes kommt noch das Märchen, Mateschitz wollte bei Rapid einsetiegn, und Edlinger hat standhaft widerstanden. Bei Mateschitz ist mir nicht bekannt, ob er bei Rapid einsteigen wollte, aber möglich ist es durchaus und ich hab schon Gerüchte in die Richtung gehört, aber nichts aus verlässlichen Quellen. Der Werbewert von "Red Bull Rapid" wäre jedenfalls höher gewensen als bei "Red Bull Salzburg". Aber bei Stronach gibts tatsächlich mehrere Zeitungsartikel dazu, dass er zuerst bei usn einsteigen wollte. Ich hab jetzt aber keine Zeit, diese zu recherchieren. bearbeitet 25. Mai 2010 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 25. Mai 2010 Bei Mateschitz ist mir nicht bekannt, ob er bei Rapid einsteigen wollte, aber möglich ist es durchaus und ich hab schon Gerüchte in die Richtung gehört, aber nichts aus verlässlichen Quellen. Der Werbewert von "Red Bull Rapid" wäre jedenfalls höher gewensen als bei "Red Bull Salzburg". Aber bei Stronach gibts tatsächöllcih mehrere Zeitungsartikel dazu, dass er zuerst bei usn einsteoigen wollte. Ich hab jetzt aber keine Zeit, diese zu recherschieren. Die Spinnereien vom Linden sind KEINE Quelle. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) Sie wurden also aus Werbegründen geholt (was ich durchaus unterschreiben würde) und dann in kurzer Zeit aus Werbegründen wieder abgesägt. Ich glaub allmählich Du wärst sogar dem Marek peinlich. Auch In Großkonzernen arbeiten Menschen, die manchmal Fehler machen. Außerdem ahben sie ja allein durch die Verpflichtungen schon Schlagzeilen gemacht, selbstw enn sie dann nicht lang geblieben sind. Die Spinnereien vom Linden sind KEINE Quelle. das war aber nicht nur in der Kronenzeitung, sondern auch in mindestens einer anderen (ich weiß aber nimmer, in welcher anderen, ÖSTERREICH wars jedenfalls nicht, weil das hats damals noch garnicht gegeben). bearbeitet 25. Mai 2010 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 25. Mai 2010 ich bin mir deshalb so sicher, weil Rapid damals schon tausende stimmberechtigte Mitglieder hatte und denen damals shcon die Tradition zu wichtig war, um ihren Verein für eine kurze Finanzspritze unetr die Kontrolle von Frank Stronach oder sonst irgendeiner Einzelperson zu stellen. was hat denn die zahl der mitglieder mit dem ausgang der wahl zu tun?? Wenn österreich 15mio einwohner hät wär auch niemand anderer an der macht also ich an deiner stelle wär ma da net so sicher ob der fränk net auch bei euch einsteigen hät können wenn er das gewollt hätte PS: komm mir grad vor wie wenn ich mit an sektenjünger diskutieren würd 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 25. Mai 2010 PS: komm mir grad vor wie wenn ich mit an sektenjünger diskutieren würd Das kommt Dir nicht nur so vor. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 25. Mai 2010 Das kommt Dir nicht nur so vor. aber es bleibt zumindest sachlich ist ja net immer so!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 25. Mai 2010 aber es bleibt zumindest sachlich ist ja net immer so!! Das stimmt. Erinnert mich an die Zeugen Jehovas. Die bleiben auch immer ruhig, sachlich und nett, wenn sie zum 20ten Mal den selben Unsinn wiederholen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 25. Mai 2010 was hat denn die zahl der mitglieder mit dem ausgang der wahl zu tun?? Wenn österreich 15mio einwohner hät wär auch niemand anderer an der macht also ich an deiner stelle wär ma da net so sicher ob der fränk net auch bei euch einsteigen hät können wenn er das gewollt hätte Einsteigen hätt er shchon können, aber nur als normaler Sponsor und das wollte er nicht. Für Änderungen des Vereinsnamens oder anderer Teile der Statuten (wie z.B. die Teile, die er ändern hötte müssen, um die Betriebsführung zu übernehmen) hätt er sicher keine Zweidrittelmehrheit gefunden. Und klar, 15 Mio. Einwohner oder 8 Mio. Einwohner hat keinen großen Einfluss auf das Wahlergebnis, solange die Zsusammensetzung der Bevölkerung halbwegs gleich bleibt. Aber 100 oder 2.000 Mitglieder schon, weil bei 100 mitgliedern kann man viel mehr bewirken, indem man z.B. einzelne Mitgvlieder besticht oder eigene Mitarbeiter Mitglieder werden lässt (wobei letzteres hätt dem Stronach zumidnestens bei uns ohnehin zu lange gedauert, weil man ja erst nach 3 Jahren wahlberechtigt ist, wie lange das beid er Austria dauert weiß ich nicht). Außerdem sind bei der Austria nicht die normalen Fans Mitglieder, sondern man kann soviel ich weiß nur Mitglied werden, wenn man von einem anderen Mitglied empfohlen wird, es könnte sogar sein,d ass die anderen mitglieder über die Aufnahme neuer Mitgloeider abstimmen, aber ob dem so ist weiß ich nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 25. Mai 2010 Das stimmt. Erinnert mich an die Zeugen Jehovas. Die bleiben auch immer ruhig, sachlich und nett, wenn sie zum 20ten Mal den selben Unsinn wiederholen. klingeln an der gegensprechanlage hallo?? Hallo hier frau xyz ich würde gerne mit ihnen über gott sprechen .... Bin nicht zu hause!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 25. Mai 2010 klingeln an der gegensprechanlage hallo?? Hallo hier frau xyz ich würde gerne mit ihnen über gott sprechen .... Bin nicht zu hause!!! Wenn mir fad ist, bin ich dann aber doch neugierig. Ist ja auch der Grund warum ich regelmäßig im ASB bin oder bei meiner Oma das Freie Wort in der Krone lese. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 25. Mai 2010 @rapid fan du weisst aber schon wieviele leute zu so mitglieder versammlungen kommen!! Wenn der damalige präsi denen erzählt hätte das wasser steht bis zum hals etc stronach ist die rettung, glaubst ernsthaft das wäre nicht durchgegangen und die mitglieder hätten den verein an die wand fahren lassen??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) @rapid fan du weisst aber schon wieviele leute zu so mitglieder versammlungen kommen!! Wenn der damalige präsi denen erzählt hätte das wasser steht bis zum hals etc stronach ist die rettung, glaubst ernsthaft das wäre nicht durchgegangen und die mitglieder hätten den verein an die wand fahren lassen??? Die Rapidmitglieder kennen sich eigentlich recht gut damit aus, was gerade im Verein läuft und daher lassen sich kaum durch eine einzelne Rede des präsi so viele umstimmen. Bei der letzten Generalversammlung waren wenn ich mich recht erinnere ca. 600-700, also noch immer um ein vielfaches mehr als 100. bearbeitet 25. Mai 2010 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts