Transfers - Sommer 2010


Tom.

Recommended Posts

Gobbo
Juventus reject Diego has attacked director general Beppe Marotta for his transfer dealings over the summer.

Diego was one of numerous players shipped out of the club by the official after Marotta, who arrived from Sampdoria at the end of last term, was asked to rebuild the Old Lady.

Although Diego was seemingly sold for tactical reasons as he didn’t fit in Gigi Del Neri’s 4-4-2 system, he’s told the Gazzetta dello Sport that Marotta and not the Coach is to blame for his exit.

“Del Neri told me that I was a part of the project in May and also after the Trofeo TIM and that made me happy,” he said.

“However, I looked at Marotta and understood that he was working in another direction. He was doing everything possible to sell me.”

Diego was sold last week to Wolfsburg for an initial €15m, just a year after Juve paid Werder Bremen €24m for his services.

“My sale has cost the club financially,” the Brazilian added. “Marotta doesn’t know how to treat champions like myself and David Trezeguet.

“If Marotta had comported himself in a different manner with me then we both could have worked on a move and Juve would have netted more money.”

Not only did Diego criticise Marotta for his own sale, but he also blasted the transfer guru for his overall mercato strategy.

“Marotta decided to sell me because he wants just Italians and that is the wrong road to go down,” he warned.

“Juventus have made a mistake with their signings, a lot of good players have arrived but no champions.”

Football Italia

Er hat - leider - bei vielen Punkten recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

NAPOLI:

Acquisti: Cavani (Palermo), Blasi (Palermo), Vitale (Livorno), Lucarelli (Parma), Yebda (Benfica); Sosa (Bayern Monaco), Cribari (Lazio), Dumitru (Empoli).

Cessioni: Contini (Saragozza); Calaiò (Siena), Datolo (Espanyol), Hoffer (Kaiserslautern), Denis (Udinese), Bogliacino (Chievo), Cigarini (Siviglia), Varriale (Nocerina), Amodio (Portogruaro), Quagliarella (Juventus), Dalla Bona (Atalanta), Pia' (Portogruaro). Rinaudo (Juventus), Insigne (Foggia); Ciano (Cavese), Navarro (rescissione), De Zerbi (Cluj); Zalayeta (rescissione); Mannini (Sampdoria).

Alles in allem hat man den Kader etwas reduziert, und man darf gespannt sein auf die Neuzugänge Sosa und Yebda, wie schnell sie sich an die Serie A gewöhnen. Bei Sosa sehe ich da eigentlich wenig bis gar keine Probleme, da ja viele südamerikanische Spieler im Kader von Napoli stehen. Cavani könnte sicher den großen Unterschied zur letzter Saison machen, da er wohl der bessere Knipser ist, als ein Lavezzi oder der abgegebene Quagliarella. Sollte Cavani aber an Ladehemmung leiden, bzw. längere Zeit ausfallen, dann schauts schon etwas finsterer aus. Man hat zwar mit Lucarelli einen sehr Ligaerfahrenen Knipser als Ersatz geholt, doch seine Tage scheinen schön langsam gezählt zu sein. Und Dumitru dürfte mit seinen 18 Jahren noch etwas Zeit brauchen. Im zentralen Mittelfeld hat man Cigarini verkauft, aber mMn keinen richtigen Ersatz geholt, lediglich Blasi von Palermo zurückgeholt, doch dieser kann ihn wohl nicht ersetzen. Gargano dürfte im defensiven Mittelfeld gesetzt sein, und man darf gespannt sein wer neben ihm spielen wird, derzeit siehts nach Pazienza aus, doch die offensivere Variante wäre Hamsik neben Gargano im Zentrum, und Sosa und Lavezzi hinter Cavani, mal schauen. An den Aussen ist man mit Maggio, Zuniga auf rechts, sowie Dossena, Vitale und dem neuen Yebda eigentlich gut besetzt, genauso wie in der Abwehr, wo man zwar dünner besetzt ist wie im Vorjahr, aufgrund der Abgänge von Contini und Rinaudo, doch mit Cannavaro, Campagnaro, Grava, Aronica, sowie dem Neuzugang Crisbari ich sag einmal Serie A mäßig durchschnittlich gut besetzt.

Cavani

Lavezzi - Hamisk(Sosa)

Dossena - Pazienza(Hamsik) - Gargano - Maggio

Aronica(Santa) - Cannavaro - Campagnaro

De Sanctis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

http://www.4-4-2.com/sportch/generated/article/fussball/2010/09/02/12888800000.html

Diego: ''Marotta will nur Italiener!''

Der brasilianische Offensivkünstler Diego vom VfL Wolfsburg ist vor etwas mehr als einer Woche von Juventus Turin nach Wolfsburg transferiert worden. Der Verkauf des ehemaligen Werderstars hat Juventus einen Verlust von fast 10 Millionen Euro eingebracht."Marotta wollte mich unbedingt loshaben"

Im Sommer 2009 wechselte der damalige Star von Werder Bremen mit einem Vertrag über 5 Jahre für 25 Millionen Euro zu Juventus Turin. Ein Jahr später muss er kurz vor Transferschluss die Italiener für "nur" 15.5 Millionen wieder verlassen. Erstmals hat sich Diego Ribas Da Cunha zu seinem Wechsel aus dem Piemont nach Wolfsburg geäussert, dabei kriegt Sportchef Giuseppe Marotta sein Fett weg.

"Del Neri hat auf mich gezählt"

"Trainer Del Neri sagte mir bereits im Mai, dass er auf mich zählt und ich ein wichtiger Teil seines Projektes sei. Nach dem Sieg am Berlusconi Cup Ende August war ich der glücklichste Mensch, habe aber dort Sportchef Marotta angeschaut und gemerkt, dass er in eine andere Richtung arbeitet. Er unternahm alles, damit ich Juventus verlassen musste. Er hatte entschieden, dass er mich verkaufen will! Er will nur Italiener im Team! Aber das ist der falsche Weg. Juventus hat eine falsche Transferpolitik betrieben, es sind viele gute Spieler gekommen, aber kein einziger Star. Mein Verkauf hat ein grosses Loch in die Kasse gerissen. Wenn sich Marotta mir gegenüber loyaler und ehrlicher verhalten hätte, dann hätten wir gemeinsam meinen Abgang geplant und Juventus hätte viel mehr Geld erhalten", so ein enttäuschter Diego gegenüber der "Gazzetta dello Sport".

Shit, ich weiß jetzt echt nicht was ich über Marotta denken soll.

Auf der einen Seite finde ich den italiensichen Weg, durch die Verpflichtungen von Storari, Motta, Bonucci, Rinaudo, Aquilani, Pepe, Lanzafame und Quagliarella sehr gut, doch auf der anderen Seite hat er auch Martinez für eine Menge Kohle geholt, was überhaupt nicht nachzuvollziehen ist. Man hätte Diego einfach schon früher verkaufen müssen, und nicht die gesamte Vorbereitung spielen lassen, sodass man dann mit Quagliarella gegen Bari beginnen muss, der zwei Tage vorher verpflichtet wurde. Ich persönlich hätte Diego wie schon öfters erwähnt nie verkauft, doch aufgrund, der neuen Chefetage, sowie den Vorstellungen von Del Neri war dies heuer wohl nicht zuvermeiden, doch das WIE stört mich natürlich jetzt am meisten, sowie das man für ein Jahr Diego ca. 14 Mio. € ausgegeben hat, und was ist dabei rausgesprungen, die schlechteste Platzierung seit sehr sehr langer Zeit.

Marotta kann jetzt nur hoffen, das seine Neuverpflichtungen über die Saison einschlagen, denn ansonsten könnte er schnell wieder weg sein, denn unterm Strich wird er daran gemessen was unterm Strich raus schaut, und das minimalste Ziel muss heuer sein, eine bessere Endplatzierung in der Meisterschaft zu erzielen, als im Vorjahr, sprich Platz 6 oder besser, was aber jetzt im Moment durch die Transferaktivitäten von Genoa sicher nicht leichter geworden ist.

Weiters würde mich unter anderem die "Verbannungen" von Grosso und Salihamidzic interessieren, was da dahinter steckt, schließlich ist Grosso Italiener, und so wie De Ceglie den Großteil der Vorbereitung gespielt hat, hätte man wieder auf Grosso zurückgreifen können/müssen, Traore kurz vor Transferschluss, war eine Notlösung, genauso wie Rinaudo.

Naja, die Geschichte mit Diego werde ich wohl nie verstehen, ähnlich wie die Geschichten von Maresca, Miccoli, Criscito und im Moment auch von Giovinco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

http://www.football-italia.net/blogs/al157.html

auch ein guter Artikel, und etwas zum Schutz für Marotta.

The average age of those sold was 29.25, whereas the average age of his signings was 25.6.:super: <BR itxtvisited="1">

With 11 new players brought in and 12 gone, many of whom were survivors from the Calciopoli days, there is new air being breathed around Vinovo. And when it comes to salaries, Juve have managed to shift €52m worth of wages for 2010-11, with the new arrivals only set to cost them €29m over the next 12 months.:super:

While it’s legitimate to question some of Marotta’s dealings, such as the €12m swoop for Jorge Martinez :nope: , the sacrifice of Diego, the late sale of David Trezeguet :nope: and the decision to solve the left-back problem with Armand Traore :confused: , it would be somewhat harsh and inappropriate to condemn him at this time. After all, he hasn’t just spent €24m on Felipe Melo.

Only the season ahead can accurately judge the work of Marotta though, a man who needs more than 60 days to reconstruct a giant of the European game. A top four finish will be the aim this season and then Marotta may well just be in a position to show us what he is really capable of on the transfer market.<BR itxtvisited="1">

Jetzt im Nachhinein ist es natürlich leicht zu analysieren, Diego behalten, Martinez nicht kommen und einen gestandenen LV (alla Capdevilla) verpflichten, doch vom Grundprinzip hat Marotta schon richtig angefangen, das er sehr viel umkrempelt. Und der letzte Absatz des Artikels ist auch nicht ganz unwichtig, denn mit einer CL Teilnahme, hätte sich Marotta wohl auch leichter getan heuer am Transfermarkt. <BR itxtvisited="1">

bearbeitet von Pinturicchio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.