timo77 Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2009 (bearbeitet) Hätt eine Frage bezüglich Dreieck, Vektorrechnung usw. Gegeben ist ein Dreieck mit A(0|-3) B(4|0) C(-2|8 ) Gesucht: Höhenschnittpunkt, Fußpunkt der Höhe hc (Theoretisch wär noch mehr gesucht, aber des weiß ich eh, Umkreismittelpunkt, Schwerpunkt und so) Wie komm ich zu den zwei Sachen? Ich blick da ehrlich gesagt nicht durch... weiß ned mal wie man eine Höhe darstellt mit der Angabe. Hoff ihr könnts mir a bissl helfen. bearbeitet 14. Oktober 2009 von timo77 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2009 1.) Höhen berechnen (zumindest hc und eine zweite) 2.) Höhen schneiden liefert Höhenschnittpunkt 3.) hc mit c schneiden liefert Fußpunkt von hc 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timo77 Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2009 (bearbeitet) 1.) Höhen berechnen (zumindest hc und eine zweite) also zum Beispiel hc und ha berechnen wie folgt: hc...X=C+s*AB ha...X=A+t*BC und wie geht das jetzt mit schneiden? Also wie schneidet man zum Beispiel die zwei Höhen und wie schneidet man hc mit c? Sorry aber bin da wirklich eine 0 in dem Thema... bearbeitet 14. Oktober 2009 von timo77 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2009 also zum Beispiel hc und ha berechnen wie folgt: hc...X=C+s*AB ha...X=A+t*BC So nicht richtig. Wenn du die Parameterform einer Geradengleichung verwenden willst, dann musst du die Normalvektoren von AB bzw. BC als Richtungsvektoren für die Höhen nehmen, da die Höhe normal auf die entsprechende Dreiecks-Seite steht. und wie geht das jetzt mit schneiden? Also wie schneidet man zum Beispiel die zwei Höhen und wie schneidet man hc mit c?Sorry aber bin da wirklich eine 0 in dem Thema... Wie schneidet man 2 Geraden? Du suchst jenen Punkt X, der sowohl auf hc als auch auf ha liegt -> Geradengleichungen gleichsetzen. Für die Parameterform ergibt das 2 Gleichungen für die Unbekannten s und t. Dieses lösen und entweder s in hc oder t in in ha einsetzen und du erhältst dein X (in diesem Fall der Höhenschnittpunkt). Ganza analog natürlich für den Schnittpunkt von hc mit c. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuxxx Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 14. Oktober 2009 ..und ich dachte beim fredöffnen hier wird gehts um mathematik.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ppg ... Beitrag melden Geschrieben 15. Oktober 2009 ..und ich dachte beim fredöffnen hier wird gehts um mathematik.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Beitrag melden Geschrieben 15. Oktober 2009 Ein Tausendsassa, dieser Pheips! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 15. Oktober 2009 Ein Tausendsassa, dieser Pheips! Was an dem konkreten Beispiel übrigens schön ist: wenn man sich die Richtungsvektoren AB und BC ansieht, merkt man, dass diese normal aufeinenader stehen (somit ein rechtwinkliges 3Eck) und man kann das Beispiel ohne weitere Rechenzeile lösen. Bräuchte also gar keine Geraden schneiden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ivo9 Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 15. Oktober 2009 gibts für sowas nicht ein formelheft? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Beitrag melden Geschrieben 15. Oktober 2009 gibts für sowas nicht ein formelheft? Kenntniss und Anwendung dieser Formeln ist ein Unterschied 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Beitrag melden Geschrieben 16. Oktober 2009 Was an dem konkreten Beispiel übrigens schön ist: wenn man sich die Richtungsvektoren AB und BC ansieht, merkt man, dass diese normal aufeinenader stehen (somit ein rechtwinkliges 3Eck) und man kann das Beispiel ohne weitere Rechenzeile lösen. Bräuchte also gar keine Geraden schneiden. iudex non calculat! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts