Knallers 500.Einsatz


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Wolfgang Knaller feiert am Wochenende ein besonderes Jubiläum. Der Admira-Torhüter kommt am Samstag im Heimspiel gegen Sturm Graz zum 500. Mal in der obersten Spielklasse der Österreichischen Fußball-Meisterschaft zum Einsatz. Damit ist der 41-Jährige Kärntner die Nummer drei in der ewigen Rekordliste seit Bestehen der Bundesliga hinter Heribert Weber und Leo Lainer. Rechnet man alle Oberhaus-Einsätze (also auch vor der Bundesliga-Zeit 1974) so führt Robert Sara mit 581 Spielen und Wolfgang Knaller liegt auf Rang sechs.

Feine Gesellschaft. Im 500er-Klub befindet sich der Admira-Routinier damit in prominenter Gesellschaft. Namen wie Sara, Weber, Erich Obermayer, Friedl Koncilia und Lainer haben einen guten Klang, nun gehört auch Knaller zu dieser Liste. Da Wolfgang aber gleich fünf Brüder hat und alle auch Fußball spiel(t)en, gab es zahlreiche Verwechslungen. "Werner ist der Älteste, dann kamen Walter, Bernhard, ich und dann Erich und Hermann", gibt "Knaller 4" Einblick in die Familie aus Feldkirchen. So kam es schon mal vor, dass zu seiner Austria-Zeit Poster gedruckt wurden, wo der falsche Vorname oben stand. "Ich hab alle auf den Boden gehaut", kann er sich mittlerweile schon wieder mit einem Schmunzeln an den violetten Fauxpas zurückerinnern.

Fußball-Brüder. Während Walter schon 1980/81 bei Admira/Wacker sein Bundesliga-Debüt gab, mussten Bernhard und Wolfgang länger warten. Mit dem SV Spittal/Drau stiegen sie ins Oberhaus auf und im August 1984 gab es bei der 0:1-Heimniederlage gegen Eisenstadt das Debüt in der rot-weiß-roten Eliteliga. Ab 1987/88 gab es dann in der Bundesliga ein Brüder-Duo in der Südstadt bei Admira/Wacker, nachdem Wolfgang dem Ruf von Walter gefolgt war. Walter war vorne der Mann, der für die Tore sorgte und hinten hielt Wolfgang den Kasten sauber. Erst 1996/97 gab es für Wolfgang wieder einen Tapeten-Wechsel, als er zur Austria wechselte.

Starke Konkurrenz. Mittlerweile ist er aber wieder in die Südstadt zurückgekehrt und erinnert sich an viele tolle Erlebnisse. "Ich habe gegen die großen Vereine wie Rapid, Austria oder Tirol immer besonders motiviert gespielt und oft auch die Gegner zur Verzweiflung gebracht. Als Admira-Tormann hat mir aber immer ein wenig die Rückendeckung für eine große Team-Karriere gefehlt. Man muss aber auch sagen, dass mit Konsel, Wohlfahrt und Konrad die Konkurrenz wirklich stark war." Vier Team-Einsätze aber wurden es doch, lediglich der Traum von einer Auslands-Karriere erfüllte sich nicht. "In England hätte ich schon gerne gespielt", gibt "Wolferl" zu.

Nachwuchs. Am Samstag aber darf er sich mit der Rückennummer 500 schmücken und ein Ende der aktiven Karriere ist noch lange nicht in Sicht. Dafür sind inzwischen auch schon die Söhne aktiv: Marco (16) ist Tormann, Stefan (14) Mittelfeldspieler. Für eine Fortsetzung der Knaller-Saga ist also gesorgt.

Quelle: [ http://www.kleine.at/sport/fussball/artike...55570/index.jsp ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

500. Bundesliga-Spiel von Wolfgang Knaller!

1987 stand Wolfgang Knaller erstmals im Tor von Admira Wacker, das er dann zunächst bis Herbst 1996 hütete. Nach sechs Jahren bei der Wiener Austria kehrte er im Sommer 2002 in die Südstadt zurück. Am Samstag feiert er gegen Sturm Graz ein besonderes Jubiläum: sein 500. Spiel in der Bundesliga! Nach Einsätzen liegt er damit hinter Heribert Weber (573 Spiele) und Leo Lainer (515 Spiele) an der insgesamt dritten Stelle und nur Heribert Weber verbrachte mit 50756 Minuten mehr Zeit auf Österreichs Fußballfeldern als Wolfgang Knaller mit bisher 44605 Minuten. Wir gratulieren!

Eingefügtes Bild

© für Text und Bild: heroldadmira.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hoffentlich bleibt er uns noch lang erhalten! Bin schon gespannt auf sein 1000stes Spiel!

hm...wäre sicher toll...nur glaubst Du ernsthaft, dass der Wolferl mit ca. 60 Jahren noch (profimässig) Fussball spielen wird?!? :augenbrauen:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.