Recommended Posts

Bericht, 23.Juli 2009 EUROPA League: Ùjpest Budapest - Steaua Bucuresti

Bilder folgen bei Möglichkeit !

Auf Grund der vielen Auflagen und Sicherheitsbestimmungen (wie z.b. Polizeibegleitung ab Bukarest seitens der Rumänien und Übernahme der Fans zu geregelten Zeiten mit Grenzabfertigung in Nadlac /Arad mit Übernahme der Busse, Transporter und Privatautos von den Steauafans gang es dann auch mit Polizeieskorte nach Budapest. Spiel wurde seitens der UEFA als Hochsicherhetisrisikospiel eingestuft. Natürlich war man voller Motivation auf Grund der brisanten Begegnung, jedoch erwartete man sich auf Grund der vielen Auflagen beider Vereine, der massenweise Polizei und Ordner (die bekanntlich in Ungarn nicht gerade dem Ebenbild eines Österreichischen 08/15 Ordners entsprechen) ein gutes Spiel seitens Support - mehr aber nicht.

Wir kamen recht knapp zum Spiel, alles war abgeriegelt und abgesperrt - überall Polizei, jedoch mit ein paar Tricks konnten viele Sperren umgangen werden. 5 Minuten vor Ankick im Stadion. Gehisst die Großungarnfahne in der Mitte, alles voll mit Ungarnfahnen sowie Rumänienfahnen. Die erste Halbzeit war zu 90% mit Rassistischen Gesängen belegt, Klubsupport gab es kaum. Nationalistische und Fassistische Hymnen wurden angestimmt, auf beiden Seiten. Wenn ein Roma/Zigeuner von Bukarest den Ball hatte wurde sogar Affenrufe zum Besten gegeben - auffallend viele Rechte im Stadion, zumindest hinterm Tor wo wir auch waren.

So verlief die erste HZ. In der Pause begannen Provokationen zwischen den Ujpest und Steaua fans, die Budapester waren einen Bengalen Richtung Steauasektor, das ging danns o weiter - die Situation artete aus und es flogen dutzende Bengalen, Feuerwerkskörper, Schweizer, Böller und sonstiges hin und her. Steaua riss dann sogar den Zaun im Sektor ein und warf diesen auf die Security, es ging dann so richtig die Post aus. Alles was nicht niet und nagelfest war wurde ausgerissen und die Stimmung war am Kochen. Schätze mit ca. 300 ausgerissenen Sesseln, einigen Absperrungen, einem ganzen Stadiongitter/zaun dürfte es gut hinkommen. Die Rumänen bespuckten sich gegenseitig mit den Ungarischen Ordnern, die Polizei rückte aus und im Ujpest Sektor (gegentribüne/längsseite) gins auch rund. Das Spiel war für (soweit ich mich erinnere) ca. 30 Minuten unterbrochen. Irgedwann legte sich alles wieder.

Stimmung war nun angeheizt und Steaua machte das 1-0, das 2-0 und Ujpest war nahezu gelähmt - die Rumänen haben gefeiert - und wie! Der Anschlusstreffer von Ujpest nur noch Formsache. Nach dem Spiel verließen die Leute das Stadion rasch, einige motivierte Glatzen gingen vermummt Richtung Steauastektor, keien Chance zum durchkommen. Wir meinten wir bleiben noch (sind nämlich in der hz zur gegentribüne gewechselt wo alles begann). roman kam ca. 10minuten später da wir über die zäune kletterten und die ordner das nicht umbedingt zulassen wollten, roman wurde 3x "abgewehrt", beim 4x recht unschön runtergestoßen! Dann traf man sich...), so nun wieder zum ende des spiels....Draußen warteten wir zusammen mit einem Mob von ca. 300 Leuten, zuerst wars ruhig dann gings richtig zur Sache die Absperrungen wurden eingerissen, eine Schlägerei begann und es flogen Straßenschilder, Absperrungsgitter(!), Steine, Schotter, Feuerzeuge, Schweizer und Böller, Bengales - alles was nur möglich war, leider bekam ich dann auch eine ab von einem Ujpest hool weil ich ein Photo machen wollte (was eglt. eh sinnlos war, da ich eh nicht mal annährend was "ablichten" konnte, naja kamera kam dann eh weg da ich schauen musste dass mir nichts passiert.. ) - aber gut, was will man machen...

die Polizei rückte dann aus und es artete aus, es kam soweit dass die Polizeit mit den Hunden auf die Leute losging und Tränengas einsetzte. Nachdem ich kaum mehr was sehen konnte vor lauter Brennen, Husten und Jucken suchten wir das Ferne - Tränengas ist halt nicht das schönste, wieder in Stadion rein und über einige Absperrungen das ganze umrundet, die Schlacht draussen höre auf Grund des Gases auf. Am Nebenplatz gings dann weiter, irgedwann war ein Ende - ausgesehen hat es wie auf einem Schlachtfeld. Wie alles auswar begab man sich schließlich zufrieden zum Auto. Auf jeden Fall war es eines der besten Spiele die ich besucht habe...soviel bleibt sicher!

achja, es waren knapp 10.000 Zuseher, davon ca. 900 - 1.000 Steaua Fans! Das Spiel endete 2-1 für Steaua, auf die Strafen bin ich allerdings gespannt. Was noch interessant wäre, es gab gegen Mitternacht eine Bombendrohung im Sofitel (dort residierte Steaua/Mannschaft), musste evakuiert werden, das Ministerum und die botschaft schaltete sich ebenfalls ein. Erst um 4 Uhr früh kerhte Ruhe ein, nachdem alles gesichert wurde. Das Spiel wird sicherlich gravierende Folgen haben! Heimkehr war um viertel 4, arbeiten und aufstehn um halb 7 - hat sich aber ausgezahlt - keine Frage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

das mit den rechten hat mich auch ein bisserl schockiert! "höhepunkt" war der typ neben mir mit "meine ehre heisst treue" plus hakenkreuz und ss runen- schön sichtbar am oberarm- tatoo! nach dem spiel bin ich zum glück gleich raus, hab das tränengas intermezzo nur mehr von sicherer entfernung erlebt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den rechten hat mich auch ein bisserl schockiert! "höhepunkt" war der typ neben mir mit "meine ehre heisst treue" plus hakenkreuz und ss runen- schön sichtbar am oberarm- tatoo! nach dem spiel bin ich zum glück gleich raus, hab das tränengas intermezzo nur mehr von sicherer entfernung erlebt!

tatoos habe ich auch recht "nette" gesehen, aber ich bin mittlerweile ja schon aus ungarn einiges gewohnt, trotzdem wars vorallem gesten sehr extrem und teilweise nicht ohne.

da kannst du froh sein, dass du bei dem intermezzo nicht mehr dabei warst, sprich in sicherer entfernung, das is nämlich ganz schön eingefahren, gott sei dank sind wir ja gut weggekommen - wer weiss was sonst losgewesen wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

dave, hast du da nicht ein wenig deine hooligan sympathien geoutet?! :-)

oder wieso war es eines der besten spiele für dich :ears:

laut den videos waren so um die 400 steaua fans anwesend. spielt aber keine rolle, denn präsentiert haben die sich allemal.

was ich immer lustig finde, ist, dass wenn ein ungarisches team gegen eines der kronländer spielt, auf der ungarischen seite immer firms aus mehreren städten und klubs unterwegs sind, auf der gegnerischen aber meist nur die vom jeweiligen klub..

bearbeitet von gingham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

[Bilder folgen bei Möglichkeit !

Wo sind jetzt endlich die Fotos? :feier:

mein pc hatte wohl etwas, sry für mehfachpost -b itte löschen. danke!

Du Streber!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.