Hilfe, mein Word spinnt

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Hi.

Habe folgendes Problem mit Word.

Wenn ich auf meinem Laptop (Dell, ca. 2 Jahre alt. Windows XP, Office XP) in Word einen Text schreiben oder bearbeiten will, so wird jeder auf der Tastatur getippte Buchstabe erst ca. 2 bis 5 Sekunden zeitverzögert in Word dargestellt.

Das ist irrsinnig mühsam und kam quasi von heute auf morgen.

Antivir drüberlaufen lassen, kein Virus vorhanden. Auch keine verdächtigen oder ungewöhnliche Prozesse im Task-Manager vorhanden. Alles quasi so wie immer, aber irgendwie doch nicht.

Woran kann das liegen?

Hilft hier vielleicht eine Neuinstallation von Office?

Oder sonst etwas?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Schau mal im Task-Manager wieviel CPU-Auslastung du hast und wieviel RAM (KB) der Speicher für Word frisst.

Hast du zufällig den Duden Korrektor installiert? Wenn ja, hau ihn mal runter, der frisst nur CPU Power und RAM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Schau mal im Task-Manager wieviel CPU-Auslastung du hast und wieviel RAM (KB) der Speicher für Word frisst.

Hast du zufällig den Duden Korrektor installiert? Wenn ja, hau ihn mal runter, der frisst nur CPU Power und RAM.

Kein Duden Korrektor.

CPU Auslastung war/ist auch nicht ungewöhnlich. Da müsst ich am Abend aber noch mal genau reinschauen (jetzt bin ich im Büro), aber gestern wäre mir nix aufgefallen.

Es ist im Grunde genommen alles so wie es war. Aber irgendwie doch nicht und ich hab keine Erklärung dafür. Hab nix installiert oder deinstalliert, nix downgeloaded und auch sonst nix gemacht, was ich überlicherweise nicht auch mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Ein reinstall ist meistens mal eine gute Idee. Kostet zwar ein wenig Zeit, aber funktioniert oft.

Ansonsten, kurz gegoogelt:

Click Start - Run. In the dialogue box type the word msconfig, then click OK. Click the Start-up tab. Scroll down until you find "PCMServices", and uncheck the box. Then restart your computer. This completely took care of the problem for me.

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Hab das probiert, aber "PCMServices" hab ich nirgends gefunden.

Auch ein Reinstall von MS Office hat nix gebracht.

Was bleibt noch?

Datensicherung und dann Format C:?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

also ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass irgendetwas ne menge cpu frisst, oder dein pc wegen überhitzung sozusagen auf "sparflamme" geschaltet hat. guck nochmal im taskmanager

bearbeitet von stefAn92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Kein Duden Korrektor.

CPU Auslastung war/ist auch nicht ungewöhnlich. Da müsst ich am Abend aber noch mal genau reinschauen (jetzt bin ich im Büro), aber gestern wäre mir nix aufgefallen.

Es ist im Grunde genommen alles so wie es war. Aber irgendwie doch nicht und ich hab keine Erklärung dafür. Hab nix installiert oder deinstalliert, nix downgeloaded und auch sonst nix gemacht, was ich überlicherweise nicht auch mache.

also ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass irgendetwas ne menge cpu frisst, oder dein pc wegen überhitzung sozusagen auf "sparflamme" geschaltet hat. guck nochmal im taskmanager

Würd ich jetzt auch "nochmal" behaupten. Vor allem, was ist bei dir kein ungewöhnlicher Wert? Mich würds wundern wenns nicht am CPU liegt?! Wobei ja nicht auszuschließen wäre, dass es auch durch ein Update passiert ist, aber das würdest du ja dann auch wieder am CPU merken? :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Würd ich jetzt auch "nochmal" behaupten. Vor allem, was ist bei dir kein ungewöhnlicher Wert? Mich würds wundern wenns nicht am CPU liegt?! Wobei ja nicht auszuschließen wäre, dass es auch durch ein Update passiert ist, aber das würdest du ja dann auch wieder am CPU merken? :confused:

Der Leerlaufprozess "verschlingt" je nach dem, ob Word auch noch offen ist oder nicht, 90% oder mehr der Ressourcen. Also kein anderes Programm oder Tool, dass Ressourcen bindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yvonne <3

such mal in der systemsteuerung nach sowas wie "anschlagverzögerung" o.ä., bilde mir ein ich hatte auch sowas mal verstellt gehabt bei mir.

edit: hab nochmal nachgeschaut

Systemsteuerung --> tastatur --> verzögerung --> "kurz"

bearbeitet von renna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag