Recommended Posts

Super FOMO

Jetzt reiss doch bitte mit so einer "Nebenbeibemerkung" keine alten Wunden auf. Wenn ich nur an den Elfer in Lüttich unseres großen Norwegers denke, dann drückt es mir heute noch einen Knödel in den Hals. Ganz bitteres Erlebnis.

erklärts doch mal einem Jungspritzer was anno dazumals vorgefallen ist, im Jahre 1992 war ich gerade mal 9 ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fee fi foo, fun for me

erklärts doch mal einem Jungspritzer was anno dazumals vorgefallen ist, im Jahre 1992 war ich gerade mal 9 ;)

same here

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Hab das hier aus einem anderen Forum gefunden

"In Lüttich kam es dann zum berühmten „Nebelspiel“. Als wir am Dienstag nach Lüt­tich kamen, war zwar kein schönes Wetter, aber in der Nacht zum Mittwoch fiel ein dichter, schwerer Nebel über Lüttich ein. Als wir zirka zwei Stunden vor Spielbeginn im Stadion eintrafen, konnte man höchstens zehn Meter weit sehen. Das Flutlicht hatte kaum die Kraft, bis auf das Spielfeld durch­zudringen. Man kam sich vor wie in einer anderen Welt. Und unter diesen Bedingun­gen sollte man ein wichtiges Europacup-Spiel durchführen? Der Schiedsrichter woll­te das Spiel nicht anpfeifen, er konnte von der Mittelauflage weder ein Tor sehen noch seine Linienrichter auf den Seitenlinien. Wie kann unter solchen irregulären Bedingun­gen gespielt werden? Es begannen dann hektische Diskussionen mit dem UEFA-De­legierten Ägidius Braun vom DFB, dem Schiedsrichter und den Vereinsvertretern. Der Schiedsrichter stellte irreguläre Bedin­gungen fest, der UEFA-Delegierte hielt sich zurück, studierte die Durchführungsbestim­mungen und schob den schwarzen Peter wieder dem Schiedsrichter zu. Lüttich wollte auf alle Fälle spielen, die hatten ja nur etwas auf der eigenen Anlage zu gewinnen. Und die endgültige Entscheidung traf dann Hans Krankl, der Dr. Fani mitteilte, auf alle Fälle spielen zu wollen, da bei einer Verschiebung Motivation und Einstellung verloren wären. Die Einstellung war aber sowieso schon beim Teufel, wenn man zwei Stunden dar­über diskutiert, ob man spielen soll oder nicht. Außerdem hatte Andi Herzog seinen Urlaubsflug schon für Donnerstag gebucht, und das geht natürlich vor. Ich, und auch das bei den Gesprächen anwesende Präsidi­umsmitglied Böhmert, war für eine Verschie­bung des Spieles um 24 Stunden. Für Rapid standen im Falle einer Niederlage rund 8,000.000 Schilling auf dem Spiel. Grund genug, das Beste herauszuholen. Auch auf die Gefahr hin, daß der Nebel auch nach 24 Stunden nicht verschwunden war, hätte ich das Spiel am Mittwoch nicht gespielt. Feh­lende Motivation oder Urlaubsbuchungen sind keine Gründe dafür, bei solchen Bedin­gungen zu spielen. Ich habe dann am Don­nerstag in Lüttich angerufen, und da war klarer Himmel. So schnell der Nebel einge­fallen war, so schnell hatte er sich wieder verzogen. Wir hätten um 24 Stunden ver­schieben sollen, denn ich bin heute noch davon überzeugt, daß wir bei normaler Sicht dieses Spiel nicht verloren hätten.

Das Geisterspiel wurde also tatsäch­lich angepfiffen, und schon nach zwei Minu­ten stand es 1:0 für Lüttich. Gesehen hat es keiner. Man hörte nur von einer Seite Jubel, in den dann das ganze Stadion einfiel, obwohl die meisten gar nichts sehen konn­ten. Der weitere Spielverlauf ist kurz erzählt. Lüttich konnte seinen Vorsprung auf 3:0 ausbauen, ehe in der Schlußphase des Spieles Fjörtoft das 3:1 gelang. Fünf Minu­ten vor Schluß gab es nach einem Foul im Strafraum eine Elfmeter gegen Lüttich. Plöt­zlich stand Rapid wieder vor dem Aufstieg. Wird der Elfmeter verwandelt, stand es 3:2, und nach der Auswärtstorregel wäre Rapid der Aufsteiger. Zum Penalty trat dann Fjörtoft an. Er wollte der Held des Spieles werden. Er lief an, fixierte die linke Torecke, schoß aber so schwach, daß der Torhüter den Strafstoß abwehren konnte. Mit un­heimlichem Glück hätten wir ein verlorenes Spiel noch umdrehen können. Als Ausrede für den mißlungenen Aufstieg wurde lange der verschossene Elfer von Fjörtoft vor­geschoben. Für mich liegt aber die Schuld daran, daß dieses Spiel an diesem Tag nie hätte stattfinden dürfen, und bei denen, die sich für die Durchführung eingesetzt haben. Die Möglichkeit war gegeben, daß dieses Spiel um 24 Stunden verschoben wird. Von einigen Spielern weiß ich, daß sie gegen das Spiel waren, auch kann ich mir nicht vorstel­len, daß Schöftel als Kontaktlinsenträger bei diesem Nebel etwas sehen konnte, geschweige denn eine gute Leistung als Fußballer bringen konnte. Ade Europacup, ade Millionen."

Quelle : http://www.forumromanum.de/member/forum/fo...&threadid=2

Klingt wahrlich sehr bitter :madmax:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

können wir das thema lüttich dann bitte wieder beenden? da könnt ich gleich losheulen, wenn ich dran denk - da war ja das ausscheiden gegen kiev, als die bei uns im rückspiel kurz vor schluss das entscheidende tor (endstand 3:2 wenn ich nicht irre) gemacht haben, noch angehmener zu verdauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

können wir das thema lüttich dann bitte wieder beenden? da könnt ich gleich losheulen, wenn ich dran denk - da war ja das ausscheiden gegen kiev, als die bei uns im rückspiel kurz vor schluss das entscheidende tor (endstand 3:2 wenn ich nicht irre) gemacht haben, noch angehmener zu verdauen...

Du willst das Thema Lüttich beenden (völlig zurecht, weil auch ich schlucke) und dann kommst du mit der nächsten oberbitteren Partie daher? Gibt´s ja nicht. Gegen Kiev sang ich das erste und letzte Mal "Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsre Rapid nicht" - das Singen dieses Liedleins war dermaßen bitter, dass ich diesen Gesang niemals mehr über die Lippen bringen werde. Pfui!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

:verbot: nix geht über die kiev niederlage... nach 3:0 führung... ach hör ma auf, mir wird schlecht. das spiel war glaub ich eines der ersten das ich auf vhs aufgenommen und mir ca. 86x angschaut hab. hat einem kleinen jungen damals die brutalität des fußballs erstmals vor augen geführt. :madmax:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Vielleicht kann man den Threadtitel in "Alte Wunden.... " umbenennen ;)

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Vielleicht kann man den Threadtitel in "Alte Wunden.... " umbenennen ;)

gott sei dank stehen dem ganzen ja genug wunden, die wir fans anderer vereine (dresden, sporting, 1860, sogar petah tikva :D,...) zugefügt haben, gegenüber....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag