[Fotos] Europa


gingham

Recommended Posts

Tiagra 80WA

auflösung der fossa hatte ganz andere gründe - oben angesprochene angelegenheit wurde als willkommener anlass hergenommen

ich bin ganz ohr :ears: los gehts

aber bevor du anfängst von repressionen des vereins,der polizei,weil einige mitglieder anscheinend in nicht so legale sachen verstrickt waren und man seine mentalita nicht mehr so ausleben konnte,zu erzählen würde ich gerne wissen was du dazu sagst,das foto wirst ja kennen,auch wenn das banner damals im wege eines kuhhandels vor der livorno partie zurückgegeben wurde war es für fdl vorbei.

eine der angesehensten und respektiertesten ultra gruppen konnte nicht anders als sich aufzulösen,auch wenn danach alles heruntergespielt wurde und sich beide seiten ruhig verhalten haben.jeder hat es gewußt,dass das banner weg war.

da hat es auch nichts geholfen,dass die aktion mit der sich viking das transparent geholt hat alles andere als astrein war,für mich eigentlich eine der ärgsten aktionen,vom aufwand und der energie die viking da reingesteckt hat,selten oder noch nie von sowas gehört.

juvefossa.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

ich bin ganz ohr :ears: los gehts

aber bevor du anfängst von repressionen des vereins,der polizei,weil einige mitglieder anscheinend in nicht so legale sachen verstrickt waren und man seine mentalita nicht mehr so ausleben konnte,zu erzählen würde ich gerne wissen was du dazu sagst,das foto wirst ja kennen,auch wenn das banner damals im wege eines kuhhandels vor der livorno partie zurückgegeben wurde war es für fdl vorbei.

eine der angesehensten und respektiertesten ultra gruppen konnte nicht anders als sich aufzulösen,auch wenn danach alles heruntergespielt wurde und sich beide seiten ruhig verhalten haben.jeder hat es gewußt,dass das banner weg war.

da hat es auch nichts geholfen,dass die aktion mit der sich viking das transparent geholt hat alles andere als astrein war,für mich eigentlich eine der ärgsten aktionen,vom aufwand und der energie die viking da reingesteckt hat,selten oder noch nie von sowas gehört.

juvefossa.jpg

gut - habe den text aus einem anderen deutschsprachigen forum (verfasser ist sicher glaubwürdig, und immer noch in der szene als schreiber bei blickfang ultra aktiv) geklaut. gab mal einen einfacheren kürzerer und verständlichere zusammenfassung über das ganze. hoffe aber hier wird weitergeholfen. anzumerken bleibt noch, dass die fossa kurz vorher auch einen schwenker von juve klaute

also hier der text:

Wie wir im ersten Teil gelesen haben, lautet die offizielle Version, dass die Auflösung der Fossa mit einem Einschalten der Polizei nach Verlust des eigenen Transpas zusammenhängt. Diese Version halte ich für nicht glaubwürdig.

Sehr verwundert haben mich die Äußerungen von Viking auf der einen Seite und BRN/CT auf der anderen Seite in Bezug auf das Schwenken der 2 Viking-Schwenkfahnen. Vehement wurde dies als unehrenhaftes Verhalten bezeichnet und immer wieder wiederholt. Ehrlich gesagt ist mir eine solche Bewertung völlig neu. Normalerweise liegt der schwarze Peter bei der Gruppe, die nicht auf ihre Sachen aufpasst und nicht bei den Leuten, die diese Sachen finden und zur Schau stellen. Ganz abgesehen davon, dass noch gar nicht geklärt ist, ob die Version mit dem vergessenen und gefundenen Rucksack überhaupt stimmt.

Die Hausbesuche der Polizei scheint es tatsächlich gegeben zu haben. Ob es wirklich eine Anzeige gegeben hat, ist ungewiss. Die ersten Stimmen, nach denen sich die Fossa ihr Transpa durch die Polizei zurückholen ließ, sind Unsinn, dann das Material zwischen Fossa und Viking getauscht wurde, die Fotos vom Spieltag am 6.11. belegen dies. Angeblich soll der Tausch bei einem Treffen zwischen Drughi und Fossa in einem kleinen Ort zwischen beiden Städten stattgefunden haben. Belegt ist dies nicht, aber angesichts der angespannten Situation schon vorstellbar.

Auffällig finde ich auch, dass BRN und CT ausdrücklich betonen, dass politische oder finanzielle Interessen keine Rolle gespielt haben. Dies wird nicht nur in deren Presseerklärung angedeutet, sondern auch in Zeitungsinterviews geäußert.

Es mag jetzt nicht der richtige Vergleich sein, aber auch 1999 als die AS Roma Ultras die Leute vom CUCS entmachteten, hieß es auf einem Flugblatt der ASRU, dass für "politische Äußerungen" in der Kurve nie wieder Platz sein wird. Lächerlich, angesichts der Entwicklung nach diesem Machtwechsel.

Am 17.9., also einen Tag vor der Erscheinen der Presseerklärung von BRN/CT, wurde in der Gazzetta dello Sport ein anonymes Fossa-Vorstandsmitglied zitiert:"Die Geschichte mit dem Transparent ist nur ein Vorwand. In Vergangenheit wurden interne Probleme auf der einen oder anderen Weise gelöst, während jetzt einige Leute das Level ihrer Interessen erhöht haben und mit einem Porsche fahren wollen. Die führenden Köpfe der Fossa standen praktisch mit dem Rücken zur Wand, es wäre gefährlich für sie geworden, weiterhin die Gruppe zu führen und mit Transparenten und anderem Material ins Stadion zu gehen. Die Auflösung ist die letzte würdige Geste des Vorstands gewesen, dessen Mitgliedern es praktisch verboten worden ist, die Südkurve zu betreten. Alle anderen Fans, die keine Funktion im Vorstand der Fossa hatten, können die Südkurve problemlos betreten".

Schwer zu beurteilen, ob dies alles stimmt. Dies wäre in Italien aber nichts neues, sondern eher der übliche Lauf der Dinge.

Die Presseerkläung von BRN/CT wirkt auf mich so, als wären die Verfasser sehr nervös, da die Auflösung einer so alten und respektierten Gruppe wie die Fossa zwangsläufig in der Öffentlichkeit einige Fragen aufwerfen würde. Abgesehen von aggressiven und z.T. beleidigenden Ausdrücken wirkt der ganze Text so, als ob man große Sorgen hätte, die Mehrheit der 5000 Fossa-Mitglieder für sich zu gewinnen. Ich denke mir immer, wer nichts zu verbergen hat, kann offen und sachlich über ein Thema diskutieren, erst recht in einem Ort wie die Kurve. Unsachlichkeit ist immer ein Zeichen von Schwäche.

Es soll schon seit einiger Zeit gewisse Meinungsverschiedenheiten in der Kurve gegeben haben. Die Fossa galt als kompromissloser Vertreter der ursprünglichen Werte und hat sich schon immer kritisch über die Veränderungen im Fußball und in der italienischen Fanszene geäußert. In einem Artikel in ihrem "Fanzine" (bzw. Infozine oder Mitteilungsblättchen) aus der Saison 99/00 haben sie ausdrücklich betont, dass in der Fossa das ganze Geld nur für die Kurve, für Zuschüsse zu weiten Auswärtsfahrten und auch für den nötigen Rechtsschutz verwendet wird. In manch anderen Kurven hätte einige Leute Ultras zu einem Beruf gemacht, aber für "solche scheiß Leute" sei in der Fossa kein Platz. Regelmäßig wurden in ihrem "Fanzine" Zahlen offengelegt, wieviele Mitgliedsausweise verkauft wurden (zum Preis von 2 Euro), wieviel Geld die einzelnen Choreografien gekostet haben und wieviele Fans die von der Fossa organisierten Auswärtsfahrten in Anspruch nahmen. Auch vor Kritik am eigenen Verein hielt man sich nicht zurück. In der Presseerklärung von BRN/CT wird von einem aus ihrer Sicht beschämenden Vorfall beim Auswärtsspiel in Cagliari berichtet. Milans Vize-Präsident Galliani wurde nach dem Spiel von den BRN gefeiert. Als er sich den Fossa-Leuten nähert, wird er übelst beschimpft. Galliani ist nebenbei Ligapräsident und gilt als Vertreter des "modernen Fußballs". Durch einige fanfeindliche Äußerungen machte er schon auf sich aufmerksam. Unnötig zu erwähnen, dass dieser Vorfall für einige Diskussionen in der Kurve sorgte. Dem Barone von BRN werden beste Kontakte zum Verein nachgesagt... Im Heimspiel gegen den PSV Eindhoven rief die Fossa mit einem großen Transpa zum Boykott der EM 2012 auf, die höchstwahrscheinlich in Italien stattfinden wird.

Die Sorge von BRN/CT um die Akzeptanz bei den bisherigen Fossa-Mitgliedern dürfte nicht unbegründet sein.

post-2665-0-80411100-1316633796_thumb.jp

bearbeitet von Milhouse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiagra 80WA

gut - habe den text aus einem anderen deutschsprachigen forum (verfasser ist sicher glaubwürdig, und immer noch in der szene als schreiber bei blickfang ultra aktiv) geklaut. gab mal einen einfacheren kürzerer und verständlichere zusammenfassung über das ganze. hoffe aber hier wird weitergeholfen. anzumerken bleibt noch, dass die fossa kurz vorher auch einen schwenker von juve klaute

also hier der text:

Wie wir im ersten Teil gelesen haben, lautet die offizielle Version, dass die Auflösung der Fossa mit einem Einschalten der Polizei nach Verlust des eigenen Transpas zusammenhängt. Diese Version halte ich für nicht glaubwürdig.

das mit den viking sachen stimmt schon,die wurden im oktober 2005 vor dem milan-juve match "gefladert" wie,dazu weiß ich nichts.

der fossa auswärtsfetzn war ja die "rache".

das sich die polizei eingeschalten hat kann ich schon glauben,immerhin gab es zeugen,welche nichts mit fußball zu tun hatten, und der viking typ war ja als motorradpolizist verkleidet :=

zum rest,typisch italien halt,geld,macht,illegale aktivitäten im und außerhalb des stadions etc etc unter diesen ganzen gesichtspunkten scheint der verlust des fetzens ein willkommener anlaß gewesen zu sein,trotzdem hätte der verlust alleine auch zur auflösung geführt,mmn

bearbeitet von buxl02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

,trotzdem hätte der verlust alleine auch zur auflösung geführt,mmn

möglich

aber wenn es jede gruppierung so genau nehmen würde mit verlorenen bannern - würde keine alt werden bzw. viele namhafte gruppen nicht mehr existieren

bearbeitet von Milhouse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiagra 80WA

möglich

aber wenn es jede gruppierung so genau nehmen würde mit verlorenen bannern - würde keine alt werden bzw. nicht mehr existieren

ja,aber es handelte sich um einen der beiden hauptfetzn,also genau genommen den auswärtsfetzn

mir ist es eh egal,von mir aus braucht sich keiner auflösen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

8305030nov.jpg

Also was die UBS für Choreos und Stimmung bringt ist echt Top für so eine kleine Stadt. Da können sich einige Szenen bei uns in Österreich was abschaun :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.