Xaverl Nick ... Geschrieben 4. Mai 2012 vastic wurde geholt, damit er es (zumindest ergebnistechnisch) besser macht, daxbacher wurde als langfristige lösung mit aufbauperpektive geholt. der unterschied liegt halt im im kontext. und das ist eben der fluch vom ivo. junger, kommunikativ überfordeter trainer, hohe erwartung in der öffentlichkeit da genialer kicker, verwöhnte anhängerschaft, (wie hoch das niveau des jammerns war, ist jetzt wohl JEDEM bewußt), erfolgsdruck.kurz gesprochen: ivo wurde verbrannt, deswegen ist er jetzt so im eck. zum 2. teil des posts: 3 dinge hat daxbacher bei der austria bewiesen: 1) er schaffte es abgänge von spitzenspielern durch veränderung in der spielsystematik zu kompensieren. 2) er konnte krisen überwinden. 3) es war eine strategie, ein plan ersichtlich. sein nachfolger kann diese bilanz bis jetzt noch nicht vorweisen. ob daxbacher ein spitzentrainer ist, darüber kann man diskutieren. gegenüber ivo vastic ist seine habenseite beindruckend. Richtig richtig. Alles richtig. Aber hatte Daxbacher diese Dinge wirklich bereits nach einem halben Jahr auf der Habenseite? Könnte mich nicht erinnern. Ich bleib auch dabei, dass Dax zu JEDEM Zeitpunkt seiner Tätigkeit als Austriatrainer besseres Material zur Verfügung hatte als Vastic jetzt. Im Herbst hatte Daxbacher das schwächste "Material" seit seiner Zeit als Austriatrainer und das hat man definitiv auch gesehen. Und dennoch war es immer noch um Junu und Bara besser als jener von Ivo. Ich sag nicht dass Ivo der bessere Trainer ist, aber ich glaub dass er auch nicht der schlechtere ist. Ich glaub Gïzmo hat es mal treffend formuliert: "der größte Gewinner der Transferperiode ist Daxbacher" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AW1911 ASB-Legende Geschrieben 4. Mai 2012 Ich glaub Gïzmo hat es mal treffend formuliert: "der größte Gewinner der Transferperiode ist Daxbacher" mich hat man ausgelacht, als ich das so ähnlich gesagt habe, aber wenn es so war, dann hat gizmo mal wieder den nagel auf den kopf getroffen. daxbacher konnte eigentlich nichts besseres passieren, als seine beurlaubung und das, was jetzt abgeht. so wird er immer der "gute" sein und vastic immer der "böse". an seinem denkmal hätte nur gerüttelt werden können, wenn er jetzt im frühjahr ähnliche oder sogar noch schlechtere ergebnisse, als vastic abgeliefert hätte. so ist er gegangen (worden), als er noch den kopf auf den letzten drücker aus der schlinge bekommen hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 4. Mai 2012 Ja stimmt du hast es ähnlich gesagt. Nur mit dem (lächerlichen?) Zusatz, dass du Parits "unterstellt" hast er habe aus Freundschaft zu Daxbacher so gehandelt. Und das ist dann halt doch (sorry) Schwachsinn in meinen Augen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AW1911 ASB-Legende Geschrieben 4. Mai 2012 Ja stimmt du hast es ähnlich gesagt. Nur mit dem (lächerlichen?) Zusatz, dass du Parits "unterstellt" hast er habe aus Freundschaft zu Daxbacher so gehandelt. Und das ist dann halt doch (sorry) Schwachsinn in meinen Augen. nein ist es nicht, denn die freundschaft im hintergrund wird die entscheidung für parits "leichter" gemacht haben. und ich habe damals auch gesagt, dass er daxbacher dadurch gerne und bewusst aus der schusslinie nehmen konnte. und dabei bleibe ich. und wenn er sich das nur selbst zur beruhigung seines gewissens denkt, nachdem ihn harreither mehr oder weniger zu vastic gedrängt hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 4. Mai 2012 im herbst gabs auch 8 punkt in der EL-gruppenphase und wie man sich als Österreicher leidenschaftlich über "glückssiege" in der quali beschweren kann (wo doch niederlagen gegen internationale gegner sowieso an jeder ecke lauern), werd ich sowieso nie verstehen. Vastic gehört nicht verteufelt, aber bisher hat er halt fast nichts vorzuweisen, mit Daxbacher hat das rein gar nichts zu tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 4. Mai 2012 (bearbeitet) nein ist es nicht, denn die freundschaft im hintergrund wird die entscheidung für parits "leichter" gemacht haben. und ich habe damals auch gesagt, dass er daxbacher dadurch gerne und bewusst aus der schusslinie nehmen konnte. und dabei bleibe ich. und wenn er sich das nur selbst zur beruhigung seines gewissens denkt, nachdem ihn harreither mehr oder weniger zu vastic gedrängt hat. Selbst wenn er sich das jetzt zur kognitiven Dissonanzminderung einreden sollte, war es trotzdem nicht der ausschlaggebende Grund. Aber egal, wir reden grad extrem am Thema vorbei. im herbst gabs auch 8 punkt in der EL-gruppenphase und wie man sich als Österreicher leidenschaftlich über "glückssiege" in der quali beschweren kann (wo doch niederlagen gegen internationale gegner sowieso an jeder ecke lauern), werd ich sowieso nie verstehen. Vastic gehört nicht verteufelt, aber bisher hat er halt fast nichts vorzuweisen, mit Daxbacher hat das rein gar nichts zu tun. Auch richtig. Aber im EuropaCup haben Spieler bisher noch immer extra Prozent aus sich herausgeholt. Der EC ist für jeden Trainer ein Glücksfall. Man kann dort fast nur gewinnen, zumindest als Österreicher. bearbeitet 4. Mai 2012 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AW1911 ASB-Legende Geschrieben 4. Mai 2012 im herbst gabs auch 8 punkt in der EL-gruppenphase und wie man sich als Österreicher leidenschaftlich über "glückssiege" in der quali beschweren kann (wo doch niederlagen gegen internationale gegner sowieso an jeder ecke lauern), werd ich sowieso nie verstehen. Vastic gehört nicht verteufelt, aber bisher hat er halt fast nichts vorzuweisen, mit Daxbacher hat das rein gar nichts zu tun. glaubst du wären die spieler, die zweifelsohne in der EL sehr gute leistungen gebracht haben, unter einem trainer, der z.B. damals vastic geheißen hätte, weniger motiviert gewesen ? oder wären sie in der EL auch über sich hinausgewachsen und hätten sich in der liga oft blamiert ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 4. Mai 2012 was soll das für eine erklärung sein? EL quali + 8 punkte, 4 punkte rückstand in der meisterschaft haben zur entlassung nach 3 1/2 jahren geführt. Vastic muss jetzt überhaupt nichts vorweisen können, weil seine spieler ja alle soo scheiße(und im frühjahr grundsätzlich nicht motiviert, da nur national unterwegs) sind, gehts darum? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AW1911 ASB-Legende Geschrieben 4. Mai 2012 was soll das für eine erklärung sein? EL quali + 8 punkte, 4 punkte rückstand in der meisterschaft haben zur entlassung nach 3 1/2 jahren geführt. Vastic muss jetzt überhaupt nichts vorweisen können, weil seine spieler ja alle soo scheiße(und im frühjahr grundsätzlich nicht motiviert, da nur national unterwegs) sind, gehts darum? nein, ich will von dir wissen, wer du glaubst, war "schuld" an 8 punkten in der EL ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 4. Mai 2012 im herbst gabs auch 8 punkt in der EL-gruppenphase und wie man sich als Österreicher leidenschaftlich über "glückssiege" in der quali beschweren kann (wo doch niederlagen gegen internationale gegner sowieso an jeder ecke lauern), werd ich sowieso nie verstehen. Vastic gehört nicht verteufelt, aber bisher hat er halt fast nichts vorzuweisen, mit Daxbacher hat das rein gar nichts zu tun. Nehm mal an du meinst mich damit. Ich sehe jetzt ned nur die Glückssiege in der EL-Quali aber diese Spiele waren auch ein Teil vom Kalenderjahr 2011 und dieser Teil war leider weit größer (nämlich jene wo wir einfach schlecht gespielt haben, zwar ned ganz so schlecht wie momentan aber auch weit davon entfernt von FUSSBALL-SPIELEN) als jener teil wo wir gute Partien abgeliefert haben. Teilw. in der Euro-League, Derby, in der Südstadt. Die Ablöse ansich war mMn schon in Ordnung, denn ich denke wir wären unter KD niemals Meister geworden. Aber was auf KD folgte war halt eine Katastrophe. Wenn ein g'scheiter Trainer parat gestanden wäre hätte die Ablöse Sinn gemacht. So wie es gelaufen ist hätte man dem Herrn Karl die Saison aber fertigspielen lassen sollen. Wir haben mit Junu und Bara schon Rückstand auf eine extrem kriselnde Bullen-Mannschaft und eine eigentlich im Neuaufbau befindende Rapid aufgerissen. Denke nicht das wir ohne die beiden im Frühjahr plötzlich besser abgeschnitten hätten als mit ihnen im Herbst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 4. Mai 2012 (bearbeitet) was soll das für eine erklärung sein? EL quali + 8 punkte, 4 punkte rückstand in der meisterschaft haben zur entlassung nach 3 1/2 jahren geführt. Vastic muss jetzt überhaupt nichts vorweisen können, weil seine spieler ja alle soo scheiße(und im frühjahr grundsätzlich nicht motiviert, da nur national unterwegs) sind, gehts darum? Nein, es war mMn eine Addition aus: dem gesamten Abschneiden im Kalenderjahr 2011 + eine katastrophale Heimbilanz + dem historischen 0:4 Heimdebakel gg. Lustenau im Cup + der leichtsinnigst vergeben Meisterchance + die 2.-meisten Tore der Liga in der Herbstsaison kassiert Das sind meine Beweggründe für die damalige Ablöse des Herrn Karl. Nur hätte halt ein gstandener Trainer hergehört, kein Experiment a la Vastic, sprich ein Trainerneuling der seine erste Profitruppe trainiert. bearbeitet 4. Mai 2012 von Johnny Cut 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 4. Mai 2012 nein, ich will von dir wissen, wer du glaubst, war "schuld" an 8 punkten in der EL ? der trainer und seine mannschaft, was soll die frage? alles auf die motivation zu reduzieren, wäre an sinnlosigkeit(freundlich ausgedrückt) nicht zu überbieten. Die Ablöse ansich war mMn schon in Ordnung, denn ich denke wir wären unter KD niemals Meister geworden. Aber was auf KD folgte war halt eine Katastrophe. Wenn ein g'scheiter Trainer parat gestanden wäre hätte die Ablöse Sinn gemacht. So wie es gelaufen ist hätte man dem Herrn Karl die Saison aber fertigspielen lassen sollen. Wir haben mit Junu und Bara schon Rückstand auf eine extrem kriselnde Bullen-Mannschaft und eine eigentlich im Neuaufbau befindende Rapid aufgerissen. Denke nicht das wir ohne die beiden im Frühjahr plötzlich besser abgeschnitten hätten als mit ihnen im Herbst. war nicht als seitenhieb gedacht, nur ist man jetzt bei Vastic ohnehin so weit, sich über jeden erfolg zu freuen. Daxbacher war bei der lage ende herbst durchaus nicht mehr unkündbar. nur verstehe ich die extremen relativierungen in bezug auf Vastic eben nicht. der wurde ja geholt, die saison nach möglichkeit noch zu retten. sind wohl eh nur einzelne exemplare, die ihm jetzt die absolution erteilen wollen, weil sie in erster linie gleichermaßen gegen Daxbacher als auch Parits eingestellt sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AW1911 ASB-Legende Geschrieben 4. Mai 2012 der trainer und seine mannschaft, was soll die frage? alles auf die motivation zu reduzieren, wäre an sinnlosigkeit(freundlich ausgedrückt) nicht zu überbieten. und für die schlechten leistungen jetzt auch trainer und mannschaft oder ? und nicht nur herr vastic ? wenn ja, dann ist´s ok. wenn nein, dann würd mich interessieren, warum ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 4. Mai 2012 und für die schlechten leistungen jetzt auch trainer und mannschaft oder ? und nicht nur herr vastic ? wenn ja, dann ist´s ok. wenn nein, dann würd mich interessieren, warum ? ein besonders sinnvoller zugang ist das nicht. klar stellt sich ein erfolgsteam im moment nicht gerade von selber auf. die kombination durchschnittliche mannschaft & überforderter trainer funktioniert aber nun einmal so gut wie nie. Vastic wirkt aktuell nun einmal überfordert und darum geht es. wobei ich mit den heimspielen tatsächlich nicht so unzufrieden bin, die waren meist in ordnung. auswärts sind wir aber ein lüfterl. im spiel meist nicht vorhanden, defensiv solala bis schwach. gehts morgen wieder verloren, wirds für Vastic wohl leider nicht reichen, sehe das eher emotionslos. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AW1911 ASB-Legende Geschrieben 4. Mai 2012 ein besonders sinnvoller zugang ist das nicht. klar stellt sich ein erfolgsteam im moment nicht gerade von selber auf. die kombination durchschnittliche mannschaft & überforderter trainer funktioniert aber nun einmal so gut wie nie. Vastic wirkt aktuell nun einmal überfordert und darum geht es. wobei ich mit den heimspielen tatsächlich nicht so unzufrieden bin, die waren meist in ordnung. auswärts sind wir aber ein lüfterl. im spiel meist nicht vorhanden, defensiv solala bis schwach. gehts morgen wieder verloren, wirds für Vastic wohl leider nicht reichen, sehe das eher emotionslos. was mich extrem stört an der ganzen diskussion ist, dass man pro daxbacher oft die 8 el-punkte nimmt, aber die "motivation der spieler in der el" als sinnlos, schwachsinnig und dergleichen abtut. egal ob man nach salzburg, nach graz oder eben nach favoriten schaut ... alle diese mannschaften hatten zwei gesichter, das in der el und das in der liga. unabhängig ob der trainer moniz, foda oder daxbacher geheißen hat. und es wäre auch so, wenn die trainer zickler, schopp und vastic heißen würden. wir brauchen nicht diskutieren und drumherumreden, auch unter dax waren die ligaleistungen teilweise unterirdisch. auch wenn mir der kick derzeit selbst nicht gut gefällt, wünsche ich mir, dass vastic im sommer die chance bekommt, zu beweisen, dass ihm jetzt im frühjahr fehler unterlaufen sind und vorallem, dass ihm unrecht getan wurde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts