Benfica Lissabon vs Vitória Guimarães & Sporting Clube de Portugal


cp1983

Recommended Posts

Forza Rapid Wien!

Aufgrund der günstigen Auslosung ergab sich vergangenes Wochenende die einmalige Möglichkeit, an einem Abend sowohl Sporting als auch Benfica Lissabon sehen zu können. Abseits vom Fussball muss ich sagen, dass mir Lissabon sehr, sehr gut gefallen hat, eine wirklich nette Stadt, moderate Getränkepreise, absolut empfehlenswert!

SL Benfica Lissabon vs Vitória Guimarães 0:1 (0:0)

14.03.2009, 18:45 Uhr

0:1 (66.) Roberto;

Estàdio da Luz, 47.102 Zuschauer (davon ca. 500 Auswärtsfans)

benfica_1.jpgbenfica_2.jpg

Vor dem Stadion haben wir uns also 2 Karten für das Spiel Benfica Lissabon gegen Vitória Guimarães organisiert. Benfica war vor diesem Spiel Tabellenzweiter, Vitoria im vorderen Mittelfeld auf dem 8. Platz. Benfica benötigte dringend einen Sieg um am FC Porto dran zu bleiben. Die Ticketpreise in Portugal sind sehr moderat, die teuersten Karten kosten so um die 30 Euro. Wir hatten wirklich gute Plätze, fast auf Höhe der Mittellinie. Die Anreise zum Estàdio da Luz war recht angenehm, die U-Bahn-Station ist rund 300 Meter vom Stadion entfernt. Ungefähr eineinhalb Stunden vor Anpfiff fanden wir uns beim Stadion ein.

benfica_3.jpg

Vor dem Stadion das für Spiele in südlichen Ländern übliche Bild: unzählige Verkaufsstände mit diversen Fanutensilien. Die Benfica-Fans wirken ziemlich siegessicher, die ersten Schlachtgesänge gibt es bereits am Weg zum Stadion. Im Stadion angelangt erst einmal gähnende Leere. Aber auch das scheint für die Südländer typisch zu sein, erst kurz vor Spielbeginn strömen die Fans auf ihre Plätze.

benfica_4.jpg

benfica_5.jpg

benfica_6.jpg

Das Stadion selber wurde anlässlich der Fussball-EM 2004 erbaut und bietet 65.300 Besuchern Platz. Vor allem die aufwendige Dachkonstruktion ist wirklich sehenswert. Positiv anzumerken ist auch, dass sich keine Laufbahn oder dergleichen zwischen Spielfeld und Tribüne befindet. Außerdem gibt es weder Zäune noch Netze. Negativ anzumerken ist, dass die einzelnen Tribünen nicht nur die Namen der jeweiligen Sponsoren tragen ("Sagres-Tribüne", "Meo-Tribüne", "Coca-Cola-Tribüne" und "tmn-Tribüne"), sondern, dass diese Sponsoren auch noch die jeweiligen Tribünen zieren. Ein weiterer Rückschlag dann beim Buffet, es gibt nur alkoholfreies Bier :thumbdown:

Erstmals kommt so etwas wie Stimmung auf, als die Mannschaft von Benfica das Spielfeld zum Aufwärmen betritt. Erste "Benfica"-Sprechchöre hallen durchs noch halbleere Stadion.

benfica_7.jpg

Die Mannschaftsaufstellung von Benfica wird dann recht lieblos und ohne große Emotionen "heruntergelesen". Bei Benfica findet man doch einige bekannte Gesichter, so spielen dort unter anderem der Agentinier Pablo Aimar, der Spanier Reyes und der Grieche Katsouranis. Nuno Gomes und Balboa sitzen vorerst nur auf der Bank. Nettes Highlight: Vor Spielbeginn fliegt ein Adler (Maskottchen von Benfica) mit einem Benfica-Schal durchs Stadion und landet schließlich auf dem Vereinswappen.

benfica_8.jpg

So richtig laut wird es dann kurz vor Anpfiff. Auf der "Coca-Cola-Tribüne" (im Eck) setzt eine kleine, Ultrá-orientierte Gruppe mit ein paar Bengalen optische Akzente. Aufgrund der geringen Anzahl der Leute schaffen sie es aber während dem ganzen Spiel kaum, wirklich laut zu werden. Akustisch sind da die Fans auf der "Sagres-Tribüne" (ebenfalls im Eck) federführend. Ein paar Fahnen werden geschwenkt, ein Transparent, aber das war es dann auch schon. Nichts wirklich Aufregendes... Beim Einlaufen der Mannschaften gabs dann eine Schalparade.

benfica_9.jpg

benfica_10.jpg

benfica_11.jpg

benfica_14.jpg

benfica_15.jpg

Wirklich bemerkenswert ist der kleine aber feine Auswärtsblock der rund 500 mitgereisten Guimarães-Fans. Trotz der klaren Unterzahl schafften Sie es immer wieder akustisch und optisch auf sich aufmerksam zu machen. Der Block war praktisch die kompletten 90 Minuten ständig in Bewegung, unzählige Hüpfeinlagen waren zu sehen. Ein bisschen Action gab es dann ein paar Minuten nach Spielbeginn als eine Gruppe von Guimarães-Fans in den Block stürmt, die Ordner verdrängt und somit ihren Sektor vergrößern (siehe Video!!)!

benfica_12.jpg

benfica_13.jpg

Guimarães-Fans stürmen Away-Block (Video)

Spielerisch war Benfica drückend überlegen und hatte auch einige gute Chancen in Führung zu gehen. Wie es aber im Fussball nun mal so ist, wer die Tore nicht schiesst, der bekommt sie. So ging Vitoria in Minute 66 durch einen toll abgeschlossenen Konter durch Roberto mit 1:0 in Führung. Was danach im Auswärtsblock los war, kann man sich vorstellen, der Rest des Stadions war stumm. Schließlich schaffte es der Außenseiter die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Das Ende des Spiels erlebten wir jedoch nicht mehr mit, in Minute 82 verließen wir das Stadion, da nur 30 Minuten später der Ankick im José Alvalade Stadion erfolgen sollte. Schnell hatten wir einen Taxi-Fahrer gefunden (ein glühender Sporting-Fan), der uns für 6 (!!) Euro zum anderen Stadion brachte, wo wir eine Viertelstunde vor Ankick ankamen.

Fazit: Ein tolles Stadion, ein mittelmäßiges Spiel mit einigen schönen Aktionen, eine durchschnittliche Performance der Heimmannschaft und ein leidenschaftlicher Support der Away-Fans.

Sporting Clube de Portugal vs Rio Ave Futebol Clube 2:0 (2:0)

14.03.2009, 21:00 Uhr

1:0 (22.) Joao Moutinho, 2:0 (46.) Rochemback;

José Avalade, 19.576 Zuschauer (davon ca. 10 (?) Auswärtsfans)

sporting_1.jpgsporting_2.jpg

Durch die 0:1-Niederlage von Stadtrivalen Benfica Lissabon hatten die "Löwen" nun die Gelegenheit den zweiten Platz zu erobern und somit erster Verfolger von Porto zu werden. Bis zu den Fans dürfte sich das nicht herumgesprochen haben. Lag es an dem nicht wirklich attraktiven Gast aus Rio Ave (Tabellenvorletzter) oder lag den Fans noch die 1:7-Niederlage gegen den Bayern im Magen, schließlich waren nur knapp 20.000 Zuschauer in der Arena anwesend.

sporting_4.jpg

Das Stadion weiß nicht wirklich zu gefallen. Von außen sieht es aus, als wäre es mit billigen Badezimmerfliesen verfliest worden, im Innenraum "besticht" es, durch die seltsame Farbgebung der einzelnen Sitze. Auffallend ist der Graben, der jede Tribüne vom Spielfeld trennt. Wie auch bei Benfica, tragen alle Tribünen die Namen der jeweiligen Sponsoren, dürfte in Portugal wohl so üblich sein.

sporting_5.jpg

sporting_6.jpg

Sportlich war Sporting klarer Favorit. Der 18. der portugiesischen Liga konnte zu keinem Zeitpunkt überzeugen. Dem frühen 1:0 durch Moutinho folgte in der Nachspielzeit der 1. Hälfte das 2:0 durch einen Freistoss von Rochemback (siehe Video)! Damit war die Partie gelaufen, in der zweiten Hälfte wurde der Ball relativ unmotiviert hin- und hergeschoben. Sporting wollte nicht mehr, Rio Ave konnte nicht mehr. So endete eine recht durchschnittliche Partie mit 2:0 für die Hausherren, die sich nun über Platz 2 freuen dürfen!

Das 2:0 für Sporting durch Rochemback (Video)

sporting_7.jpg

sporting_8.jpg

Fantechnisch konnten von den mehreren Fansektoren im Stadion eigentlich nur jener der "Ultras XXI" überzeugen, die eigentlich fast durchgehend für Stimmung sorgten. Neben uns auf der Längstribüne angesiedelt waren die "Torcida", die zwar 90 Minuten durch Fahnenschwenken auf sich aufmerksam machten, von der Lautstärke her jedoch nicht wirklich mit den Ultras mithalten konnten. Spannend wurde es nur einmal, als die wenigen mitgereisten Rio Ave Fans gegen Ende der ersten Halbzeit versuchten einen Fetzen der Sporting Fans auf der Gegentribüne sich anzueignen. Was ihnen eigentlich auch gelang, nur machte die Polizei einen Strich durch die Rechnung (siehe Video, leider nur sehr undeutlich erkennbar).

Rio Ave Fans versuchen ein Sporting-Transparent zu entwenden

Die Stimmung nach dem 2:0 war naturgemäß gut, so etwas wie "Gänsehautfeeling" konnte allerdings nie aufkomen. Am Lautesten waren die "Sporting"-Sprechchöre, die durchs Stadion hallten, ein paar Sprechchöre der Ultras wußten zu gefallen, wie zB die eigene Interpretation von "My way" (siehe Video!!).

Ultras Sporting (Video)

sporting_9.jpg

Fazit: Ein durchschnittliches Spiel, ein verdienter Heimsieg für Sporting. Stimmungstechnisch eher Ultrá-orientiert als Benfica, von der Lautstärke konnte man aber (auch aufgrund der Zuschauerzahl) nicht mit dem Stadtrivalen mithalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
dem waldschrat zuliebe

Weiß jemand wo ich verlässlich Ansetzungen für den Raum Lissabon finde?

http://www.afutebollisboa.org

http://www.lpfp.pt

kenne ich.

1 Liga ist noch immer nicht fixiert.... :aaarrrggghhh:

Ich bräuchte Spiele im Zeitraum 06.04-10.04. (Di,Mi,Do,Fr)

untr der woche wirst nix finden denk ich, mo abendspiel ist rio ave und fr. wirds auch eines geben, nur ob raum lissabon :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.