Brauche Hilfe in Mathe !!!


matthiask90

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Ich meinte ja den Lösungsweg für eine ganz ähnliche Funktion. pheips hat sich jetzt aber eh die Mühe gemacht alles nochmal zu schreiben.

Ich hatte halt einen pädagogischen Hintergedanken und war natürlich auch etwas faul. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

oda kannst du mir vielleicht nochmal schnell den 2) Schritt erklären, komm nicht ganz mit, wenn ich ehrlich bin

Also:

Du musst zeigen, dass das Integral von f(x) von -unendlich bis +unendlich gleich 1 ist.

Da die Funktion f(x) auf verschiedenen Intervallen unterschiedlich definiert ist musst du dieses Integral in 3 Teile teilen. Jenen der von -unendlich bis 0 geht, jenen der von 0 bis pi/2 geht und jenen der von pi/2 bis unendlich geht. Dann setzt du noch die Definition der Funktion ein, die für das jeweilige Intervall gültig ist.

Also:

I[-inf,0] f(x) dx + I[0,pi/2] f(x) dx + I[pi/2,+inf] f(x) dx =

I[-inf,0] 0 dx + I[0,pi/2] sin(2x) dx + I[pi/2,+inf] 0 dx

und rechnest dann einfach diese 3 Integrale aus und schaust ob wohl 1 rauskommt ;)

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

die definition von einer wahrscheinlichkeitsdichte-funktion besagt, dass das integral von -∞ bis +∞ 1 ergibt.

dieser 1er entspricht einfach 100 % wahrscheinlichkeit. bildlich: wenn du alle möglichkeiten von -∞ bis +∞ durchgehst, wirst mit 100%er wahrscheinlichkeit dein gesuchtes objekt finden.

edit: geh leck, 6min zu spät.

bearbeitet von laugenstangerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die definition von einer wahrscheinlichkeitsdichte-funktion besagt, dass das integral von -∞ bis +∞ 1 ergibt.

dieser 1er entspricht einfach 100 % wahrscheinlichkeit. bildlich: wenn du alle möglichkeiten von -∞ bis +∞ durchgehst, wirst mit 100%er wahrscheinlichkeit dein gesuchtes objekt finden.

edit: geh leck, 6min zu spät.

Sag, wie zauberst du die schönen Sonderzeichen aus dem Hut? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.