BDO World Professional Darts Championship


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Naja klar ist die Atmosphäre anders, weil die PDC einfach einen anderen Stellwert schon hat überhaupt in England, aber so schlecht finde ich das Turnier auch nicht. Mir ist das Board ein bisschen zu ausgeflippt wegen den Farben rund herum :lol:

Wenn die Schnitts noch besser wären, wäre es sicher interessant, aber daweil für mich die Schnitts nicht so prickelnd, das was es halt wieder spannender macht ist, dass die Gegner fast immer identische Schnitts spielen, also es kann sich keiner so absetzen das der eine einen Schnitt über 100 spielt und der andere nur 70 oder 80.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Was ich nicht verstehe wieso haben sich die Österreicher in der Quali zur BDO WM so schwer getan? Die Schnitts sind für meinen Geschmack doch weit hinter jenen der PDC. Ein Taylor spielt einen 110er Schnitt locker und ein Anderson kommt gerade im Match nicht mal auf 100?

Ok es hieß es gibt mehr Quali-Runden und man kommt nicht so leicht hinein, wie über die GDC Rangliste zur PDC-WM, aber mit dem 86er Schnitt von Hughes können ein Mensur, Schnier usw. auch locker mithalten.

Taxylor und Barney sind aber nicht die PDC, wer ausser den beiden hat denn noch eine 100er-Schnitt gespielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Klar sind die beiden nicht die einzigen, aber es gibt dort einfach mehrere die in der Lage dazu sind. Es können ein Jenkins, Mardle, Hamilton, Thornton, Part usw. einen 100er Schnitt spielen. Aber bei der BDO WM habe ich nicht das Gefühl das da oft ein 100er Schnitt gespielt werden wird, hoffentlich wenigstens im Finale :D

Edit: Was mir allerdings auch auffällt zumindest jetzt das es nicht so viele oder gar keine Pausen zwischen den Sets gibt? Vl. geht das ja auch deshalb noch mehr auf die Substanz und man muss sich noch mehr konzentrieren. Bei der PDC ist fast nach jedem Set eine Pause.

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Was ich nicht verstehe wieso haben sich die Österreicher in der Quali zur BDO WM so schwer getan? Die Schnitts sind für meinen Geschmack doch weit hinter jenen der PDC. Ein Taylor spielt einen 110er Schnitt locker und ein Anderson kommt gerade im Match nicht mal auf 100?

Ok es hieß es gibt mehr Quali-Runden und man kommt nicht so leicht hinein, wie über die GDC Rangliste zur PDC-WM, aber mit dem 86er Schnitt von Hughes können ein Mensur, Schnier usw. auch locker mithalten.

auch ein taylor spielt den 110er nicht locker, auch für ihn ist das eine höchstleistung. der einzige der sonst noch halbwegs konstant über 100 spielt ist barneveld. alle anderen liegen im schnitt klar darunter, natürlich mit vereinzelten ausreissern nach oben - wie z.b. die 107 von stompe im finale von halle gegen taylor.

die menschen neigen zum glorifizieren. taylor spielte bei der wm in einer anderen welt, 96,62 in runde 1, 102,57 in runde 2, 101,63 gegen painter, 108,8 gegen stompe, 103,94 gegen king und 110.94 im finale. von lockeren 110 kann da keine rede sein. locker spielt er 102-103. und taylor ist der typ vom anderen stern, den kaum einer fordern kann, wie man deutlich gesehen hat.

ein schnitt von 84 aufwärts gilt in jedem fall als weltklasse. außerdem kommts auch noch auf andere kriterien an. eins davon ist auf jeden fall die checkout-quote. hughes hat gerade 90% gespielt, 9 von 10 doppel getroffen, nur 1x auf bull verworfen. das ist unglaublich, mit dieser quote kann er einen schlechteren schnitt durchaus verkraften, allerdings nicht den großen unterschied den anderson vorgeführt hat. in den letzten 3 sätzen spielte anderson sicher über 100 schnitt, wie auch schon in runde 1. ich werde dir das posten, wenn die stats online sind.

dazu kommt, dass die schnitte in flurspielen mit kürzerem modus meist deutlich höher sind. franz hat gegen hughes mit 0:3 verloren, kein leg gewonnen. hughes spielte da 1x 17 darts, 2x 11-12 darts und 3x 13-15 darts (bo3 legs per set), das ist ca. ein 106er-schnitt. in der nächsten runde konnte er diese performance nicht mehr abrufen und flog raus, und sein bezwinger war in der darauffolgenden runde draußen.

bei den turnieren mußt du den ganzen tag gut spielen, da hast du nicht nur ein spiel am tag. es ist ein ganz anderes feeling. es ist natürlich verdammt schwer seine beste performance genau in dem moment abzurufen, wenn man die bühne betritt und sein einziges spiel des tages spielt.

aber es ist unmöglich einen ganzen tag lang in 7, 8 oder mehr spielen immer auf seinem höchsten level zu spielen. wenn du zurückfällst, dann ist der gegner da und killt dich. bei solchen turnieren mußt du auch das dementsprechende glück haben, dass dein gegner deine schwächephasen nicht ausnutzen kann.

ich hab mal gesehen wie barny gegen painter mit 4x 12 darts zu null verloren hat, in der runde darauf war painter gegen hankey weg - ebenfalls 4x vierte runde. hat mich damals ein bier wetteinsatz gekostet, nach der partie von painter gegen barny hätte ich alles auf painter gewettet.

und in england und holland hast du hunderte spieler die dieses niveau in einzelnen spielen bringen können. ich fahr jedes jahr im april nach ollerton in nottinghamshire zu einem countyturnier, das ein freund von uns veranstaltet. fast keiner der teilnehmer dort hat je international gespielt. setzlisten gibt es nicht. 15 dartslegs sind die regel, über 18 wird nicht gespielt, bestenfalls mal in einer engen partie im sudden death. es gibt nur einen satz bo5. wenn ich wegen dem preisgeld (500 pfund für den sieger) dort hinfahren würde, dann wäre ich schon verarmt.

in österreich mogelst du dich mit 24 und 27 darts, teilweise auch darüber, über die round robin und die erste ko-runde, dann ziehst du das tempo ein wenig an, und schon stehst du unter den top 3 oder 5 des turniers.

das machst du ein paar mal im jahr, und schon bist du mit etwas glück fürs world masters qualifiziert. dann darfst du die quali für die bdo-wm spielen. dort triffst du fast ausschließlich auf gegner die sich das ganze jahr bei jedem noch so kleinen turnier mit topleistungen von runde zu runde kämpfen müssen, und du triffst vor allem auf jene die sich da nachhaltig durchgesetzt haben. der ist nicht überrascht, wenn du ihn einem 15 darter spielst, der ist viel mehr überrascht, wenn du mit 15 darts nicht auf doppel stehen solltest. wenn dir das 1x passiert, dann spielt der plötzlich locker und trifft noch mehr.

mensur ist mal gegen stompe gescheitert, im sudden death, mal gegen alker, der dann die dritte runde bei der wm erreichte, schnier ist mal gegen bob anderson gescheitert, der dann sogar ins semifinale kam. die quali gewinnst du nur an einem toptag, und auch da nur mit viel glück.

bei der pdc muß sich mensur nur gegen rosenauer, welge und seyler durchsetzen, leichtes spiel für ihn. auch für schnier, pein und burger der wesentlich leichtere weg. schnier hats ganz knapp und mit viel glück, aber natürlich auch mit dem tollen sieg über mason geschafft.

hughes hat sich über die weltrangliste qualifiziert, der einfachere weg, aber auch der wesentlich teurere.

sorry für die überlänge. aber da gäbe es soviel zu erklären, dass das geschriebene noch nichtmal ausreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich find die ganze Atmosphäre bei der PDC weit besser, kann mich mit diesem Turnier überhaupt nicht anfreunden

glaub mir. für einen dartsspieler ist die athmosphäre in lakeside um welten angenehmer als im aly paly. und wenn du dir die übertragung mal über bbc 2 reinziehst, geringe englischkenntnisse vorausgesetzt, dann wird auch der laie merken, dass diese weit besser aufgearbeitet ist als jene von sky. tony green und bobby george machen das extraprofessionell. green macht das seit fast 30 jahren, da stimmt einfach das know how.

Klar sind die beiden nicht die einzigen, aber es gibt dort einfach mehrere die in der Lage dazu sind. Es können ein Jenkins, Mardle, Hamilton, Thornton, Part usw. einen 100er Schnitt spielen. Aber bei der BDO WM habe ich nicht das Gefühl das da oft ein 100er Schnitt gespielt werden wird, hoffentlich wenigstens im Finale :D

Edit: Was mir allerdings auch auffällt zumindest jetzt das es nicht so viele oder gar keine Pausen zwischen den Sets gibt? Vl. geht das ja auch deshalb noch mehr auf die Substanz und man muss sich noch mehr konzentrieren. Bei der PDC ist fast nach jedem Set eine Pause.

natürlich helfen die pausen. du spielst einen satz, dann erholst du dich, dann der nächste, ....

ist ja fast wie in einem flurturnier.

die eclipseboards sind auch noch ein vorteil der pdc, der draht ist wesentlich dünner und eng am board anliegend. in wahrheit ist das segment gleich groß wie beim winmauboard, allerdings wirkt es optisch einfach größer. ich treffe jedesmal besser, wenn ich auf dem unicorn spiele.

den vollprofis sollte es aber egal sein, die trainieren ja auf den richtigen boards - hoffe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

die eclipseboards sind auch noch ein vorteil der pdc, der draht ist wesentlich dünner und eng am board anliegend. in wahrheit ist das segment gleich groß wie beim winmauboard, allerdings wirkt es optisch einfach größer. ich treffe jedesmal besser, wenn ich auf dem unicorn spiele.

den vollprofis sollte es aber egal sein, die trainieren ja auf den richtigen boards - hoffe ich.

Weil ich das gerade lese. Was ist eigentlich aus den Boards geworden wo ein dünner Metallstreifen zwischen den Segmenten eingearbeitet ist, anstelle des Drahtes? Ich dachte immer die würden sich durchsetzen da es ja quasi keine Abpraller gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Weil ich das gerade lese. Was ist eigentlich aus den Boards geworden wo ein dünner Metallstreifen zwischen den Segmenten eingearbeitet ist, anstelle des Drahtes? Ich dachte immer die würden sich durchsetzen da es ja quasi keine Abpraller gab.

das sind eh die winmau blade. die gibt es nun schon in der dritten generation - blade III. du hast sie gerade im eurosport gesehen. bouncer sind seltener, es gibt sie aber genauso. nur wenn der "draht" mal verbogen ist, dann lässt er sich nicht mehr in die korrekte form zwingen. passiert aber eher selten. bei zu großer hitze wächst der metallstreifen regelrecht aus dem board heraus, dann ist das board kaputt. schlecht für leute die mit extrem starken scheinwerfern agieren.

insgesamt aber ein gutes board, nur zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

das sind eh die winmau blade. die gibt es nun schon in der dritten generation - blade III. du hast sie gerade im eurosport gesehen. bouncer sind seltener, es gibt sie aber genauso. nur wenn der "draht" mal verbogen ist, dann lässt er sich nicht mehr in die korrekte form zwingen. passiert aber eher selten. bei zu großer hitze wächst der metallstreifen regelrecht aus dem board heraus, dann ist das board kaputt. schlecht für leute die mit extrem starken scheinwerfern agieren.

insgesamt aber ein gutes board, nur zu teuer.

Ah okay, das kommt raus wenn man nebenbei Poker spielt und nur mit einem Auge hinsieht. Ich war eigentlich auch immer ein Fan von den Boards.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

so. hier die schnitte von anderson.

satz 1 - 3:0 - 95,94 - 81,88 (hughes)

satz 2 - 1:3 - 93,71 - 87,87

satz 3 - 2:3 - 96,13 - 89,25

satz 4 - 3:1 - 83,82 - 82,55

satz 5 - 3:1 - 106,29 - 91,25

satz 6 - 3:1 - 95,23 - 92,19

gesamt - 15:9 - 94,88 - 87,63

anderson ohne satz 4 - 97,35

hughes ohne satz 1+4 - 90,80

hughes mit 9 hits auf doppel, bei 10 versuchen - also 90%.

wer die weltklasse in dieser partie nicht erkennt, dem ist wohl nicht zu helfen.

der riesenvorteil bei der bdo ist eben, dass es keinen unschlagbaren außerirdischen gibt. hier ist in jeder partie alles möglich. das ganze event ist von anfang bis ende spannend.

durch den druck des gegners, durch die spannung in der partie, werden dann auch schon mal doppeldarts verworfen, und dadurch sinkt natürlich der schnitt - aber sicher nicht die qualität des spiels.

mir ist jedenfalls ein spannendes spiel lieber, als ein 7:1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

glaub mir. für einen dartsspieler ist die athmosphäre in lakeside um welten angenehmer als im aly paly.

hmm also ich glaub ja viel was du schreibst, das ist mir aber ein bissi zu viel PDC-Bashing ;) (außerdem sollte die Atmosphäre ja auch eher den Dartfan treffen und nicht nur den einzelnen Spieler)

dass mit BBC2 kann natürlich sehr gut stimmen, will mich da auch überhaupt nicht weit hinauslehnen um urteilen zu können wie eine gute Darts-Übertragung auszuschauen hat.

gilt natürlich auch nur für mich (und auch für andere wie ich hier lese) : dieses Hintergrundgestell wo sich das Dartboard befindet ist optisch einfach nur eine Frechheit.

Dass es halt nur einen Russ Bray gibt, dafür kann die BDO eigentlich nichts :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

hmm also ich glaub ja viel was du schreibst, das ist mir aber ein bissi zu viel PDC-Bashing ;) (außerdem sollte die Atmosphäre ja auch eher den Dartfan treffen und nicht nur den einzelnen Spieler)

Dass es halt nur einen Russ Bray gibt, dafür kann die BDO eigentlich nichts :=

sorry. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das objektiv beurteilen kannst.

von der fanseite her hast du natürlich recht. aber darts ist halt nicht fußball, und die spieler würden sich eher eine athmosphäre wie beim tennis wünschen. erinnere dich nur ans vorjahr, als taylor von seinem nicht laufenden spiel gereizt einen fan aus der halle verweisen ließ.

ich habe 1x in lakeside gespielt, und ich kann dir nur sagen, das ambiente dort ist absolut einzigartig.

es wird da im lakeside country club von sir bobby potter gespielt, das spielerhotel ist ein altes 5-sternehaus das keine wünsche offen lässt. auch der veranstaltungsbereich ist nur vom feinsten. alles samt und seide sozusagen. da frimmley green aber ziemlich weit weg von london ist, und der eintritt ziemlich gesalzen, ist auch das publikum etwas gehobener. aber es ist durchaus auch begeisterungsfähig, allein die singen halt meist nur vor und nach den spielen. auch die tradition ist da sehr entscheidend. lakeside ist ein zauberwort für dartsspieler in england. seit 1978 wird dort jährlich der titel ausgespielt. und engländer halten nun mal sehr viel auf tradition.

wegen dem caller: natürlich gibts nur einen bray. früher war halt fitzmaurice der star (der ist nun master of ceremonies bei der bdo), aber der kann nicht mehr so lange stehen, der dicke. nun ists bray, in wenigen jahren ein anderer. der erfolog sei ihnen gegönnt. wenigstens eine sportart wo die schiris beliebt sind. :D

auch will ich nicht die pdc bashen, sondern die wdf hochhalten. für mich ein deutlicher unterschied.

ich schau mir die pdc-wm gerne an, da wird großartiger sport von vollprofis geboten. die bewerbe sind mediengerecht aufbereitet, und auf die bedürfnisse der fans und der profis zugeschnitten.

aber einen bewerb wie das world masters, wo jeder halbwegs talentierter dartsspieler es schaffen kann mal teilzunehmen, und sich mit der weltelite zu messen, ist für mich als vollblutamateur das um und auf dieses sports. solche bewerbe (world masters, springcup, euro-cup, world-cup, verschiedene wdf/bdo-turniere) machen für mich den reiz aus diesen sport zu betreiben, immer weiter zu trainieren, immer besser werden zu wollen. die nahbarkeit der meisten stars, das freundliche klima zwischen der spitze und der masse, das ist meine dartswelt.

darauf baut sich auch die wdf auf. während die pdc eben für die einschaltzifferträchtigen superstars da ist.

so ergibt sich logischerweise: für mich als amateurspieler ist die bdo-top 32 wm ein absolutes und traditionelles highlight. genauso wie mir alle anderen hochklassigen übertragungen, auch die der pdc, großen spaß bereiten. wo ich außerdem immer wieder etwas dazulernen kann.

für den passiven fan bleibt das jährliche stelldichein der stars auf dsf das um und auf. bei allem was um eine spur schwächer ist, oder so wirkt, verliert sich dann halt sofort das interesse.

mir z.b. gefällt eine partie von 96:94 schnitt um häuser besser als eine partie von 101:92 schnitt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

ich habe 1x in lakeside gespielt, und ich kann dir nur sagen, das ambiente dort ist absolut einzigartig.

naja : wie oft hast du bei einem pdc wm turnier gespielt ? ;)

Ich denke einfach das es auch bei den Spielern solche und solche gibt, bei Hallenstimmung hat halt die PDC die Nase vorn wesegen ich laienhaft urteile dass die PDC diese "Frage" gewinnt

mir z.b. gefällt eine partie von 96:94 schnitt um häuser besser als eine partie von 101:92 schnitt. ;)

da bin ich komplett bei dir, schön ausmachen ist gut, aber Spannung ist was anderes. Vermutlich ist mir ein 71:70 Schnitt sogar lieber als ein 101:92 :smoke:

aber : ich versuche jetzt auch bei der BDO (zumindest jetzt bei der WM) dranzubleiben, mal schauen inwiefern ich mich da reinsteigere.

Nochmals zur Betonung : ich habe ansonst keine Ahnung vom Darts spielen, ich schaue gern wie WM, ich werfe ab und zu mal aufs E-Dartboard aber ansonsten bin ich ein totales Nackerpatzi ;)

Zusatzfrage : zeigens heut gar nix im TV/Streams ?

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

naja : wie oft hast du bei einem pdc wm turnier gespielt ? ;)

Ich denke einfach das es auch bei den Spielern solche und solche gibt, bei Hallenstimmung hat halt die PDC die Nase vorn wesegen ich laienhaft urteile dass die PDC diese "Frage" gewinnt

nochmal: bei den passiven fans sicher. die stimmung im alexandra palace ist für den geneigten zuseher sicher faszinierend und ansteckend.

für die spieler ist es oft lästig. sieht man ja sogar, wenn man ein bissl auf die reaktionen achtet. konzentrationsfördernd ist es ja sicherlich nicht gerade, wenn die halle ohne pause tobt. und ein ausbuhen bei jedem wurf, wie das bei van eijden und nicholson der fall war ist ohnehin unterste schublade.

ich bin vollblutamateur, daher eine pdc-wm für mich unmöglich -> wäre auch viel zu teuer. ich hab aber schon an plätzen gespielt wo die hölle los war (holland z.b.), war nicht so toll (zu spielen). ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.