Computer stürzt immer ab


Recommended Posts

Das Breitbandkabel (IDE) vom Mainboard zu deiner Festplatte; Bevor du es kaufst, ausbauen und am besten zum Händler mitnehmen - falls du dich nicht so gut auskennst, manche Marken-Boards haben da eigene!

Hatte mal so einen Fall und es war tatsächlich nur das IDE Kabel defekt, good luck ;)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Breitbandkabel (IDE) vom Mainboard zu deiner Festplatte; Bevor du es kaufst, ausbauen und am besten zum Händler mitnehmen - falls du dich nicht so gut auskennst, manche Marken-Boards haben da eigene!

Hatte mal so einen Fall und es war tatsächlich nur das IDE Kabel defekt, good luck wink.gif

mhm ok, mal danke. Mich wundert halt echt warum der Compi einmal geht und einmal nicht. Seit dem 26 April 2 Tage in Ruhe gelassen und jetzt funz er wieder! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN!!!!! :aaarrrggghhh:

Seit so langer Zeit wieder der Rückfall!

Heute nach einer Minute abgestürzt. Ich kann mir das einfach nicht erklären, jetzt ist der Schrott die ganze Zeit normal gelaufen und jetzt aufeinmal geht er wieder nicht mehr! :raunz:

Nix für ungut, aber an Deiner Stelle hätte ich hier schon längst drauf g'schissen und mir einen neuen PC gekauft und entsprechend aufgesetzt. Sollte, wennst ned grad das allerteuerste und großkotzigste Gerät brauchst, vermutlich kostengünstiger sein als weitere gewerbliche Troubleshootings auf gut Glück respektive Bauteil-Tausch-Aktionen.

Ich bin sicher keiner, der diesen "irgendwas geht grad ned - hau ma's weg und kauf ma was neues"-Konsumwahn predigen will, aber so, wie Du Deine Probleme mit dem Kastl beschreibst, hast Du relativ "gute Chancen" auf einen Haarriss in der Platine (Mainboard). Klassische Symptome sind eben, dass es einmal geht, dann wieder nicht, die Fehler zu unterschiedlichsten Zeitpunkten auftreten und nicht konsistent reproduzierbar sind. Weil eben auch von so trivialen Dingen, wie z.B. der Raum- bzw. Mainboardtemperatur abhängig (ob ein unterbrochener Kontakt je nach Ausdehnung des Materials wieder schaltet oder nicht).

Gut möglich, dass z.B. durch diverse zu ruppige Zanglereien in Deinem PC (RAMs tauschen etc.) das Mainboard "beleidigt" wurde.

Sollte meine Vermutung stimmen, wird das Problem meiner Erfahrung nach mit solchen Dingen langfristig schlimmer, bis der Kübel eines Tages dann dauerhaft gar nimmer hochfährt. Im besten Fall bleibt's noch ein Zeitl so, dass es halt einmal funzt und dann wieder nicht.

EDIT: Falls sich das wirklich näher auf einen Mainboard-Defekt eingrenzen lässt (auch nicht immer so leicht festzustellen) und das entsprechende technische Know-how in Deinem Umfeld vorhanden ist, kannst natürlich auch Deinen PC zerlegen und nur das Mainboard gegen ein gleichwertiges (wenn noch im Handel erhältlich) oder ein zu Deinen restlichen Systemkompenenten kompatibles tauschen und dieses wieder neu verbauen. Oder Du kaufst Dir einen komponenten-technisch abgespeckten neuen PC mit einem vernünftigen Mainboard und baust halt dort Deine jetzigen Komponenten (DVD-Laufwerk, GraKa, RAM etc.) wieder rein. Spart auch Geld.

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber an Deiner Stelle hätte ich hier schon längst drauf g'schissen und mir einen neuen PC gekauft und entsprechend aufgesetzt.

Naja, das wäre mir eh das liebste, nur woher das Geld nehmen?

Bin Schüler, da verdient man nicht gerade viel^^. ZUm Glück brauche ich den PC eh nicht mehr so viel wie früher,da ich jetzt einen Laptop habe. Naja mal schauen, im Sommer mache ich Ferial Job, vlt. kaufe ich mir mit dem Geld einen neuen Compi....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das wäre mir eh das liebste, nur woher das Geld nehmen?

Bin Schüler, da verdient man nicht gerade viel^^. ZUm Glück brauche ich den PC eh nicht mehr so viel wie früher,da ich jetzt einen Laptop habe. Naja mal schauen, im Sommer mache ich Ferial Job, vlt. kaufe ich mir mit dem Geld einen neuen Compi...

Versteh' ich.

Meine Überlegung bezieht sich in diesem Fall auf den Zeitpunkt, wo Du wieder etwas besser bei Kasse bist. Vorher kannst eh nur hoffen, dass das Gerät es noch eine Weile macht bzw. dass es sich vielleicht doch um eine andere, in der Behebung günstigere Fehlerquelle handelt. Auch, wenn ich das anhand Deiner Symptombeschreibung für eher unwahrscheinlich halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh' ich.

Meine Überlegung bezieht sich in diesem Fall auf den Zeitpunkt, wo Du wieder etwas besser bei Kasse bist. Vorher kannst eh nur hoffen, dass das Gerät es noch eine Weile macht bzw. dass es sich vielleicht doch um eine andere, in der Behebung günstigere Fehlerquelle handelt. Auch, wenn ich das anhand Deiner Symptombeschreibung für eher unwahrscheinlich halte.

computer sind doof ;)

Nicht jeder Konsument kennt ein innenleben, manchen ist es aber wurscht weil Papi zahlt... [ironic]

Deine Wortwahl, neuron ist ein feiner Geschmack > Respekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

computer sind doof ;)

Des kannst laut sagen. Mit wird mit jedem neuen Tag voller Erfahrungen mit PCs und insbesondere Windows-basierten Systemen klarer, für wen bzw. was der Ambros Wolferl seinerzeit eigentlich das "Du verstehst mi ned" geschrieben hat... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des kannst laut sagen. Mit wird mit jedem neuen Tag voller Erfahrungen mit PCs und insbesondere Windows-basierten Systemen klarer, für wen bzw. was der Ambros Wolferl seinerzeit eigentlich das "Du verstehst mi ned" geschrieben hat... :D

Traurig aber wahr ;)

Ein Apfel wird im Winter zugelegt, Linux ist ja recht ne feine G'schicht im Serverbereich, grafisch ist mir das zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.