Jump to content
Inutile

Frage bzgl SD-Karte

Recommended Posts

Mein Onkel hat mich soeben angerufen und wollte mein Hilfe!

Er hat eine SD-Karte, ...die Fotos wollte er über einen Slot auf den PC übertragen

Der PC will die Karte aber immer formatieren? Da ich leider keine Ahnung davon habe, habe ich ihm erstmal gesagt, dass er dies nicht tun sollte, sonst sind alle Fotos weg??

Was kann man tun damit die Fotos übertragen werden?! :ratlos:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Onkel hat mich soeben angerufen und wollte mein Hilfe!

Er hat eine SD-Karte, ...die Fotos wollte er über einen Slot auf den PC übertragen

Der PC will die Karte aber immer formatieren? Da ich leider keine Ahnung davon habe, habe ich ihm erstmal gesagt, dass er dies nicht tun sollte, sonst sind alle Fotos weg??

Was kann man tun damit die Fotos übertragen werden?! :ratlos:

kein Kabel dabei, damit man die Karte in der Cam lassen kann? Nehme meine Karten eigentlich nie aus der Cam

Share this post


Link to post
Share on other sites

So etwas hat normalerweise einen dieser 2 Gründe

- Der Cardreader ist alt und unterstützt einfach keine SD-Karten, die derartig viel Kapazität haben (oder garkiene SD-Karten, falls er sehr alt ist, weil der gleiche Slot wird auch für das ältee MMC-Format verwendet). Da hilft eventuell ein Firmware Update, sonst nur Kamera direkt anschließen. Jedenfalls wären dann die Daten in der Kamera lesbar.

- Das Dateisystem ist beschädigt. Da hilft nur neuformatieren, aber ich würd vorher noch versuchen, die Daten doch zu retten. Da helfen Datenrettungsprogramme wie r-studio. Die kann man normalerweise kostenlos testen um herauszufinden, ob sie überhaupt noch Dateien finden, aber wenn man dann Dateien größer als ein paar Dutzend kB wiederherstellen will braucht man aber bei allen programmen, die mir da untergekommen sind (min. ein halbes Dutzend) die kostenpflichtige Vollversion. r-studio ist ein allgemeines Datenrettungsprogramm, es gibt aber auch welche, die speziell für Speicherkarten ausgelegt sind. Wenn Datenrettungssoftware auch nix bringt, kann man sich noch an eine Datenrettungsfirma wenden, das kann aber recht teuer werden (wenn man Glück hat und die Daten sind leicht wiederherstellbar reichen aber manchmal auch ca. 50€).

Edited by RAPID FAN

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...