Die ASB-Bundesliga-Tippliga 2022/23 startet! Alle Infos findet ihr hier. Jetzt mittippen! :super:

Jump to content
no.17

WLAN Router

24 posts in this topic

Recommended Posts

hi.

hab chello zuhause und möcht mir jetzt nen laptop zulegen und natürlich wlan nutzen. nun meine frage zu den wlan router. welchen brauche ich? 54mbit/100mbit/ mehr?

Share this post


Link to post
Share on other sites

dlink di-524

einfach zu konfigurieren. kostet nicht viel. reicht wohl für deine zwecke

trotzdem geht im heim-bereich nix über einen linksys :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geh, ich häng mich da gleich dazu mit einer Frage ;)

Und zwar möcht ich meinen PC und meinen Laptop bei der Tante meiner Freundin dazuhängen. Was genau würd ich dazu brauchen. Die Tante hat Chello und hat schon einen Router/Switch (keine Ahnung jetzt), da auch die Cousine dabeihängt.

Entfernung zur Tante: 2 Stockwerke senkrecht und 20 Meter waagrecht ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geh, ich häng mich da gleich dazu mit einer Frage ;)

Und zwar möcht ich meinen PC und meinen Laptop bei der Tante meiner Freundin dazuhängen. Was genau würd ich dazu brauchen. Die Tante hat Chello und hat schon einen Router/Switch (keine Ahnung jetzt), da auch die Cousine dabeihängt.

Entfernung zur Tante: 2 Stockwerke senkrecht und 20 Meter waagrecht ;)

wenns nicht schon wlan-router ist brauchst so einen stattdessen (siehe zweites posting im thread). fürn standPC noch wlan-stick oder was es da gibt. entfernung ist allerdings schon gross.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenns nicht schon wlan-router ist brauchst so einen stattdessen (siehe zweites posting im thread). fürn standPC noch wlan-stick oder was es da gibt. entfernung ist allerdings schon gross.

glaube fast, das die Entfernung zu groß ist, aber müsste man halt mal probieren

Share this post


Link to post
Share on other sites

man könnte natürlich eine "fenster zu fenster"-verbindung versuchen falls das möglich ist ... bzw. dort sich mit außenantennen aushelfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja mit ordentlicher verschlüsselung bzw. beim router sowieso nur gewissen mac adressen zugriff lassen ... sollt das eigentlich kein problem sein

aber ja, ein gewisses restrisiko kann man wohl nicht ausschließen, denk aber dass sich wohl wenige den aufwand machen würden ;)

Edited by bat

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja mit ordentlicher verschlüsselung bzw. beim router sowieso nur gewissen mac adressen zugriff lassen ... sollt das eigentlich kein problem sein

aber ja, ein gewisses restrisiko kann man wohl nicht ausschließen, denk aber dass sich wohl wenige den aufwand machen würden ;)

da hast du bestimmt recht

@Hutz: die Möglichkeit, dass du ein Kabel von der Wohnung deiner Tante zu deiner Wohnung ziehst, ist wohl nicht gegeben, oder?

Ansonsten bleibt dir eh nur WLAN über. das muss man halt bezgl. Sendeleistung und Empfang testen

Edited by Sirus

Share this post


Link to post
Share on other sites

also mein vorschlag wäre ... wie auch immer mal auszutesten ob es sich von fenster zu fenster mit "normalen" wlan ohne außenantenne oder dergleichen ausgeht.

falls ja, würde ich bei der tante im bereich des fensters einen Linksys WRT54GL hinstellen, ebenso bei dir am Fenster und mittels alternativ Firmware (DD-WRT, könnte mit orig Firmware auch klappen aber diese ist einfach um längen besser) diese beiden verbinden.

@sirus: ich weiß, du bist d-link verfechter. mit dem hab ich allerdings keine erfahrung ob es dort auch so einfach möglich ist 2 router miteinand zu verbinden. den linksys kann man jedoch wirklich für alles im WLAN einsetzen.

Edited by bat

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...