geronimo 1894 ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 21. September 2008 Die Stadt Wien lädt auch heuer wieder in Kooperation mit der Weinregion Wien am 27. und 28. September zum Wiener Weinwandertag - diesmal über 12,5 Kilometer durch die idyllischen Weinberge Wiens. An beiden Wandertagen stehen das Entdecken der Wiener Weinlandschaft und ihrer kulinarischen Köstlichkeiten, die Erholung in der Natur und das gemütliche wie gemeinsame Wandern im Mittelpunkt.Beinahe die Hälfte aller Wiener Weingärten liegt am Osthang des Wienerwaldes. Dort eröffnet sich den Besuchern von verschiedensten Stellen der Strecke ein herrlicher Blick auf die Stadt. Alle Ein- und Aussteigstellen sind öffentlich - und damit umweltfreundlich - gut erreichbar. Von Grinzing auf den Cobenzl gibt es zudem die Möglichkeit, bequem mit der Bimmelbahn zu reisen und dann wieder gestärkt weiter zu wandern. Über den Cobenzl bis nach Nussdorf Der Wein-Wanderweg besteht heuer aus fünf Etappen und führt von Neustift am Walde über den Cobenzl und Grinzing bis nach Nussdorf, mit einem Abstecher ins Kahlenberger Dorf, von wo aus der Blick ins Donautal einzigartig ist. Je nach Wanderlust kann die Weinbau-Region des 19. Bezirks somit gesamt oder in Teilstücken erwandert und entdeckt werden. Entlang der Wegstrecke laden Winzerinnen und Winzer sowie Heurige mit kulinarischen Schmankerln, köstlichem Wiener Wein und Traubensaft zur Rast ein. Alle Wege sind leicht begehbar und auch für Seniorinnen und Senioren sowie Kinder gut geeignet. Für diese gibt es darüber hinaus am Weingut Wien Cobenzl ein tolles Kinderprogramm mit Kletterwand der Naturfreunde, mit Kinderschminken und den Attraktionen vom Kinderbauernhof - Landgut Wien Cobenzl. Die abwechslungsreiche landschaftliche Schönheit der Weingärten und des Wienerwalds, die vielseitigen Kultursehenswürdigkeiten und natürlich das feine kulinarische Angebot der Wiener Winzer machen die Döblinger Weinberge zum beliebten Ausflugsziel, das übrigens im Gebiet des Biospährenparks-Wienerwald liegt. Daher gibt es auch Informationen rund um diese besondere Schutzkategorie der UNESCO entlang der Wegstrecke. Entlang des Wanderwegs finden sich sechs Ein- beziehungsweise Aussteigstellen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln, den Wiener Linien, gut erreichbar sind. Bei diesen Stationen sind Informationen zur Wegstrecke, die kostenlose Wein-Wanderkarte sowie der Wein-Wanderpass erhältlich. http://www.wien.gv.at/umwelt/natuerlich/weinwandertag.html ich war voriges jahr dabei und ich kann nur sagen echt super heuer ein pflichttermin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Beitrag melden Geschrieben 21. September 2008 schade, wäre sicher nett gewesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geronimo 1894 ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 22. September 2008 schade, wäre sicher nett gewesen. ich gehe sonntags nach der wahl du kannst ja am samstag gehen auf jeden fall ist es super auf dem weinwanderweg und man kann bei vielen stationen den wein verkosten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martinovic ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 26. September 2008 Das klingt sehr interessant, vielleicht werde ich da mit meiner Freundin teilnehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler1 free like a bird Beitrag melden Geschrieben 28. September 2008 Das klingt sehr interessant, vielleicht werde ich da mit meiner Freundin teilnehmen. schade, wäre sicher nett gewesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts