Recommended Posts

Banklwärmer
Regionalligaauftakt: 3 Vereine - 6 Fragen

Eine Woche vor dem "normalen" Meisterschaftsbeginn fällt der Startschuss für die neue Saison der Regionalliga Mitte. Einen Tag vor dem Auftakt hörte sich die NEWSARENA bei den drei oberösterreichischen Vertretern um und informierte sich über die aktuelle Situation und die Erwartungen der Klubs. Im Rahmen der Vorschau beantworteten FC Wels-Trainer Harald Gschnaidtner, Union T.T.I. St. Florian-Pressechef (und Spieler) Andreas Hofmann sowie FC Blau Weiß Linz-Sportchef Gerald Perzy sechs aktuelle Fragen.

Den ganzen Artikel gibt es auf www.newsarena.info!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
All Time Favorite

Dass Voitsberg absteigt, das würd' ich sogar in einem Wettbüro wetten, wenn es die Wette gäbe. Die Kaderqualität als auch die Kaderquantität ist nicht gegeben, gleiches gilt für St. Veit, der dritte Abstiegsplatz dürfte offen sein!

wow machst auch die Wahlprognosen für den ORF 8P8P

das kostet dir am 11.10 in der UPC ein Entschuldigungsbier sagt dir ein fassungsloser Voitsberger.

:winke::winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...

Dass Voitsberg absteigt, das würd' ich sogar in einem Wettbüro wetten, wenn es die Wette gäbe. Die Kaderqualität als auch die Kaderquantität ist nicht gegeben, gleiches gilt für St. Veit, der dritte Abstiegsplatz dürfte offen sein!

wow machst auch die Wahlprognosen für den ORF 8P8P

das kostet dir am 11.10 in der UPC ein Entschuldigungsbier sagt dir ein fassungsloser Voitsberger.

:winke::winke:

Auf dieses Bier lade ich Dich gerne ein, man soll den Tag aber nicht vor dem Abend loben.

Es sind jetzt sechs von 30 Runden gespielt, also ein Fünftel, Voitsberg hat mit Sicherheit einen Lauf, das Spiel hängt aber von einigen wenigen Schlüsselspielern ab. Wenn die Sperren anfangen, die Spieler müde werden und sich verletzen ist mMn die Kadertiefe nicht vorhanden, um Ausfälle gleichwertig zu ersetzen und nach zwei Spielen ohne Sieg schaut die Sache schon ganz anders aus.

Momentan liegen die Voitsberger sechs Punkte über dem Strich, das sind genau die zwei Spiele ohne Sieg die ich oben erwähnt habe.

Jetzt wartet das schwere Auswärtsspiel bei BW Linz am Programm, anschließend geht es gegen den WAC St. Andrä zuhause, die haben Ihren Saisonstart gleich wie wir verpatzt und werden ab sofort in jedem Spiel mehr als nur brennen und dann geht es in Spittal gegen das Team der Stunde (6:2 muss man Feldkirchen auch mal abfertigen!)

Wenn ihr aus den drei Spielen eventuell nur 2 oder 3 Punkte macht (auswärts in Linz und in Feldkirchen kann man als Aufsteiger verlieren!), seid ihr in der Tabelle auf Platz 10/11/12 und der Abstand nach unten wird nicht mehr so groß sein.

Bin gespannt wer vor dem Derby GAK - Voitsberg in der Tabelle weiter vorne ist, mMn könnte das eng werden :holy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich frag mich, wer unsere amateure stoppen soll, gerade wird der 3. (FC Kärnten) abgefertigt und sie haben 18 punkte aus 7 spielen und bereits 5 vorsprung. und dahinter lauern auch nicht gerade die titelfavoriten sondern teams wie Voitsberg und Kärnten, St.Andrä ist schon 8 punkte hinten.

der verein hat für den fall der fälle schon letzte saison eine lizenz für die RZ beantragt und ich nehm an, dass das heuer wieder der fall sein kann.

sieht aktuell nach einem solo aus und das mit einem altersschnitt von unter 20.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find die Entwicklung bei den Sturm Amateuren irgendwie bedenklich, wenn man miteinbezieht, dass mit Jantscher und Beichler die besten der letztjährigen RLM-Truppe nun in der Bundesliga spielen.

Der Rest, der unten geblieben ist, spielt trotzdem kontinuierlich gute Spiele, aber jeder Lauf hat irgendwann eine Ende.

Momentan, geb ich zu, sieht es sehr nach solo aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht das Flutlicht an!

Aber wie sieht's denn überhaupt mit einer Aufstiegsmöglichkeit aus? Amateurteams sollen ja zukünftig aus der Ersten Liga verbannt werden. Insofern wäre ja grad ein Solo der Sturm Amateure umso mehr für die Würscht ... aber gut die Liga würds freuen, immerhin hätte man so einen Verein weniger, der für das Aufstiegs- Play Off in Frage käme...

Abgesehen davon, ist die Liga heuer verdammt ausgeglichen und komplett irr in der Punteverteilung: BW Linz liegt momentan mit einer Niederlage als Unentschiedenkaiser auf Platz 10, während St. Florian mit vier Niederlagen 6.-ter in der Tabelle ist - wohlgemerkt, getrennt durch einen Punkt... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Aber wie sieht's denn überhaupt mit einer Aufstiegsmöglichkeit aus? Amateurteams sollen ja zukünftig aus der Ersten Liga verbannt werden. Insofern wäre ja grad ein Solo der Sturm Amateure umso mehr für die Würscht ... aber gut die Liga würds freuen, immerhin hätte man so einen Verein weniger, der für das Aufstiegs- Play Off in Frage käme...

Nein, heuer können sie noch aufsteigen, müssten dann aber nächste Saison wie die anderen Amateurteams zwangsabsteigen.

Wär ja eine tolle attraktive Saison 2009/2010, wenn die Sturm- und die Rapid- oder Mattersburgamateure aufsteigen und man dann plötzlich 4 Fixabsteiger hätte...

Abgesehen davon, ist die Liga heuer verdammt ausgeglichen und komplett irr in der Punteverteilung: BW Linz liegt momentan mit einer Niederlage als Unentschiedenkaiser auf Platz 10, während St. Florian mit vier Niederlagen 6.-ter in der Tabelle ist - wohlgemerkt, getrennt durch einen Punkt... :D

Ich frag mich wirklich, wer überhaupt aufstiegsfähig ist. WAC scheint bisher zu schwächeln, Feldkirchen - wollten die nicht aufsteigen? - völlig von der Rolle, GAK muss man noch abwarten ob sie einen Lauf bekommen, Hartberg vielleicht wenn alles passt, Voitsberg wird einbrechen...aber ein richtiges Topteam wie Vöcklabruck zeichnet sich nicht ab (außer den Sturm-Amas halt...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht das Flutlicht an!

Nein, heuer können sie noch aufsteigen, müssten dann aber nächste Saison wie die anderen Amateurteams zwangsabsteigen.

Wär ja eine tolle attraktive Saison 2009/2010, wenn die Sturm- und die Rapid- oder Mattersburgamateure aufsteigen und man dann plötzlich 4 Fixabsteiger hätte...

Ich frag mich wirklich, wer überhaupt aufstiegsfähig ist. WAC scheint bisher zu schwächeln, Feldkirchen - wollten die nicht aufsteigen? - völlig von der Rolle, GAK muss man noch abwarten ob sie einen Lauf bekommen, Hartberg vielleicht wenn alles passt, Voitsberg wird einbrechen...aber ein richtiges Topteam wie Vöcklabruck zeichnet sich nicht ab (außer den Sturm-Amas halt...).

Auch gut, bin mir in der Datumsfrage ohnehin nicht ganz sicher gewesen. Allerdings bringt 1 Jahr Erste Liga den ganzen Amateurclubs /egal ob RLO oder RLM) kaum etwas, da man so das darauffolgende Jahr an einer uninteressanten Liga ohne Wettkampfbedingungen teilnimmt. Insofern müsste Sturm seine wilden Jungs dann ja doch irgendwann einmal bremsen...

Oder es kommen die anderen Clubs dann einmal in Fahrt, weil ja die von dir genannten Vereine doch aufsteigen wollten, aktuell aber schon relativ weit entfernt sind, auch wenn die Meisterschaft noch jung ist... Aber zumindest bei BW Linz könnte ich mir zusätzlich noch einen entsprechenden Lauf vorstellen, immerhin haben die bisher doch immer mit relativ viel Pech ihre Unentschieden geholt, anstatt zu siegen. Für Feldkirchen scheint dagegen der Zug relativ rasch schon abgefahren zu sein, außer man kann in den nächsten beiden Spitzenspielen gegen Sturm A. und den GAK voll punkten.

Das Portal der RLM spricht die Situation bei Sturm übrigens folgendermaßen an:

Brandherd Sturm: Das erste Viertel der neuen Saison war eine grandiose Machtdemonstration der Sturm Amateure - und das mit einer astreinen U19! Spricht das für die Jugendarbeit von Sturm oder gegen die Regionalliga...? "Weder noch", möchte Trainer Christian Peintninger die Bäume gar nicht erst in den Himmel wachsen lassen. "Wir haben schon gute Buben, aber es wird nicht ewig so weitergehen. Das ist nun mal so bei den jungen Spielern!" Wenn sie gut ins Spiel kommen, dann läuft es - und wenn es mal nicht läuft, kommt eine verdiente Niederlage heraus, wie sie die Grazer bislang erst ein einziges Mal in der laufenden Regionalliga-Saison hinnehmen mussten. Alle anderen Spiele: Überragend! Hinten bombensicher, vorne brandgefährlich. Und wer derart gut startet, muss sich auch Fragen bezüglich eines möglichen Titelgewinns gefallen lassen. Peintninger will Gedanken an einen Aufstieg aber gar nicht erst aufkommen lassen. "Wenn es so kommt, werden wir es machen - wenn es auch ohnehin nur für ein Jahr wäre, mit der Reduzierung der Ersten Liga. Aber daran möchte ich gar nicht denken, weil es nicht unser Ziel ist!" Das ist weiterhin das Heranführen der Jugend an die Bundesligamannschaft. Mit Christian Klem und Luca Tauschmann waren nun auch wieder zwei aus dem Regionalliga-Kader beim Training der Profis dabei. Wie überhaupt Bundesliga-Trainer Franco Foda an der Entwicklung des Nachwuchses sehr interessiert ist. "Wann immer er kann, ist er bei den Spielen der Amateure dabei!" Und da waren ja immer schon vielversprechende Hoffnungen dabei...!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

man muss sicher noch ein bisserl abwarten, denn wir spielen wie gesagt mit einer mannschaft die im schnitt nichtmal 20 ist, da ist ein einbruch ohne weiteres drinnen. andererseits waren unsere amas letztes jahr auch schon ex aequo vizemeister, sie haben es also drauf auch längerfristig vorne zu spielen.

das mit dem einbremsen ist so eine sache, denn "künstlich" verjüngen kann man die mannschaft ja praktisch nicht mehr und per order nicht auf sieg spielen wäre für das nachwuchskonzept wenig förderlich.

bei einem allfäligen aufstieg würde wohl in der UPC-Arena gespielt werden (auch wenn das dann mit den terminen noch chaotischer werden würde, da dann schon drei teams dort spielen), denn Kumberg wird für ein jahr sicher nicht fürs fernsehen ausgebaut (ich glaub nicht, dass das stadion schon tauglich ist, stichwort TV-turm), selbiges gilt für die Gruabn.

aber warten wir mal wie sich die saison entwickelt, ich hoffe der GAK und BW kommen in einen lauf, denn die würd ich lieber als meister als unsere jungen sehen, das wäre für den öst. fussball nachhaltig besser.

bevor aber Voitsberg, Hartberg oder so ein typischer RL-verein aufsteigt seh ich aber lieber unsere jungs ein jahr in der ADEG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All Time Favorite

man muss sicher noch ein bisserl abwarten, denn wir spielen wie gesagt mit einer mannschaft die im schnitt nichtmal 20 ist, da ist ein einbruch ohne weiteres drinnen. andererseits waren unsere amas letztes jahr auch schon ex aequo vizemeister, sie haben es also drauf auch längerfristig vorne zu spielen.

das mit dem einbremsen ist so eine sache, denn "künstlich" verjüngen kann man die mannschaft ja praktisch nicht mehr und per order nicht auf sieg spielen wäre für das nachwuchskonzept wenig förderlich.

bei einem allfäligen aufstieg würde wohl in der UPC-Arena gespielt werden (auch wenn das dann mit den terminen noch chaotischer werden würde, da dann schon drei teams dort spielen), denn Kumberg wird für ein jahr sicher nicht fürs fernsehen ausgebaut (ich glaub nicht, dass das stadion schon tauglich ist, stichwort TV-turm), selbiges gilt für die Gruabn.

aber warten wir mal wie sich die saison entwickelt, ich hoffe der GAK und BW kommen in einen lauf, denn die würd ich lieber als meister als unsere jungen sehen, das wäre für den öst. fussball nachhaltig besser.

bevor aber Voitsberg, Hartberg oder so ein typischer RL-verein aufsteigt seh ich aber lieber unsere jungs ein jahr in der ADEG.

was spricht bitte gegen voitsberg als aufsteiger. wir haben im schnitt fast 1100 zuschauer, ein kleines aber feines stadion das mit kleinen adapdierungen durchaus 2. ligatauglich ist. auserdem war voitsberg in den 80 igern schon 2 jahre in der damaligen 2 division und ist damals nur auf grund der reduktion als 7. abgestiegen. und das wichtigste für mich wir spielen mit 22 österreichern im kader, davon sind 16 spieler aus der weststeiermark. und 10 jahre regionalliga erfahrung könnten wir auch anbieten, also ich find es wird mal wieder zeit für voitsberg bundesligaluft zu schnuppern.

:=:=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Ich bin wieder da

Als gebürtiger Hartberger hoffe ich natürlich - wie jedes Jahr - auf einen Hartberger Aufstieg.

Die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht und natürlich ist man a bisserl auf sein Heimatbundesland stolz, weil gleich die derzeitigen ersten Vier (Sturm Ama, Voitsberg, Hartberg und Allerheiligen) aus der Steiermark sind.

In diesem Sinne

:king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wieder da

1/3 der Meisterschaft ist absolviert und die Amas von Sturm haben bereits 6 Punkte Vorsprung.

Somit sind die Weichen ganz klar gestellt und sollte die Personaldecke der Profi-Mannschaft nicht allzu dünn werden und nicht zu viele Spieler von den Amateuren aufrücken, wird der Meister wohl Sturm/Amateure heißen.

Edit: Ach ja, auch dieses Jahr enttäuscht der GAK wieder gnadenlos :heul:

In diesem Sinne

bearbeitet von Papst_Siegbertus_1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edit: Ach ja, auch dieses Jahr enttäuscht der GAK wieder gnadenlos :heul:

Danke für den extrem qualifizierten Kommentar, schau doch mal bei unseren Heimspielen vorbei, oder in zwei drei Runden wenn wir in Hartberg spielen und gib dann einen Kommentar ab.

So schlecht sind die Spiele nicht, das Glück im Abschluss fehlt, ansonsten wären statt drei X drei Siege mehr am Konto, mit 6 Punkten mehr, wären wir derzeit gemeinsam mit Voitsberg zweiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wieder da

Danke für den extrem qualifizierten Kommentar, schau doch mal bei unseren Heimspielen vorbei, oder in zwei drei Runden wenn wir in Hartberg spielen und gib dann einen Kommentar ab.

So schlecht sind die Spiele nicht, das Glück im Abschluss fehlt, ansonsten wären statt drei X drei Siege mehr am Konto, mit 6 Punkten mehr, wären wir derzeit gemeinsam mit Voitsberg zweiter

:raunz:

Werter Kollege,

brauchst nicht gleich angefressen sein.

Es ist auch an mir nicht vorbeigegangen, dass der GAK spielerisch einen schönen Lauf und zudem auch noch seit dem 22.8 (Wels) in der RL unbesiegt ist.

Ich meinte damit, dass es wieder nichts mit dem Aufstieg wird.

Allerdings wäre der wohl nach dem erneuten Ausgleich ohnehin etwas überraschend gewesen, weil eine vernünftige Vorbereitung und Kaderplanung mit dieser Unsicherheit nicht möglich war.

Also: Dieser Satz von mir hat sich nur - und ausschließlich - auf die Aufstiegsambitionen bezogen.

Zudem: Ich brauche nicht extra nach Hartberg zu einem Spiel fahren, weil ich ohnehin in Graz wohne! :)

In diesem Sinne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Ich bin wieder da

aus historischen Gründen:

Nach der 13 Runde schaut es so aus, dass Sturm/Amateure nur mehr 8 Punkte vor Voitsberg und Hartberg sowie 9 Punkte vor GAK liegt.

Da im Spitzenspiel Hartberg 2:0 (Tore Gamperl, Bürger) gegen die Amas gewonnen hat und die Serie vom GAK weitergeht, könnte es nochmals spannend werden.

Am Tabellenende vegetiert nach wie vor Weiz (5 P) sowie Spittal (10P) und Bad Aussee (3P).

In diesem Sinne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag