Jump to content
Samhain

PC lässt sich hängen

Recommended Posts

Langsam weiß ich nimma weiter.

Mein PC hängt sich nach einer gewissen Zeit immer auf. Manchmal schon nach 10min, manchmal erst nach 5 Std.

Zuerst hängt er einfach 2min, dann gehts wieder 30sek. und dann das selbe Spielchen wieder.

In den Prozessen sehe ich nichts auffälliges.

Das einzige was ich geändert habe war: Ich hab vor 1 Monat oder so nen neuen RAM eingebaut der angeblich kaputt ist. Hab diesen aber defragmentiert und bis heute war eigentlich nichts. Könnte es an ihm liegen? Würd ihn nur sehr ungern wieder ausbauen. Mit 512 MB lebt es sich nicht so schön wie mit 1,5GB :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich glaub, da ist eher die hardware dran schuld...

-) hast du eine alte festplatte drinnen? wenn ja, könnte es sein, dass das betriebssystem in/aus defekte sektoren schreiben/lesen will und dadurch alles blockiert wird...

-) bios flashen wirkt auch manchmal wunder...

-) nach ram tests googlen und mal einen check drüberlaufen lassen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

wozu ram defragmentieren? wenn du den PC neustartest wird er ja sowieso geleert. oder betreibst du nen server der ununterbrochen läuft?

gib den riegel mal raus und schau ob er immer dann immer noch hängt.

bzw. gib dann nachher die alten 512er raus- manchmal vertragen sich ungleiche RAM auch nicht.

Edited by speeedi

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich nehme mal an dein pc friert ein oder?

das kann leider sehr viele gründe haben.

hatte das auch schon des öfteren und ist sehr schwer zu rekonstruieren. zuletzt lag es an einem vpn client, der - obwohl inaktiv - den pc immer wieder in unregelmäßigen zeitabständen zum einfrieren gebracht hat.

hast du eventuell in letzter zeit irgendeine neue software installiert? firewall? antivirus?

natürlich kann es auch am ram liegen. es gibt bestimmt softare, die deine rams durchcheckt. eventuell auch ein überhitzungsproblem?...

kann leider sehr viele ursachen haben. mach mal deinen pc auf und lass ihn offen herumstehen und schau, ob er sich dann immer noch aufhängt, um das hitzeproblem ausschließen zu können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

tippe da auch sehr stark auf den RAM Riegel .... RAM arbeitet halt am Besten wenn wirklich nur das gleiche Modell drin werkelt - wenn du unterschiedliche Bausteine drin hast, noch dazu von unterschiedlichen Herstellern kann das immer zu Problemen führen. Dass du kontrolliert hast ob die eh mit derselben Anzahl von MHZ arbeiten - davon gehe ich mal aus :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiste wurde eh schon gesagt. Wenn noch keine Lösung entstanden ist, würde ich folgendes machen:

http://www.computerbase.de/downloads/softw...hung/memtest86/

ISO brennen, alle RAMs bis auf den neuen ausbauen und einzeln testen. Memtest ist normalerweise sehr zuverlässig! :super:

Wenn der nix hat, dann wirds wohl an der Kompatibilität der einzelnen Speicher liegen, ansonsten halt die alten auch nochmals extra testen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soda, es liegt nicht am RAM, das ist schonmal Fakt.

Hab jetzt einen CPU Watcher installt und werd schauen was sich da andauernd auf 100% bewegt. Die letzten 3 Tage gings perfekt. Heute will er wiedermal garned.

Langsam hab ich das Gefühl das mein CPU nimma will -.-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...