hallenfußball - 1. österreichische meisterschaft für mmb.


laskler1

Recommended Posts

  • 4 months later...
free like a bird

mentale beeinträchtigung.

das heißt genau?

früher hieß es geistige behinderung.

ist ein weiter, nicht immer ganz klar deffinierter begriff.

(down syndrom, autismus usw.) sind klar deffiniert, so manch anderes nicht (zb. lernschwäche) was fallweise auch zu diskussionen führt bzw. führte wer da jetzt wirklich berechtigt ist an meisterschaften für mmb. teilzunehmen.

im falle des sport heissts dass ein arzt die mentale beeinträchtigung feststellt (zb. mittels iq test) und dann die sporttauglichkeit.

die sportler kriegen dann einen speziellen sportpass vom öbsv (österr. behindertensportverband) der sie zur teilnahme an offiziellen landes- und bundes sowie österr. meisterschaften berechtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Wie kann man sich dort eigentlich anmelden? Bzw welche Verbände (Lebenshilfe, Team A+, etc.) machen dort mit?

Auf welchen Level wird gespielt? Werden die Behinderten auch jahresüber (wie die Special Olympics Teilnehmer) von Trainern trainiert?

Rein interessehalber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

Wie kann man sich dort eigentlich anmelden? Bzw welche Verbände (Lebenshilfe, Team A+, etc.) machen dort mit?

Auf welchen Level wird gespielt? Werden die Behinderten auch jahresüber (wie die Special Olympics Teilnehmer) von Trainern trainiert?

Rein interessehalber.

anmeldung: ausschreibung ergeht an alle landesverbände des öbsv, von diesen wird er an die jeweiligen vereine bzw. einrichtungen weitergeleitet. für heuer bisher angemeldet sind soviel ich informiert bin (bin heuer nicht mehr so in das ganze involviert) mannschaften aus passau (lebenshilfe), linz (bbrz), tirol (aufbauwerk d. jugend), wien (mhsc), vlbg (gemischte einrichtungen), wir (caritas).

das level ist eigentlich ziemlich hoch (eine betreuermannschaft hätte gegen den sieger mmn. keine chance) und steigt eigentlch von jahr zu jahr, wobei es so ist dass wir mit unserer mannschaft nicht mehr so wirklich gut mithalten können weil uns der nachwuchs fehlt.

gespielt wird in drei leistungsklassen mit auf und absteiger fürs nächste jahr.

bzgl. training kann ichs nur von uns sagen: wir trainieren 1x die woche, im sommer am sportplatz im winter in der halle. wir haben derzeit 4 betreuer die die trainings machen, veranstaltungsbesuche organisieren, etc. und einen externen trainer der meist bei den letzten trainings vor veranstaltungen dabei ist.

öfter zu trainieren geht bei uns aus sportorganisatorischen gründen nicht weil wir ca. 10 sportarten haben und so manche sportler bei einigen sportarten aktiv sind.

kann sein dass die anderen mannschaften mehr trainieren.

und nebstbei: nicht alle special olympics teilnehmer haben eigene trainer. und das niveau der special olympics ist mmn. nicht immer so hoch wie bei öbsv veranstaltungen. special ol. hat aber eine sehr große medienpräsenz (unter anderem auch weil es da viele internationale veranstaltungen gibt und halt wegen dem arnie).

und zum schluss noch: unsere sportler trainieren weils ihnen spass macht, der leistungsgedanke ist bei uns nicht mehr sehr ausgeprägt, weil die sportler halt auch älter werden usw.

sport ist bei uns ein zusätzliches angebot dass jeder annehmen kann, aber nicht muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Find ich gut, wie da gearbeitet wird. Bin selbst Zivildiener und arbeite mit einigen Special Olympics-Teilnehmern zusammen. Ich muss sagen gegen die besten des jeweiligen Sports hätt ich ohne gezieltes aufbauendes Training keine Chance.

Schärding ist mir zu weit weg, sonst würd ich vielleicht vorbeischaun.

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
free like a bird

letzten samstag wars also soweit.

gekickt wurde auf sehr hohem niveau.

einige recht spannende und umkämpfte spiele waren dabei und führten zu folgendem ergebnis

liga 1

1. bbrz linz 1

2. mhsc wien redfox

3. aufbauwerk der jugend 1 (tirol)

4. ländlekickers 1 (vlbg.)

liga 2

1. bbrz linz 2

2. mhsc wien greyhounds

3. aufbauwerk der jugend 2

4. lebenshilfe passau

liga 3

1. bbrz linz 3

2. msv cmb st.pius (OÖ, wir :v: )

3. ländle kickers 2

4. msv altenfelden (oö)

weiter gehts für uns mit training, training, training und dann der landesliga am 21.4. auf der verbandsanlage in linz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.