Handcrafted and Restauration


mazunte

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!
mazunte schrieb vor 6 Minuten:

Bämm Gratuliere! Top GRENDEL; Sehr schöne Naht! Also wenn das Dein erstes Stück ist Respekt :)
Die Idee mit dem Kaffee ist gekauft :feier:
Woher bekommst Du das Leder? Bräuchte wieder mal eines in dieser Stärke :yes:

Hab ned gewusst, woher nehmen, habs dann auf Amazon gefunden.

https://www.amazon.de/Langlauf-Schuhbedarf®-vegetable-tanned-full-grain-thickness/dp/B07X4Y1B9C/ref=mp_s_a_1_3?crid=1N95OA2K5NX1Z&dchild=1&keywords=punzierleder&qid=1635098836&sprefix=punzier&sr=8-3

 

Der Kaffee war wirklich extrem eingekocht, glaub 4 Tassen runter auf 1/4 Tasse. Hab das Beizen 2 mal durchgeführt, dazwischen trocknen lassen. Lederwachs is von der Marke "Carat".

Ich wollte so wenig wie möglich investieren in den ersten Versuch, aber eine Ahle und einen Kantenschneider werd ich mir wohl mal zulegen. Die Löcher werden mit der Bohrmaschine nicht sehr schön.

Zum schneiden hab ich ein scharfes Taschenmesser genommen, siehe erstes Bild... Auch da gäbs wohl eine bessere Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GRENDEL schrieb vor 44 Minuten:

Hab ned gewusst, woher nehmen, habs dann auf Amazon gefunden.

https://www.amazon.de/Langlauf-Schuhbedarf®-vegetable-tanned-full-grain-thickness/dp/B07X4Y1B9C/ref=mp_s_a_1_3?crid=1N95OA2K5NX1Z&dchild=1&keywords=punzierleder&qid=1635098836&sprefix=punzier&sr=8-3

 

Der Kaffee war wirklich extrem eingekocht, glaub 4 Tassen runter auf 1/4 Tasse. Hab das Beizen 2 mal durchgeführt, dazwischen trocknen lassen. Lederwachs is von der Marke "Carat".

Ich wollte so wenig wie möglich investieren in den ersten Versuch, aber eine Ahle und einen Kantenschneider werd ich mir wohl mal zulegen. Die Löcher werden mit der Bohrmaschine nicht sehr schön.

Zum schneiden hab ich ein scharfes Taschenmesser genommen, siehe erstes Bild... Auch da gäbs wohl eine bessere Lösung.

Perfekt Danke und für diesen Preis, ja was soll man da noch sagen ,,,
Also Werkzeug ist ein muss! Solltest auch bei Amazon bekommen;
Stanzwerkzeug, einen Abkanter, (Kanten des Leders runden quasi) Ein Radl mit 4mm (anzeichen für die Ahle) ist so die Grundausstattung und kostet heute nichts mehr im Vergleich zu früher.
Was du auch nehmen kannst zum einfärben, ist Holzbeize. Sieht sehr lässig aus nachher.
Lederfett nehme ich Universal Lederbalsam mit Bienenwachs - riecht sehr gut.

Tjo dann hoffe ich Du bist auf den Geschmack gekommen, ist nämlich ein lässiges Hobby, wo man nie auslernt ;)

e: Stanzwerkzeug würde ich zu einem anderen greifen, das im Link ist ein wenig klein in der Höhe aber dennoch brauchbar für das ein oder andere Stück;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GRENDEL schrieb vor 2 Stunden:

Fertig is er.

Leder hat eine Stärke von 3-3,5mm. Gebeizt mit eingekochtem Kaffee. Löcher für den Faden mit Akkubohrer gebohrt :lol:, Ahle hab ich noch keine. Eingelassen mit Lederwachs.

 

 

IMG_20211020_161322.jpg

IMG_20211021_085816.jpg

IMG_20211021_094355.jpg

IMG_20211021_115554.jpg

IMG_20211022_114810.jpg

IMG_20211022_114817.jpg

IMG_20211022_115000.jpg

Schaut echt gut aus... gratuliere. Zum Löcher machen tut's oft auch eine Lochzange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.