Durchlaufen Österreicher die schlechtere Schule ?


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Ich habe diesen Beitrag in diesem Forum eröffnet, weil es derzeit viele Ansätze im Bezug auf "alternative" Coachingmethoden gibt, die auf unser ÖFB-Team anzuwenden sind. Gerade in Krisenzeiten wie diesen...

Ich poste dazu mal einen "Trailertext" unserer Freunde von tipp3:

Das Spiel auf dem Rasen ist in den letzten Jahrzehnten athletischer und schneller geworden. Das österreichische Nationalteam soll für die EURO 2008 mit „Conditioning Coach“ und ein Mentaltrainern fit gemacht werden – früher undenkbar? Auch im Klubfußball hat sich viel verändert, eines bleibt jedoch gleich: Wenn Erfolge ausbleiben verliert als erster der Trainer seinen Job.

Der Club 2x11 fragt nach Status Quo und Veränderung von Betreuungstaktik und Trainingsmethoden im österreichischen Fußball. Was macht heute erfolgreiche Trainer aus? Wären Typen wie Ernst Happel oder Max Merkel noch gefragt? Und wie steht es mit der österreichischen Trainerausbildung im internationalen Vergleich. Sind österreichische Kicker schlechter geschult als in anderen Ländern?

Einerseits interessiert es mich natürlich, was ihr über dieses Thema denkt.

Andererseits möchte ich euch hiermit einladen den "Club 2x11" zu besuchen. Hier die Details zum Event:

Peitschenknaller und Motivationskünstler

Trainer und Training im Fußball

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 19.00 Uhr

Hauptbücherei am Gürtel (Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien)

Veranstaltungssaal (3. Stock)

Eintritt frei!

Podiumsdiskussion mit:

Ernst Weber (ÖFB U19-Teamtrainer, Trainer der Frauen-Nationalmannschaft)

Hermann Stessl (ehemaliger Profi-Trainer)

Ralf Muhr (Nachwuchsleiter FK Austria)

Peter Pacult (Trainer von SK Rapid Wien)

+ wahrscheinlich Lars Söndergaard (Trainer von FC Wacker Innsbruck)

---

Kommt jemand von euch hin ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Was macht heute erfolgreiche Trainer aus? Wären Typen wie Ernst Happel oder Max Merkel noch gefragt? Und wie steht es mit der österreichischen Trainerausbildung im internationalen Vergleich. Sind österreichische Kicker schlechter geschult als in anderen Ländern?

Erfolgreiche Trainer sind erfolgreich. Dabei hat jeder Trainer verschiedene Ansätze, vom Peitscher bis zum Kumpel Typ, alles ist möglich. Typen wie Ernst Happel oder Max Merkel könnten auch noch im Jahr 4245 erfolgreich Fußballmannschaften trainieren, allerdings würden die wohl dann andere Systeme spielen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Hi!!

sehr interessantes Thema,

Ich glaube ein gutes Beispiel ist derzeit da Martin harnik, der bei Werder Bremen spielt!

Es wäre doch interessant ob da Martin harnik, wenn er die österr. Ausbildung durchgemacht hätte, genauso gut wäre, wie er Jetzt durch die Deutsche Fussballausbildung geworden ist!!

Was glaubt ihr?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Hi!!

sehr interessantes Thema,

Ich glaube ein gutes Beispiel ist derzeit da Martin harnik, der bei Werder Bremen spielt!

Es wäre doch interessant ob da Martin harnik, wenn er die österr. Ausbildung durchgemacht hätte, genauso gut wäre, wie er Jetzt durch die Deutsche Fussballausbildung geworden ist!!

Was glaubt ihr?

mfg

Da fällt mir jetzt ein Interview von Gludowatz auf Sport1 ein, da erübrigt sich Deine Frage, weil er keine so gute Ausbildung hatte. 03.10.2007, 08:38 Uhr

...

Sport1: Die Geschichte von Martin Harnik wurde vor allem nach der U20-WM geschrieben. Was kann er, was ist dran am „Phänomen Harnik“?

Gludovatz: Ich gehe davon aus, dass ich Martin Harnik gemacht habe. Ich habe ihn entdeckt, habe mir die Mühe gemacht, dass ich ihn mir beim Training angeschaut und ihn dann zum U20-Team eingeladen habe. Er hat genetisch riesige Vorteile, seinen langen Oberschenkel und seinen Sprint zum Beispiel. Fakt ist auch, dass er sich nichts scheißt! Er kommt rein, haut drauf und trifft, siehe gegen Tschechien.

Sport1: Wie sieht es mit Schwachpunkten aus?

Gludovatz: Ihm fehlen viele Werte, die man für ganz oben braucht. Er ist nie durch eine gute Schule gegangen, hat von seiner Zeit bei SC Vier- und Marschlande noch viel nachzuholen. Zuspiel, Ballannahme, Grundtechniken, Kopfballspiel, grundlegende Dinge.

...

Das Interview führte Stephan Schwabl

Quelle: Sport1.at

Harnik schön und gut, aber schön langsam kommen die verletzten zurück, da stellt sich die Frage, ob er diese Saison über 5 Minuten Einsätze hinauskommt.

Derzeit ist er klar hinter Sanogo, Almeida und Rosenberg die klare Nr. 4. Dann kommen irgendwann noch Hunt und Klasnic zurück, dann könnte er plötzlich nur mehr 6. Wahl sein, wenns ganz dick kommt.

Podolski ist derzeit nur ein Gerücht, aber Neuverpflichtungen im Winter sind auch nicht ausgeschlossen.

Derzeit hat Harnik mal aufgezeigt, geschafft hat er aber noch gar nichts. Ob er ohne Spielpraxis oder bei den Amateuren in der Regionalliga ein Thema im Nationalteam wäre, sei dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

HI!!

Danke für das posten des Interviews...!!!

Sehr interessante Aussage vom Herrn Gludovatz...,

Ich hätte nicht gedacht das er noch so viele Defizite hat!!

Aber für mich ist er auch net der neue Top Sürmer das tor gegen Tschechien , so eines schießt er KEIN 2.mal, das war ein Tausendgulden sChuss!!!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.