BertlSF95 REMEMBER 1966 Geschrieben 19. September 2007 Erstens einmal würde ich mir ganz sicher die Werkstätte selber aussuchen! Dann hast Du die Möglichkeit so wie sie "halbe Südfront" beschrieben hat oder Du lasst es einfach in der Fachwerkstätte Deiner Wahl reparieren! Wenn die dort fachgerecht reparieren, hast Du so gut wie keine Wertminderung. Solange die Schichtstärke gewisse My (das richtige Zeichen dafür hat meine Tastatur nicht, ist die Schichtstärke) überschreitet, ist es eine fachgerechte und somit auch so gut wie neuwertige Reparartur! Das kannst Du mir definitiv glauben, da ich vom Fach bin. Solltest Du Fragen haben, bitte per PM! Aja, wenn ihr wüsstet wieviele Neuwagen schon nachgerichtet werden bis der Käufer sie bekommt..... Auf das würdet ihr nie kommen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Machiavelli scientia potentia est Geschrieben 19. September 2007 (bearbeitet) einen kostenvoranschlag von einer (richtig teuren) fachwerkstätte einholen, den MÜSSEN sie bezahlen -> OGH-urteil. günstiger reparieren lassen, so kriegst du die wertminderung wieder rein. hab ich vor jahren mal nach einem auffahrunfall gemacht. hab für meine stossstange 16.000 ÖS bekommen, bezahlt hab ich für die rep. 9400 ÖS. ich zahl für die reparatur gar nix, da es ja ned meine schuld ist. aber trotzdem verliert das auto an wert, und da muss ich doch was machen können. Was die ''halbe südfront'' gemeint hat war, dass du dir einen Kostenvoranschlag von einer teuren Fachwerkstätte holst. Das Geld bekommst du dann von der Versicherung. Du lässt das Auto dann aber woanders reparieren und zahlst von dem Geld, dass du von der Versicherung bekommen hast die Rechnung. Dann sollte dir noch etwas Geld übrig bleiben um einen etwaigen Wertverlust auszugleichen. bearbeitet 19. September 2007 von Machiavelli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 25. September 2007 Kann mir jemand von euch so ein in der art "Muster" bezgl. Wertminderung schreiben bzw. schicken? Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass ich zumindest die Lackierkosten krieg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 25. September 2007 Hier schon geschaut? Was für ein Muster meinst du da? Einen Antrag an die Versicherung, dass sie dir die Wertminderung ausbezahlen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 25. September 2007 Hier schon geschaut? Was für ein Muster meinst du da? Einen Antrag an die Versicherung, dass sie dir die Wertminderung ausbezahlen? ja da hab i schon gschaut, danke ja, genau, das mein ich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BertlSF95 REMEMBER 1966 Geschrieben 25. September 2007 Also wenn die rechte Seite komplett getauscht wird und auch die Heckklappe, dann kann man mMn eigentlich nicht von Wertminderung sprechen. Scheiße wärs, wenn sie zum Kitten anfangen! Stoßstange muss mMn auch getauscht werden. Und dass etwas im Auto vezogen ist, glaub ich eigentlich nicht. Daher ist dein Auto mMn um nichts weniger Wert Wenn die Seitenwand neu kommt, muss man sehr wohl kitten! Irgendwo muss sie ja geschweisst und dann gekittet werden! Kitt ist soweit egal, solange er eine gewisse Größe und Schichtsstärke nicht überschreitet! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 19. Oktober 2007 Bekomm jetzt €600 Wertminderung. Leider "nur so wenig", da ich nicht der Erstzulasser bin. (Auto war 2 Tage lang angemeldet :aaarrrggghhh: ) Bei Interesse poste ich gerne das schreiben der gegnerischen versicherung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 19. Oktober 2007 naja immerhin etwas! Das mit der Erstzulassung ist aber trotzdem schwachsinn! schon wieder alles okay am Auto? war etwas verzogen? schauts wieder so aus wie vorher? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 19. Oktober 2007 naja immerhin etwas! Das mit der Erstzulassung ist aber trotzdem schwachsinn! schon wieder alles okay am Auto? war etwas verzogen? schauts wieder so aus wie vorher? schwachsinn in welchem bezug? gesetzlich ist es festgelegt - finds eine frechheit, auto war ja trotzdem "neu" auto is vollkommen in ordnung - verzogen war nix, man sieht überhaupt nichts mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BertlSF95 REMEMBER 1966 Geschrieben 19. Oktober 2007 Wäre schlimm, wenn man etwas sehen würde! Vor allem als Laie! Dann wäre es alles, ausser fachgerecht repariert! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 21. Oktober 2007 Wäre schlimm, wenn man etwas sehen würde! Vor allem als Laie! Dann wäre es alles, ausser fachgerecht repariert! egal wie es jetzt is, hab mir gestern eine neue heckklappe bestellt - komplett gecleant, ohne den Riesen-VW-Patzen als Kofferraumöffner drauf. Kofferraum wird dann direkt aus dem Auto geöffnet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BertlSF95 REMEMBER 1966 Geschrieben 21. Oktober 2007 Hoffe Du hast trotzdem irgendwo noch VW stehen. Nehme aber an, vorne steht es eh noch! Sonst machst Dich strafbar! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 21. Oktober 2007 (bearbeitet) schwachsinn in welchem bezug? gesetzlich ist es festgelegt - finds eine frechheit, auto war ja trotzdem "neu" auto is vollkommen in ordnung - verzogen war nix, man sieht überhaupt nichts mehr. Eh so wie du es schon gesagt hast. Das Auto ist neu, also ist das mit der Erstzulassung eine schwachsinnige Regelung. @ Auto: na wenigstens passt wieder alles Hoffe Du hast trotzdem irgendwo noch VW stehen. Nehme aber an, vorne steht es eh noch! Sonst machst Dich strafbar! Echt? Warum das? bearbeitet 21. Oktober 2007 von Sirus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrAVitamin Karma ist eine lustige Sache Geschrieben 21. Oktober 2007 Kofferraum wird dann direkt aus dem Auto geöffnet Bevor du das machst erkundige dich besser nochmal bei der Landesregierung, oder wie da halt in deinen breiten heißt. Ich glaube es ist verpflichtend, dass der Kofferraum von aussen aufgeht... Bin mir sicher, dass gecleante Türen verboten sind. Beim Kofferraum weiß ich nicht so genau. Kann sonst teuer werden ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psywalker 1899 Geschrieben 21. Oktober 2007 Hoffe Du hast trotzdem irgendwo noch VW stehen. Nehme aber an, vorne steht es eh noch! Sonst machst Dich strafbar! strafbar? weil ich nirgends ein vw-emlbem habe??? is mir neu reicht nicht das zeichen am lenkrad? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts