Iniesta I'll be back! Geschrieben 25. Juli 2007 (bearbeitet) Ein Gif wäre interessant, da sich die Erde ja auch verändert hat seit damals. Nicht so heftig aber eben doch. in erster linie war das aber bedingt durch den wechsel zwischen eiszeiten und wärmeperioden. für eine ordentliche kontinentalverschiebung braucht's ja dann doch wieder einige millionen jahre. btw.: vielleicht kann man in einigen jahrhunderten dann auch tatsächlich an einem meeresstrand in der westfalischen bucht liegen und hamburg mutiert zum unterwasser-geschichtspark - um den hsv wär's ja eh net so schad. bearbeitet 25. Juli 2007 von Renne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Geschrieben 25. Juli 2007 in erster linie war das aber bedingt durch den wechsel zwischen eiszeiten und wärmeperioden. für eine ordentliche kontinentalverschiebung braucht's ja dann doch wieder einige millionen jahre. Schon klar, nur sind eben so Sachen wie die Beringstraße von einer Eiszeit sicher betroffen. Eben ob durch viel Eis begehbar oder durch zu wenig Eis nicht begehnbar usw. In 60.000 Jahren können sich die Kontinente nicht revolutionär verändern schon klar, aber die Eiszeit machte eben auch sicher einen Unterschied zum klassischen Bild von heute. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 25. Juli 2007 Schon klar, nur sind eben so Sachen wie die Beringstraße von einer Eiszeit sicher betroffen. Eben ob durch viel Eis begehbar oder durch zu wenig Eis nicht begehnbar usw. In 60.000 Jahren können sich die Kontinente nicht revolutionär verändern schon klar, aber die Eiszeit machte eben auch sicher einen Unterschied zum klassischen Bild von heute. das eis hat da eher keine rolle gespielt. durch die eiszeit war mehr meereswasser in eis gebunden und der meeresspiegel ist deshalb vielerorts um über 100 meter niedrieger als heute gelegen. das schwarze meer und der bosporus in seiner heutigen form soll auch erst durch den meeresanstieg entstanden sein (das war früher so wie der kaspische see ein reines binnenmeer). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Geschrieben 25. Juli 2007 das eis hat da eher keine rolle gespielt. durch die eiszeit war mehr meereswasser in eis gebunden und der meeresspiegel ist deshalb vielerorts um über 100 meter niedrieger als heute gelegen. das schwarze meer und der bosporus in seiner heutigen form soll auch erst durch den meeresanstieg entstanden sein (das war früher so wie der kaspische see ein reines binnenmeer). Wie gesagt. So ein dynamischer Routenweg samt Entwicklung der Kontinente wäre hochinteressant. Wie du sagst, bei 100m Unterschied des Meeresspiegels könnte vor allem in Ozeanien viel mehr Platz zum Gehen gewesen sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 25. Juli 2007 mir ist schon klar, dass 60000 jahre quasi nichts sind. mir ist auch klar, dass man fast jeden platz der erde mal am landweg erreichen konnte. allerdings stellt sich nun ja die frage zu welchem zeitpunkt das möglich war, vor oder nach der entwicklung des sapiens. wenn es nämlich nur vorher möglich war, dann ist die parallelentwicklungstheorie wohl nicht so einfach vom tisch zu wischen. hmmm. ist halt doch ein sehr komplexes thema das man studieren muss um wirklichen einblick zu haben. ein paar artikel, bzw. bücher reichen da wohl nicht aus. das mit australien hielt/halte ich aber auf grund von bisher gelesenem material für umstritten. da sollen sich ja die anerkanntesten wissenschaftler in den haaren liegen. einige theorien sagen jedenfalls aus, dass die wanderung nach down under schon vor der entwicklung des sapiens stattgefunden haben müsste. der mungo-man zählt wohl auch zu dieser gruppe mensch. ausserdem soll es schon vor 200000 jahren eine menschliche siedlung im northern territory gegeben haben. auf grund dieser erkenntnis wurde allerdings gleich die zuverlässigkeit der thermolumineszenz-methode überhaupt angezweifelt. was dann natürlich tausende anderer erkenntnisse in zweifel stellen würde. alles in allem wäre es leichter gewesen, sie hätten uns den glauben an adam und eva gelassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 25. Juli 2007 Ich bitte bei dieser Diskussion aus Gründen der Fairness nicht die Anhänger des Kreationismus und der Schöpfungslehre auszuschliessen. Der Mensch ist vor 3000 Jahren von Gott erschaffen worden. Punktaus. Jeder der was anderes behauptet, hat keine Mentalità. oder, in hütteldorfler-beislerisch: also charly darwin wenn flaschen evolutionen verkaufen scheis verräter fick deine mutter 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flana Who let the Drog out?! Geschrieben 25. Juli 2007 Ich bitte bei dieser Diskussion aus Gründen der Fairness nicht die Anhänger des Kreationismus und der Schöpfungslehre auszuschliessen. Der Mensch ist vor 3000 Jahren von Gott erschaffen worden. Punktaus. Jeder der was anderes behauptet, hat keine Mentalità. oder, in hütteldorfler-beislerisch: also charly darwin wenn flaschen evolutionen verkaufen scheis verräter fick deine mutter Da habe ich vor 1-2 Wochen eine Doku auf Phoenix dazu gesehen ("Gott vs. Darwin" oder so). Unglaublich und erschreckend welche Ansichten da vorgebracht wurden ... Sonst noch jemand gesehen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Geschrieben 25. Juli 2007 Ich bitte bei dieser Diskussion aus Gründen der Fairness nicht die Anhänger des Kreationismus und der Schöpfungslehre auszuschliessen. Der Mensch ist vor 3000 Jahren von Gott erschaffen worden. Punktaus. Jeder der was anderes behauptet, hat keine Mentalità. oder, in hütteldorfler-beislerisch: also charly darwin wenn flaschen evolutionen verkaufen scheis verräter fick deine mutter Ich brunz mich an... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 25. Juli 2007 Ich bitte bei dieser Diskussion aus Gründen der Fairness nicht die Anhänger des Kreationismus und der Schöpfungslehre auszuschliessen. Der Mensch ist vor 3000 Jahren von Gott erschaffen worden. Punktaus. Jeder der was anderes behauptet, hat keine Mentalità. oder, in hütteldorfler-beislerisch: also charly darwin wenn flaschen evolutionen verkaufen scheis verräter fick deine mutter :D 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts