Sushi selbst machen

Seppo Dramac

Recommended Posts

Bruder Leichtfuß

Ich esse leidenschaftlich gerne Sushi, bevorzugt bei Akakiko. Schon länger trage ich mich mit dem Gedanken es mal selbst herzustellen, probiert hab ich es aber noch nicht.

Einkaufen kann man sehr gut im Donauzentrum, da hab ich einen Store gefunden der alles Asiatische bietet.

Macht jemand öfters selbst Sushi? Hat jemand ein paar Tipps parat? Dass es unter dem Strich nicht viel billiger als im Lokal sein wird ist mir bewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Hallo, ich hab leider keine AHnung, wie das genau geht, aber ich hab eine Frage an dich:

gibt es beim Akakiko auch vegetarisches Sushi?

Sry, dass ich eine Gegenfrage poste, anstatt Auskunft zu erteilen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit Milch

Wir machen desöfteren Maki-Sushi :)

Geht mit der Matte eigentlich ganz einfach.. also zumindest ab dem 2. Mal :D Genauso verhält es sich mit der Zubereitung des Reises.. bei unseren ersten Versuchen war ganz viel Soja-Sauce inkl. Wasabi-Paste notwendig um den starken Reisessig-Geschmack zu überdecken 8)

Zuhause machen hat den Vorteil, das du einfach reinschmeißen kannst was du willst.. ich als Fischverweigerer genieße die größere Auswahl an vegetarischen Makidingern :)

Nuja Tipps dazu.. probieren.. am Anfang isses ne richtige Sauerrei, das ganze gerollt zu bekommen, aber wie oben geschrieben, etwas Übung und dann gehts ganz schnell.. je nach Menge dauert die Schnibbelei des Grünzeugs halt ne Weile, aber ansonsten isses nicht großartig aufwendig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

Macht jemand öfters selbst Sushi? Hat jemand ein paar Tipps parat? Dass es unter dem Strich nicht viel billiger als im Lokal sein wird ist mir bewusst.

mitnichten. wenn du den fisch zb beim toko-ri am naschmarkt kaufst, kommt dich die entsprechende menge für 2-3 personen auf maximal 5-6 euro. ein kilo sushireis (zb okodingsbums) beim japanischen greissler ums eck kommt auf 3,50, und der reisessig kostet auch nicht die welt. es is insgesamt um hausecken billiger als wenn du irgendwohin dieselbe menge essen gehst.

ich mach sushi jetzt seit vier oder fünf jahren fast ausschliesslich selbst; wenn du mal damit begonnen hast, siehst du überhaupt nicht mehr ein, wieso du auswärts derart horrende preise bezahlen sollst. :D

das verhältnis reis zu wasser is von marke zu marke unterschiedlich, i.d.r. aber 1:1. 15-20 minuten zugedeckt auf kleiner stufe köcheln, aber mit einem sauberen tuch zwischen topf und deckel. dann vom herd nehmen, nochmal 10-15 minuten stehen, bei 2 grossen tassen reis ca. 80ml reisessig dazuleeren, gut durchrühren und dann 1-2 stunden auskühlen lassen (am besten leerst du den reis in eine grosse schüssel, dann gehts schneller).

für den anfang kannst du den fisch schon geschnitten in jeder beliebigen menge zb bei toko-ri kaufen; was die im gassenverkauf nicht haben, gibts beim erwähnten greissler als tiefkühlware (zb den krebsersatz). sehr zu empfehlen is so eine maki-roll-vorrichtung mit holzrahmen; die nguri sushi kannst du nach zwei- oder dreimal dann schon nebenbei beim zeitunglesen machen.

wichtig: die obligate schüssel wasser daneben stehen haben und immer die handflächen ordentlich feucht machen; auch bei der makiproduktion die algenblätter vorher ein bissl mit wasser benetzen, dann brauchts nur ein paar minuten, bis sie schön von der feuchtigkeit durchzogen sind.

thats it.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruder Leichtfuß

Hallo, ich hab leider keine AHnung, wie das genau geht, aber ich hab eine Frage an dich:

gibt es beim Akakiko auch vegetarisches Sushi?

Sry, dass ich eine Gegenfrage poste, anstatt Auskunft zu erteilen!

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Was es sicher gibt sind die Dinger mit Ei-Ersatz drauf und Gurken- bzw. Avocado-Makis. Ich ess aber praktisch nur Lachs-Sushi da schau ich nicht so auf die anderen Sachen.

@Lichtgestalt: das schreit fast danach dass du mir mal persönlich zeigst wie das geht. Das genaue Handling sollte man mal gesehen haben. Die Meisterschaft geht bald los und da wird wohl mal ein passender Event sein der sich besser vor dem Fernseher verbringen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lichtgestalt: das schreit fast danach dass du mir mal persönlich zeigst wie das geht. Das genaue Handling sollte man mal gesehen haben. Die Meisterschaft geht bald los und da wird wohl mal ein passender Event sein der sich besser vor dem Fernseher verbringen lässt.

bin dabei - sushi-lehrgang allez! :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruder Leichtfuß

beim japanischen greissler ums eck

Nachdem du ja quasi bei mir ums Eck bist kann der Greissler auch nicht weit sein. Wo genau?

Edit: hab mittlerweile den Händler gefunden (zwar nicht ums Eck aber in der Nähe): www.nakwon.at

Der dürfte alles haben was ich brauche. Vielleicht kannst dir das mal anschauen und mir sagen was ich tatsächlich benötige.

Schon mal mit dem Wasabi-Pulver gearbeitet?

bearbeitet von Seppo Dramac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mittlerweile den Händler gefunden (zwar nicht ums Eck aber in der Nähe)

öhm, ich hab gemeint ums eck vom toko-ri am naschmarkt, wo du den fisch chon fein aufgeschnitten kriegst. den da kenn ich gar nicht, bin aber gerne als explorant mit von der partie.

Schon mal mit dem Wasabi-Pulver gearbeitet?

ja, zahlt sich nicht aus. ich verwende wasabi aus der tube, kein unterschied feststellbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Edit: hab mittlerweile den Händler gefunden (zwar nicht ums Eck aber in der Nähe): www.nakwon.at

Da war ich schon 1-2 mal drinnen, zwar nicht wegen Sushi-Zubehör, aber die Produktpalette an asiatischen Dingen ist sehr groß, sollte man alles bekommen. Ham auch ordentliche Auswahl in der Tiefkühlabteilung, Surimi, Garnelen usw., was man halt auch so brauchen könnt für Sushi uä.

Soweit ich mich entsinne auch preislich ok.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag