Carnivora1899 Selbstgebrannt Geschrieben 13. November 2009 Is wohl etwas schwer eine "Kurve" die aus max. 20 Leuten besteht über längeren Zeitraum zu halten. Kommen da pro Saison keinen neuen Leute hinzu, kann noch soviel Mentalität besteht, es wird zermürbend. Ist halt die Frage ob es neu gegründete Fanszenen, vor allem in Wien, überhaupt möglich ist etwas aufzubauen. Bei zwei "großen" Kurven. Obwohl Stadlau immer brav unterwegs ist, die Mitglieder scheinen nicht mehr zu werden. Bitte verbessert mich, falls dem nicht so ist! würd ich jetzt ned unbedingt behaupten. hängt immer von der gruppe ab. wenn man a gute dynamik hat is des relativ egal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ütz Anfänger Geschrieben 13. November 2009 Uns bei der Szene Fischamend beschäftigt zur Zeit das Thema Pyroverbot, weil es ja auf jegliche sportveranstaltung angewendet wird. Wie sehr ihr das? Sind solche Szenen bald tabu (auch in den unteren Klassen)? In der NÖN gibt es auch einen Artikel plus Stellungnahme einiger Beteiligten: http://www.noen.at/redaktion/n-gre/article...564&cat=328 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stadlauer_ Spitzenspieler Geschrieben 13. November 2009 Is wohl etwas schwer eine "Kurve" die aus max. 20 Leuten besteht über längeren Zeitraum zu halten. Kommen da pro Saison keinen neuen Leute hinzu, kann noch soviel Mentalität besteht, es wird zermürbend. Ist halt die Frage ob es neu gegründete Fanszenen, vor allem in Wien, überhaupt möglich ist etwas aufzubauen. Bei zwei "großen" Kurven. Obwohl Stadlau immer brav unterwegs ist, die Mitglieder scheinen nicht mehr zu werden. Bitte verbessert mich, falls dem nicht so ist! teils richtig, teils falsch. es ist verdammt schwer (wie du richtig sagst, gerade in wien) leute in eine 4. liga "kurve" zu bringen. jedoch gibt es uns nun bald 5 jahre durchgehend, was ja auch nicht gerade kurz ist. ist immer ein auf und ab mit der mitgliederanzahl. Derzeit geht's nach einer kleinen Krise wieder leicht bergauf, und es finden sich wieder neue Leute die zu uns stoßen. Bei wichtigen Spielen schaffen wir es immer 25-40 Mann aufzustellen (siehe Toto Cup Finale, Aspern Auswärts, Simmering Heim). Es ist halt unmöglich, diese Zahlen bei 0-8-15 Spielen (Mentalität hin oder her, das sind verdammt langweilige Spiele) wie Ankerbrot, Gersthof, 1980 Wien und wie sie alle heissen, konstant 30 Leute zu motivieren... Mit dem muss man leben in der 4. Liga Wien's! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grün-Weißer Wahnsinniger Poster Geschrieben 14. November 2009 SC NEUSIEDL AM SEE 1919 - ASK Baumgarten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The-Real-Deal Europaklassespieler Geschrieben 14. November 2009 teils richtig, teils falsch. es ist verdammt schwer (wie du richtig sagst, gerade in wien) leute in eine 4. liga "kurve" zu bringen. jedoch gibt es uns nun bald 5 jahre durchgehend, was ja auch nicht gerade kurz ist. ist immer ein auf und ab mit der mitgliederanzahl. Derzeit geht's nach einer kleinen Krise wieder leicht bergauf, und es finden sich wieder neue Leute die zu uns stoßen. Bei wichtigen Spielen schaffen wir es immer 25-40 Mann aufzustellen (siehe Toto Cup Finale, Aspern Auswärts, Simmering Heim). Es ist halt unmöglich, diese Zahlen bei 0-8-15 Spielen (Mentalität hin oder her, das sind verdammt langweilige Spiele) wie Ankerbrot, Gersthof, 1980 Wien und wie sie alle heissen, konstant 30 Leute zu motivieren... Mit dem muss man leben in der 4. Liga Wien's! Also, ich finde unmöglich ist es so gut wie nirgends etwas anständiges aufzubauen. Viel hängt halt von der Geduld der Mitglieder ab. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen das es 3-4 Saisonen dauerte bis wirklich neue Leute dazukommen. Klar, kann es so sehr lange dauern - aber wenn man zb mit 20 Leuten anfängt ist doch ein Schnitt von fünf neuen pro Saison zb gar nicht mal schlecht. Klar ist das irgendwie zermürbend und kann eine lange Geschichte werden doch mit genügend Enthusiasmus und Geduld (Coole Mischung ) finde ich ist es sehr wohl möglich etwas aufzubauen. Gruß The-Real-Deal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fogi für die Ewigkeit... Geschrieben 17. November 2009 (bearbeitet) hab mich jetzt mal ein bisschen durch die alten seiten des threads durchgeklickt und muss sagen, da sind echte klassiker dabei von den ultras himberg die jederzeit 70 leute aufstellen können um die 14000 ultras favac abzufangen über den fanfight zwischen bregenz und lustenau bis zu ein paar wirklich geilen aktionen die schon fast in vergessenheit geraten sind kann ich euch nur empfehlen es mir gleich zu tun @topic also, nach dem bundesligaabstieg war der fanklub zeitweise auf nur eine person zurückgegangen, aber dann hat sich nochmal jemand mit potenzial gefunden, übers nächste halbe jahr die nächsten 2, und im laufe des nächsten jahres weitere 4-6 personen. und nachdem sich dieser harte kern, vorallem von den ersten 4, gebildet hat, gings stetig aufwärts, wenn ich mir unser aktuelles material anschaue, und den raum, in dem unsere ehemaligen choreos und andere zaunfahnen gelagert sind anschaue ist leichte ungläubigkeit da. ich glaube, solang du einen harten kern hast der immer und überall dabei ist musst dir über beständigkeit keine sorgen machen, natürlich gibts mal leerlauf phasen in denen keine großen choreos entstehen oder neues material, und sich keiner so richtig begeistern kann. wichtig bei der ganzen sache ist immer ein ziel vor augen zu haben, wo man sich und die gruppe in 3-5 jahren sieht. und auch der spruch "wenn man anfängt zufrieden zu sein hört man auf sich weiterzuentwickeln" hält uns davon ab auf irgendeiner wolke zu schweben um unsanft auf dem boden der realität aufzukommen. ist aber bei jeder gruppe verschieden, aber solang du einen starken harten kern hast kann dir eigentlich nix passieren. qualität statt quantität sollte allgemein das motto der unterhausfanklubs sein der beste ausdruck der motivation für die sache, die sich bei uns bildet, ist wohl die sektion wien. bearbeitet 17. November 2009 von Fogi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
simsala Liga oida ! Geschrieben 17. November 2009 Also da ich hier schon seit einiger Zeit als aktiver Mitleser tätig bin muss ich doch mal meinen Respekt an die "kleinen" Fangruppen aussprechen. Teilweise wirklich spitze was ihr bietet. Wir (Nordkurve Eberstein) sind erst am Beginn unsere Fantätigkeiten. Unser Verein spielt in der 2.niedriegsten Spielklasse in Kärnten. Td haben wir doch etwas auf die Beine gestellt (Pyro, Gesang). Fahnen ect sollen/werden folgen. Der Weg gestaltet sich allerdings sehr schwer. Wir sind ca. zu 10 doch uns fehlt halt noch die ein bisschen die Begeisterung und das "Stehvermögen".; sprich über 90 min Gas zu geben. Wird sich hoffentlich bald durch viel Engagement bessern. Bilder folgen bald. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The-Real-Deal Europaklassespieler Geschrieben 20. November 2009 hab mich jetzt mal ein bisschen durch die alten seiten des threads durchgeklickt und muss sagen, da sind echte klassiker dabei von den ultras himberg die jederzeit 70 leute aufstellen können um die 14000 ultras favac abzufangen über den fanfight zwischen bregenz und lustenau bis zu ein paar wirklich geilen aktionen die schon fast in vergessenheit geraten sind kann ich euch nur empfehlen es mir gleich zu tun @topic also, nach dem bundesligaabstieg war der fanklub zeitweise auf nur eine person zurückgegangen, aber dann hat sich nochmal jemand mit potenzial gefunden, übers nächste halbe jahr die nächsten 2, und im laufe des nächsten jahres weitere 4-6 personen. und nachdem sich dieser harte kern, vorallem von den ersten 4, gebildet hat, gings stetig aufwärts, wenn ich mir unser aktuelles material anschaue, und den raum, in dem unsere ehemaligen choreos und andere zaunfahnen gelagert sind anschaue ist leichte ungläubigkeit da. ich glaube, solang du einen harten kern hast der immer und überall dabei ist musst dir über beständigkeit keine sorgen machen, natürlich gibts mal leerlauf phasen in denen keine großen choreos entstehen oder neues material, und sich keiner so richtig begeistern kann. wichtig bei der ganzen sache ist immer ein ziel vor augen zu haben, wo man sich und die gruppe in 3-5 jahren sieht. und auch der spruch "wenn man anfängt zufrieden zu sein hört man auf sich weiterzuentwickeln" hält uns davon ab auf irgendeiner wolke zu schweben um unsanft auf dem boden der realität aufzukommen. ist aber bei jeder gruppe verschieden, aber solang du einen starken harten kern hast kann dir eigentlich nix passieren. qualität statt quantität sollte allgemein das motto der unterhausfanklubs sein der beste ausdruck der motivation für die sache, die sich bei uns bildet, ist wohl die sektion wien. Genau, Solange der harte Kern immer und überall dabei ist kommt der Rest dann fast von "alleine"... Naja natürlich gebe ich zu das es manchmal sicher nicht ganz so einfach ist - aber wenn einfach eine feste Gruppe immer das ist bekommt man schon etwas Zulauf mit der Zeit... Gruß The-Real-Deal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stadlauer_ Spitzenspieler Geschrieben 6. Dezember 2009 Admira Technopool - FC Stadlau 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grün-Weißer Wahnsinniger Poster Geschrieben 4. Januar 2010 Mich würde interessieren, wie die Fanclubs im Unterhaus mit dem verschärften Pyro-Gesetz der Schotter-Mitzi umgehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MetzgerSKV 4020 Geschrieben 4. Januar 2010 da wird hoffentlich rigoros drauf gschissen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capo V.I.P. Geschrieben 4. Januar 2010 da wird hoffentlich rigoros drauf gschissen. das wird es auf alle fälle 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_lucky_13 Leistungsträger Geschrieben 5. Januar 2010 und bei euch? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom-UF Posting-Maschine Geschrieben 6. Januar 2010 sag ich doch --> landesliga oö! die 4. heisst ja bekanntlich oberösterreichliga! Gut, dann haben wir aneinander vorbeigeredet bzw. habe ich niederösterreichischen Nomenklatur einfach auf auf OÖ angewandt! Mea culpa... Aber wir wissen beide, wo Rohrbach spielt! eh - in rohrbach wie ich vermute.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom-UF Posting-Maschine Geschrieben 6. Januar 2010 Spielbeginn war schon um 10:15 Uhr ... FavAC-Auftritt gabs in dem Sinn nicht, nur die "Alten" die ab und zu für ein mehr oder weniger lautstarkes "FavAC" gut sind und auf der anderen Seite der Tribüne ein paar jüngere Leute, vereinzelt auch ehemalige UF, aber kein organisierter Support. Schade, dass es so weit kommen musste, die Spiele gegen unsere Freunde waren immer das Highlight der Saison, leider hat diese Begegnung sowohl aus sportlicher Sicht (der FavAC ist nun auch schon 20 Punkte hinter uns - vor nicht all zu langer Zeit war FavAC gegen Stadlau meist 1. gegen 2.) als auch aus fantechnischer Sicht extrem an Wert verloren. Genauere Umstände bezgl. UF bzw Fedayn FavAC soll bei Bedarf lieber dann der Tom aufschreiben. Gerne ! um die ganze situation zu umreissen muss ich etwas ausholen: im april 2009 gab es - wegen der ablöse von trainer peschek - grössere unstimmigkeiten zwischen den fans und der vereinsführung, da horst peschek zu dieser zeit noch erfolgreich war und niemand die ablöse (und einsetzung von jürgen novara, einem nachwuchstrainer ohne KM erfahrung) verstanden hat. es gab zu dieser zeit proteste (daheim gegen donaufeld und auswärts gegen mannswörth) wo pyro aufs feld geworfen wurde, protestschals und spruchbänder und gesänge sowie kleinere rangeleien stattgefunden hat. gleichzeitig wurde versucht, leute aus unserem umfeld im verein zu verankern, wodurch die organisation der UF zu dieser zeit in die hände der jungen generation gelegt wurde. die alten firmierten damit wieder unter dem historischen namen FEDAYN FAVAC (erste ultragruppe beim favac, 1993 gegründet). leider entschlossen sich die jungen bzw. einge von ihnen, die UF nicht weiterzuführen bzw. sie pfiffen drauf. da zu dieser zeit die alten noch versuchten, einfluss auf den verein zu bekommen, waren während des herbstes die UF insoferne inaktiv, als das meist nur das FEDAYN Transpi hing. die jungen kamen nicht mehr (ein grund war auch die ablehnung bzw. die drohungen des vorstandes sie nicht mehr reinzulassen bzw. anzuzeigen) einer wechselte sogar zu den US, die altgedienten UF, die das vorhaben, eine oder zwei personen im verein zu installieren ebenfalls gescheitert waren, protestierten indem sie den support einstellten - daher auch keiner oder kaum support der UF im herbst. nach einer sehr emotionalen internen diskussion wurde allerdings wieder entschieden, aktiv weiterzumachen - frei nach dem motto DER FAVAC SIND WIR. es wird also im jahre 100 unseres vereinsbestehens wieder weitergehen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts