Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 20. April 2013 (bearbeitet) 1,09¤ für 85g ist aber schon heftig, noch dazu schmeckt es vielen katzen nicht. auch hier muss ich es aber mit felix von purina futter mischen Darum kauft man sich auch die 200g oder 400g Dosen, die dann entweder gleich teurer oder billiger als das 0815-Futter sind. War halt nur ein Beispiel wegen den Inhaltsstoffen. Und das weißt du woher? Es gibt genügend hochwertige Marken und Testpakete. Da findet man für jede Katze was und man muss kein Vermögen ausgeben. Liegt wohl daran, dass in Felix & Co. Suchtstoffe enthalten sind. Da heißt es langsam umsteigen und am Ende, wenn nichts hinzu gemischt wird, stur bleiben oder andere Marken durchprobieren. Als Besitzer wird man die erste positive Veränderung am Fell wahrnehmen. Das wird durch gutes Futter richtig seidig. bearbeitet 20. April 2013 von Devil Jin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 20. April 2013 (bearbeitet) Darum kauft man sich auch die 200g oder 400g Dosen, die dann entweder gleich teurer oder billiger als das 0815-Futter sind. War halt nur ein Beispiel wegen den Inhaltsstoffen. Und das weißt du woher? Es gibt genügend hochwertige Marken und Testpakete. Da findet man für jede Katze was und man muss kein Vermögen ausgeben. hab schon sehr viele marken durch probiert, die meisten wollen es zumindest pur nicht. (auch im bekanntenkreis)darum mische ich es ja. btw. wie sieht es eigentlich mit wurst, schinken; fleisch,... aus, was wir essen, ist das für katzen gesund? meine betteln immer pausenlos wenn ich mir was zu essen mache bearbeitet 20. April 2013 von AxxL 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 20. April 2013 hab schon sehr viele marken durch probiert, die meisten wollen es zumindest pur nicht. (auch im bekanntenkreis) darum mische ich es ja. btw. wie sieht es eigentlich mit wurst, schinken; fleisch,... aus, was wir essen, ist das für katzen gesund? meine betteln immer pausenlos wenn ich mir was zu essen mache Kannst dir ja von Tanjas Pfotenparadies ein Testpaket bestellen und dann stur bleiben. Oder dir mal ein paar Katzenfuttertests durchlesen: Katzenfuttertest. Wurst und Schinken, nein. (Wegen den Salzen und anderen Zusätzen.) Fleisch, ja. (Nennt sich barfen und ist die gesündeste Ernährung für Katzen.) Dieser Artikel befasst sich grundsätzlich mit der Ernährung unserer Hauskatze. Wie auch beim Menschen trägt die Ernährung bei der Katze maßgeblich zu ihrer Gesundheit bei, daher sollte es uns verantwortungsvollen Tierbesitzern am Herzen liegen, die Haltungs- und Fütterungsbedingungen soweit als möglich zu optimieren. Um eine Katze artgerecht zu ernähren sind KEINE tiefergehenden Kenntnisse über Mineralstoff- und Vitaminbedarf und auch kein "Kochen für die Katz`" erforderlich, es gilt einfach ein paar grundregelnde Eckpunkte zu beachten: 1. Die Katze ist ein FLEISCHFRESSER (Carnivore) und ernährt sich beinahe ausschließlich von Fleisch. Sie kann Getreide in ihrem kurzen Darm nicht verdauen. Pflanzenfresser haben einen entsprechend langen Darm, um Getreide und Gräser besser verarbeiten zu können (Pferde,...) 2. Vor der Zeit als domestiziertes Haus- und Hoftier lebte die Katze in der Wüste, weshalb sie Flüssigkeit fast nur mit ihrer Nahrung aufnimmt. Trotzdem sollten der Katze geeignete Trinkmöglichkeiten angeboten werden. Besonders beliebt sind hierbei Trinkbrunnen, die durch das Plätschern die Katze zum Trinken animieren sollen. Also, was füttern, wenn unsere Katze sich nicht von Mäusen ernähren kann? Es gibt ein schier unendliches Angebot an Katzenfutter im Supermarkt, im Zoofachhandel und im Internet. Alle Preisklassen werden angeboten, Trockenfutter und Nassfutter... Was gilt es zu beachten? * KEIN TROCKENFUTTER Trockenfutter besteht zum Großteil meist aus pflanzlichen Erzeugnissen und Getreide. Wie in Punkt 1 schon besprochen sind diese pflanzlichen Nährstoffe für eine Katze wertlos und dienen der Katzenfutterindustrie als billiger Füllstoff. Zudem entzieht Trockenfutter der Katze Wasser, das sie als Wüstentier in der Folge nicht mehr aufnehmen kann. Dies führt im Laufe der Zeit zu Erkrankungen der Niere und der Harnwege. Dies gilt auch für "getreidefreies" Trockenfutter. * KEIN ZUCKER im Nassfutter In minderwertigem Katzenfutter ist oft Zucker enthalten, obwohl Katzen Zucker nichtmal schmecken können! Dieser sollte keinesfalls an eine Katze verfüttert werden. Er führt bei der Katze, ebenso wie beim Menschen, auf die Dauer zu Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes und sogar Nierenleiden. Um Zucker zu enttarnen reicht es aus, die Inhaltsstoffe einer herkömmlichen Dose zu lesen. Steht Zucker drauf, sofort zurück damit ins Regal! ACHTUNG: Zucker versteckt sich auch hinter den Bezeichnungen Glucose, Rübenschnitzel, Rübenmelasse, oder Caramel! * KEIN GETREIDE im Nassfutter Getreide dient auch beim Nassfutter als billiger Füllstoff und kann von der Katze nicht verstoffwechselt werden. Getreide kann auch getarnt sein als "pflanzliche Nebenerzeugnisse" oä. * Gute Deklaration! Eine gute Deklaration der Inhaltsstoffe ist das A & O für jeden geneigten Dosenöffner, nur so kann er erkennen, was er für sein Geld bekommt. Hier ein Beispiel: Supermarktfutter: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je nach Varietät u.a. jeweils mind. 4% Truthahn, Huhn, Geflügel, Kaninchen, Rind, Kalb, Wild oder Lamm), Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe. Zwar bedeuted das nicht, dass nur 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin sind, jedoch weiß man nicht, welche Fleischsorten enthalten sind, und wie das Verhältnis zwischen Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen (Innerein etc.) aussieht. Empfohlenes Katzenfutter: Fleisch und Fleischnebenprodukte (50 % Rind, 50% Geflügel, davon 25% Geflügelherzen), Gemüse (ausschließlich Karotten 4%), Mineralstoffe, Taurin. Die Fleisch-Nebenprodukte bestehen aus Herz, Leber, Backenfleisch und Speiseröhrer der aufgeführten Tiere. Im Vergleich also schön deklariert, was enthalten ist, was nicht! Die 4% Karotten sind ok soweit, da auch eine Maus in ihrem Magen Karotten oder ähnliches haben wird, wenn die Katze sie frisst. bis zu 4% sind als tolerabel und ev. sinnvoll einzustufen. Beide Futtermittel kosten das Gleiche! Wenn du das beachtest, bist du schon auf der sicheren Seite und nun kommen wir zu: Die größten Mythen und Irrtümer bei der Katzenernährung! 1. Trockenfutter reinigt die Zähne FALSCH! Trockenfutter wird meistens gleich am Stück geschluckt und hat KEINEN Reinigungseffekt. Um die Zähne gut in Schuss zu halten wird eine jährliche Zahnkontrolle beim Tierarzt empfohlen und notwendigenfalls eine Sanierung und fütterungstechnisch ROHES FLEISCH bis zu 3x wöchentlich. 2. Rohes Fleisch ist schlecht für die Katze! FALSCH! Katzen ernährt man am natürlichsten mit rohem Fleisch. Hierzu eignen sich Rind, Lamm, Ente, Truthahn, Hühnchen, etc. Nur Schweinefleisch wird von vielen wegen der sog. aujeszkyschen Krankheit die über Schweinefleisch übertragen wird, gemieden. Österreich gilt aber als ajueszkyfrei! 3. Rohe Knochen können tödlich sein! FALSCH! GEKOCHTE Knochen (Geflügel) splittern, rohe Knochen aber nicht und sind daher unbedenklich! 4. Babykatzen brauchen spezielles Futter! FALSCH! In der Natur gibt es ja auch keine Babymäuse! Ab der 12. Woche können kleine Kätzchen genau das gleiche Fressen, wie die Großen, in unbeschränkter Menge, damit sie groß und stark werden. Alles klar? Hier noch ein Buchtipp zu Thema Katzenernährung: Schwarzbuch Tierfutter. Katzen würden Mäuse kaufen. Hans-Ulrich Grimm. Und ein paar ausgewählte Onlineshops: www.zooplus.de (Bitte verwende doch den Banner im Forum - damit unterstützt du das Forum!) www.sandras-tieroase.de www.tanjas-pfotenparadies.at ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Katzen würden Mäuse kaufen! Katzen sind von Natur aus reine Fleischfresser, die wenigen Kohlenhydrate und Ballaststoffe die sie brauchen nehmen sie mit ihrer Nahrung auf (z.B. Körner im Magen einer Maus). Gutes Katzenfutter sollte der natürlichen Ernährungsweise der Katze möglichst nahe kommen. Es ist deshalb wichtig, nicht nur auf die hübsche Verpackung und die wohltönenden Werbesprüche zu achten, sondern auch das Etikett ganz genau zu lesen! Gutes Katzenfutter enthält viel: Fleisch von guter Qualität, mindestens 60% oder mehr! Gutes Katzenfutter enthält wenig bis kein: nicht deklarierte tierische Nebenerzeugnisse. Damit ist alles vom Tier gemeint was nicht Muskelfleisch ist - das kann also alles sein, von Innereien bis hin zu Knochenmehl. Hersteller von gutem Futter deklarieren deshalb genau, welche Nebenerzeugnisse damit gemeint sind (z.B. "15% Hühnerherzen, 5% Hühnerleber") - darauf sollte man achten! Nicht deklarierte tierische Nebenerzeugnisse sind im schlimmsten Fall eine nährstoffarme Mogelpackung aus Tiermehl und Schlachtabfällen. Getreide, Mais, Soja, Reis, "pflanzliche Nebenerzeugnisse". Es ist unnötig und schwer verdaulich, da eine Katze kein Meerschweinchen ist! Zucker (oft auch "getarnt" unter Bezeichnungen wie Karamell, Sirup, Glucose o.ä.). Katzen können die Geschmacksrichtung "süß" nicht schmecken, die Zugabe von Zucker ist also völlig unnötig und kann Krankheiten wie Diabetes verursachen. Wenn man Etiketten liest ist es außerdem wichtig zu wissen, dass die Zutaten absteigend nach Gewicht angegeben werden. Fleisch sollte auf einem Etikett immer an aller erster Stelle stehen! Trockenfutter ist praktisch für den Halter und schlecht für die Katze! Trockenfutter wurde erst in den 1960/70er Jahren erfunden, weil es nicht stinkt und weniger Dreck macht - deshalb ist es bei vielen ahnungslosen Katzenbesitzern auch so beliebt. Fakt ist jedoch: Handelsübliches Trockenfutter besteht zu größten Teilen aus Ballaststoffen wie Getreide, Mais und Soja. Es enthält nur wenig Fleisch und Fleischbestandteile, denn aus hochwertigem Muskelfleisch könnte man den "Keksteig" aus dem Trockenfutter gemacht wird gar nicht herstellen. Beinahe alle enthaltenen Nährstoffe müssen künstlich zugesetzt werden. Es entzieht Katzen, die als Wüstenbewohner von Natur aus wenig trinken und den Großteil der Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen, noch zusätzlich Flüssigkeit und trocknet sie aus - das kann zu Krankheiten bis hin zum Nierenversagen führen. Es ist offensichtlich, dass diese Art der Fütterung nicht der Natur der Katze entspricht! Trockenfutter sollte niemals Hauptfuttermittel sein, sondern nur als vereinzeltes Leckerlein beim Spielen und zur Belohnung gegeben werden. Katzenfutter aus dem Supermarkt ist Fast Food für Katzen! Es ist unsere Pflicht als verantwortungsvolle Katzenbesitzer, auf die gesunde Ernährung unserer Katzen zu achten. Natürlich, jeder kennt eine Katze die immer nur Trockenfutter bekommen hat und trotzdem 17 Jahre alt geworden ist also eh alles halb so schlimm? Das ist schön für diese Katze, aber kein Argument für minderwertige Nahrung. Schließlich kennt jeder von uns auch einen pupperlgesunden Siebzigjährigen, der sein Leben lang nur Schweinsbraten und Leberkäsesemmeln gefressen und nur Bier und Cola gesoffen hat - doch würden wir deshalb uns oder unseren Kindern diesen Lebensstil angewöhnen? Wohl kaum! Hochwertiges Katzenfutter ist leistbar! Hier gibt es weiterführende Informationen und ein aufschlussreiches Rechenbeispiel, warum hochwertiges Futter im Endeffekt nicht teurer ist obwohl eine Dose mehr kostet. Hochwertiges Katzenfutter kaufen ist nicht aufwändig und kompliziert! Es gibt zahlreiche Online-Shops die hochwertiges Katzenfutter im Sortiment haben, manche haben sich sogar nur darauf spezialisiert - beispielsweise Tanjas Pfotenparadies und Sandras Tieroase. Wenn man Offlineshopping bevorzugt, wird man auch im gutsortierten Zoofachhandel oder in Zoosupermärkten wie Fressnappf und Futterhaus fündig. Manche Supermärkte und Drogerien führen vereinzelt Futter von besserer Qualität. Mehr Informationen über unterschiedliche Futtersorten gibt es hier im Forum in der Rubrik Katzenfuttertest. Noch mehr Wissenswertes zum Thema Katzenfutter und Katzenfütterung: Es ist mit viel Geduld und dem einen oder anderen Trick möglich, Katzen nach und nach von Fast Food auf hochwertiges Futter umzustellen. Man kann problemlos 20% des Katzenfutters durch rohes oder gekochtes Fleisch ersetzen. Das ist sehr gesund, sowohl als Gewohnheit als auch als Leckerlein. Einzig Schweinefleisch sollte man niemals roh füttern, da es Krankheitserreger enthalten kann. Wenn man gekochtes Fleisch verfüttert ist es wichtig zu wissen, dass Salz und Gewürze ungesund für Katzen sind, deshalb sind auch Wurst, Schinken und Speck kein geeignetes Katzenfutter. Will man mehr als 20% - also jede 5. Mahlzeit - Rohfleisch füttern, sollte man sich ins Thema BARF ("Biologisch-artgerechte Rohfütterung") einlesen. Das bevorzugte Getränk für Katzen ist frisches, sauberes Wasser. Da die meisten Katzen laktoseintolerant sind, tut man ihnen mit dem althergebrachten "Schüsserl Milch" nichts Gutes. Von Natur aus trinken Katzen eher wenig. Man kann deshalb das Futter noch mit Wasser "zermatschen" oder sie durch Alternativen wie einen Zimmerbrunnen zum Trinken animieren, das wird oft besser angenommen als ein Napf. Katzen brauchen Rituale: besonders wichtig sind feste Fütterungszeiten und ein fester Fressplatz. Der Fressplatz sollte nicht direkt neben dem Katzenklo sein, das wird oft nicht angenommen. Kitten und Jungkatzen bis 1 Jahr dürfen so viel fressen wie sie wollen. Das ist auch notwendig, denn sie sind noch im Wachstum und haben gesteigerten Energiebedarf. Wenn man hochwertig füttert braucht man allerdings kein besonderes "Juniorfutter" - in der Natur gibt es auch keine "Juniormäuse"... Die Grundregeln für artgerechte Fütterung sind bei allen Katzen gleich. Spezialfutter für Rassekatzen, Wohnungskatzen, Kurzhaarkatzen etc. ist meistens nur ein Werbeschmäh. Anders verhält es sich natürlich bei Spezialfutter für kranke oder übergewichtige Katzen, das hat seine Berechtigung. "Ernährungsberatung" o. vglb. ist kein Pflichtbestandteil im veterinärmedizinischen Studium. Deshalb haben viele Tierärzte erschreckend wenig konkretes, aktuelles Wissen über wirklich artgerechte Ernährung. Außerdem werden viele Fortbildungen zum Thema für Tierärzte und Züchter von den großen Tierfutterkonzernen gesponsort ... im Zweifelsfall sollte man also immer selbst aus unabhängigen Quellen recherchieren bevor man sich blind auf einen Ratschlag verlässt. "Wie man Katzen richtig ernährt ist Glaubenssache!", habe ich schon oft zu hören bekommen. In meinen Augen stimmt das nicht. Eine Katze gesund und artgerecht zu ernähren ist eine Frage des Wissens - und wer nichts weiß muss alles glauben! Und fertig ist mein "Roman" - fürs Erste. Ich übernehme natürlich keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit, ich bin weder Spezialist noch Tierarzt noch Biologe. Ich habe mich nur informiert und mein erworbenes Wissen zusammengefasst um interessierten Neulingen einen Anhaltspunkt zum Einstieg zu geben. Freue mich natürlich über Ergänzungen und Verbesserungen! Und ich hoffe natürlich auch, dass das was ich da zusammengetippselt habe, für den einen oder anderen informativ und hilfreich ist! Quelle: Siehe Link oben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 20. April 2013 mein kleiner tiger jagt. gönne ihm aber auch sackerln + trockenfutter von div. herstellern die er mag mein kater ist freigänger & gesund. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 21. April 2013 mein kleiner tiger jagt. btw. was für ein fleischanteil hat ein kleiner vogel (der komplett gefressen wird) oder eine maus (mein panther lässt nichts übrig)? sind wenn man es genau nimmt auch tierische nebenprodukte (fell + knochen) gönne ihm aber auch sackerln + trockenfutter von div. herstellern die er mag mein kater ist freigänger & gesund. this & this 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 21. April 2013 (bearbeitet) btw. was für ein fleischanteil hat ein kleiner vogel (der komplett gefressen wird) oder eine maus (mein panther lässt nichts übrig)? sind wenn man es genau nimmt auch tierische nebenprodukte (fell + knochen) this & this 1. ich war ehrlich gesagt noch nicht dabei, weiß also nicht was er den anderen übrig lässt 2. ich merke sofort wenn es ihm nicht gut geht! nicht weil er maunzt oder sonst i.was, wir haben eine verbindung, er weiss genau dass ich ihn liebe & würde nie im leben untreu werden, obwohl ich manches mal mit ihm ein bisserl rauher rede! spaß, versteht der kerl auch aber wenn es ihm reicht, dann verschafft er sich selbst den respekt & sagt quasi: "ich bin zwar kleiner als du aber unterschätze meine krallen nicht"! unser kater, wurde vor kurzem 4 jahre alt, und erlebt hat er schon sehr viel, der kleine jäger bearbeitet 21. April 2013 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 21. April 2013 1. ich war ehrlich gesagt noch nicht dabei, weiß also nicht was er den anderen übrig lässt hatte mal eine maus im haus, katze kam, sah und siegt hat die maus geschnappt, und vom kopf angefangen gefressen hab ihr dabei zugesehen hat 5min gedauert und nicht mal ein blutstropfen ist übrig geblieben, deshalb sollte die frage eher an devil jin gehen, denn eine maus ist doch auch kein reines stück fleisch. 2. ich merke sofort wenn es ihm nicht gut geht! nicht weil er maunzt oder sonst i.was, wir haben eine verbindung, er weiss genau dass ich ihn liebe & würde nie im leben untreu werden, obwohl ich manches mal mit ihm ein bisserl rauher rede! spaß, versteht der kerl auch aber wenn es ihm reicht, dann verschafft er sich selbst den respekt & sagt quasi: "ich bin zwar kleiner als du aber unterschätze meine krallen nicht"! kenn ich gut, anhand der verschiedenen laute, können katzen ein bissl kommunizieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 21. April 2013 A bissl kommunizieren is gut :-) Meine reden den ganzen Tag miteinander ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 21. April 2013 hatte mal eine maus im haus, katze kam, sah und siegt hat die maus geschnappt, und vom kopf angefangen gefressen hab ihr dabei zugesehen hat 5min gedauert und nicht mal ein blutstropfen ist übrig geblieben, deshalb sollte die frage eher an devil jin gehen, denn eine maus ist doch auch kein reines stück fleisch. kenn ich gut, anhand der verschiedenen laute, können katzen ein bissl kommunizieren. A bissl kommunizieren is gut :-) Meine reden den ganzen Tag miteinander ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
My-name-is-Earl The north remembers! Geschrieben 21. April 2013 A bissl kommunizieren is gut :-) Meine reden den ganzen Tag miteinander ... Meine redet mir mir. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 21. April 2013 Meine redet mir mir. eben! voi genial sinds; g'fraster & pülcha ebenso 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 21. April 2013 Meine redet mir mir. das antuerlich auch, kommentieren jeden scheiss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 22. April 2013 das antuerlich auch, kommentieren jeden scheiss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Geschrieben 22. April 2013 Bin eigentlich kein großer Katzenfan aber das Viech is schon ziemlich geil: Irgendjemand Infos bez. Rasse? eindeutig BATCAT!!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z18Ry._12 Im ASB-Olymp Geschrieben 22. April 2013 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts