herr_obskur lächeln!!! Beitrag melden Geschrieben 10. April 2007 (bearbeitet) ok, ich hab's aufgegeben, hier die ganze eredivisie reinzuschreiben, weil mich ja ohnehin nur der NAC BREDA (mit ein paar abstrichen auch der psv aus eindhoven) interessiert, also wozu die mühe mit der liga? NAC BREDA gegründet am 19. september 1912 vereinsfarben: schwarz-gelb heimstadion: rat-verlegh-stadion* (17.064) holländischer meister 1921 holländischer cupsieger 1973 *benannt nach antoon verlegh (* 29.03.1896, † 12.03.1960), genannt "de rat" wegen seiner geschicklichkeit, mit der er sich durch die abwehrreihen der gegner, dribbelte, spielte von 1913 bis 1931 beim nac und ist bis heute die ikone des vereins. verlegh spielte 295 partein für den nac und schoss dabei 125 tore. ausserdem stand er 8 mal in der formation der oranjes. einzigartig der vereinsname: NAC steht für Noad Advendo Combinatie, wobei Noad und Advendo selbst abkürzungen sind: Nooit Ophouden Altijd Doorgaan (niemals stehenbleiben, immer weitergehen/weitermachen) Aangenaam Door Vermaak En Nuttig Door Ontspanning (angenehm durch amusement und nützlich durch entspannung) dass der NAC Breda damit den längsten vereinsnamen der welt für sich beanspruchen darf, dürfte wohl ausser frage stehen. DIE SAISON 2006/07 derzeit liegt der nac breda an der 10. stelle der niederländischen eredivisie. schrecklichen niederlagen, wie dem 1-8 in alkmaar in der ersten runde stehen beinahe sensationelle triumphe wie das 4-1 gegen feyenoord oder das 3-0 im viertelfinale des holländischen cups gegen den psv gegenüber. à propos cup - die halbfinal-begegnungen finden am 18. und 19. april statt, der nac muss am 19. ausgerechnet zum az nach alkmaar, wo man die, oben erwähnte, bitterste saisonschlappe hinnehmen musste. das restprogramm der eredivisie gestaltet sich für den nac folgendermaßen: 32. runde - 13. 4. 07 ajax amsterdam (derzeit 2. in der tabelle) - nac breda 33. runde - 22. 4. 07 nac breda - roda jc kerkrade (7.) 34. runde - 29. 4. 07 fc twente enschede (4.) - nac breda zur info: das frühe ende der meisterschaft hat den hintergrund, dass die holländer wahre nacompetitie-fanatiker sind - nicht nur spielen der 16. und 17. der eredivisie gegen den 2. und 3. der jupiler league (früher gouden gids divisie - zweite holländische liga) sowie gegen die vier periodenmeister (beste teams der jeweiligen meisterschaftsvierteln) um den abstieg, sondern es werden auch relegationen um die startplätze in der champions-league-qualifikation (mit ausnahme des meisters), im uefa- sowie im ui-cup gespielt. klingt verwirrend? ist es auch - aber die niederländer bilden es sich eben ein. mehr über den nac breda gibt es in kürze in diesem thread zu lesen. bearbeitet 10. April 2007 von herr_obskur 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FURIOSO ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 11. April 2007 No mehr? Na absolut OBSCUR! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulinho get the fuck in! Beitrag melden Geschrieben 11. April 2007 hab ich das jetzt richtig verstanden? nützlich=nuttig? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hias001 Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 11. April 2007 was mich interessieren würde, wie kommt man als fußballfan aus österreich zu NAC Breda?? um einen kleinen bezug zu österreich zu spannen -> Johann Vonlanthen (RB Salzburg) wurde in der saison 2005/2006 von PSV an NAC ausgeliehen!!! PS: Hup Ajax, hup Ajax, ik ben Ajacied!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_obskur lächeln!!! Beitrag melden Geschrieben 11. April 2007 (bearbeitet) hab ich das jetzt richtig verstanden? nützlich=nuttig? wenn man ein wenig nachdenken würde, käme man drauf, dass der ausdruck nutte offensichtlich von benützen/nutzen kommt, was dann doch nicht sooo abwegig ist, immerhin ist niederländisch dem deutschen ja als nächstes verwandt. was mich interessieren würde wie kommt man als fussballfan aus österreich zu NAC Breda?? indem man mal dort gewesen ist. weil die fans klasse sind, weil die stadt wunderschön ist und weil die leute entspannt sind. um einen kleinen bezug zu österreich zu spannen -> Johann Vonlanthen (RB Salzburg) wurde in der saison 2005/2006 von PSV an NAC ausgeliehen!!! den hab ich bewusst verschwiegen - wegen red bull warad's PS: Hup Ajax, hup Ajax, ik ben Ajacied!!! was mich immer schon interessiert hat: wie kommt man zu ajax amsterdam? bearbeitet 11. April 2007 von herr_obskur 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hias001 Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 11. April 2007 das 1ste Mal hatte ich mit Ajax im Jahr 1995 zu tun! ich war damals erst 7 und verstand von Fussball noch recht wenig, aber wie es bei Kleinkindern so ist: Ajax ist gut -> Ajax ist meine Lieblingsmannschaft! So richtig zu interessieren begann ich mich mit Ajax in der Saison 2002/2003. Diese junge Mannschaft begeisterte mich ungemein (v.a. gegen Milan im CL-Viertelfinale, wo man leider in der 90. Minute ausgeschieden ist)! Seitdem las ich im deutschsprachigen Ajaxforum ajaxsupporters.com immer mit und seit ca. 1 Jahr bin ich dort aktives Mitglied und somit auch ein Insider geworden!! Die Mannschaft der Saison 2002/2003 (van der Meyde, van der Vaart, Ibrahimovic, Chivu, Sneijder, Maxwell, Pienaar,...) ist „schuld“, dass ich Ajaxfan bin!! Aber ich sag mal so, als fußballinterressierten stößt man sicher leichter auf das „Große“ Ajax als auf das „Kleine“ NAC Breda!! Ik denk root, ik denk wijt, ik ben Ajacied!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alemko 11.07.1995 - never forget srebrenica! Beitrag melden Geschrieben 11. April 2007 (bearbeitet) was mich interessieren würde, wie kommt man als fußballfan aus österreich zu NAC Breda?? das 1ste Mal hatte ich mit Ajax im Jahr 1995 zu tun! ich war damals erst 7 und verstand von Fussball noch recht wenig, aber wie es bei Kleinkindern so ist: Ajax ist gut -> Ajax ist meine Lieblingsmannschaft! So richtig zu interessieren begann ich mich mit Ajax in der Saison 2002/2003. Diese junge Mannschaft begeisterte mich ungemein (v.a. gegen Milan im CL-Viertelfinale, wo man leider in der 90. Minute ausgeschieden ist)! Seitdem las ich im deutschsprachigen Ajaxforum ajaxsupporters.com immer mit und seit ca. 1 Jahr bin ich dort aktives Mitglied und somit auch ein Insider geworden!! ... naaajaaaaaaaa ... komische sache, wenn man solch' eine frage in den raum wirft, um dann mit so einer antwort zu kommen... bearbeitet 11. April 2007 von alemko 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulinho get the fuck in! Beitrag melden Geschrieben 12. April 2007 wenn man ein wenig nachdenken würde, käme man drauf, dass der ausdruck nutte offensichtlich von benützen/nutzen kommt, was dann doch nicht sooo abwegig ist, immerhin ist niederländisch dem deutschen ja als nächstes verwandt. ok, der Theorie kann man einen gewissen Sinn nicht absprechen. den Vereinsnamen find ich wirklich genial! Stadion find ich auch lässig...net blöd verschnörkeln, a viereck und aus! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Beitrag melden Geschrieben 12. April 2007 wie ich das erste mal draufgekommen bin wo nuttig ueberall in Holland steht, ich konnts ned packen naja aber ansonsten ist die Stadt an sich ja nicht unbedingt besonders, ganz nett zum einkaufen aber mehr ned, dennoch blieb mir leider verwehrt ein spiel von Breda zu sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_obskur lächeln!!! Beitrag melden Geschrieben 12. April 2007 den Vereinsnamen find ich wirklich genial! ist der beste der welt. Stadion find ich auch lässig...net blöd verschnörkeln, a viereck und aus! naja, wie man's nimmt. im inneren der b-side ist ein recht witziges lokal. aber ansonsten wär es mir fast lieber, man führt mich mit verbundenen augen ins stadion und nimmt mir drin die schleife ab. ist halt ein zweckbau im wahrsten sinne des wortes. (wenn das asb wieder anstandslos funktionieren würde, gäbe es hier ein foto) btw... offizielle vereinshomepage fanklub "de rat" fanklub "nac breda 1912" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_obskur lächeln!!! Beitrag melden Geschrieben 15. April 2007 ajax - NAC: 2-0 (1-0) wenigstens hat es psv geschafft, twente zu schlagen und bleibt vor den sinnlosen aus amsterdam. 1. PSV (71) 2. AJAX (69) . . . 10. NAC (43) . . . 16. RKC (26) 17. HERACLES (26) 18. ADO (17) am sonntag geht es in der vorletzten runde zuhause gegen roda darum, sich um ein, zwei plätze zu verbessern, um in der nacompetitie um den uefa-cup spielen zu können. quasi edit: groningen führt derzeit gegen nec mit 3-1, also kann sich breda nächste woche nur um maximal einen platz verbessern. das 1ste Mal hatte ich mit Ajax im Jahr 1995 zu tun! ich war damals erst 7 und verstand von Fussball noch recht wenig, aber wie es bei Kleinkindern so ist: Ajax ist gut -> Ajax ist meine Lieblingsmannschaft! So richtig zu interessieren begann ich mich mit Ajax in der Saison 2002/2003. Diese junge Mannschaft begeisterte mich ungemein (v.a. gegen Milan im CL-Viertelfinale, wo man leider in der 90. Minute ausgeschieden ist)! Seitdem las ich im deutschsprachigen Ajaxforum ajaxsupporters.com immer mit und seit ca. 1 Jahr bin ich dort aktives Mitglied und somit auch ein Insider geworden!! Die Mannschaft der Saison 2002/2003 (van der Meyde, van der Vaart, Ibrahimovic, Chivu, Sneijder, Maxwell, Pienaar,...) ist „schuld“, dass ich Ajaxfan bin!! Aber ich sag mal so, als fußballinterressierten stößt man sicher leichter auf das „Große“ Ajax als auf das „Kleine“ NAC Breda!! Ik denk root, ik denk wijt, ik ben Ajacied!! demzufolge bist du ein redbull-fan..? also quasi schönwetter-liebhaber... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hias001 Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 15. April 2007 nein, bin kein RedBull Fan und das mit dem Schönwetter-Liebhaber kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber egal!! ich hab so gefragt, „wie kommt man als österreicher zu NAC?“, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass man ohne hintergrund so einen verein sympathisieren kann, aber bei dir ist das ja was anderes, da du einen hintergrund hast -> warst schon dort, hast alles dort sympathisch gefunden!! ich bin nicht nur fan von Ajax, da sie „erfolgreich“ sind, sondern, weil dieser verein einfach eine philosophie (im gegensatz zu RedBull, PSV) hat. wie das bei NAC ist, weiß ich nicht!! mir gefällt, dass ajax den „jungen“ weg geht, sprich auf die talente aus der eigenen jugend setzt!! da ist mir auch der trainer von Ajax (Ten Cate) ein bisschen ein dorn im auge, da er m.M. nach zu wenig die jugend fördert!!! Ajax wird schon in der E-Jugend das 4-3-3 gespielt und das wird bis zu den Profis durchgezogen!! damit ist Ajax vielleicht nicht „so“ erfolgreich wie so ein „Werksteam“ wie der PSV (oder RedBull), aber Ajax hat eine Mannschaft, mit der ich mich identifizieren kann!! der weg, den PSV geht, nämlich jedes jahr eine neue mannschaft zusammenzukaufen um so meister zu werden, ist leicht!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_obskur lächeln!!! Beitrag melden Geschrieben 16. April 2007 nein, bin kein RedBull Fan und das mit dem Schönwetter-Liebhaber kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber egal!! lass dich nicht ärgern und lies dir deine eigene antwort noch mal genau durch, dann kommst du schon drauf, warum ich frag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_obskur lächeln!!! Beitrag melden Geschrieben 16. April 2007 der weg, den PSV geht, nämlich jedes jahr eine neue mannschaft zusammenzukaufen um so meister zu werden, ist leicht!! aha. eines vorweg: mit der bezeichnung "werksteam" wirst du keinen psv-sympathisanten ärgern können, dazu hat der verein schon viel zu viel tradition. abgesehen davon: sieh dir mal die aktuellen kader von psv und ajax an. die schlüsselspieler sind (mit ausnahme von sneijder und gerade noch edgar davids) auch bei ajax "zusammengekauft". huntelaar stammt sogar aus dem psv-nachwuchs. bringen wir es auf den punkt: nachwuchsarbeit ist nicht nur das erfolgsrezept von ajax amsterdam, sondern von ganz holland. die jugendarbeit wird bei jedem verein gross geschrieben. spieler wie van hooijdonk, van nistelrooy, vennegoor of hesselink, robben oder makaay kommen weder aus dem psv- noch aus dem ajax-nachwuchs, sondern von vereinen wie groningen, roosendaal, den bosch oder twente enschede. --- zurück zum thema: diese woche wird das cup-halbfinale ausgespielt. am mittwoch trifft ajax auf waalwijk (20:45 uhr) und am donnerstag steigt das spiel az alkmaar - nac breda (ebenfalls 20:45 uhr) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hias001 Ergänzungsspieler Beitrag melden Geschrieben 16. April 2007 Ajaxspieler aus der eigenen jugend: Maarten Stekelenburg Johnny Heitinga Thomas Vermaelen Urby Emanuelson Edgar Davids Hedwiges Maduro Wesley Sneijder Ryan Babel Tom de Mul Kenneth Vermeer Jeffrey Sarpong Vurnon Anita ausgeliehene Spieler aus der Jugend: Jan Vertonghen Robbert Schilder Emanuel Boakye Rydell Poepon Donovan Slijngaard aber gehört eigentlich nicht in diesen Thread!! Freut mich trotzdem, dass es hier mit dir einen sympathisanten der holländischen liga gibt, in österreich findet man nicht so viele!!! Was mich interessieren würde, wie sieht das mit der jugendarbeit eigentlich bei NAC Breda aus??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts