RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 5. April 2007 (bearbeitet) Mein alter Videorekorder ist eingegangen und jetzt brauch ich einen neuen. Weiß jemand genaueres über den LV-4941 VHS-Videorekorder von LG Electronics? Er ist mit Abstand der billigste bei geizhals.at in Österreich erhältliche Videorekorder, aber LG hat leider keine Informationen mehr über dieses Gerät und auch mit Google hab ich nichts gefunden. die einzigen Daten, die ich darüber auf einer Händler-Homepage gefunden hab sind folgende: 6 Kopf Videorecorder ICON OSD (On Screen Display) NTSC und PAL Wiedergabe Automatische Sendersuche Longplay bei Aufnahme und Wiedergabe Schnellrücklauf Mich würden abgesehen von der Qualität beim Aufnehmen und wiedergeben (die glaub ich eh bei allen 6-Kopf-Videorekordern ziemlich gleich sein drüfte) vorallem folgende Features interessiern: - maximale Zahl einstellbarer Sender (sollte min. ~50 sein) - Hyperbandtuner (für Sonderkanäle bei Kabel-TV) - Turbolaufwerk (d.h. schnelles vor- und zurückspuelen, ca. 1 Min. für eine 180 Min. Kassette) - Vorspulen- und zurückspulen mit Bild ("Bildsuche") - Zeitlupe - Standbild - VPS - Showview - maximale Zahl der Timer - System, um Inhalt von Kassetten zu speichern (bei Phillips würde das Tape Manager heißen) - Automatische Spurlage (Auto Tracking) - Manuelle Spurlage - Wie lange kann man ihn vom Stromnetz trennen, ohne dass die Daten verloren gehen? - Cinch-Anschluß für Video - Cinch-Anschluß für Audio bearbeitet 5. April 2007 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berni - Beitrag melden Geschrieben 5. April 2007 Ich will dich ja nicht beeinflussen aber ich würd mir da eher einen Festplattenrekorder zulegen! Da hast keine lästigen Kassetten mehr herumliegen, die Probleme dass der Videorekorder das Band kaputtmacht fällt weg! Beim Festplattenrekorder kannst dann später auch auf DVD brennen, zeitversetzt fernsehen, läutet das Telefon, drückst Pause, und nachher schaust einfach weiter! Also in mein Haus kommt kein Videorekorder mehr! Diesen Festplattenrekorder hab ich: Click Aber wie gesagt deine Entscheidung, und wenn du nicht viel aufnimmst, dann wär vielleicht ein billiger Videorekorder besser, aber welche da die billigsten sind weiß ich auch nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obsolet Contrarian Beitrag melden Geschrieben 5. April 2007 Um 20,- kann ich dir meinen kaum gebrauchten 6 Kopf Philips Videorekorder anbieten - gammelt da nur vor sich hin weil ich nen Sat Receiver mit eingebauter Festplatte habe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 5. April 2007 (bearbeitet) Ich will dich ja nicht beeinflussen aber ich würd mir da eher einen Festplattenrekorder zulegen! Da hast keine lästigen Kassetten mehr herumliegen, die Probleme dass der Videorekorder das Band kaputtmacht fällt weg! Beim Festplattenrekorder kannst dann später auch auf DVD brennen, zeitversetzt fernsehen, läutet das Telefon, drückst Pause, und nachher schaust einfach weiter! Also in mein Haus kommt kein Videorekorder mehr! Diesen Festplattenrekorder hab ich: Click Aber wie gesagt deine Entscheidung, und wenn du nicht viel aufnimmst, dann wär vielleicht ein billiger Videorekorder besser, aber welche da die billigsten sind weiß ich auch nicht Ein Festplattenrecorder werd ich mir auch irgendwann zulegen, wenn sie billiger werden oder ich mehr Geld habe. Weil das aufnehmen mit dem PC ist mir irgendwei zu unzuverläössig. Aber einen VHS-Videorekorder brauch ich auf jeden Fall, weil ich noch viele dutzend VHS-Kassetten habe. Edit: Ich hab nochwas vergessen, was mich interessiert: - Cinch-Anschluß für Video - Cinch-Anschluß für Audio Ned, dass ich das unbedingt brauche, aber ich werd irgendwann wenn ich zeit hab meine VHS-Kassetten auf den PC überspielen und wenn der Videorekorder Cinch hat spar ich mir dadurch einen Adapter. bearbeitet 5. April 2007 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 9. April 2007 Anscheinend kann mir keiner sagen, was vom 4941 zu halten ist. Also werd ich mir morgen wohl einen anderen Videorekroder kaufen und zwar entweder einen LV-4747 oder einen LV-4787. Die erfüllen beide fast alle vorraussetzungen. Nur haben sie anscheinend keine Möglichkeit, die Spurlage manuell einzustellen und auch kein System, um den Inhalt der Kassetten zu speichern, aber anscheinend haben das garkeine neune Videorekorder mehr, obwohl es mein 8 Jahre alter Philips hatte. Der hatte dafür aber glaub ich kein Auto Tracking. Die tehcnischen Daten der beiden Modell sind gleich, aber wegn der breiteren Verfügbarkeit und den daraus resultierenden günstigeren Preis würd ich den 5787 bevorzugen (ich nehmen dan, der 4747 ist ein Auslaufmodell un der 4787 sein Nachfolgemodell). Siehe auch Datenblätter von LG: 4747, 4787 Was haltet ihr davon? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Litzi Wir leben LASK Beitrag melden Geschrieben 9. April 2007 Um 20,- kann ich dir meinen kaum gebrauchten 6 Kopf Philips Videorekorder anbieten - gammelt da nur vor sich hin weil ich nen Sat Receiver mit eingebauter Festplatte habe noch verfügbar? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 24. April 2007 Ich war im Media-Markt und hab dort einen LV-4941 gefunden. Er hat kein laut Media-Markt-Preisschild VHS und kommt deshalb nicht in Frage. Ich war auch beim Cosmos und dort haben sie einen Silva VRC624 auf €69,97 reduziert, weil er ein Ausstellungsstück ist. Der kann alles, was die Modelle LV-4787 und LV-4747 von LG können und hat zusätzlich noch automatische Kopfreinigung. Allerdings können die LG-Modelle auch rückwärts-Zeitlupe, was nicht standard ist. Leider weiß ich nicht, ob der Silva VRC624 das auch kann. Und außerdem hab ich grad in einem Handbuch gesehen, dass bei manchen Videorekordern Standbild nur in Schwarz-Weiß möglich bist. Beim LV-4787 ist das aber nicht so, weil dort steht im Handbuch (http://de.lgservice.com/, Produkt-Support -> Bedienungsanleitungen): Systembedingt ist ein Standbild qualitativ immer etwas schlechterin der Farbe und im Kontrast, weil das Bild nur mit der Hälfte der sonst üblichen Zeilen eines Fernseh-Vollbildes dargestellt wird. Weiß jemand, wie das beim Silva VRC624 ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 24. April 2007 (bearbeitet) *staun* Es gibt noch Leute, die noch VHS haben??? Ich hab vor 6 Monaten ca. 120 einwandfreie VHS Videokassetten auf den Müll geschmissen (ca. 100 Leerkassetten und 20 VHS-Original-Filme). @Rapid-Fan: Würd mir an deiner Stelle einen DVD-Rekorder kaufen und mit den Videokassetten das gleiche machen wie ich. bearbeitet 24. April 2007 von Anywish 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 25. April 2007 @Rapid-Fan: Würd mir an deiner Stelle einen DVD-Rekorder kaufen und mit den Videokassetten das gleiche machen wie ich. Das mach sch sicher nicht. Ich hab da Sachen oben, die ich noch brauch. Und unterlasst bitte in zukunft derartige Kommentare, die bringen eh nix. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 25. April 2007 Wenn du wirklich noch so wertvolle Dinge auf VHS hast, würd ich die gleiche Empfehlung machen wie Berni - einen VHS-Videorekorder mit Festplatte. Kostet zwar etwas mehr, aber damit hast du wenigstens die Möglichkeit, deine VHS-Filme über den Computer auf DVD zu brennen. Ich würds zwar nicht machen, weil mir die grauenvolle VHS-Qualität jeglichen Spaß beim Ansehen sofort verderben würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 10. Mai 2007 (bearbeitet) Wenn du wirklich noch so wertvolle Dinge auf VHS hast, würd ich die gleiche Empfehlung machen wie Berni - einen VHS-Videorekorder mit Festplatte. Kostet zwar etwas mehr, aber damit hast du wenigstens die Möglichkeit, deine VHS-Filme über den Computer auf DVD zu brennen. Das müßte ja mit einem VHS-Rekorder eigentlich auch gehen. Man braucht nur 2 Adapter: einen für Scart auf 3x Chinch (1x Comüposite + 2x Audio) + einen für Audio 2x Cinch auf 1x Klinke.Ich hab zufällig beide Adapter schon. Dann spielt man die VHS normal ab und nimmt gleichzeitig am PC von Composite auf. Bei einem Festplattenrecorder könnte man eventuell das Signal digital zum PC übertragen, aber das geht bei mir ohnehin nicht, weil ich hab nur eine analoge TV-Karte. Natürlich könnte ich auch eine digitale kaufen, aber das würde die Sacdhe noch teuerer machen und fürs fernsehen könnte ich die digitale Karte dann auch nicht benutzen, weil ich nur analoges Telekabel empfange und UPC digital mir zu teuer ist. Allerdings können die LG-Modelle auch rückwärts-Zeitlupe, was nicht standard ist. Leider weiß ich nicht, ob der Silva VRC624 das auch kann.Und außerdem hab ich grad in einem Handbuch gesehen, dass bei manchen Videorekordern Standbild nur in Schwarz-Weiß möglich bist. Beim LV-4787 ist das aber nicht so, weil dort steht im Handbuch (http://de.lgservice.com/, Produkt-Support -> Bedienungsanleitungen): Systembedingt ist ein Standbild qualitativ immer etwas schlechterin der Farbe und im Kontrast, weil das Bild nur mit der Hälfte der sonst üblichen Zeilen eines Fernseh-Vollbildes dargestellt wird. Weiß jemand, wie das beim Silva VRC624 ist? Ich hab heute beim Cosmos den Silva VRC624 ausprobiert und er macht einen recht guten Eindruck. Der kann zeitlupe und auch in Farbe, allerdings nicht rückwärts. Allerdings kostet er ca. 12€ weniger als der LG LV-4787, also werd ich mir noch überlegen, ob ich die rückwärts-Zeitlupe wirklich brauch. Außerdem kann der LG Bildsuche in 2 Geschwindigkeiten, der Silva nur in einer Geschwindigkeit, aber ich glaub, das reicht eh. Das zurückspulen war auch etwas langsam mit meiner 100 Min. Testkassette (ca. 90 Sek.). Die meisten Hersteller geben ca. 1 Min. für 180 Min. Kassetten an, aber der Verkäufer hat mir gesagt, dass das nicht bei jeder Kassette gleich ist, selbst wenn sie gleich lang sind. bearbeitet 11. Mai 2007 von RAPID FAN 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 13. Mai 2007 man kann sich tatsächlich über einen monat mit dem kauf eines vcr beschäftigen? Faszinierend... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 21. Mai 2007 Ich hab mir schon vor ein paar Tagen den Silva VRC624 gekauft. man kann sich tatsächlich über einen monat mit dem kauf eines vcr beschäftigen? Faszinierend... Ich hatte ja auch noch anderes Sachen zu tun. Wenn ich genug zeit gehabt hätte, hätte ich das an 2 Tagen erledigen können. Meine Mutter hat übrigens aus ähnlichen Gründen ca. 2 Jahre gebraucht, bis sie ihren Videorekorder gekauft hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 21. Mai 2007 Ich hab mir schon vor ein paar Tagen den Silva VRC624 gekauft.Ich hatte ja auch noch anderes Sachen zu tun. Wenn ich genug zeit gehabt hätte, hätte ich das an 2 Tagen erledigen können. Meine Mutter hat übrigens aus ähnlichen Gründen ca. 2 Jahre gebraucht, bis sie ihren Videorekorder gekauft hat. womit verbringt ihr denn eure heilige zeit so? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Beitrag melden Geschrieben 21. Mai 2007 womit verbringt ihr denn eure heilige zeit so? was geht dich das an? Jedenfalls nicht damit, so unnötige Forenposts abzusondern wie Du. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts