Einheitliches Tippligasystem


Alriin

Soll ein einheitliches System her?  

35 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

www.mspeu.at

Ich denke, bis zum 16.Juli, muß das einheitliche System stehen, da an diesem Tag die erste Tippliga, und zwar die von Sabine in Österreich, startet.

Achja und 2.Auswerter brauch ich nicht, ich schaff das schon! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Hier einmal die Übersicht von allen Tippligen die letzte Saison aktiv waren:

http://www.austriansoccerboard.at/public/style_emoticons/default/oesterr_tippliga.jpg

T-Mobile Bundesliga

Sabine

Jede Woche poste ich die 5 Spiele der österreichischen Bundesliga Jeder der will, kann eine Ergebniswette abschließen, die nach folgendem System bewertet werden:

Für ein exakt richtig getipptes Spiel erhält man 5 Punkte. Für ein Spiel, das in der Form 12X richtig ist, gibt es 2 Punkte + 1 Zusatzpunkt wenn die Anzahl der Tore von einer Mannschaft auch noch stimmt. Wenn nur die Anzahl der Tore einer Mannschaft stimmt gibt es auch noch 1 Punkt.

Beispiele: Rapid - Austria 3-1

wenn du 3-1 tippst bekommst du 5 Punkte

wenn du 3-0, 3-2, 2-1, 4-1 usw. tippst gibts 3 Punkte

wenn du 1-0, 2-0, 4-0, 4-2 usw. tippst gibts 2 Punkte

wenn du 0-1, 3-4, 1-1, 3-3 usw. tippst gibts 1 Punkt

und bei zB. 0-2, 0-3, 1-2 gibts 0 Punkte

Ein richtiges Unentschieden mit falscher Toranzahl zählt 3 Punkte.

http://www.austriansoccerboard.at/public/style_emoticons/default/oesterr_tippliga.jpg

Red Zac Liga

chris@wsc

Für ein exakt getipptes Ergebnis bekommst du 5 Punkte. Wenn du errätst wie das Spiel ausgeht (12X) gibts 3 Punkte. Wird bei einem nicht exakten Tipp die Anzahl der Heim-/Gasttore richtig vorhergesagt, so gibt es 1 Punkt!

Beispiel:

Austria Lustenau - FC Lustenau endet 2:2

du tippst: 2:2 --> du bekommst 5 Punkte

du tippst: 0:0 --> du bekommst 3 Punkte

du tippst: 2:3 --> du bekommst 1 Punkt

http://www.austriansoccerboard.at/public/style_emoticons/default/deutsch_tippliga.jpg

1.Bundesliga

http://www.austriansoccerboard.at/public/style_emoticons/default/tippliga,,,ec.jpg

Uefa Pokal und Champions League

Gigi

Für einen exakten Tipp (zB Tipp 2:0, Ergebniss 2:0) gibt es 5 Punkte!

Für einen Tipp, der in der Form 1-2-X richtig getippt wurde, gibt es 2 Punkte!

Für einen richtigen Tortipp (zB Tipp 3:1, Ergebnis 2:1) gibt es 1 Punkt! Dieser gilt natürlich nicht bei exakten Tipps!

http://www.austriansoccerboard.at/public/style_emoticons/default/england_tippliga.jpg

Premier League

Capueiro

Hier die Punkteverteilung:

Beispiel:

Newcastle - Manchester 3:1

Man tippt 3:1 => 5 Punkte (richtiges Ergebnis)

Man tippt 2:0, 4:2, 5:3 usw. => 3 Punkte (Differenz)

Man tippt 1:0, 2:1, 4:1, 3:0 usw. => 2 Punkte (richtiger Sieger)

Man tippt 2:2, 1:3 => 1 Punkt (insgesamt gefallene Tore)

http://www.austriansoccerboard.at/public/style_emoticons/default/italien_tippliga.jpg

Serie A

Djet

Für ein exakt richtig getipptes Spiel erhält man 5 Punkte. Für ein Spiel, das in der Form 12X richtig ist, gibt es 2 Punkte + 1 Zusatzpunkt wenn die Anzahl der Tore von einer Mannschaft auch noch stimmt. Wenn nur die Anzahl der Tore einer Mannschaft stimmt gibt es auch noch 1 Punkt.

Beispiele: Parma - Juventus 3-1

wenn du 3-1 tippst bekommst du 5 Punkte

wenn du 3-0, 3-2, 2-1, 4-1 usw. tippst gibts 3 Punkte

wenn du 1-0, 2-0, 4-0, 4-2 usw. tippst gibts 2 Punkte

wenn du 0-1, 3-4, 1-1, 3-3 usw. tippst gibts 1 Punkt

und bei zB. 0-2, 0-3, 1-2 gibts 0 Punkte

Ein richtiges Unentschieden mit falscher Toranzahl zählt 3 Punkte.

http://www.austriansoccerboard.at/public/style_emoticons/default/spanien_tippliga.jpg

Primera Division

mariodonna

Für jeden Tipp egal ob richtig oder falsch gibt es: 1 punto.

Für jeden richtigen 1 2 X Tipp gibt es: 3 puntos

Für richt. 1 2 X Tipp und richt. Torverhältnis: 4 puntos

Für jedes vollkommen richtig getippte Spiel 5 puntos

Claro?? Klar und einfach!

Beispiel: Barcelona : 5 – 1 Real Madrid

Bei Tipp 5 – 1: 6 puntos (5 f. komplett richt. Tipp + 1 f. den Tipp)

Bei Tipps wie 4 – 0, 6 – 2, 7 - 3: 5 puntos (4 puntos f. 1 2 X m. richt. Torverhältnis + 1 f. den Tipp)

Jeder Tipp auf Sieg v. Barça: 4 puntos (3 f. den richtigen Einsertipp + 1 f. den Tipp)

Jedes andere Ergebnis: 1 punto (fürs Tippen)

http://www.austriansoccerboard.at/public/style_emoticons/default/holland_tippliga.jpg

Ehrendivision

MichiSCR + Tomasz

Beispiel:

eindhoven - ajax 3:1

Man tippt 3:1 => 5 Punkte (richtiges Ergebnis)

Man tippt 2:0, 4:2, 5:3 usw. => 3 Punkte (Differenz)

Man tippt 1:0, 2:1, 4:1, 3:0 usw. => 2 Punkte (richtiger Sieger)

Man tippt 2:2, 1:3 => 1 Punkt (insgesamt gefallene Tore)

Über die Regeln von der NÖ-Tippliga hab ich leider nix gefunden, aber die wird meines wissens eh aufgelöst!

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, sehr alter ASB'ler

Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt (danke Sabine :winke: ) - ich war Urlaub und so... :smoke:

Auch ich bin für einheitliche Regeln und ich bin Demokrat. D.h. es kann von mir aus abgestimmt werden nach welchen Regeln wir zukünftig tippen. :support:

Persönlich halte ich "punktereiche" Systeme (wie zB Spanien) für amüsanter und attraktiver.. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich find es scheisse, Punkte bei völlig falschen Ergebnis auszuteilen, nur weil man zufällig die Richtige Toranzahl errät...

Ergebnis

Differenz

Tipp 1,2,X

so sollt es sein, nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, sehr alter ASB'ler

Ich find es scheisse, Punkte bei völlig falschen Ergebnis auszuteilen, nur weil man zufällig die Richtige Toranzahl errät...

Ergebnis

Differenz

Tipp 1,2,X

so sollt es sein, nichts anderes.

dem stimme ich auch zu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Senior

Über die Regeln von der NÖ-Tippliga hab ich leider nix gefunden, aber die wird meines wissens eh aufgelöst!

1.) Regeln waren die gleichen wie in Italien und Österreich. Ist auch die Vergabe, die mir am besten gefällt.

2.) Ich mache die Liga in der nächsten Saison nicht

Genauso wichtig, wie ein einheitliches System wäre auch, dass die Auswertungen schnell da sind und auch die nächste Runde früg genug gepostet wird (bei Wochenendrunden spätestens am Mo)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Torjäger: Darius Sasarman & Patrick Rehrl

Genauso wichtig, wie ein einheitliches System wäre auch, dass die Auswertungen schnell da sind und auch die nächste Runde früg genug gepostet wird (bei Wochenendrunden spätestens am Mo)

Ich schließe mich dem an! *zu den Tippmeistern schielt*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, sehr alter ASB'ler

Auch ich stimme dem zu. Möchte als einer der Betroffenen, Beschossenen, Behämmerten (was auch immer *g* :betrunken: ) aber sagen Montag muss reichen.

ZB in Spanien endet die Runde am Sonntag um 23:00h (zum Teil noch später) und, dass ich da nicht immer um Mitternacht noch Lust habe müsst ihr verstehen!! :raunz:

Capueiro und ich haben eine Stellvertreterregelung vereinbart, sodass auch wenn einer von uns beiden mal nicht kann es keine grossen Verzögerungen bei der Auswertung geben wird!

Leider könnten sich auch für andere Ligen noch ein paar Leute melden die so eine Stellvertretung übernehmen würden!! Ein bisschen Mithilfe würde allen zu Gute kommen *zu Alriin und anderen Tippern schiel* :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Torjäger: Darius Sasarman & Patrick Rehrl

Leider könnten sich auch für andere Ligen noch ein paar Leute melden die so eine Stellvertretung übernehmen würden!! Ein bisschen Mithilfe würde allen zu Gute kommen *zu Alriin und anderen Tippern schiel* :clever:

Also wenn Du mir immer rechtzeitig vorher bescheid gibst, mach ich es. Allerdings möchte ich die Auswertung nur sehr ungern machen ...zumindest keine Offzielle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
www.mspeu.at

Eine Frage wurde mir leider noch nicht beantwortet! Wenn jemand in einer Woche vergisst zu tippen, wieviel Punkte bekommt er dann gutgeschrieben?? Soviel wie der letzte hat, oder soviel wie der letzte hat - 1 Punkt? Oder ganz was anderes? Bitte um Aufklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, sehr alter ASB'ler

Sorry - war in Ägypten!! (Bitte um Neid :D ).

Also das habe ich von Italien gekupfert und bisher wie folgt gehandhabt:

- wer eine Runde bekommt aussetzt bekommt 9 Punkte ( = 1 Punkt weniger als einer der tippt aber alles falsch hat (10 Spiele = 10 Punkte)).

für Österreich würde das bedeuten 4 Punkte! Deutschland: 8 Punkte!

- ein Neueinsteiger bekommt in Spanien die 9 Punkte pro bisher nicht getippter Runde. Beispiel: einer steigt in der 4 Runde ein, hat 3 Runden verpasst - bekommt dafür die 27 Punkte (3x9) und die getippten Punkte der 4. Runde!

Beispiel Österreich: steigt in 7. Runde ein, bekommt 6x4 Punkte + Punkte der 7. Runde!

Ich hoffe das ist ok für euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Also ich bin für das System das jeder der nicht tippt, aber schonmal getippt hat, die Punkte bekommt die der schlechteste Tipper in der Runde erreicht, wo er eben nicht getippt hat (oder von mir aus - 1 Punkt). Neueinsteiger bekommen immer alle Punkte der nicht getippten Runden der jeweils letzten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, sehr alter ASB'ler

Ich finde das "spanische Modell" fairer. In einer guten Runde bekommt einer der nicht getippt hat recht viele Punkte in einer schwachen Runde wenig - da spielt Glück eine grosse Rolle.

Neueinsteiger bekommen immer alle Punkte der nicht getippten Runden der jeweils letzten!

:???: Versteh ich nicht? Der Neueinsteiger bekommt soviele Punkte wie der Letzklassierte?? Bitte um Aufklärung.

WICHTIG: Ich bin generell bereit mein System anzupassen wenn die meisten Tippligaleiter/-spieler deinen Vorschlag bevorzugen!

Bitte um weitere Meinungen oder eine Umfrage! Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.