Michi Brändle RIP


acm

Recommended Posts

Postinho

war gerade auf der vereinshomepage und musste folgendes sehen:

Der SC Rheindorf Altach trauert um seinen langjährigen Nachwuchs- und Amateurtrainer

Michi Brändle

braendle.jpg

bin im moment ziemlich platt und kanns eigentlich noch gar nicht richtig glauben.

auch wenn ich bei einem anderen verein gekickt habe, hatte ich selten das privileg so einen menschen kennen zu lernen. er war damals trainer der U15 und so was wie unser 2ter trainer. ein höhepunkt mit ihm war sicher als wir zuhause am letzten spieltag den altachern mit einem sieg gegen den tabellenführer hohenems die meisterschaft geschenkt haben. er kam danach zu uns in die kabine und schenkte dem gesamten team mehrere kisten bier. unglaublicher typ. :allaaah:

so eine scheiße.... echt... :aaarrrggghhh:

Danke Michi für alles. :(

bearbeitet von acm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

war gerade auf der vereinshomepage und musste folgendes sehen:

Der SC Rheindorf Altach trauert um seinen langjährigen Nachwuchs- und Amateurtrainer

Michi Brändle

braendle.jpg

bin im moment ziemlich platt und kanns eigentlich noch gar nicht richtig glauben.

auch wenn ich bei einem anderen verein gekickt habe, hatte ich selten das privileg so einen menschen kennen zu lernen. er war damals trainer der U15 und so was wie unser 2ter trainer. ein höhepunkt mit ihm war sicher als wir zuhause am letzten spieltag den altachern mit einem sieg gegen den tabellenführer hohenems die meisterschaft geschenkt haben. er kam danach zu uns in die kabine und schenkte dem gesamten team mehrere kisten bier. unglaublicher typ. :allaaah:

so eine scheiße.... echt... :aaarrrggghhh:

Danke Michi für alles. :(

RIP....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
I'm not always right but I'm never wrong
Liebe Trauerfamilie, werte Trauergäste,

wenn wir heute zusammengekommen sind um uns von unserem „Michi“ zu verabschieden , so ist sein Tod für uns alle natürlich noch unfassbar. Wir fragen uns, womit können wir Trauernden uns trösten.

Einige werden sagen, wer weiß was ihm noch alles erspart geblieben ist. Ich aber glaube am meisten wird uns trösten was „Michi“ uns als Mensch und Freund hinterlassen hat.

Ich durfte „Michi“ von Beginn seiner Zeit beim SC Rheindorf Altach begleiten. All seine Verdienste für unseren Verein aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen.

„Michi kam vor 12 Jahren vom FC Hirschen als Nachwuchstrainer zu unserem Verein. Als Aktiver Fußballer war er nur einmal kurzzeitig als NW-Spieler gemeldet.

Umso mehr kniete er sich in die Funktion als NW-Trainer hinein und hat sich so Respekt und Anerkennung erarbeitet und auch verdient. Neben seiner fachlichen Kompetenz zeichnete ihn vor allem aus, dass er für seine Spieler nicht nur im Training und Spiel, sondern auch sonst, wann immer ein Problem auftauchte, da war. Seine Mannschaft war auch seine 2. Familie. Nur wenige wissen z.B. dass Michael einigen seiner Spieler eine Lehrstelle verschafft hat. Neben sportlichen Erfolgen zeichnete seine Mannschaften immer Disziplin und Kameradschaft aus.

Er unternahm auch sehr viel mit ihnen in der Freizeit. Sportliche Aktivitäten, Ausflüge , internationale Turnierteilnahmen ( in Tschechien, Italien, Türkei etc.) und gemütliche Treffen organisierte er und investierte damit einen Großteil seiner Freizeit. Diese Ausflüge schweißten die Mannschaften zusammen und waren teilweise legendär.

Er war es auch der das Trainingslager beim SV Buch, welches er jahrelang in den Sommerferien abhielt, einführte. Von diesem Lager schwärmten die Kinder und Jugendlichen noch Jahre danach.

Eine kleine Episode möchte ich hier noch erwähnen. In einem der ersten Lager wo er mit „seinen Buben“, die er dann zum Teil bis in die Amateurmannschaft führte, kam jeder Spieler mit einem neuen Namen nach Hause. Dies war im Lager sicher als Riesengaudi gedacht, aber rückblickend glaube ich, steckte vielleicht doch mehr dahinter. Jeder Spieler war für ihn ein Unikat und so waren es auf einmal nicht mehr 3 Mathias oder 2 Alex usw. sondern es waren dann der Bertl, der Didi , der Henry usw. Die Namen haben sich übrigens bis heute gehalten.

„Michi“ nahm dann auch neben seiner Trainertätigkeit die Herausforderung als Nachwuchsleiter an. Dieses Amt übte er ebenfalls sehr gewissenhaft und erfolgreich aus.

Noch lieber arbeitete er aber mit der Mannschaft und so übernahm er dann die 1b Mannschaft, welche später als Amateurmannschaft weitergeführt wurde. Mit dieser Mannschaft ist er dann bis in die Landesliga aufgestiegen. Zusammen mit Rudi Gussnig führte er die Amateurmannschaft dann schlussendlich in die Vorarlbergliga.

„Michi“ war ein Mensch der nicht in der Öffentlichkeit stehen wollte. Offizielle Anlässe hasste er und versuchte ihnen so gut es ging aus dem Weg zu gehen. Ein Lob in kleiner Runde schätzte er viel mehr. Er war auch kein Mann der großen Worte. Er ließ lieber Taten folgen.

Aber „ Michi“ tat noch viel mehr für unseren Verein. Im Arbeitsteam war er einer jener die bei jeder Arbeit und bei jeder Veranstaltung zulangten und dabei war ihm keine Arbeit zu viel.

Egal ob es darum ging einen Kiosk, einen Kindergarten etc. zu bauen, ob Banden montiert werden mussten oder eben mal „nur aufgeräumt“ wurde, er war immer zur Stelle. Er sprang ein wenn man mal einen Ersatzwäscher brauchte und vieles mehr.

Nach getaner Arbeit gehörte dann die Lagebesprechung mit einem Most auch dazu und so verbrachte er unzählige Stunden im Schnabelholz.

Natürlich war „Michi“ kein Heiliger“ und so gab es auch den einen oder anderen Streit, oder die „Vorstandsitzungen“ in der Wäscherei wo man auch mal anderer Meinung war, als die Entscheidungen die von „höchster Stelle“ getroffen wurden. Dies geschah aber alles weil ihm der Verein so am Herzen lag. Und er hatte noch eine gute Tugend. Nach einem Streit war es vorbei und er war überhaupt nicht nachtragend.

Leider konnten wir ihm bei seiner Krankheit nicht helfen, „Michi“ war es gewohnt alles alleine zu schaffen und so dachte er, dass er auch diese Krankheit alleine bezwingen kann, leider ist ihm dies nicht geglückt.

„Michi“ ich möchte mich im Namen des SC Rheindorf Altach, aber auch im Namen „deiner Spieler und Freunde“ für alles was du für den Verein geleistet hast, recht herzlich bedanken. Besonders aber für die Zeit in der wir dich als Freund hatten.

Ruhe in Frieden

Die Rede wurde von J. Reiner für den Verein auf der Beerdigung vorgelesen.

Ich finde, dass er Michi mit diesen Worten ausgezeichnet beschrieben und auch gewürdigt hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Rede wurde von J. Reiner für den Verein auf der Beerdigung vorgelesen.

Ich finde, dass er Michi mit diesen Worten ausgezeichnet beschrieben und auch gewürdigt hat!

die rede und trauerminute vor dem spiel gegen die austria war sehr ergreifend...

im stadion war es mucksmäuschenstill, egal ob sitzplatz, nordtribüne oder gästesektor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.