Plasma oder LCD ?

Marky Balboa

Recommended Posts

ASB-Messias

Liebe Mitmenschen,

vielleicht kann mir Eingangs mal wer erklären was explizit der Unterschied zwischen PLASMA tv und LCD tv ist??

Ich übersiedle demnächst in eine etwas grössere Wohnung, da ist es für mich auch klar dass wieder mal ein neuer Fernseher angeschafft werden muss, auf den ich mich besonders freue. :=

Vor einem Jahr wäre die Geräte Entscheidung deutlich leichter gefallen, doch jetzt mischt der LCD Fernseher kräftig mit.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Plasma oder LCD gemacht?

Welches ist , eurer Meinung, die bessere Lösung

Tatsache ist doch dass der LCD ein kräftigeres, fast "aggressiveres" Bild aufweist.

Ist es dann nicht so dass der ab einer bestimmten Grösse irgendwie nicht das wahre für die Augen ist?

Wunschgrösse des Fernsehers wäre 106 cm Bildschirmdiagonale.

zukünftige Wohnzimmergrösse: etwa 22 m²

Vielen Dank schon mal für Anregungen, Tips, etc...

bearbeitet von Marky Balboa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Also ich wart noch 3-4 Jahre bis ich mir so einen hole, aber hier eine interessante Seite, wo auch die Vor-und Nachteile der jeweiligen Technologien angegeben sind

Click

danke, sehr interessante page. doch viele unbekannte technische begriffe. für einen banausen wie mich, teilweise schwer verständlich. 8P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann mach ichs fuer Dich einfach: kauf Dir einen Plasma-Fernseher.

Wie begründest du das?

Dieser Vergleich hinkt schon mal:

Nachzieheffekte bei schnellen Bewegungen

Plasma:

schnelles Antwortzeit-Verhalten der Pixel: 8 ms, geringe Nachzieheffekte

LCD:

langsameres Antwortzeit-Verhalten der Pixel: 25 ms, d.h. mehr Nachzieheffekte

Mittlerweile gibt es auch LCD mit 8ms. Also gleichschnell. Für mich sagt der Vergleich nur aus, dass die Darstellung eines Plasma schöner ist. Das ist aber auch subjektiv denk ich. Plasma ist nicht Plasma und LCD nicht LCD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell liefert Plasma vor allem bei grossen Bildschirmen schoenere, sattere und tiefere Farben

das ist durchaus möglich. so genau hab ichs dann auch nicht verglichen. Aber Standardgrößen sind ja eh die 82er oder ein bissl kleiner sogar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur veilchen blühen ewig

[x] rückprojektions fernseher

unschlagbares preis/leistungsverhältnis

meiner hat 127cm bildschirmdiagonale, hd ready (aber nur bis 792p/1080i) und hat 1200 euro gekostet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur veilchen blühen ewig

3 LCD-Panels (Auflösung jeweils 1280 x 720)

Heißt dass, er hat eigentlich eine Auflösung von 3840 x 2160? kenn mich da zu wenig aus. Aber wenns nicht so ist, dann wäre das ziemlich großpixelig das ganze,oder?

du stellst fragen :D

ich kann dir gerne ein foto machen von der qualität wenn ich denn daheim bin, aber großpixelig find ich es eigentlich nicht - überhaupt wenn xbox360 dran hängt ist das bild ich echt saugeil, auch wenn man dvd schaut über die box (nicht mit hd laufwerk, sondern ganz normal über die xbox360) (hat dann 576p oder so - kenn mich auch nicht aus, weiß nur das full hd 1080p hat, meiner kann bis 796 p darstellen und 576p ist dann das wieder nächstbeste..)

mit dem normalen tv bild bin ich auch sehr zufrieden, kann mich gar nicht beschweren.

auch wenn man den pc anschließt über das normale pc monitor kabel hat man ein echt geiles bild welches sich nicht verstecken braucht vor einen normalen pc monitor meiner meinung nach..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du stellst fragen :D

ich kann dir gerne ein foto machen von der qualität wenn ich denn daheim bin, aber großpixelig find ich es eigentlich nicht

Naja wenn du weißt wieviel Pixel du darstellen kannst und weißt wie groß dein Fernseher ist macht die Frage schon Sinn denk ich.

Weil bei 1280 x 720 Pixel auf Diagonale 127cm müssen die Pixel mMn größer sein als bei der selben Pixelanzahl und zum Beispiel 82cm Diagonale

€: Fotos...weiß nicht ob man das dann gut erkennt. aber versuchs halt mal

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag