Rallye Sport


Sirus

Recommended Posts

BP Ultimate Rallye – 7. bis 9. September 2006 Auftakt und Siegerehrung im Magna Racino/Ebreichsdorf

Die BP Ultimate Rallye von 7. bis 9. September 2006 in der Buckligen Welt setzt nach der Sommerpause die österreichische Rallye Staatsmeisterschaft fort. Auftakt und Siegerehrung finden im Magna Racino/Ebreichsdorf statt, wo diesmal nicht der Pferdesport im Vordergrund steht sondern die Castrol Superstage I und II mit weitaus mehr Pferdestärken.

Am Donnerstag, 7. September, werden ab 16:30 Uhr die ersten beiden Sonderprüfungen der BP Ultimate Rallye auf der total umgebauten Rennbahn des Magna Racino als Castrol Superstage I gefahren. Die Strecke ist an die 2,5 Kilometer lang und so konzipiert, dass man die Duelle der Rallyekontrahenten in ihrer ganzen Spannung miterleben kann. Hier geht es bereits um Punkte für die österreichische Rallye Staatsmeisterschaft und FIA European Historic Sporting Rallye Championship 2006. Das Rahmenprogramm für die Zuschauer bietet eine spektakuläre Vorführung der Freestyler und ein Rennen mit den beliebten Super Motard Maschinen.

Danach wechselt die Rallye noch am Donnerstagabend in den Raum Krumbach, ins Land der 1000 Hügel, wo am Freitag und Samstag weitere Sonderprüfungen gefahren werden. Dort befindet sich auch das Ziel der Rallye. Ein Teil des Rallye Trosses kehrt am Samstag, 9. September, wieder ins Magna Racino in Ebereichsdorf zurück. Ab 19:00 Uhr folgt mit der Castrol Superstage II eine hochkarätige Abschlussveranstaltung. Drei absolute Topstars der Rallye Weltklasse, darunter Manfred Stohl und der Finne Mikko Hirvonen, treten gegen ausgesuchte Spitzenfahrer der heimischen Szene in einem Einladungsrennen an. Dazu kommen mit Raimund Baumschlager, Kris Rosenberger, Achim Mörtl, Toto Wolff und David Doppelreiter klingende Namen aus Österreich. Alle Piloten werden auf identen Autos antreten, um Chancengleichheit zu gewähren

Auch bei dieser Veranstaltung wird es Freestylesport und ein Super Motard Rennen geben. Die Freestyle Akrobaten versuchen erstmals dem Publikum einen Rückwärtssalto zu präsentieren – ein gewagtes Unternehmen, auf das man gespannt sein kann. Den Abschluss des Renngeschehens bildet ab 22:00 Uhr die Siegerehrung der BP Ultimate Rallye, der European Historic Championship und der Castrol Superstage II. Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Sport haben sich angesagt und werden im großen VIP Bereich des Magna Racino einen einmaligen und exklusiven Rahmen vorfinden.

Habe gerade gelesen dass in nächster Zeit ein Sonderprüfung der BP Ultimate Rallye im Magna Racino stattfindet.Weiß zwar nicht ob es dort schon mal ausgetragen wurde,aber ich kenn die Sonderprüfung aus der Krieau.Und ich muss sagen es hat etwas.

Bin überhaupt der Meinung das dem Rallye-Sport zu wenig anerkennung geschenkt wird.Klar ist es nicht so einfach zu verfolgen wie ein F1 Grand Prix,aber wenn man bedenkt was die Jungs hinterm Steuer ihrer Boliden leisten,sollte man das ändern.

Ich selbst bin oft auf Rallye-Cross Veranstaltungen in Österreich, da ein Bekannter selbst mitfährt.Da fahren zwar keine Herren aller Grönholm und Loeb mit,aber trotzdem sehr interessant und vorallem übersichtlicher,da man auf einem Rundkurs fährt.Ist eben so ähnlich wie die Sonderprüfung in der Krieau bzw. Magna Racino,jedoch geht jeder Fahrer nicht nur 1 mal an den Start sondern man fährt 3 Quali-Läufe und anhand der besten Zeiten gibt es dann Finalläufe.Kann ich nur schwerstens empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
Bin überhaupt der Meinung das dem Rallye-Sport zu wenig anerkennung geschenkt wird.Klar ist es nicht so einfach zu verfolgen wie ein F1 Grand Prix,aber wenn man bedenkt was die Jungs hinterm Steuer ihrer Boliden leisten,sollte man das ändern.

1199550[/snapback]

was mich betrifft, fehlt mir bei normalen Rallyes (abgesehen von den wenigen Spezial-Sonderprüfungen) der Kampf Mann gegen Mann bzw. Auto gegen Auto (aus diesem Grund ist für mich ja auch die F1 uninteressant :D )

Ein weiteres Problem ist, dass sich die Rallyes über einen langen Zeitraum hinziehen, was Live-Übertragungen im TV (zusätzlich zu dem eben fehlenden Kampf Auto gg. Auto) praktisch unmöglich macht

wobei Rally für mich trotzdem immer noch interessanter ist als F1 und ich seh mir die Zusammenfassungen der WM auf Eurosport öfters an, da man die Leistungen der Fahrer doch besser nachvollziehen kann, da man selbst ja auch ein "normales" Auto fährt ;) - aber die für mich einzige wirklich interessante Autorennsportserie ist NASCAR

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal so frei und rate euch,dass ihr mal auf ein Rallyecross-Event in Österreich fahrt.Da habt ihr Rundstrecken und den Kampf Mann gegen Mann (leider selten gegen Frauen in Österreich).In Grainbach nähe Hartberg ist am Sonntag den 3.September ein österr. Meisterschaftlauf.Weiß zwar noch nicht wie groß das Starterfeld ist,aber sobald ich es weiß,kann ich euch sagen ob es sich auszahlt hinzufahren.Denn umso mehr Starter desto interessanter!

Falls es euch interessiert hier zum Beispiel der Link auf die HP von Peter Ramler.Fährt in der höchsten Klasse mit seinem Seat Leon (550PS/610NM).HP vom Veranstalter

Nennliste wäre schon online.Eigentlich ein sehr ansehnliches Starterfeld.Werde wohl wieder dabei sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nächsten Sonntag wird dem Rallycross-Ring in Melk wieder mal richtig Leben eingehaucht. leruteam2 und Rallycross-Team Jürgen Weiß wollen zeigen, dass dieser Sport mehr präsent sein sollte. Dazu haben sie das Projekt RX MELK 07 gestartet. Hierzu sind nicht nur alle Fahrer der aktuellen Meisterschaften angesagt, sondern auch ein paar alte Hasen setzen sich wieder hinter Steuer und lassen ihre Boliden über die Strecke fliegen. Neben Franz Wurz (Fiat 131 Mirafiori), Andi Bentza (Lancia Stratos), Herbert Grünsteidl (BMW 2002 tii), Herbert Breiteneder (Audi) und vielen weiteren Altstars wird auch der Bärnkopfer Ex-Staatsmeister Ludwig Hofer bei diesem „Legend-Race“ dabei sein. International verstärkt wird die Truppe durch die Schweden Per Eklund (Saab 96V) und Per Inge Waldfridsson (Volvo 343 Turbo). Wurz und Co. haben bei der Pressekonferenz des Veranstalters versprochen, ihre Geräte noch einmal ordentlich fliegen zu lassen und für eine Driftshow der besonderen Art zu sorgen.

Für Wiener ist es ja eigentlich ein Katzensprung. A1-Westautobahn bis Melk und man ist schon fast da. Von Wien Auhof ~40Minuten Fahrzeit.

Hier noch schnell ein paar Links, für die, die es Interessiert:

http://www.leruteam2.at/

http://www.stoitzner-motorsport.at/

Foto vom Ring

wachauring.jpg

Anfahrtsplan:

mapa_Rakousko_melk.jpg

Ring ist beim Fahrsicherheitszentrum

Vielleicht ist ja jemand in Melk anzutreffen. Bin auf jeden Fall [X] Dubai

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aja, was ich vielleicht auch noch erklären sollte ist der Modus des Bewerbs....

Normalerweise wird um 09:00Uhr mit der ersten Quali-Runde begonnen. Hier werden die Autos der verschiedenen Divisionen (Leistungsklassen) so aufgeteilt, dass alle in der ersten Startreihe stehen und 3 Runden fahren. Hierbei wird die gefahrenen Zeit für diese 3 Runden hergenommen.

Jeder Fahrer muss mind. 2 Quali-Läufe absolvieren, da 2 gefahrene Zeiten für die Ermittlung der Starposition im Finallauf benötigt werden. Hier stehen dann die zwei schnellsten in Reihe 1. Dritt- und Viertschnellester in Reihe 2 usw.

Vor der "Mittagspause" stehen im Normalfall zwei Qualirunden am Programm. Nach der Pause die dritte. Manchmal auch umgekehrt. Vormittag eine Quali-Runde, Nachmittag 2.

Wenn ein Fahrer in seiner Klasse bereits 2 mal Bestzeit hat, fährt er oft die 3te Runde nicht mehr, um das Auto zu schonen.

Je nach Anzahl der Starter in der jeweiligen Division, gibt es dann A-,B- eventuell sogar C-Finale. Im Finale stehen 6 Fahrer am Start. Da sich jedoch mehr als 6 Fahrer mit 2 gültigen Qualizeiten fürs Finale qualifizieren, fahren zum Beispiel die Plätze 6-12 ein B-Finale. Der Gewinner dieses Laufs, steigt als 6ter Starter ins A-Finale auf. In den Finalläufen, werden Normalerweise 5 Runden gefahren. Zeitlich beginnen die Finalläufe im Normalfall zwischen 15:30 und 16:30. Wenn man also nicht schon um 09:00 am Ring sein will, reicht es auch wenn man zu Mittag erscheint, da man dann immer noch ~4-5 Stunden unterhalten wird.

Den Zeitplan für die Veranstaltung am Wachauring in Melk findet man hier . Die Nennliste (angemeldete Fahrer) Stand 21.09.2007 findet man hier.

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war RX Melk 07. Mit über 5000 Gästen hat wohl keiner gerechnet! Auch nicht die Veranstalter, denn es gab zu Mittag keine Karten mehr :clap:. Dem tollenWetter sei dank, dass die Zuseher ein tolles PS-Feuerwerk erleben durften.

Neben den normalen Meisterschaftsrennen in den Divisionen 1, 1a, 1h, 2 und 4 gab es auch ein Legenden-Rennen, wo sich ehemalige bzw. noch aktive, Rallycross Legenden hinters Steuer setzen.

Habe ein paar Bilder zusammengestellt um euch den Rallycross-Sport ein wenig näher zu bringen.... Ich hoffe Dannyo verprügelt mich nicht, aber ich hab die Fotos eh schon verkleinert :holy:

post-8135-1191216399_thumb.jpg post-8135-1191216417_thumb.jpg post-8135-1191216431_thumb.jpg

post-8135-1191216444_thumb.jpg post-8135-1191216458_thumb.jpg post-8135-1191216475_thumb.jpg

post-8135-1191216489_thumb.jpg post-8135-1191216502_thumb.jpg post-8135-1191216530_thumb.jpg

post-8135-1191216542_thumb.jpg post-8135-1191216565_thumb.jpg post-8135-1191216575_thumb.jpg

post-8135-1191216590_thumb.jpg post-8135-1191216610_thumb.jpg post-8135-1191216621_thumb.jpg

post-8135-1191216631_thumb.jpg post-8135-1191216641_thumb.jpg post-8135-1191216661_thumb.jpg

post-8135-1191216680_thumb.jpg post-8135-1191216692_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Kommendes Wochenende ist wieder Rallycross-Time in Melk.....

post-8135-1222074714_thumb.jpg

Laut Nennliste sind bereits über 100 Fahrer gemeldet

Zeitplan sieht so aus:

SA 27.09.2008 06:00 Öffnung Fahrerlager

07:45 Öffnung des Sekretariates

08:00 – 12:00 Administrative Abnahme

(Fahrerlagerbüro – Container)

08:00 – 12:30 Technische Abnahme

(Platz hinter Fahrerlagerbüro)

12:45 1. Meeting Sportkommissare

13:15 – 14:15 Freies Training

14:30 Zeittraining

anschl. 2. Meeting Sportkommissare

16:00 Start 1. Vorlauf

SO 28.09.2008 08:00 – 09:00 Warm up

09:15 Start 2. Vorlauf

11:00 – 12:00 Mittagsprogramm Legendenshow

12:15 Fahrerpräsentation

13:00 Start 3. Vorlauf

anschl. 3. Meeting Sportkommissare

15:00 Start Finalläufe

anschl. Inoff. Siegerehrung Start/Zielbereich

anschl. 4. Meeting Sportkommissare

Link zur Homepage des Veranstalters

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Wer bistn du von denen? :D

Tja,..... keiner eigentlich. Da ich mein Auto nicht mal annähernd so bewegen kann wie diese Damen und Herren :D

Bin nur als Zuseher anwesend, da es riesig Spaß macht und auf Grund der überschaubaren Strecke und der direkten Duelle ziemlich Spannend ist. Also der Rallyesport der etwas zuseherfreundlicher ist ;)

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das schaut echt saugeil aus!

da wird wenigstens nicht zimperlich miteinander umgegangen, aber als rallyesport selbst sehe ich das nicht an, eher mehr tourenwagenserie auf offroadstrecken ohne regeln.. also echt geil! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schaut echt saugeil aus!

da wird wenigstens nicht zimperlich miteinander umgegangen, aber als rallyesport selbst sehe ich das nicht an, eher mehr tourenwagenserie auf offroadstrecken ohne regeln.. also echt geil! :)

Muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich das genaue Regelwerk bezüglich bedrängen eines Gegners, nicht kenne. Es ist jedoch so, dass es unter den Fahrern nicht gerne gesehen wird, dass man von der Strecke gedrängt wird oder einem absichtlich ins Auto fährt oder ähnliches. Es wird also schon versucht auf faire Art und Weise als erster ins Ziel zu kommen. Dass dies nicht immer ohne Blechschaden geht ist auch klar. Nur besteht halt eben auch immer die Gefahr, sein eigenes Auto zu beschädigen, somit wird schon aufgepasst das alles im Rahmen bleibt.

Aber ist schon fein anzusehen, wenn 6 Autos gleichzeitig starten und sich in der Division 1 (jetzt Supercars) rund 3500 Ps auf die erste Kurve zubewegen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.