Est Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 Was haben sich die Salzburger Fußballfans alles anhören müssen: Kommerzschweine, Traditionsverächter, Zerstörer des modernen Fußballs. Tja: Red Bull Salzburg liegt nun überlegen in Führung, führt die Österreicher-Truppen mit ihren ach so gemeinen Legionären, die den ach so tollen Österreichern den Platz weg nehmen, der Reihe nach vor, aber was am schockierendsten ist: Die Wiener Vereine. Jahrelang ging es schon so zu im Wiener Fußball. Vor lauter scheinheiligem Traditionsgefasel wurde allerlei verdrängt: Peinlich niedrige Zuschauerzahlen für eine Hauptstadt. Katastrophales Management. Kasperltheater, Kasperlfiguren mit Verantwortung. Letztes Jahr gab es dank starker Ausländer bei der Austria eine Ausnahme. Aber nun scheint der Wiener Fußball das Ergebnis präsentiert zu kommen, das er sich richtig verdient hat. Die beiden Wiener Fußballvereine liefern den ärgsten Holzhackerkick der Liga ab, und mich würde es nicht wundern, wenn einer davon absteigen würde. Nicht falsch verstehen: Ich schreibe ohne Hohn und Spott. Doch es gibt wohl in Europa kaum einen ähnlichen Fall, wo Hauptstadtvereine derart stümperhaft geführt werden. Meine These: Die Fehler im Wiener Fußball sind weit schlimmer und verheerender für den österr. Fußball, als unsere Ausländertruppe in Salzburg, die doch recht erfolgreich spielt und sich einen Namen macht (Trotz Ausscheidens gute Kritiken im Kicker ...) Deshalb meine Frage: Was nutzt dauerndes realitätsfremdes Tradtionsgefasel, wenn man sich tagtäglich immer mehr blamiert? Und: Wohin soll das noch führen? Gruß 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 (bearbeitet) Zwar drastisch und provokant formuliert, aber davon abgesehen hat er inhaltlich mit den Vereinsführungen schon recht. Es kann doch nicht sein, dass ehemalige Fußballer für die Finanzen eines Vereins zuständig sind, obwohl sie noch nie in ihren Leben eine ordentliche Kalkulation durchgeführt haben... Edit: Tradition lässt sich mit sportlichem Erfolg sehr gut verbinden. Es gibt genügend Beispiele dafür. bearbeitet 26. August 2006 von unnerum 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Est Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 (bearbeitet) Edit: Tradition lässt sich mit sportlichem Erfolg sehr gut verbinden. Es gibt genügend Beispiele dafür. Stimmt. Hat aber die Tradition bei den Wiener Vereinen nicht dazu geführt, dass aufgrund der Vergangenheit von Spielern etc. ihnen Positionen anvertraut hat, denen sie nicht gewachsen sind? Ein Polster etc. hat nun einmal ihr Hirn im Fuß, und nicht im Kopf. Außerdem sollte man doch sagen, dass der Erfolg von Red Bull Salzburg nicht nur aufgrund der neuen Spieler da ist: Man sollte sich mal das gesamte Management samt Trainerteam anschauen. Zum Beispiel haben wir einen italienischen Konditionstrainer. Seitdem sind wir läuferisch und konditionell der Liga unglaublich überlegen ... Gruß bearbeitet 26. August 2006 von Est 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valery Das Leben besteht in der Bewegung Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 Zum Beispiel haben wir einen italienischen Konditionstrainer. Seitdem sind wir läuferisch und konditionell der Liga unglaublich überlegen ... 1194583[/snapback] und technisch seid ihr auch nicht schlecht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Est Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 (bearbeitet) und technisch seid ihr auch nicht schlecht Die Spieler, die wir eingekauft haben, waren technisch sicherlich nicht so stark, bevor sie zu Red Bull Salzburg kamen. Der Grund ist das intensive Training mit dem Ball. Jeder, der schon ein Training bei denen gesehen hat, weiß, wovon ich rede. 90 % nur Balltraining. Ich denke, die Wiener Vereine waren einfach zu stolz, zu selbstzufrieden, lebten nur von ihrer Tradition, und haben den Zug irgendwann verpasst. Ich finds schrecklich für euch Wiener Fans, doch mir kommt vor, ihr wehrt euch zu wenig gegen diese jahrelange Misswirtschaft. Wenn nur zB zur Austria Wien 6000 Leute kommen, in einer Millionenhauptstadt, dann hat das sicher nichts damit zu tun, dass Wien keine Erfolgfans hätte ... bearbeitet 26. August 2006 von Est 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valery Das Leben besteht in der Bewegung Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 Die Spieler, die wir eingekauft haben, waren technisch sicherlich nicht so stark, bevor zu zu Red Bull Salzburg kamen.Der Grund ist das intensive Training mit dem Ball. Jeder, der schon ein Training bei denen gesehen hat, weiß, wovon ich rede. 90 % nur Balltraining. 1194586[/snapback] unglaublich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 drin! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Est Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 Ich verstehe nicht ganz: Will man dieses ernste Thema wieder wie immer lächerlich machen. Es ist Fakt: Der Wiener Fußball ist am Boden angelangt. Die Frage ist, ob man nicht eher dem modernen Fußball öffnen sollte ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valery Das Leben besteht in der Bewegung Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 Es ist Fakt: Der Wiener Fußball ist am Boden angelangt. Die Frage ist, ob man nicht eher dem modernen Fußball öffnen sollte ... 1194595[/snapback] meinst du damit salzburg und trapattoni? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Salzburg1933 Die Austria ist wieder da! Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 (bearbeitet) Ich verstehe nicht ganz: Will man dieses ernste Thema wieder wie immer lächerlich machen.Es ist Fakt: Der Wiener Fußball ist am Boden angelangt. Die Frage ist, ob man nicht eher dem modernen Fußball öffnen sollte ... 1194595[/snapback] Man kann es verbinden wie Salzburg es auch macht Edit: Wollt ich schon immer mal sagen: Glaubt hier einer tatsächlich dass RBS Trappatoni/Matthäus wegn dem Marketing geholt hat? Das ist kompletter Mist .. Die kamen nur aus einem Grund: Fußball bearbeitet 26. August 2006 von Salzburg1933 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Est Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 meinst du damit salzburg und trapattoni? Ich meine damit, den Verein wie ein modernes Wirtschaftsunternehmen zu führen, nicht wie eine Freunderlwirtschaft. Dazu gehören Topführungskräfte her, die etwas von Fußball und gleichzeitig von der Wirtschaft etwas verstehen. Ein Topfußballer muss nicht gleichzeitig ein Topmanager sein ... Salzburg hat sicherlich ein tolles Managementsystem. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 ich will den modernen fußball lieben, weil so viel für ihn spricht, ich will den modernen fußball lieben, doch ich schaff es leider nicht. ich will den modernen fußball lieben, ich will und kann es nicht, und das wird so lange weitergehen, bis einer von uns zusammenbricht. danke an den herrn van dannen für das zur verfügung stellen seiner weisen worte, auch wenn sie im original nicht vom modernen fußball, jedoch von etwas sehr ähnlichem handeln... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Est Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 Tja, und das ist genau der Grund, warum die Wiener Vereine hinterherhinken. Veraltete, verkrustete Strukturen, Freunderlwirtschaft, Misswirtschaft, versteckt mit der Argumentation "Tradition". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Salzburg1933 Die Austria ist wieder da! Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 Wie würde die Bundesliga ohne Salzburg ausschauen? Der österreichische Fußball würde untergehen, jeder würde darüber lachen (was man ja jetzt auch schon einigermaßen tut),wenn man jetzt die Wiener Vereine ansieht, die einzigen die den noch vertreten konnten, spielen scheisse zam 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrimissimo Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben 26. August 2006 (bearbeitet) Was haben sich die Salzburger Fußballfans alles anhören müssen: Kommerzschweine, Traditionsverächter, Zerstörer des modernen Fußballs. Tja: Red Bull Salzburg liegt nun überlegen in Führung, führt die Österreicher-Truppen mit ihren ach so gemeinen Legionären, die den ach so tollen Österreichern den Platz weg nehmen, der Reihe nach vor, aber was am schockierendsten ist: Die Wiener Vereine.Jahrelang ging es schon so zu im Wiener Fußball. Vor lauter scheinheiligem Traditionsgefasel wurde allerlei verdrängt: Peinlich niedrige Zuschauerzahlen für eine Hauptstadt. Katastrophales Management. Kasperltheater, Kasperlfiguren mit Verantwortung. Letztes Jahr gab es dank starker Ausländer bei der Austria eine Ausnahme. Aber nun scheint der Wiener Fußball das Ergebnis präsentiert zu kommen, das er sich richtig verdient hat. Die beiden Wiener Fußballvereine liefern den ärgsten Holzhackerkick der Liga ab, und mich würde es nicht wundern, wenn einer davon absteigen würde. Nicht falsch verstehen: Ich schreibe ohne Hohn und Spott. Doch es gibt wohl in Europa kaum einen ähnlichen Fall, wo Hauptstadtvereine derart stümperhaft geführt werden. Meine These: Die Fehler im Wiener Fußball sind weit schlimmer und verheerender für den österr. Fußball, als unsere Ausländertruppe in Salzburg, die doch recht erfolgreich spielt und sich einen Namen macht (Trotz Ausscheidens gute Kritiken im Kicker ...) Deshalb meine Frage: Was nutzt dauerndes realitätsfremdes Tradtionsgefasel, wenn man sich tagtäglich immer mehr blamiert? Und: Wohin soll das noch führen? Gruß 1194555[/snapback] Nicht so herablassend wie sonst, aber wieder eine schöne Polemik der Sorte Est. Welcher Ex-Fussballer kümmert sich zur Zeit um die Finanzen? Peter Schöttel hat mit vielen Transfers im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten bei Rapid mmn. gute Arbeit geleistet. Was meinst du mit Traditionsgefasel (man beachte Unterschiede zwischen FAK und SCR) und wie soll das die jetzige miese Situation der Wiener Klubs beeinflusst haben? 5% Inhalt, 95% bla bla. Konkretier deine Kritik bevor du eine "These" aufstellst, dann kann man darüber diskutieren. Das Red Bull Salzburg mit den finanziellen Mitteln die zu Verfügung stehen in Österreich dominieren kann ist ebenso so klar wie das Wr. Klubs zur Zeit unter ihren Möglichkeiten agieren. Noch was zu Zuschauerzahlen: die sind bei Rapid nicht schlecht. Die Austria hat da ein Infrastrukturproblem und vermutlich nicht so ein Zuschauerpotenzial wie der Stadtrivale. Ein User, aus dem ASB, hat sich die Mühe gemacht die Zuschauerzahlen einiger Vereine die in Städten ähnlicher Grösse wie Wien zuhause sind mit unseren zu vergleichen. Österreich Wien, 1,6 mio. einwohner (ballungsraum 1,9 mio.) Austria - GAK: 7.600 Rapid - Sturm Graz: 16.900 Austria - Salzburg: 8.011 Rapid - Altach: 14.800 Russland Moskau, 10,4 mio. einwohner Spartak - Saturn: 10.000 Lokomotive - Tomsk: 10.258 CSKA - Krylia Sovetov: 9.000 FK Moskau - Dinamo Moskau: 6.000 Torpedo Moskau - CSKA: 12.000 Dinamo - Zenit St. Petersburg: 10.500 FK Moskau - Torpedo Moskau: 1.000 Rumänien Bukarest, 2,1 mio. einwohner Steaua - Craiova: 15.000 Rapid - Petrosani: 3.000 Dinamo - Targu: 4.000 Dänemark Kopenhagen, 500.000 einwohner Brondby - Nordsjaelland: 13.394 Brondby - Velje: 14.499 Schweiz Zürich, 370.000 einwohner (ballungsraum 1,1 mio.) Grasshopper - Sion: 5.000 FC Zürich - Aarau: 6.400 Grasshoppers - Thun: 4.100 FC Zürich - Bern: 7.400 Polen Warschau, 1,7 mio. einwohner / Krakau, 760.000 einwohner Cracovia Krakau - Odra: 4.000 Legia Warschau - Cracovia: 10.000 Wisla Krakau - Zabrze: 6.000 Serbien Belgrad, 1,4 mio. einwohner (ballungsraum 1,7 mio.) Partizan - Buducnost: 2.420 Roter Stern - Vozdovac: 3.000 Tschechien Prag, 1,2 mio. einwohner Sparta - Kladno: 14.805 Slavia - Teplice: 4.084 Norwegen Oslo, 540.000 einwohner Lyn Oslo - Molde: 2.563 Lyn Oslo - Kristiansand: 7.460 Valeranga Oslo - Lyn Oslo: 11.855 Valeranga Oslo - Sandefjord: 8.457 Schweden Stockholm, 760.000 einwohner AIK - Kalmar: 15.652 Djurgardens - Helsingborg: 14.825 Hammarby - Häcken: 13.312 Ukraine Kiew, 2,7 mio. einwohner Arsenal Kiew - Odessa: 1.500 Dynamo Kiew - Odessa: 9.600 bearbeitet 26. August 2006 von chrimissimo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts