Caravaggio Amateur Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 Mit Hannes Reinmayr sprach der User von SK Sturmboard - Raika Sturm nettes Interview Hannes, es ist nun schon 4 ½ Jahr her, als du von Sturm weggegangen bist. Seither hat sich einiges verändert. Erkennst du den SK STURM heute überhaupt wieder? Mir blutet das Herz, der SK STURM ist wirklich kaum noch wiederzuerkennen. 1995 kamst du von Uerdingen nach Graz. Was gab den Ausschlag für Sturm und wer hat dich damals kontaktiert? Hannes Kartnig hat mich bereits ein Jahr zuvor angesprochen. Trotz Angeboten von Salzburg und Austria Wien habe ich mich für Sturm entschieden, da ich erkannte, dass da etwas großartiges im Entstehen war. In deiner ersten Saison bei Sturm reichte es meist nur zu Kurzeinsätzen. Danach wurde mit Guiseppe Giannini ein Weltstar geholt. Hattest du manchmal Zweifel, dich richtig entschieden zu haben? In Uerdingen habe ich praktisch nie gespielt. Ich musste mich erst einmal an das Training gewöhnen. Ich hatte noch nie zuvor so intensiv trainiert wie unter Osim. Außerdem war das Mittelfeld mit Posch, Grassler, Hörmann und Mählich mehr oder weniger gesetzt und Osim schenkte den Spielern anfangs mehr Vertrauen. Allerdings konnte ich bei meinen Einsätzen doch einige Tore erzielen. Als Giannini kam, war ich anfangs schon sauer, aber es kam dann doch anders, wie man es sich erwartet hatte. Wie war dein Verhältnis zu Ivan Osim? Ich würde sagen, wir respektierten uns gegenseitig. Privat hatte ich, wie die meisten Spieler, kaum Kontakt zu Osim. Heute natürlich plaudert man schon über das eine oder andere, aber das ist jetzt auch eine völlig andere Situation. In der Saison 1997/98 wurdest du mit Sturm Meister, warst für viele das wahre „Hirn“ des magischen Dreiecks und schafftest den Sprung zurück ins Team, wo du auch bei der WM dabei warst. Im Nachhinein gesehen, deine beste Saison? Auch die 2. Meistersaison gehört hier dazu, ja es war wohl die beste Zeit meiner Karriere. Du hast 63 Tore für Sturm in Pflichtspielen erzielt und das als Mittelfeldspieler. Viele davon waren spielentscheidend. So auch dein Tor in Rotterdam gegen Feyernoord, das letztlich die 3. Teilnahme an der Championsleague und damit den größten internationalen Erfolg der Sturmgeschichte ermöglichte. War das dein wichtigstes Tor im Sturmdress? Es war sicher eines meiner wichtigsten Tore, keine Frage. Im Vorfeld wurde seitens Feyernoord nur darüber diskutiert, wie hoch sie uns aus dem Stadion schießen werden. In dieser Saison lief es in der Meisterschaft nicht nach Wunsch. Der Amoah-Transfer wirbelte auch sehr viel Staub auf. Was war damals mit der Mannschaft los? Ehrlich gesagt wir wussten es damals nicht und auch heute kann ich es nicht wirklich erklären. Natürlich brachte der Amoah-Transfer viel Unruhe auch in die Mannschaft, aber vielleicht waren wir alle zu sehr vom Erfolg verwöhnt. Charlie war übrigens menschlich wirklich schwer in Ordnung, nur passte er nicht in unsere Mannschaft, außerdem plagte ihn ja eine Knieverletzung. Begann da bereits der sportliche Abstieg des SK Sturm? Definitiv nein. Der sportliche Abstieg begann nach dem Abgang von Trainer Osim. Hätte man Osim Zeit gegeben, Sturm wäre in kurzer Zeit wieder vorne mit dabei gewesen. Du bist im Jänner 2002 nach Saarbrücken gewechselt. Was waren die Beweggründe von Sturm wegzugehen? Ganz ehrlich, ich kam selten zum Einsatz und hab dem Verein auch mitgeteilt, dass ich nicht auf der Bank versauern werde. Nach einer Saison beim SV Mattersburg beendetest du im Sommer 2003 deine Profikarriere. Anschließend dann dein Engagement bei St. Andrä im Lavantal, wo du seit Sommer Co-Trainer bist. Hat Hannes Reinmayr seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel gehängt? Sogar sprichwörtlich gesehen Ja. Meine Fußballschuhe hängen in der Umkleidekabine wirklich an einem Nagel. Sturm hat einige hoffnungsvolle Talente, gegen die du teilweise selbst noch gespielt hast. Wer gefällt dir besonders gut, bzw. wem traust du eine erfolgreiche Karriere zu? Derzeit eindeutig Christoph Leitgeb. Es gibt sicher auch andere, die müssen aber über einen längeren Zeitraum konstante Leistungen bringen, bzw. vom Verletzungspech verschont bleiben. Hast du zu jemanden besonders engen Kontakt? Besonders eng ist schwer zu sagen, aber zu Klaus Salmutter habe ich sehr häufig Kontakt. Was traust du Sturm und Franco Foda in dieser Saison zu? Den Klassenerhalt, mehr wäre unrealistisch. Man darf nicht vergessen dass es auf einigen Positionen kaum erfahrene Alternativen gibt. Apropos Franco Foda. Heuer wurden bei Sturm einige Trainerposten neu besetzt. Wurden auch mit dir diesbezüglich Gespräche geführt? Ja, Franco hat mich einmal kurz kontaktiert. Es ging um den Posten des Co-Trainers bei den Amateuren. Sportlich wäre dies durchaus reizvoll gewesen, außerdem verstehe ich mich mit Christian Peintinger sehr gut, nur finanziell hätte ich mir das nicht leisten können, da hätte ich auch einen Verein in der Gebietsliga trainieren können. Sturm ist seit geraumer Zeit kaum sportlich in den Schlagzeilen. Die Meldungen betreffen überwiegend die wirtschaftliche Situation. Vom einst reichsten Klub in Österreich zum Lizenz- und sogar Konkursgefährdeten Verein. Wie hast du diese Entwicklung verfolgt? Wie bereits gesagt, mit blutendem Herzen. Es wurden viele Fehler gemacht, genau wie zuvor in Salzburg. Die überwiegende Mehrheit gibt Hannes Kartnig die Hauptschuld an dieser Entwicklung. Wie siehst du das? Ich glaube, Hannes Kartnig die Hauptschuld zu geben, wäre zu einfach. Es gab genügend Leute, die nicht nachgefragt haben, die diese Entwicklung sehen und auch öffentlich darauf aufmerksam machen hätten müssen. Wie war bzw. ist dein Verhältnis zu Hannes Kartnig? Es gab sicherlich einige Reibereien, aber wir sind uns beide nichts schuldig geblieben. Nun hat der Vizepräsident, Dr. Handl sogar zur Spendenaktion aufgerufen. Hast du schon gespendet? Nein. Ich finde es nicht in Ordnung, dass Normalverdienende für die teilweise hohen Gagen spenden sollten. Sportlich gesehen sieht die Zukunft bei Sturm durchaus positiv aus, wirtschaftlich hingegen besteht wohl kaum noch Hoffnung. In wie weit bewegt dich das, bzw. kannst du v.a. mit den Fans mitfühlen? Natürlich, Sturm hat großartige Fans, die viel Zeit und Geld für ihren Verein aufbringen. Abgesehen von der derzeitigen Situation, könntest du dir eine Rückkehr zu Sturm, in welcher Funktion auch immer, grundsätzlich vorstellen? Ja sofort. Da würde ich sogar zu Fuß nach Graz gehen. Was müsste passieren? Es müssten einmal ordentliche Gespräche geführt werden. Einige deiner früheren Mannschaftskollegen spielen noch aktiv in den beiden Bundesligen, einige haben den Sprung auf die Trainerbank geschafft. Was sind deine Ziele für die Zukunft? Ganz klar, ich möchte unbedingt die Trainerlaufbahn weiterführen. Ich habe ja jetzt den Beginn in St. Andrä gemacht, habe auch bereits die Prüfung bis zur Red Zac Liga. Für die Uefa-Lizenz muss ich aber mindestens ein Jahr als Cheftrainer tätig sein, zumindest in der Landesliga. Rückschauend betrachtet, bis du mit deiner Karriere und dem Erreichten zufrieden, oder würdest du heute etwas anders machen? Ich würde sicherlich heute einiges anders machen. Ich weiß, dass ich mehr erreichen hätte können, wenn ich mehr Biss gehabt hätte, das ist das einzige, was ich mir selbst vorwerfe. Allerdings spielte ich immerhin in der Deutschen Bundesliga und hab mit Sturm in Österreich alles erreicht, und natürlich die Championsleagueerfolge. Ich würde sagen, ja ich bin im großen und ganzen zufrieden. Wird einer deiner Söhne, oder sogar beide einmal in deine Fußstapfen treten? Marc will derzeit von Fußball überhaupt nichts wissen. Er hatte es aber nicht leicht, da er ständig mit mir verglichen wurde, vom Aussehen bis zum Fußballspielen. David spielt Fußball, mal sehen was kommt. Abschließend ein paar Fragen mit der Bitte um eine spontane Antwort: - Die wichtigste Person in meiner Jugend war: Privat natürlich meine Eltern, sportlich gab es mehrere Jugendtrainer. Ich war aber als Straßenfussballer eigentlich technisch schon damals recht weit. - Der beste Trainer, den ich je hatte war: In erster Linie natürlich Ivica Osim. Aber ich verdanke auch Felix Latske sehr viel. Er war zwar ein sehr harter Trainer, allerdings habe ich mich mit ihm immer super verstanden. - Der beste Fußballer aller Zeiten ist: Schwer zu sagen, jede Epoche hatte seine Superstars. Es ist schwer einen Pele mit einem Maradonna oder heute Zidane zu vergleichen. Der Fußball hat sich sehr verändert. Aber spontan würde ich sagen Zinedine Zidane. - Der beste Fußballer, gegen den ich gespielt habe war: Ebenfalls Zinedine Zidane. - Der beste Fußballer mit dem ich in einer Mannschaft gespielt habe war: Das ist natürlich nicht ganz einfach, weil ich in Deutschland mit sehr guten Spielern in einer Mannschaft stand. Aber ich würde sagen, ganz klar Ivica Vastic. Ich und Ivo haben uns blind verstanden, wir hatten die selbe Art Fußball zu spielen, wir mussten uns oft gar nicht einmal erst anschauen sondern wussten, was der andere machen würde. - Österreich erreicht bei der Heim EM 2008: Das sie daran teilnehmen können und das steht ohnehin bereits fest, mehr ehrlich gesagt erwarte ich mir nicht. - Sturm Graz ist in 5 Jahren: Hoffentlich noch am Leben. - Hannes Reinmayr ist in 5 Jahren Trainer bei: Zumindest einem Bundesligaverein (hoffentlich) Hat Hannes Reinmayr einen besonderen Wunsch? Am 3. September findet ab 13 Uhr das Einweihungsfest für die Gruabn statt. Hierbei wird es auch ein Benefizspiel mit vielen Spielern der 98 er Mannschaft und auch das Spiel Grazer Sportclub gegen Sturm Graz geben. Es wäre schön wenn viele kommen würden, vielleicht sogar die Fanclubs, und für eine tolle Stimmung sorgen würden. Vielen Dank an Hannes Reinmayr bei ihm zu Gast gewesen sein zu dürfen und die für ihn bekannt offenen Worte. Vielen Dank, @ RAIKA STURM Ich hoffe @RAIKA STURM ist mir nicht böse das ich das Interwiev hierher kopierte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joki Postinho Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 Ich hoffe @RAIKA STURM ist mir nicht böse das ich das Interwiev hierher kopierte 1191436[/snapback] das ist ja auch ein sinn eines forums, auch von anderen quellen meinungen zu holen. find das interview sehr gut, vor allem die fragen sehr interessant. was würdet ihr von der idee halten einen thread zu machen, wo die interviews gepostet werden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 ein sehr sympathisches Interview 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 24. August 2006 da ich erkannte, dass da etwas großartiges im Entstehen war. Den Satz kenn ich doch irgendwoher! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpa Wir würden für die Schwoazen durch den Whirlpool gehn Beitrag melden Geschrieben 18. September 2006 Hannes Reinmayr wird am 24. September um 15 Uhr seinen offiziellen Abschied vom aktiven Fußballsport feiern. Der 14fache ÖFB-Teamspieler bestreitet in St. Andrä sein Abschiedsmatch, in dem die 1998er-Mannschaft von Sturm Graz und der SK St. Andrä aufeinander treffen werden. Ihr Kommen zugesagt haben bereits Ex-Teamkollegen wie Ivica Vastic, Roman Mählich, Günther Neukirchner, Franko Foda, Mario Posch, Kazimierz Sidorczuk, Pepi Schicklgruber oder Darko Milanic. sport1.at 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny L. Fußball. Jung. Seife. Beitrag melden Geschrieben 18. September 2006 Ein großer Spieler. Respekt, Reinmayr. Ich hoffe, dass sich auf Mario Haas zum Abschiedsspiel meldet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Funkmaster romazone.org Beitrag melden Geschrieben 18. September 2006 Ich hoffe, dass sich auf Mario Haas zum Abschiedsspiel meldet. 1225619[/snapback] der wird wegen einem gaude-kick sicher nicht frei bekommen und aus japan hertingeln... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny L. Fußball. Jung. Seife. Beitrag melden Geschrieben 18. September 2006 der wird wegen einem gaude-kick sicher nicht frei bekommen und aus japan hertingeln... 1225678[/snapback] ja, hast recht, die japaner sind ja bekannt für ihre arbeitsmoral. Wär aber trotzdem toll, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny L. Fußball. Jung. Seife. Beitrag melden Geschrieben 25. September 2006 Das Abschiedsspiel war letzte Woche: Den Rahmen bildete das Spiel SK STURM 98 - SK St. Andrä.Für Sturm 98 spielten: Kazimierz Sidorczuk Peppi Schicklgruber (2. HZ) Franco Foda Darko Milanic Günther Neukirchner Mario Posch Roman Mählich Herbert Grassler Jan Pieter Martens Hannes Reinmayr Ivica Vastic Philipp Sattler (Gastspieler von St. Andrä) Tomislav Kocijan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts