Saison 2003/2004


Recommended Posts

ASB-Opa

Bayern wird wie jedes Jahr ein Titelkandidat sein. Das einzige, was mir Hoffnungen macht, ist, dass sie unbedingt wieder die CL gewinnen wollen und sich darauf konzentrieren und dabei in der Meisterschaft den einen oder anderen Umfaller haben.

Stuttgart wird seinen Erfolg nicht wiederholen können. Zum einen müßen sie den Abgang von Balakov verkraften, weiters haben sie ebenfalls die Doppelbelastung durch die CL und als junge Mannschaft nochmals so eine Überraschung zu liefern wäre doch eine Sensation. Zu wünschen wäre es ihnen aber allemal und um einen UEFA Platz werden sie hoffentlich spielen.

Bei Dortmund kommt es mMn darauf an, wie Matthias Sammer mit der "Brasilien Connection", allen voran mit Amoroso auskommt und er vielleicht wieder mit Toren, wie in der Meistersaison 2001/02, glänzen kann.

Für mich ganz klar ein weiterer Titelkandidat.

Der HSV scheint auf dem richtigen Weg zu sein, nur die Auswärtsschwäche muß man ablegen. Dann sind die Hamburger für mich reif für die CL. Allerdings haben die Hamburger auch mit finanziellen Problemen zu kämpfen, aber das ist der Kurtl ja gewohnt. :D

Hertha BSC möchte seit Jahren um den Titel mitspielen, das wird ihnen aber auch heuer nicht gelingen. In Berlin liegen Anspruch und das tatsächliche Leistungsvermögen einfach zu weit auseinander. Mit Fredi Bobic hat man sich zwar einen Stürmer mit Torriecher geholt, allerdings steht und fällt das Spiel einfach zu sehr mit Marcelinho. Ein Platz unter den ersten fünf ist im Bereich des möglichen, wird aber nächstes Jahr sicherlich noch schwerer als heuer.

Werder Bremen ist für mich sehr schwer einzuschätzen.

Einerseits überraschen sie immer wieder positiv, um anschließend doch wieder den internationalen Bewerb verpassen. Zwischen Platz 3 und 15 alles mögich.

Endlich hat Schalke mit Heynkes einen neuen Trainer! Das Theater war ja schon mehr als peinlich. Ich würde es den Fans gönnen, dass ihre Mannschaft um den Titel mitspielt, ein Platz untrer den ersten 5 ist auf alle Fälle Pflicht für den neuen Trainer, und der ist auch im Bereich des möglichen.

Wolfsburg hat mit Jürgen Röber einen exzellenten Trainer, ob die "graue Maus" der Liga weiter vorne mitspielt, wage ich zu bezweifeln. Mit dem 8. Platz in der heurigen Saison kann man eigentlich schon sehr zufrieden sein, zu mehr wird es in der kommenden Saison sicherlich nicht reichen. Bleibt ja immer noch die Hoffnung auf den UI-Cup.

Bochum ist für mich ein Abstiegskandidat, Christiansens Abgang wiegt schwer, fraglich ob Heiko Herrlich, so er wirklich bei den Bochumern landet, die Nachfolge antreten kann. Persönlich würde ich es dem sympathischen Dortmunder sehr wünschen!

Was wäre das für eine Mannschaft geworden, wenn es nach der Bild Zeitung gegangen und halb Real bei 1860 gelandet wäre! So ist es halt nur Entenhausen 1860 :D;) .

Unverständlich die Beurlaububg von Peter Pacult, den Rest der Geschichte kennt man. Wildmoser jun. wird ja demnächst die Präsidentschaft übernehmen, nur hat dieser keine Ahnung von Fußball. Bin schon gspannt, wie sich das auf die Mannschaft auswirkt!

Das internationale Geschäft wird den 60ern verwehrt bleiben, und wenn´s ganz schlecht läuft, werden sie sich im Abstiegskampf wiederfinden.

Hannover 96 hat mit dem Wechsel von Fredi Bobic einen herben Verlust hinnehmen müßen, für mich sind sie- leider- ein Abstiegskandidat.

Auch der Abgang von Mikael Forsell wird den Galdbachern schwer zu schaffen zu machen, ich setze aber auf die Heimstärke der Borussen, sie gehören auf alle Fälle in die 1. Liga, schwer genug wird´s allemal!

Hansa Rostock hat sich gerade noch gerettet und wird auch in der kommenden Saison im Abstiegskampf verwickelt sein. Sie vertreten als einziger Verein den "Osten" und hoffe, dass sie das auch nach der nächsten Saison in der 1. Liga verbleiben, es wäre so wichtig für die Region!

Was Jägi und Gerets bei Kaiserslautern in diesem Jahr zustande gebracht haben grenzt schon an Wunder!

Die finanziellen Rahmenbedingungen sind nun geschaffen, es herrscht Ausbruchsstimmung im Verein, die Fans sind sowieso einzigartig und so wird es einen weiteren Aufschwung geben. Ich wage zu behaupten, dass Kaiserslautern ein Kandidat für den UEFA Cup ist, auch wenn man mit minus 3 Punkten startet.

Endspiel? Nein, bitte nicht schon wieder eins! Und doch haben die Nerven endlich mal gehalten!

Neue Saison? Keine Ahnung! Von Platz 2 :D bis Platz 15 alles möglich. Man hat gelernt aus den Wechselbädern der Gefühle und wird sich wieder stabilisieren, das internationale Geschäft ist bei diesen Kader aber ein Muß und liegt auch im Bereich des Möglichen.

Freiburg war bekannt für attraktives Kurzpaßspiel, Volker Finke wird seinen Weg unbeirrt fortführen und wieder einige Überrschungen liefern. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld sollte zu schaffen sein.

Der 1. FC Köln gehört traditionell in die Bundesliga, leider hat man sich in den letzten Jahren das Leben immer wieder selbst schwer gemacht. Vielleicht haben die Kölner die notwendige Konstanz, um in Liga 1 zu bleiben.

Frankfurt kann ich nicht einschätzen, die guten alten Zeiten sind allerdings schon lange vorbei.

Ich freue mich auf alle Fälle schon auf die kommende Saison! Einen Alleingang der Bayern kann ich mir nicht vorstellen, obwohl sie natürlich den besten Kader haben. Ich tippe auf eine Meisterschaft, in der die wichtigen Entscheidungen wieder in der letzten Runde fallen werden, so wie vor 2 und vor 3 Jahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Superstar

Der Titel wird auch diese Saison wieder nur über die Bayern führen. ( Leider)

Ein wenig Hoffnung für die Konkurenz sehe ich durch die Doppelbelastung CL oder durch eventuell auftretende Vereinsinterne Differenzen.

Stuttgart wird an die letzte Saison nicht anschließen können.

Die Mehrfachbelastung Meisterschaft, CL, Cup wird bei dieser jungen Truppe ziemlich an die Substanz gehen.

Mehr als ein UEFA-Cup Platz ist nicht drinnen.

Gespannt darf man auf Imre Szabicz sein welcher ja von Sturm zum Vfb wechselte.

Dortmund wäre eigentlich ein Titelkanditat. Die Frage ist nur ob Sammer und die Mannschaft gemeinsam an einen Strang ziehen.

Und kann Amoroso wieder an alte Zeiten anknüpfen?

Der HSV war für mich die Überraschung der Rückrunde.

Wenn es in diese Richtung weitergeht ist auch in dieser Saison ein Platz im internationalen geschäft drinnen. Und mit der Euphorie die momentan in Hamburg herscht ( neuer Dauerkartenrekord) sollte dies auch möglich sein. Der Kurt Jara wird es schon richten.

Hertha BSC hat mit Fredi Bobic ein Topstürmer an Land gezogen. Aber ob er die großen Erwartugen in Berlin erfüllen kann, wage ich zu bezweifeln. Mehr als ein Uefa-Cup Platz ist für die Hertha nicht drinn.

Wenn Werder endlich einmal eine konstante Saison spielen würde, traue ich den Jungs von Trainer Schaaf ein Platz unter den ersten 3 zu.

Schalke ist mit dem neuen Trainer Heynkes zum Erfolg fast schon verdammt. Kein Wunder nach der letzten Saison. Den treuen Schalkerfans wäre es zu wünschen.

Wenn alles paßt ist ein Top 3 Platz möglich.

Noch ein Wort zu Heynckes: Ein Typ wie er kann der Bundesliga nur gut tun.

Wolfsburg wird sich heuer eher nach unten orientieren müssen. Vor allem der Abgang von Tobias Rau zu den Bayern hat in der Abmwehr ein riesiges Loch hinterlassen. Mehr als ein Platz im Mittelfeld ist heuer nicht möglich.

Bochum wird es schwer haben noch einmal so eine Saison wie letztes Jahr hinzulegen. Zum einen verlieren sie mit Torschützenkönig Christiansen,Bochumurgestein Schindzierloz zwei wertvolle Spieler. Und zum anderen ist die zweite Saison für einen Aufsteiger ja immer die schwierigste.

Aber zum Klassenerhalt müßte es für die Neururer-Truppe reichen.

1860 ist für mich auch heuer nur Anwärter auf einen Mittelfeldplatz. Fürvordere Plätze spielen sie einfach nicht konstant genung. Gespannt darf man auf Shootingstar Benni Lauth sein, ist er doch für viele Experten der neue Führungsspieler bei 1860. Schau ma mal wie er mit diesem Druck umgehen kann.

Noch ein Wort zum Trainer: Falko Götz ist für mich der erste Kanditat für einen Trainerwechsel in der Liga.

Hannover schätze ich ähnlich wie Bochum ein, haben mit Bobic ebenfalls einen Torgarant verloren. Mehr als der Klassenerhalt wird nicht drinnen sein.

Würde man nur nach den Heimspielen gehen, wäre Gladbach im internationalen Geschäft. Legen sie ihre Auswärtsschwäche ab, ist ein gesicherter Mittelfeldplatz drinnen. Sollte dies nicht gelingen, wird es wieder ein Zittern bis zum letzten Spieltag.

Hansa hat sich mit Martin Max sicherlich gut verstärkt. Er soll endlich der lang ersehnte Goalgetter bei Hansa werden. Nebenbei wird Hansa schön langsam eine Konkurrenz für die Ösifiliale 1860, spielen doch mit ' Schurl' Wimmer und Plassnegger bereits 2 Ösis bei Hansa. Trotzdem wird es wahrscheinlich wieder ein Kampf gegen den Abstieg.

Kaiserslautern wird heuer sicher eine Nummer stärker sein. Ob es für einen UEFA-Cup Platz reicht? Man wird sehen.

Nochmals mit einem blauen Auge davon gekommen Leverksuen!

Im Ernst: So eine Horrorsaison wie die letzte wird sich in Lev zwar nicht mehr wiederholen, aber zu mehr als einen UEFA-Cup Platz wird es auch nicht reichen.

Freiburg ist zwar ein eingespieltes Team, hat sich aber nicht wirklich für die 1. Liga verstärkt. Noch dazu hat man mit Kobiashvilli einen Leistungsträger an Ligakonkurrent Schalke verloren.

Ob es für den Klassenerhalt reicht? Man wird sehen!

Der 1. FC Köln mit seinem Umfeld und den Fans muß auf Dauer gesehen wieder ein fixer Bestandteil der Bundeslliga werden. Mit der jetzigen Mannschaft und Funkel als Trainer ist das auch möglich.

Ein Mittelfeldplatz ist wenn alles läuft drinn.

Mit Eintracht Frankfurt ist ebenfalls ein Traditionsverein zurück in der 1. Liga. Doch die guten alten Zeiten sind längst vorbei.

In jüngster Vergangenheit immer wieder Finzanzprobleme usw. Momentan der Trainer und Manager noch im Urlaub. Typisch Eintracht.

Die jetzige Mannschaft wird es jedenfalls schwer haben die Klasse zu halten.

Fazit: Es wird sicher wieder eine spannende Saison werden, die 41. im übrigen. Mal schauen ob der Teller zum Schluß wieder nach München oder doch Dortmund oder vielleicht auch nach GE oder Hamburg geht.

Oder wo die Tränen der Trauer fließen werden?!?

MAL SEHEN!!

MBWG

V-Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Die große Bundesligavorschau
Teil 1 - FC Bayern München

Eingefügtes Bild


Die Torhüter

Mit Oliver Kahn spielt beim FC Bayern der beste Tormann der Bundesliga und sicher einer der besten in ganz Europa. Im Tor braucht man sich daher keine Sorgen machen, Oliver ist die klare Nummer Eins und wird das aus solang bleiben, bis er irgendwann die Bayern verlässt. Als Nummer Zwei steht bei den Bayern Michael Rensing im Kader. Über ihn kann man nichts sagen, da er noch kein Bundesligaspiel auf dem Buckel hat, aber für diesen starken und ausgeglichenen Kader, ist diese Position durch Rensing wahrscheinlich zu schwach besetzt.

Die Abwehr

Für die Abwehr gilt das selbe wie für Oliver Kahn. Sie hat nicht nur nationale, sondern auch internationale Klasse. Sammy Kuffour hat sich zu einem tollen Verteidiger entwickelt, über die Qualität von Lizarazu und Robert Kovac braucht man wohl nicht zu diskutieren. Gespannt sein darf man auf den Neuzugang Martín Demichelis, er verspricht aber mindestens die gleiche Klasse eines Lizarazus zu haben. Tobias Rau wird noch Zeit brauchen, aber mit Lizarazu hat er den perfekten „Lehrer“ an seiner Seite. In der ersten Saison wird er aber wahrscheinlich noch keine große Rolle spielen, auch wenn ich ihm zutrau, dass er einige Spiele über 90 Minuten machen wird.

Das Mittelfeld

Auch vom Mittelfeld der Bayern, kann man eigentlich nur schwärmen. Ze Roberto über links, Ballack durch die Mitte und Salihamidzic über rechts, dahinter ein routinierter Ausputzer mit Jens Jeremis, dazu junge hungrige Spieler wie Deisler, Schweinsteiger, Feulner und Hargreaves. Bei Deisler muß man abwarten, ob er endlich vom Verletzungspech verschont wird, wenn er das schafft, steht ihm eine große Saison und Zukunft bevor. Für Mehmet Scholl gilt fast das selbe wie für Deisler. Er hat zwar zu Saisonende einige Spiele absolviert und hat dort auch immer sein Können gezeigt, ob er das ganze aber auch in der neuen Saison abrufen kann, wird genauso wie bei Deisler auf sein Verletzungspech ankommen, welches auch Mehmet Scholl oft genug aufsucht und suchte.

Der Sturm

Wie jede Position ist auch der Sturm nur so mit Klasse gespickt. Elber, Pizarro, Santa Cruz, dazu als Ergänzung Alexander Zickler, alles Spieler mit unheimlichen Potenzial. Meiner Meinung nach sollten die Bayern aber noch ein oder zwei Stürmer aus dem Nachwuchs holen, oder eben noch einen verpflichten, da durch die Doppelbelastung Champions League und Meisterschaft, wahrscheinlich 3 Stürmer mit Klasse zuwenig sein könnten.

Prognose

Alles andere als der Meistertitel wäre für die Bayern fast schon eine Katastophe. Dazu will man dieses Jahr auch wieder in der Champions League zeigen, was in ihnen steckt. Vom Kader her, ist sicher wieder alles drin, jeden möglichen Titel abzuräumen. Deswegen gibt es auch dieses Jahr auch für mich nur einen Meister: FC Bayern München!

Eingefügtes Bild

Meine Aufstellung

Eingefügtes Bild

(Copyright by Gigi) bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Also ich glaub das es ungefähr so aussehn könnt!!!

Hoff das es vorne so aussehen wird!!

1. Dortmund :love::v::love:

2. Bayern :knife:

3. Schalke

4. Stuttgart

5. Hsv

6. Hertha

7. Wolsburg

8. Bremen

9. K´Lautern

10. Leverkusen

11. 1860

12. Bochum

13. Köln :super:

14. Frankfurth

15. Gladbach

16. Rostock

17. Hannover :red:

18. Freiburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Torjäger: Darius Sasarman & Patrick Rehrl

Mit meinem Tipp warte ich noch bis knapp vor dem ersten Spieltag. Ich als Werder-Fan bin es nämlich gewohnt, dass da noch was nettes kommt! :augenbrauen:

Eine Saisonvorschau über den SV Werder gibt es übrigens von mir in Kürze! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Frankfurt zurück im Oberhaus

Die Rückkehr in die Bundesliga war von Paukenschlägen begleitet. Erst das aus Eintracht Sicht so famose 6:3 in der Nachspielzeit des 34. Spieltags der Zweiten Liga gegen Reutlingen, mit dem sich Frankfurt noch an Mainz 05 vorbeischob. Dann der wochenlange "Donner" im Frankfurter Sommertheater. Seit Montag nun rollt der Ball wieder - wenigstens auf dem Trainingsgelände. Die Scharmützel in der Chefetage sind in den Hintergrund geraten, ausgestanden ist der Richtungsstreit zwischen dem Verein und der Fußball AG aber längst nicht.

Nach dem Trainingsauftakt ist statt großer Politik eher die Gestaltung von Details gefragt - und dort warten genug Aufgaben:

Freitag muss Finanzvorstand Dr. Thomas Pröckl, nach dem fristgerechten Ausscheiden von Volker Sparmann zum 30. Juni alleiniger Vorstand der AG, bei Bayer Leverkusen antreten. Dort soll er schildern, wie die Eintracht und Du-Ri Cha ("Ich komme für drei Jahre nach Frankfurt") von einem Vertrag bis 2006 sprechen können, obwohl klar vereinbart war, dass der südkoreanische Nationalspieler spätestens 2005 bei Bayer antreten muss. Ursprünglich bestand sogar nur die Zusage für ein Leihgeschäft von einem Jahr.

Auch die Sollstärke von 24 Spielern im Kader war beim Trainingsauftakt deutlich überschritten, nämlich gleich um drei. Für die beiden Brasilianer Franciel Hengemühle und Matheus Vivian werden noch Vereine gesucht, die die Nachwuchsleute ausleihen. "Ansonsten planen wir jetzt eben mit 22 Feldspielern und drei Torleuten", sagt Trainer Willi Reimann zur Aufstockung.

Mehr Sorgen als die Frage, ob er im Training zwei Spieler mehr oder weniger beschäftigen muss, macht Reimann derzeit die Verletzung von Jermaine Jones. Der U-21-Nationalstürmer hat erneut Beschwerden im linken Fuß. Dort war er in der Winterpause wegen eines Haarrisses im Mittelfußknochen operiert worden und bekam eine Metallplatte eingesetzt.

In der Sommerpause war Jones entgegen dem Rat von Eintracht Frankfurt mit der U 21 unterwegs. Wegen Schmerzen konnte er aber nicht eingesetzt werden, trainierte allerdings während der Großbritannien-Reise auf dem Platz anstatt wie vereinbart in Frankfurt Reha zu absolvieren. "Die Reise hatte der DFB nicht mit uns abgesprochen", zürnt Reimann. "Wir haben den Verband bereits am 6. Juni angeschrieben, aber bisher keine ausführliche Antwort erhalten", ärgert er sich.

Damit Jones um eine erneute OP herumkommt, werden bei "adidas" in Herzogenaurach derzeit zwei Spezialschuhe angefertigt, einer zum Laufen, einer zum Fußballspielen. "Ich bin zuversichtlich, dass er beschwerdefrei bleibt", sagt Dr. Dieter Ehrich vom Rehazentrum "Sporeg", wo Jones derzeit "trotz Belastung des Fußes ohne Schmerzen trainiert". Genauen Aufschluss wird ein Test beim Lauftrainingslager auf Sylt, das am Samstag beginnt, geben.

"Falls Jermaine Jones länger ausfällt, müssen wir uns nach einer Alternative umsehen", kündigt Reimann an. Dabei könnte es sich auszahlen, dass der Trainer vor der Absage von Ganea und der Zusage von Cha zu weiteren Offensivspielern Kontakt hergestellt hatte. Unter anderem zu Marek Heinz, der zuletzt vom Hamburger SV an Arminia Bielefeld ausgeliehen war. Bei dem Tschechen besteht aber das Problem, dass die FIFA noch nicht entschieden hat, ob er erneut wechseln darf, weil der Wechsel von Hamburg nach Bielefeld erst ein halbes Jahr her ist.

Kann Jones bald wieder spielen, genießen die Sparziele oberste Priorität. Dass die Eintracht für die Bundesliga zu schwach besetzt sei, verneint Reimann: "Wir sind stark genug." Statt teurer Stars gebe es im Waldstadion auch künftig "harte, ehrliche Arbeit".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Die große Bundesligavorschau
Teil 2 - VfB Stuttgart

Eingefügtes Bild


Die Torhüter

In der vergangen Saison absolvierte der Einsergoalie Hildebrand 20 Spiele und war laut den Kicker-Noten der 3.beste Torhüter in der Bundesliga. Er ist erst 24 und eine gute Hoffnung für die Zukunft. Von der Erfahrung her, ist er natürlich nicht so hoch einzuschätzen. Wenn er aber von seinem Verletzungspech verschont bleibt, wird er auch in dieser Saison ein sicherer Rückhalt des VfB sein. Nach dem Abgang von Ernst, wird wohl Dirk Heinen die neue Nummer 2 hinter Hildebrand sein, da der 3.Tormann Benaglio von der Erfahrung und der Klasse sicher hinter ihm einzustufen sein wird. Kann Hildebrand auch in der neuen Saison sein Verletzungspech nicht abstellen, könnte es schwer werden an Heinen wieder vorbeizukommen.

Die Abwehr

Die Abwehr der Stuttgarter hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht verändert. Aufgebaut wird das Abwehrzentrum weiterhin durch Bordon und dem jungen Hinkel. In der vergangen Saison ließ die Abwehr der Schwaben die 4. wenigsten Gegentor zu, will man sich oben halten, sollte man diese Statistik, auch im Hinblick auf die Champions League, verbessern. Wie sehr Thomas Schneider dem VfB fehlen wird, wird sich zeigen, ich denke aber, dass es ziemlich fahrläsig war, ihn ziehen zu lassen. Neu geholt wurde nur Philipp Lahm von den Bayern Amateuren. In der Grundformation wird er aber keinen Platz vorfinden.

Das Mittelfeld

Das Jahr 1 nach Balakov ist angebrochen. Gespannt sein darf man, ob Hleb diesen Posten des Spielführers im Mittelfeld übernehmen kann. Vom Talent her, ist es sicher kein Problem, aber das braucht auch noch Zeit. Weiters stehen mit Meißner, Soldo und Heldt, drei erfahrene Spieler im Kader, die mit dem Neuzugang aus Leverkusen, nämlich Vranjes, ergänzt werden soll. Wichtig wird sein, ob die Mittelfeldspieler soviel Druck aufbauen können, um ihre Vorderleute mit guten Anspielen in Szene zusetzen.

Der Sturm

Im Sturm der Schwaben gibt es einen alten Bekannten. Imre Szabicz wechselte von Sturm Graz, ebenso wie davor schon Heldt, zum VfB. Ob er sich gegen Spieler wie Kuranyi, aber auch dem Neuzugang aus Nürnberg Cacau, auf Dauer durchsetzen kann, bezweifel ich. Gesetzt sind für mich diese Saison Cacau und Kuranyi, der Rest muß sich erst beweisen. Zulegen sollte man aber in der Offensive auf jeden Fall, dafür war der Einkauf aus Nürnberg sicher ein sehr guter Schachzug.

Prognose

Das 2.Jahr ist bekanntlich das schwierigste. Noch dazu kommt auch jetzt die Doppelbelastung in der Champions League, man darf gespannt sein, ob die Mannschaft das verkraften kann. Für mich ist der VfB wieder ein gute Kanditat für die Uefa Cup Plätze, für eine erneute Champions League Qualifikation wird es aber mMn nicht mehr reichen. Zwischen Platz 3 und 6, ist aber diesmal wieder alles drin.

Eingefügtes Bild

Meine Aufstellung

Eingefügtes Bild

(Copyright by Gigi) bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Die große Bundesligavorschau
Teil 3 - Borussia Dortmund

Eingefügtes Bild


Die Torhüter

Der Einsertormann Jens Lehmann, war zu Saisonende verletzt und ist gerade dabei sich mit einem Aufbautraining wieder in Form zubringen. Wie es aussieht, könnte er im Ligapokal gegen Bochum, wieder einsatzbereit sein, die Frage stellt sich aber, ob Trainer Sammer ihn auch aufstellt. "Ersatztormann" Roman Weidenfeller hat dagegen seine Sache in den letzten Runden der vergangen Saison sehr gut gemacht und kann sich berechtigte Hoffnungen auf einen weiterverbleib im Kasten des BVBs machen. Im Punkto Klasse, müßte aber Lehmann die klare Nummer Eins sein, auch wenn er immer für einen Patzer gut ist.

Die Abwehr

In der Abwehr, gibt es eigentlich nicht allzu viele Alternativen. Mit Kehl, Madouni, Metzelder, Wörns und Reuter bzw. Fernandez, stehen nur 5 Spieler zur Verfügung, dazu kommt der Neuzugang, Bruder von Christoph, Malte Metzelder. Stefan Reuter und Sebastian Kehl sind eigentlich Mittelfeldspieler, auch Fernandez fühlt sich dort wohler. Abwarten muß man, ob Stefan Reuter weiter die Innenverteidiger-Rolle in der Schwarz-Gelben Verteidigung machen wird. Aufgrund seiner Erfahrung, wäre das auf jeden Fall die ideale Variante. Eine große Auszeichung bekam hingegen Christoph Metzelder. Er wurde von Trainer Sammer zum neuen Kapitän für die neue Saison bestimmt. Er ist leicht möglich, dass er neben Reuter in der Innenverteidigung seinen Platz haben wird. Über außen könnten dann wieder die Flügelflitzer Dede und Evanilson für Druck nach vorne sorgen.

Das Mittelfeld

Nach dem FC Bayern, hat wohl Borussia Dortmund das stärkste Mittelfeld der Bundesliga, auf jeden Fall, was die Offensive betrifft. Mit Rosicky als offensiven Antreiber, ist normalerweise sowieso alles für einen Verein geritzt. Dazu Spieler wie Frings für die rechte Seite oder Kehl für die linke Seite bzw. das defensive Mittelfeld und langgediente Spieler rund um Reuter und Ricken, dazu ein kleiner Hauch von brasilianischen Flair, mit Spielern wie Evanilson, Dede, Leandro, aber auch Amoroso. Mehr kann man sich eigentlich als Bundesligaverein gar nicht wünschen. Auf der linken Mittelfeldseite wird sich zeigen, wer dort zum Einsatz kommt, das restliche Mittelfeld ist wohl mit Rosicky, Frings und Ricken bzw. Evanilson gesetzt. Über den neuen Jensen, kam von Manchester City, kann ich derzeit leider noch gar nichts sagen, da ich ihn noch nie spielen gesehen habe.

Der Sturm
Auch hier, kann man sich als Fan und Verein eigentlich nichts besseres wünschen. Klasseleute wie der Tscheche Jan Koller oder die beiden Brasilaner Ewerthon und Amoroso, dazu Ergänzungsspieler wie Otto Addo und Giuseppe Reina, aber auch Heiko Herrlich darf nie außer Acht gelassen werden. Die Startformation wird wohl mit Koller und Ewerthon gebildet, zwei Spieler die sich perfekt ergänzen, der eine groß und bullig, der andere klein und wendig, eine tödliche Mischung für jede Abwehr. Gut vorstellbar ist das ganze aber auch mit 3 Stürmern, dann würde wohl Amoroso der Dritte im Bund sein.

Prognose
Der Schwachpunkt des BVBs, ist für mich die Abwehr! Die restlichen Positionen sind absolut perfekt besetzt, würde es den FC Bayern nicht geben, wären die Westfallen wohl der Favorit auf die Meisterschaft. Ich denke, der BVB wird die Saison auf Platz 2 beenden, leistet sich der FC Bayern aber zuviele Umfaller, ist sogar mehr drin für die Schwarz-Gelben. In der Champions League muß man in der 3.Qualifikationsrunde antreten und könnte dort auf die Wiener Austria treffen.

Eingefügtes Bild

(Copyright by Gigi) bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Die große Bundesligavorschau
Teil 4 - Hamburger SV

Eingefügtes Bild


Die Torhüter

Martin Pieckenhagen ist und wird auch in der neuen Saison die Nummer Eins im Tor der Hamburger bleiben, das ist relativ sicher. Dem Ersatztormann Stefan Wächter, wird auch in dieser Saison die Ersatzbank nicht erspart bleiben.

Die Abwehr

Besonders wichtig für die Abwehr des HSV ist, dass der Tscheche Tomas Ujfalusi (bis jetzt) gehalten werden konnte. Für den Holländer Nico-Jan Hoogma ist es dagegen definitiv die letzte Saison im Profifußball. Seine Erfahrung, wird auch in der neuen Saison, für die Mannschaft enorm wichtig sein. Komplettiert wird die Abwehr der Hanseaten mit dem zweiten Tschechen Milan Fukal und Marcel Maltritz. Wie sehr der abgewanderte Hertzsch (ging nach Leverkusen) fehlen wird, wird sich zeigen, ich denke aber, dass die neu formierte Abwehr, diesen Abgang konservieren kann. Ergänzt wird die Verteidigung durch den Dänen Jacobsen, der immerhin in der letzten Saison auf 12 Spiele gekommen ist. Zwei Neuverpflichtungen wurde auch geholt, Schlicke kam aus Fürth und Reinhardt aus Bielefeld. Wie sich die beiden einbauen können, steht in den Sternen, ich denke aber, dass es mehr als für die Bank nicht reichen wird.

Das Mittelfeld

Im Mittelfeld hat Trainer Jara relativ viel Auswahl. Die einzige namenhafte Neuverpflichtung im Mittelfeld ist Stefan Beinlich, der aus Berlin nach Hamburg kam. Vom Stadtrivalen St.Pauli kam der 20jährige Alexander Meier. Dazu kommen die altbewerten Spieler rund um Cardoso und Hollerbach, die mit den jungen Ledesman, Rahn, Wicky und Benjamin ergänzt werden. Für Rudolfo Cardoso wird es auch die letzte Saison beim HSV sein. Bernd Hollerbach wurde vor einigen Tagen operiert und kann ca. in 1 oder 2 Wochen wieder mit dem Lauftraining beginnen, zu Saisonbeginn wird er den Hamburgern wahrscheinlich fehlen. Die besten Chancen auf einen Stammplatz werden wohl Beinlich, Wicky, Ledesman und Benjamin haben, der Rest muß sich erst beweisen. Cardoso wird meiner Meinung nach die letzte Saison beim HSV ausklingen lassen. Bei Hollerbach muß man abwarten, wie er nach seiner Verletzungspause wieder ins Team zurück kommt.

Die Sturm

Im Angriff streiten sich 4 Spieler um einen Stammplatz. Gespannt sein darf man, ob der Japaner Takahara über die Jokerrolle hinweg kommt. Weiters stehen Mahdavikia, Barbarez und Romeo zur Verfügung. Gesetzt ist Romeo, der in der vergangen Saison 14 Tore verbuchen konnte, wer neben ihm stürmen wird, wird sich zeigen, ich denke aber, sollte Takahara der Joker bleiben, dass sich Barbarez den 2.Platz im Sturm sichern wird. Der 18jährige Eren Sen, wird wohl noch keine Alternative sein.

Prognose

Nach Platz 11 und 13 in den vergangenen Saison, war der 4.Platz in der vergangen Saison mehr, als sich der HSV jemals träumen hätte können. Es wird sehr schwer, diesen Platz auch in der neuen Saison zu verteidigen. Der Kader der Hamburger ist sehr gut bestückt und sollte die Vorjahresleistung auf jeden Fall halten können. Um den Uefa Cup Startplatz, werden die Hanseaten auch in der neuen Saison spielen.

Eingefügtes Bild

(Copyright by Gigi) bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

natürlcih kann mann das jetzt noch nicht sagen aber ich glaube es geht ca so aus

1 bayern :kotz:

2 hertha :D

3 stuttgart

4 borussia

5 leverkusen

6 hsv

7 bremen

8 bochum

9 60

10 schalke

11 köln :love::love:

12 lautern

13 wolfsburg

14 gladbach

15 rostock

16 eintracht :kotz:

17 freiburg

18 hannover

wie gesagt ist alles grob geschätzt und kann natürlich ganz anders kommen.

Mal gespannt wieviel von deinen tipps am ende der saison stimmen!!!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Torjäger: Darius Sasarman & Patrick Rehrl

Teil 6 der Bundesligavorschau (Werder Bremen), mache ich! ;)

Ich warte eigentlich nur noch, bis sich irgendwer für Hertha "opfert"! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir was gemeinsam ich warte auch schon die ganze Zeit :D

Leider hab ich fuer sowas viel zu wenig Zeit und auch irgendwie nicht richtig Lust :x

Dafuer gibts ein Interview mit mir :)

"Ich denke immer an den Titel"

Er läuft und läuft, aber ohne ihn läuft bei Hertha BSC nicht viel. Marcelinho, der offensivstarke, brasilianische Mittelfeldspieler der Hauptstädter, über das Kapitänsamt, das Karriereende und die Selecao.

kicker: Herthas Mannschaft hat im Trainingslager in Tschagguns Dick van Burik zum neuen Kapitän gekürt. Hätte Sie dieses Amt auch gereizt, Senhor Marcelinho?

Marcelinho: Natürlich. Ich wäre auch gern Kapitän geworden.

kicker: Sie waren aber nicht unter den Vorschlägen des Trainers.

Marcelinho: Das stimmt, und das ist auch in Ordnung so. Der richtige Zeitpunkt ist für mich noch nicht gekommen. Ich bin noch nicht reif für dieses Amt, auch wegen der Sprache. Dick van Burik ist eine sehr gute Wahl, fast alle Spieler haben sich für ihn entschieden.

kicker: Huub Stevens verlangt, dass jeder seiner Spieler Verantwortung übernimmt. Wie werden Sie dem gerecht?

Marcelinho: Ich rede viel auf dem Platz, trotz der sprachlichen Probleme. Und ich versuche, durch meine Körpersprache den anderen zu helfen.

kicker: Stevens erwartet von Ihnen noch mehr Konstanz. Hat er Recht mit dieser Forderung?

Marcelinho: Ich sehe es ein bisschen anders als der Trainer. Dass unter zehn Spielen mal ein oder zwei schlechte sind, finde ich normal. Aber der Großteil der Leistungen, die ich zeige, sind gut.

kicker: Sie laufen unglaublich viel. Werden Sie nie müde?

Marcelinho: Mich viel zu bewegen, ist meine Art zu spielen.

kicker: Wären Sie mit einer Kraft sparenderen Spielweise nicht noch effektiver?

Marcelinho: Ich habe eine andere Philosophie. Ich kann nicht mit dem Gedanken in ein Spiel gehen, dass ich mir Kräfte sparen muss für die letzten Minuten. Ich gebe vom Anpfiff weg 100 Prozent. Dass mir dann am Ende eines Spiels manchmal die Kraft ausgeht, ist klar. Aber wenn ich dieses Laufpensum irgendwann nicht mehr leisten kann, höre ich auf.

kicker: Sie interpretieren Ihre Rolle hinter den Spitzen völlig anders als etwa Rosicky oder Micoud. Sie schießen selbst sehr viele Tore und liefern viele Assists. Was ist Ihr Geheimnis?

Marcelinho: Ich war früher Stürmer. Ich habe dieses Gefühl für Tore, diesen Torinstinkt. Ich habe das Verlangen, in den gegnerischen Strafraum zu drängen. Ich suche die Nähe zum Tor.

kicker: Manche der gegnerischen Trainer lassen Sie in Manndeckung nehmen, andere verzichten darauf. Was macht mehr Sinn?

Marcelinho: In meinem ersten Jahr in Deutschland haben nicht so viele Trainer einen Spieler extra für mich abgestellt - vielleicht, weil ich damals noch nicht so bekannt war in der Bundesliga. In meinem zweiten Jahr bin ich schon häufiger in Manndeckung genommen worden. Ich rechne damit, dass ich in Zukunft fast in jedem Spiel einen Sonderbewacher bekomme.

kicker: Ist das ein Problem für Sie?

Marcelinho: Nein. Ich trainiere momentan in der Vorbereitung so gut, damit ich später jedem Gegenspieler entwischen kann.

kicker: Huub Stevens hat kürzlich im kicker gefordert, Sie müssten - gerade, wenn es nicht so gut bei Ihnen läuft - auch mal einfach spielen. Können Sie das überhaupt?

Marcelinho: Oh, ja. Machen Sie sich keine Sorgen.

kicker: Versuchen Sie im Spiel nicht immer das Besondere?

Marcelinho: Nein. Es gibt Spielsituationen, in denen ich ein riskantes Zuspiel wagen muss. Und es gibt natürlich auch Momente, in denen ein sicherer Pass angebracht ist. Das weiß ich, und das setze ich auch um.

kicker: Ihr Landsmann Luizao wartet immer noch auf seinen Durchbruch. Können Sie ihm helfen?

Marcelinho: Ja, das versuche ich. Wir reden viel miteinander, auch über Privates. Er hat ein schweres Jahr hinter sich und - hoffentlich - ein besseres vor sich.

kicker: Sie selbst sorgten in der Karnevalszeit für einige Eskapaden, im Juni dann verpassten Sie den Trainingsauftakt. Machen Sie sich allmählich Sorgen um Ihr Image?

Marcelinho: Über diese Karnevalsgeschichte möchte ich nicht mehr reden, das war eine einmalige Angelegenheit.

kicker: Und Ihre Verspätung?

Marcelinho: Es gab persönliche Gründe dafür. Der Manager und der Trainer haben mit mir gesprochen. Damit ist das Thema für mich beendet.

kicker: Ihr Vertrag läuft bis 2007. Bleiben Sie so lange in Berlin?

Marcelinho: Ja. Ich werde meinen Vertrag definitiv erfüllen. Ich bin in Berlin genauso glücklich wie in Brasilien.

kicker: Was wollen Sie mit Hertha in diesen vier Spielzeiten erreichen?

Marcelinho: Ich denke immer an den Titel. Ich habe in Brasilien immer um die Meisterschaft gespielt. Ich will mit Hertha schon in dieser Saison sehr weit nach vorn kommen.

kicker: Ist die Mannschaft stärker als in der vergangenen Spielzeit?

Marcelinho: Ja, das glaube ich. Wir haben gute Spieler dazubekommen - vor allem zwei Stürmer, die Tore schießen.

kicker: Erleichtert das Ihre Arbeit?

Marcelinho: Natürlich. Wenn die Verantwortung fürs Toreschießen nicht nur auf mir lastet, ist das gut. Das hilft mir, das hilft der Mannschaft insgesamt.

kicker: Bei Vertragsende sind Sie 32. Ist dann Schluss mit Fußball?

Marcelinho: Ganz bestimmt nicht. Ich will danach noch drei, vier, vielleicht sogar fünf Jahre spielen.

kicker: In Europa oder in Brasilien?

Marcelinho: Kann ich nicht sagen.

kicker: Reizen Sie Spanien oder Italien gar nicht?

Marcelinho: Natürlich ist das der Wunsch jedes Spielers. Aber noch mal: Bis 2007 spiele ich für Hertha. Vielleicht gehe ich danach nach Südeuropa.

kicker: Ist Ihre Nationalmannschaftskarriere nach nur fünf Einsätzen schon vorbei?

Marcelinho: Ich will zurück in die Selecao, aber an erster Stelle steht der Verein. Wenn ich dort gut spiele, werde ich auch wieder zur Nationalmannschaft eingeladen.

kicker: Sie haben für Brasilien in der Qualifikation für die WM 2002 gespielt. Beim Titelgewinn aber saßen Sie zu Hause. Wird dies immer ein Makel in Ihrer Karriere bleiben?

Marcelinho: Ich habe der Mannschaft in der Qualifikation sehr geholfen. Dass mich Scolari dann für die Endrunde nicht berücksichtigte, hat mich sehr überrascht. Ich hatte mit meiner Nominierung gerechnet, ganz Brasilien hatte damit gerechnet. Doch inzwischen habe ich meine Enttäuschung verarbeitet. Jetzt will ich zur WM 2006.

Interview: Steffen Rohr

Have a nice day =)

bearbeitet von Marcelinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

\o\ \o/ /o/

Ich opfer mich für die Hertha, damit Alriin endlich "seine" Bremer erledigen darf.

Die große Bundesligavorschau

Teil 5 - Hertha BSC

Eingefügtes Bild

Die Torhüter

Im Tor wird bestimmt der Ungar Gabor Kiraly wieder als Nummer eins gesetzt sein. Nachdem erst vorkurzem sein Vertrag verlängert wurde und man ihm so signalisiert hat, dass man bei den Berlinern weiter mit ihm plant, wär alles andere als ein Stammplatz eine Überraschung für mich. Neben Kiraly haben die Berliner in Christian Fiedler auch einen sehr guten zweiten Torhüter, der schon über Bundesligaerfahrung verfügt. Zwischenzeitlich hatte er Kiraly verdrängt, doch der Ungar eroberte seinen Platz im Tor wieder zurück.

Die Abwehr

Die Hertha wird wahrscheinlich mit einer Viererkette auflaufen. Gesetzt auf den Aussenbahnen dürften dabei Michael Hartmann und der junge Senkrechtstarter der letzten Saision Arne Friedrich sein. Friedrich der sich in der letzten Saison zum Nationalspieler entwickelte, kann auf der Aussenbahn auch offensivere Rollen übernehmen und hat auch letzte Saison seine Torgefährlichkeit bewiesen (5 Tore in 33 Einsätzen).

Die Innenpositionen werden aller Vorraussicht nach mit Dick van Burik und Josip Simunic belegt. Marko Rehmer wird sich wohl erst nach einem Formtief und mehreren Verletzungen wieder zurückkämpfen müssen und ist nicht gesetzt unter Trainer Stevens. Eine Alternative für die Defensive wäre auch noch Denis Lapaczinski.

Das Mittelfeld

Wahrscheinlich, zumindest meiner Meinung nach das Herzstück der Berliner. Im offensiven Mittefeld liegt der Angelpunkt in Marcelinho, der nachwie vor der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte ist. Mit 14 Toren und 12 Assists ist Marcelinho ungeheuer wichtig für die Berliner und sicherlich die Stütze des Vereins. Auf den Aussenbahnen könnten Goor und der von den Bayern verpflichtete Kovac zum Einsatz kommen. Sie werden dafür verantwortlich sein Bobic mit Flanken zu versorgen. Dardai könnte man für das defensive Mittefeld einplanen, doch auch Kovac könnte diese Rolle übernehmen. Überhaupt gibt es viele Alternativen im Mittelfeld. Thorben Marx, Bartosz Karwan, Andreas Schmidt und Roberto Pinto sind für mich ebenfalls Kandidaten die um die Plätze im Mittelfeld kämpfen werden.

Der Sturm

Im Sturm wird sich zeigen wie die Hertha den Abgang von Michael Preetz verarbeiten wird. Mit Fredi Bobic kam ohne Zweifel eine nahmhafte Verstärkung an die Spree. Das System wird mehr auf Bobic zugeschnitten sein damit er mit vielen Flanken und Pässen versorgt werden kann. Die Stärke von Bobic liegt in der direkten Verwertung von den Bällen. Neben ihm streiten sich meiner Meinung nach drei Stürmer um den Platz, falls die Hertha mit zwei Stürmern agieren wird. Luizao, Nando Rafael und der von Bielefeld geholte Artur Wichniarek werden um ihre Chance kämfpen. Luizao ist ein Tip für mich, denn er muss beweisen dass er nicht ein Flop wie sein Landsmann Alex Alves ist. Er ist vieles schuldig geblieben in der letzten Saison und wird sicherlich probieren mit besseren Leistungen aufzutrupfen.

Falls die Hertha nur mit einem Stürmer spielt, ist Bobic für mich jedoch g esetzt.

Prognose

In Berlin sind die Erwartungen wie jedes Jahr wieder ungeheuer hoch. Insgeheim hat man sich wohl die Qualifikation zur Champions League als Ziel gesetzt, aber auf jeden Fall möchte man unter die ersten 5 kommen um zumindest den Uefacupplatz fix zu haben. Ich schätze das ist mit diesem Kader durchaus möglich, aber unter die ersten drei würde ich die Hertha nicht einordnen. Ich glaube die Hertha wird 4 oder 5.

(Copyright by MichiSCR)

bearbeitet von Gigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.