PC tot??


Recommended Posts

Amateur
Hatte mal fast das gleiche Problem - da war das Motherboard im Arsch

1170817[/snapback]

glaube eher, dass es am RAM liegt.

Wenn du zwei RAM-Bausteine drinnen hast, kannst du ja mal versuchen einen der beiden herauszugeben. Am besten zuerst den, der im ersten Sockel steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube eher, dass es am RAM liegt.

Wenn du zwei RAM-Bausteine drinnen hast, kannst du ja mal versuchen einen der beiden herauszugeben. Am besten zuerst den, der im ersten Sockel steckt.

1170949[/snapback]

Wenn das RAM was hat, geht zwar auch nix, aber der PC piepst wie verrueckt. Er hat aber 3 RAM-Baenke drinnen, soll er mal alle rausnehmen und nacheinander einsetzen. Aber wie gesagt, ich glaubs net, das es das ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Prinzipiell kann es eines der folgenden Teile sein:

CPU, RAM, Mainboard, Graka, schlecht sitzende oder durchgebrannte PCI-Karte, CPU-Lüfter, Netzteil, Monitor bzw. VGA/DVI-Kabel

@PCI-Karten: einfach alle rausnehmen und dann noch mal probieren

@CPU-Lüfter: würd ich ausschließen, weil du hast ja gepostet, dass die Temps laut Asus Prob normal sind. Allerding sagen die Temps manchmal erst nach 1 min. wirklioch was aus, weil Temp-sensoren, die nicht direkt in der CPU integriert sind (was insbeondere bei Athlon XP oder älteren Athlons üblich ist) reagieren etwas langsam.

@Netzteil: eventuell lieferts zwar genug Spannung, um das LED zum leuchten zu bringen aber ned genug, dass der PC bootet. Was auch sein könnte ist dass der ATX-Stecker ned richtig sitzt und dadurch das Mainboard nicht auf allen Spannungsschienen ausreichend versorgt ist oder dass nur eine bestimmte Spannungschiene (z.B. +5V oder +12V) kaputt ist.

@Monitor: Wenns am Monitor liegt, dann bootet der PC trotzdem normal. Das sieht man folgenderweise: beim Einschalten leuchtet das HDD-LED wenn der PC normal booted zuerst dauernd, irgendwann gehts dann aus und blinkt gelegentlich. Allerdings kann das auch bei einer defekten Graka passieren, weil manche BIOSes booten dann trotzdem weiter (insbesondere, wenn der Chipsatz OnBoard-Grafik unterstützt, was aber nicht heißen muß, dass das mainboard das tatsächlich implementiert hat).

Generell würd ich mal darauf achten, ob das BIOS irgendwelche Beep-Codes von sich gibt (wenn ja => im Mainboard-Handbuch nachschauen) bzw. manche Mainboards haben auch eine Hexadezimale LED-Anzeige (das kenn ich allerdings nur von Epox).

Wenn das RAM was hat, geht zwar auch nix, aber der PC piepst wie verrueckt. Er hat aber 3 RAM-Baenke drinnen, soll er mal alle rausnehmen und nacheinander einsetzen. Aber wie gesagt, ich glaubs net, das es das ist

Ned unbedingt, die Beep-Codes sind nämlich je nach Mainboard unterschiedlich...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Prinzipiell kann es eines der folgenden Teile sein:

CPU, RAM, Mainboard, Graka, schlecht sitzende oder durchgebrannte PCI-Karte, CPU-Lüfter, Netzteil, Monitor bzw. VGA/DVI-Kabel

@PCI-Karten: einfach alle rausnehmen und dann noch mal probieren

@CPU-Lüfter: würd ich ausschließen, weil du hast ja gepostet, dass die Temps laut Asus Prob normal sind. Allerding sagen die Temps manchmal erst nach 1 min. wirklioch was aus, weil Temp-sensoren, die nicht direkt in der CPU integriert sind (was insbeondere bei Athlon XP oder älteren Athlons üblich ist) reagieren etwas langsam.

@Netzteil: eventuell lieferts zwar genug Spannung, um das LED zum leuchten zu bringen aber ned genug, dass der PC bootet. Was auch sein könnte ist dass der ATX-Stecker ned richtig sitzt und dadurch das Mainboard nicht auf allen Spannungsschienen ausreichend versorgt ist oder dass nur eine bestimmte Spannungschiene (z.B. +5V oder +12V) kaputt ist.

@Monitor: Wenns am Monitor liegt, dann bootet der PC trotzdem normal. Das sieht man folgenderweise: beim Einschalten leuchtet das HDD-LED wenn der PC normal booted zuerst dauernd, irgendwann gehts dann aus und blinkt gelegentlich. Allerdings kann das auch bei einer defekten Graka passieren, weil manche BIOSes booten dann trotzdem weiter (insbesondere, wenn der Chipsatz OnBoard-Grafik unterstützt, was aber nicht heißen muß, dass das mainboard das tatsächlich implementiert hat).

Generell würd ich mal darauf achten, ob das BIOS irgendwelche Beep-Codes von sich gibt (wenn ja => im Mainboard-Handbuch nachschauen) bzw. manche Mainboards haben auch eine Hexadezimale LED-Anzeige (das kenn ich allerdings nur von Epox).

Ned unbedingt, die Beep-Codes sind nämlich je nach Mainboard unterschiedlich...

1171068[/snapback]

ne, der monitor ist es nicht. der PC startet nicht mehr und die HD-Lampe leuchtet durchegehen, ohne, dass die HDs irgendwas tun...

was und wo ist denn der atx-stecker?

on-board-grafik habe ich keine, die grafikkarte ist erst ein jahr alt und nie übertaktet... würde mich wundern, wenn die schon hinüber ist.

Beep-Codes gibts keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Urgestein
Irgendwelche Ideen?

1169322[/snapback]

hab genau das selbe problem ghabt bei meinem alten pc, schuld daran war die grafikkarte!

edith sagt i soll schreibn lernen!

bearbeitet von Guge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
was und wo ist denn der atx-stecker?

1171702[/snapback]

Der ATX-Stecker is der Stromstecker. Bei einigen Mainboards gibts auch noch zusätzlich zum fetten ATX-hauptstecker einen 4-poligen ATX12V-Stecker, der ebenfalls am Netzteil hängt.

on-board-grafik habe ich keine, die grafikkarte ist erst ein jahr alt und nie übertaktet... würde mich wundern, wenn die schon hinüber ist.

Dass sie 1 Jahr alt ist und nicht oced wurde bedeutet noch lange nicht, dass sie nicht hinüber sein kann:

- Es gibt Herstellungsfehler, die sich nicht sofort feststellen lassen.

- Falls dein Gehäuse schlecht gekühlt ist könnte die Graka auch ohne OC überhitzen uind dadurch schneller hin werden.

ich würd sie auf jeden Fall testen (am besten du verwendets die Graka von einem Freund, weil wenn dus am Geschäft testen lässt muß du eine Testpauschale zahlen, falls die Garantie abgelaufen ist oder die Graka noch funktioniert).

Falls du noch auf alle Teile Garantie oben hast, dann lasst du am besten das ganze System beim Händler checken, wo du die Teile gekauft hast (vorrausgesetzt, dass alles oder zumindestejns der Großteil beim gleichen händler gekauft wurde). Allerdings kann das (zumindestens beim NRE) bis zu 2 Wochen dauern, manche Händler machen aber auch eine ca. 20-minütigen Schnelltest und nur wenn sie da den Fehler noch nicht gefunden haben behalten sie den Rechner, bis sie ihn gefunden haben.

Falls du ein Komplettsystem hast wo noch Garantie oben ist kannst dus natürlich auch einschicken, aber meistens muß man da ca. 8-12 Wochen warten. Manche Komplettsystemhersteller haben auch Vor-Ort-Service, nur da dauerts dann halt entsprechend lange, bis einer zu dir kommt.

Manche Händler übernehmen auch selber die Händlergarantie fürs Komplettsystem (allerdings normalerweise nur im 1. Jahr), das geht dann meistens etwas schneller, weils ned immer beim hersteler eingeschickt werden muß.

ich würds auf jeden Fall versuchen, es übern Händler einzuschicken falls dus einschicken mußt, weiul da kannst du dir das Porto sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

naja, hab mir den rechner selber zusammengestellt und die teile bei in berlin bei hd-computer gekauft. MB, CPU, Netzteil, etc. sind 3 oder 4 Jahre alt (bin mir jetzt nicht ganz sicher).

GraKa ebenfalls aus Berlin, Mai 05... hoffe ich mal, dass es die is. is wenigstens noch Garantie drauf.

werd ich in den nächsten Tagen mal bissl rumtesten.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.