Recommended Posts

bring back my Bonnie to me to me ...

Und hier noch die Transfers der zweiten Liga (da ja doch einige bekannte Vereine und Spieler dabei sind):

http://www.lequipe.fr/Football/EQ_TRANSFERT_D2.html

Jean Pierre Papin jetzt übrigens Trainer bei Strasbourg :love:

Hier gab es am Wochenende auch schon den ersten Spieltag:

Istres 2-2 Bastia

Reims 2-0 Brest

Le Havre 1-3 Amiens

AC Ajaccio 1-1 Niort

Créteil 0-0 Guingamp

Châteauroux 3-1 Tours FC

Grenoble 3-2 Montpellier

Caen 2-1 Libourne/Saint-Seurin

Strasbourg 0-0 Dijon

Gueugnon 0-1 Metz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

touring guy

Kurze Einschätzung I:

Auxerre hat zwar mit Luyindula,Violeau und Lachuer wichtige Spieler verloren, dafür aber mit Jelen, Niculae und Thomas mehr als gleichwertigen Ersatz bekommen! Desweiteren wird die Talentschiene weitergefahren!

Ein Uefa-Cup-Platz könnte drin sein!

Bei Bordeaux konnte die starke Abwehr gehalten werden und von Micoud kommen sicherlich mehr Impulse nach vorne als mit Denilson! Einzig der Abgang von Cheyrou dürfte schmerzen!

Platz 2-5 wirds 100%ig!

Le Mans würfelt den Kader im Vergleich zum Vorjahr zwar mächtig durcheinander, verliert aber bis auf Poulard,Thomas und mit Abstrichen Chiumiento keinen wirklichen Leistungsträger! Mit Calve, dem Riesentalent Louvion, Paulo Andre (was man so von ihm hört und sieht), Sessegnon und Touré konnten wirklich vielversprechende Spieler verpflichtet werden!

Klassenerhalt wird dank der Heimstärke früh geschafft!

Lens verliert mit Benoit Assou-Ekotto und P.A. Frau zwei echte Leistungsträger und kann auch "nur" zwei echte Talente verpflichten! Der Kader ist im Vergleich zum Vorjahr zwar auf den ersten Blick schlechter, was in Frankreich bekanntermaßen aber nix heissen muss! Einzig der wahrscheinliche Abgang von Alou Diarra könnte richtig schmerzen!

Um den Uefa-Cup wird u.U. mitgespielt, über Platz 6-10 darf man sich aber auch nicht beschweren!

Lille's Stärke dürfte weiterhin die Defensive sein! Die Mannschaft bleibt im Groß erhalten und mit Michel Bastos kommt ein enorm torgefährlicher RV hinzu!

Ob es aber wieder für die CL-Quali reicht bezweifle ich, Platz 4-7 ist realistischer!

Aufsteiger Lorient muss den Abgang zahlreicher Leistungsträger verkraften und kann mit Le Pen, Fiorèse und Saifi zwar erfahrene Spieler verpflichten, ob diese in der ehemals bedeutenden Hafenstadt ihre alte Stärke zurückgewinnen bleibt abzuwarten!

Klassenerhalt wäre eine Sensation!

Lyon bleibt auch diese Saison das Maß aller Dinge in Frankreich!

Kein Leistungsträger verloren (Diarra könnte den Verein noch Richtung Mailand verlassen), dafür den Kader mit Källström, Toulalan und Squillaci enorm in der Breite verstärkt! Wenn auch noch Ribéry kommt, dann ist OL ein Aspirant auf den CL-Sieg!

Alles andere als eine erneute Titelverteidigung ist.... impossible,mecs!

Bei OM ging es wieder "Drunter und Drüber": Mit dieser Unkonstanz ist auf Dauer nix zu gewinnen! Mit Meité, Dehu, Barthez, Delfim, Ferreira und Andre Luis verlassen Stammspieler den Verein, für die größtenteils kein gleichwertiger Ersatz gefunden werden konnte! Ribery, Gimenez/Luyindula stehen ebenfalls auf dem Sprung!

Cissé (der vorerst ausfällt), Maoulida,Bamogo und Koke können diese Lücke wahrscheinlcih nicht schliessen! Abzuwarten bleibt, wie sich die hervorragende Talentsichtung OMs auswirkt...

Mehr als Platz 5 ist mMn nicht drin!

Monaco gehts nicht anders als Marseille! Viele gehen, viele kommen! Chaque ans le même chose! Mit Koller, Leko, Monsoreau, Menez und Ruffier kommen aber Spieler die etwas bewegen können! Maicon und Squillaci sind jedoch nur schwer zu ersetzen!

Besser abschneiden als letztes Jahr werden die Monegassen dennoch und auch die CL-Quali ist im Bereich des möglichen!

Nancy gehörte zweifelsohne zu den positivsten Erscheinungen der letzten Saison!

Nicht zuletzt der Gewinn des Ligapokals bestätigt dies!

Die Mannschaft blieb zusammen und wurde gezielt verstärkt!

Und deshalb könnten die Lothringer auch nächste Spielzeit überraschen!

Der Vorjahresplatz 12 ist möglich!

gute n8! Morgen gehts weiter! Vas-y!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

touring guy

Der FC Nantes-Atlantique musste seine Gallionsfigur, Kapitän und Publikumsliebling Mikael Landreau abgeben! Weitere Stammspieler wie Bamogo, Toulalan und Delhommeau konnten auch nicht gehalten werden! Doch die Kanarienvögel rüsteten gewaltig auf: Mit dem Serben Stojkovic ist ein vielversprechender, junger Gardien gekommen, der die Lücke im Tor nicht ganz so gross werden lassen kann!

Mit Wilhelmsson konnte ein Spieler geholt werden, der sicherlich zu den besten Offensivkräften der Liga gehören wird, mit Nourdin Boukhari ein Spieler, der den ganz grossen Durchbruch bei Ajax nicht geschafft hat aber dennoch eine Bereicherung darstellen wird und mit Rückkehrer Yapi-Yapo einer der im letzten Jahr einen enormen Sprung, sowohl spielerisch als auch charakterlich, gemacht hat!

Mit Diallo, Wilhelmsson, Fae, Payet und Boukhari verfügt man über eine gute Offensive, die Nantes mindestens unter die ersten 8 schiessen wird!

Nizza OGC hat mit Sammy Traoré seinen Abwehr-Turm, mit Bill Tchato seinen LV und mit Roudet einen wichtigen Ergänzungsspieler verloren! Moussliou, Kante und Scotto werden diese Abgänge aber sicherlich kompensieren können!

Gesichertes Mittelfeld mit Platz nach oben und unten!

PSG hat mit Diane und Frau zwei starke Stürmer verpflichtet, so dass man diese Saison wohl neben Pauleta mit einer weiteren Spitze spielt! Man wird so endlich schwerer auszurechnen sein! Hinzu kommen mit Traoré, Hellebuyck und Landreau Spieler, die auch mehr Stabilität im Defensivbereich versprechen! Bis auf Landrin konnten alle wichtigen Spieler gehalten werden!

Ein CL-Platz MUSS dieses Jahr erreicht werden, damit die Boulogne Boys nicht völlig ausrasten! Und dieser WIRD auch erreicht!

Stade de Rennais verliert seine komplette Offensivabteilung mit Frei, Källström und Gourcuff! Sehr schmerzlich für die Bretonen! Cheyrou und Daniel Moreira werden diese Lücke nicht schliessen können! Wenn Rennes den Saisonstart wieder so dermassen verschläft wie letzte Saison, dann könnte das ein schwieriges Jahr werden, ansonsten ist Platz 7-12 mehr als realistisch!

St. Etienne muss den Weggang von Zokora und Hellebuyck verkraften, hat aber mit Landrin von PSG und dem Gaucho Daniel Bilos diese Positionen wieder aufgefüllt! Mit Ilan von Sochaux konnte auch die Offensive enorm verstärkt werden!

Die Heimstärke vom ehemaligen Topklub wird die Vertblanches mindestens unter die ersten Zehn bringen!

CS Sedan ist wieder zurück in der Ligue 1! Die Ardenner müssen viele wichtige Stützen der Aufstiegsmannschaft ersetzen und haben mit Fabrice Jau, Ouadah, Lachor, Lemoigne und Yahia Spieler geholt, die Sedan im Kampf um den Klassenerhalt helfen können!

Zumindest ist die Hoffnung nicht unberechtigt!

Der FC Sochaux ist die französische Antwort auf den VfL Wolfsburg! Nicht nur dass beide Autostädte eigene Werksmannschaften haben, nein auch die sportlichen Parallelen sind unverkennbar:

Nach dem Aufstieg von Sochaux konnte man die Ligue 1 durcheinanderwürfeln und immer wieder am Uefa-Cup anklopfen! Doch die Euphorie ist schnell verflogen und Sochaux findet sich desöfteren im unteren Bereich der Tabelle wieder!

Wieder mussten zahlreiche Leistungsträger ( Ilan, Meghni, Calve ) abgegeben werden! Jedoch wurde alles daran gesetzt, diese auch wieder adäquat zu erstezen!

Mit Alvaro Santos, Birsa, Brechet, Leroy, Ziani und Zairi versucht man nun wieder einen einstelligen Tabellenplatz anzustreben...

Könnte man auch zurecht!

Toulouse muss ohne Moreira und Achille Emana in die neue Saison gehen!

Für die fehlende Sturmspitze wurde mit Johan Elmander ein Spieler geholt, der in Dänemark in seiner Entwicklung stehen geblieben ist und zum "ewigen Talent" versauert ist! Die Mannschaft aus der europäischen Hauptstadt der Luft- und Raumfahrt könnte für ihn nochmal einen Karriereschub bedeuten! Für beide Seiten wäre dies hilfreich!

Toulouse schneidet ein Stück besser ab als letzte Saison!

ESTAC, also Troyes verliert mit Sebastien Grax seinen Topscorer der vergangenen Jahre, hat sich aber mit Boucansaud, Obbadi, Saganowski und Lachuer personell verstärkt und könnte weiterhin als Favoritenschreck N°1 die Liga aufmischen!

Klassenerhalt ist im Bereich des möglichen!

Valenciennes spielte vor 2 Jahren noch in der 3.Liga und plötzlich findet man sich im Konzert der Grossen wieder!

Zwar wurde der Kader mit Hassli, Penneteau, Paauwe und Bratu gut verstärkt aber zusammen mit Lorient gehört man zu den heissesten Abstiegskandidaten!

Zurecht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe ganz offen zu, dass mir das Eingehen auf alle Punkte zu mühsam ist, im Großen und Ganzen ist die Einschätzung eh gut und richtig.

Einige Dinge fallen mir aber auf (die hab ich jetzt aber wohl beliebig rausgepickt):

Bei Nantes steht ein völliger Umbruch bevor. Den wichtigen Abgängen stehen einige (gute) Neuverpflichtungen gegenüber. Ob dieser Austausch von Leistungsträgern genügen wird, um den hohen Ansprüchen von Nantes gerecht zu werden, bleibt abzuwarten. Vor allem die überragende Qualität eines Landreau wird nur schwer zu ersetzen sein und eigentlich hätte man den Kader ja verstärken müssen, um eine weitere Seuchensaison wie die letzte zu vermeiden. Dies geschah aber keinesfalls.

Weil du aber zB Payet erwähnst. Der Junge ist sicherlich gut und talentiert, ist aber - denke ich - 19 Jahre alt und hat 3mal in der 1. Liga gespielt. Ihn dann hier als Garant für eine gute Offensive zu nennen, ist wohl (noch) vermessen. Ein Platz unter den ersten 8 wie du ihn ankündigst, ist für den zweitbeliebtesten frz. Verein eigentlich Pflicht, ob es dann aber recht viel mehr werden wird, als der enttäuschende letztjährige 14. Platz, wage ich einmal zu bezweifeln.

Für Rennes verlief die Transferzeit katastrophal. Die Abgänge könnten nur durch ein absolutes Wunder von den Neuverpflichtungen kompensiert werden. Ich glaube nicht recht daran und prophezeie dem Verein einen Platz im Niemandsland der Tabelle.

Bordeaux ist tatsächlich - so sie eine ähnlich gute Form wie letztes Jahr aufweisen - ein heißer Kandidat für die Spitzenplätze. Einzig Micoud - den ich sehr schätze - wird beweisen müssen, ob er wirklich der ist, den wir aus der deutschen Bundesliga kennen. In Frankreich ist sein Ruf ja bei weitem nicht so gut, was sich an der Nichtberücksichtigung für die Nationalmannschaft zeigt. Viel wird von seiner Form und seinen Ideen abhängen. Hervorragend natürlich, dass die beste Defensive der letzten Saison zusammengehalten werden konnte.

Olympique Lyon wird ganz einfach auch in dieser Saison unschlagbar sein in Frankreich. Wüsste nicht, wie die nicht Meister werden sollen. Das einzige Problem könnte ein Generalangriff auf den Gewinn der CL sein, was ja bei vielen Vereinen in Problemen in der Meisterschaft endet.

Marseille! Tja, OM. Sollten die Transfers nicht wirklich einschlagen, ist der beliebteste Verein Frankreichs wohl nicht einmal ein Kandidat für den internationalen Wettbewerb. Unverständlich, was die immer aufführen.

So weit einmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org

kurz zu nantes: der pepi hat des schon sehr richtig gesagt, allerdings ist ein umbrauch bei den kanaris ja nichts neues, gelten sie ja als besondere jungbrunnentruppe - der altersschnitt war in den letzten saisonen kaum höher als 22, 23 jahre - es gab immer nur 2,3 führungsspieler, der rest waren junge talente. diesmal gaben sie mit bamogo und toulalan wieder zwei junge ab, die stammspieler waren. allerdings haben sie mit landreau und im weiteren sinn auch quint zwei erfahrene spieler verloren. dafür haben sie für mich sensationell eingekauft: vor allem boukhari und wilhelmsson werden sofort wichtige führungsspieler werden können, mit yapi-yapo kommt ein offensiv-talent zurück - nur die tormannposition wird weder von heurtebis, noch vom neuen stojkovic gleichwertig ersetzt werden

zu PSG: selten war die einkaufspolitik von den hauptstädtern so sinnvoll wie heuer. man ließ nur landrin und einige junge ziehen - schade dass sich der uro bueno nicht durchsetzen konnte. geholt hat man dafür mit diane, frau, hellenbuyk, traore und natürlich landreau absolute leistungsträger. ich denke sie werden heuer auch des öfteren mit dem modernen 4-5-1 / 4-3-3 system spielen, wo rothen und diane/frau als flügelstürmer agieren werden. erwarte mir heuer einiges.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu PSG: selten war die einkaufspolitik von den hauptstädtern so sinnvoll wie heuer. man ließ nur landrin und einige junge ziehen - schade dass sich der uro bueno nicht durchsetzen konnte. geholt hat man dafür mit diane, frau, hellenbuyk, traore und natürlich landreau absolute leistungsträger. ich denke sie werden heuer auch des öfteren mit dem modernen 4-5-1 / 4-3-3 system spielen, wo rothen und diane/frau als flügelstürmer agieren werden. erwarte mir heuer einiges.

1161016[/snapback]

Ich nicht. Die schaffen es ja immer wieder, eine Saison richtig in den Sand zu setzen. :RiedWachler:

Und nochmal zu Nantes: Klar sind die Einkäufe gut. Wenn ich aber vorhandene Klasse lediglich mit neuer Klasse ersetzte, kann ich nicht nicht unbedingt eine Steigerung erwarten. Soll nicht heißen, dass Nantes nicht besser plaziert sein könnte als im letzten Jahr, unbedingt damit zu rechnen ist mMn nicht.

Aber wie wir ja alle wissen: So schwierig wie in Frankreich sind die Prognosen in kaum einer anderen großen Liga. Denn wer hätte letztes Jahr zB mit so einer Saison von Bordeaux gerechnet?

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org
Ich nicht. Die schaffen es ja immer wieder, eine Saison richtig in den Sand zu setzen. :RiedWachler:

Und nochmal zu Nantes: Klar sind die Einkäufe gut. Wenn ich aber vorhandene Klasse lediglich mit neuer Klasse ersetzte, kann ich nicht nicht unbedingt eine Steigerung erwarten. Soll nicht heißen, dass Nantes nicht besser plaziert sein könnte als im letzten Jahr, unbedingt damit zu rechnen ist mMn nicht.

1161038[/snapback]

allerdings, bloß die hoffnung, dass es einmal anders wird, geb i net auf :shy:

nantes hat da ganz andere ansprüche und finanzielle grundlagen - ein wilhelmsson war nur leistbar, weil ein landreau von der gehaltsliste verschwindet. konstant auf lange zeit wird nantes (leider) nie oben mitspielen, weil ihnen nach einem erfolgreichen jahr immer die besten weggekauft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

touring guy

kurz zu Pepi:

Ich bin bei Nantes optimistischer als du!

Ok, Landreau ist nicht zu ersetzen, keine Frage!

Dennoch ist Stojkovic ein mehr als aktzeptabler Torhüter!

Und Habib Bamogo ist auch zu ersetzen, zumal Nantes jetzt nur mehr mit einer Spitze spielen wird (Diallo), Payet (den ich ein paar mal gesehen habe, sowohl in den Jugendturnieren auf Eurosport als auch gegen Metz beim 4:1 wo er reinkam und mit der ersten Ballberührung ein Traumtor gemacht hat) und Wilhemsson auf den Flügeln und Boukhari als Spielmacher (taktisches Konzept, ähnlich wie bei der Roma)!

Das ist vielversprechend! Mehr als Platz 14 wird es hundertpro :support: !

Mit Abdelkarim El-Mourabet verfügt Nantes übrigens über ein Supertalent für die Abwehr! :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chin-Up Robbo!

für alle Premiere Abonnenten und Freunde des französischen Fußballs...sofort auf Premiere Fußball schalten, dort wird nämlich Nantes-Lyon übertragen. Könnte ein sehr schickes Spiel werden 8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org

endstand im übrigen 1:3 :(

schade, vor allem mitte und ende der 1. hz war da mehr drinnen für nantes.

zumindest die neuen stojkovic und boukhari konnten gefallen - mit dem abstieg sollte die truppe wenig zu tun haben :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

nächstes wochenende kommen übrigens die fussball-gourmets auf ihre rechnung, Premiere zeigt 4 spiele live:

FC Lorient - Girondins Bordeaux

Olympique Lyon - FC Toulouse

OSC Lille - RC Lens

Olympique Marseille - Stade Rennes

hab mir gestern nebenbei das spiel angesehen und muss sagen, dass in Frankreich schon ein ganz feiner fussball gespielt wird. die sind in der UEFAwertung nicht grundlos weit vor Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag