Wert von Briefmarken

Phipp

Recommended Posts

für immer violett - VIENNOLA

Ein Freund von mir hat etliche sehr alte Briefmarken gefunden und würde nun gerne wissen wie viel die wert sind. Ich kenne zwar den ANK Katalog von Österreich, dieser kostet allerdings 40 Euro und das ist es ihm dann doch nicht wert. Hat jemand andere/günstigere Ideen ?

Wertschätzer sind leider auch nicht die Günstigsten und Google konnte mir nicht viel helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für immer violett - VIENNOLA
Schnell gegoogelt .. wenn du mehr erfahren hast meld dich hier :)

http://www.wer-weiss-was.de/theme102/article2378544.html

1153054[/snapback]

Leider vor allem nur für deutsche Marken und noch dazu gegen Zahlung (4,90 im Monat im Jahresabo)... handelt sich nur um österreichische Marken vom Anfang des 20. Jahrhunderts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Leider vor allem nur für deutsche Marken und noch dazu gegen Zahlung (4,90 im Monat im Jahresabo)... handelt sich nur um österreichische Marken vom Anfang des 20. Jahrhunderts.

1153055[/snapback]

Da hätt ich wohl noch so einen Katalog von vor einigen vielen Jahren zuhause :)

Aber zumindest bei den Wiener Büchereien gibt es einige Kataloge.

Hab einen Katalog der jedoch schon 12 Jahre alt ist und wohl auch nicht vollständig. Aber kannst mir einmal eine PM schicken mit den Marken, sprich Jahr, Farbe und was oben ist, dann kann ich schaun ob sie oben sind (wenn's nicht 100 Stück sind). Sind halt noch Schillingspreise und nciht aktuell, aber man weiß zumindest ob sie etwas wert ist.

bearbeitet von revolucion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tell him he's dreaming

Wenn du sehr viel Glück hast findest du evtl. eine der Brifmarken auf onetwosold.at - die haben sich ziemlich auf Sammler und der gleichen spezialisiert.

Kannst ja die Ergebnisse der Rubrik "Briefmarken vor 1945" durchscrollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Leider sinkt der Wert der Briefmarken Jahr für Jahr (es gibt kaum Neueunsteiger und es werden Jahr für Jahr Verlassenschaften auf den Markt geworfen) - die Katalogpreise kannst die bei 99% der Marken aufmalen - Frag mal einen Briefmarkenhändler wie schlecht das Geschäft geht.

Sonst halt bei Ebay schaun - da geht manchmal was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Vor etlichen jahren war ich mal in der nähe vom Stephansdom in so einem kleinen geschäft das auf briefmarken spezialisiert war und alles mögliche was damit zu tun hatte verkauft hat

vielleicht gibts ja irgendwo noch so ein geschäft, der wird da bestimmt auch ungefähr schätzen können wieviel das ganze wert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mah..... das erinnert mich an frueher, als ich wie Besessen Marken gesammelt habe, war quasi spezialistiert auf Alt-Oesterreich, Deutsch-Oesterreich, 1. Republik, 2. Republik, Deutsches Reich, Lokalausgaben 1945.

Prinzipiell sind nur wenige Stuecke wirklich wertvoll, oft ist bei Serien nur eine Einzige dabei, die aus verschiedenen Gruenden (geringere Auflage/Verbreitung/selten gute erhaltene Exemplare) wirklich was wert sind, der Rest laeuft nur so mit. Dann ist das auch ne Frage ob Postfrisch, mit Falz oder gestempelt, wie die Zahnung erhalten ist, etc.

Die beste Auskunft kann Dir immer noch ein Briefmarkenhaendler geben (von denen es immer weniger gbit), nach den Katalogen kannst kaum gehen. Deswegen die Erwartungshaltung eher niedrig halten, außer es sind echte Fundstuecke darunter. Aber er ist verpflichtet, aus darueber Auskunft zu geben, was Du im privaten Verkauf dafuer bekommen koenntest, also nicht nur mit dem Haendlereinkaufspreis abspeisen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag