ist rubin okoti für dich eine große hoffnung oder doch nur ein ewiges talent?  

335 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Madl fand ich bei den AA gar nicht so schlecht. Hätte sich durchaus eine Chance (und damit meine ich mehr als ein Kurzeinsatz von 5 Minuten) verdient gehabt, auch wenn wir die WM ausklammern.

Madl hat die letzten ~ 5 Spiele der vorigen Saison die IV gebildet, nix Kurzeinsätze! Hat auch recht solide gespielt, paar Schnitzer waren dabei, aber nix dramatisches. Ihm und Schiemer gehört die Zukunft in der IV, nur kann man eben nicht mit beiden doch noch eher unerfahrenen IVs starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

mit einer IV Schiemer - Madl begeht man sportlichen selbstmord. es ist mmn. essentiell wichtig, dass der junge IV neben einem routinierten spielt, das hat man wunderbar bei Prödl - Verlaat gesehen. nach der WM wird ihn der erfahrene Schaschiaschwilli unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Also eine Verteidigung

Madl - Bak - Schiemer - Gercaliu

wäre sicher nicht die schlechteste, oder?

Standfest wäre RM und Troyansky und Ertl gute Ersatzleute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Zeit könnt ich mir den Madl auchals RV vorstellen, aber nur weil die anderen auch unterirdisch sind, aber generell is/wär er mir auf dieser Position doch ein wenig zu "hölzern" bzw. hat er meiner Meinung nach nicht die Qualitäten für einen modernen AV --> laufstark, wendig, gutes Flankenspiel so wie z.B. ein Gercaliu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Kopf des Tages: Rubin Okotie

Ein junger Mann als starkes Symbol - Sein 1:1 gegen die USA ebnete den Weg ins WM-Semifinale

Schon bevor Frankreich 1998 Fußballweltmeister wurde, galt die Mannschaft vielen als ein Symbol. Als ein Symbol dafür, dass die patriotische Solidarität nun auch jene umfasse, die davon bislang ausgespart waren. Nicht, dass das tatsächlich vom Spiel in den Ernst hinüber getragen wurde. Aber immerhin, das Symbol blieb. Wenn auch bloß als Mahnung.

Nicht, dass in Österreich ähnliches passieren könnte. Dazu ist Österreich zu - naja: österreichisch. Aber festhalten wird man wohl noch dürfen, dass im so hoch erfolgreichen österreichischen Kader der U20-WM in Kanada gleich sechs Spieler stehen, die, wie man so sagt, Migrationshintergrund haben.

Rubin Okotie von den in der zweiten Leistungsstufe kickenden Austria Amateuren ist nur einer davon. Aber ein sehr auffälliger in der vollen Bedeutung des Wortes. Und das eben ist schon ein Symbol. Ein ungemein wichtiges, um das auch noch dazuzusagen.

Der Fußball ist - neben all dem, was er auch ist - notwendigerweise ein Abbild der Gesellschaft. Denn die ist die Basis, aus der die Kicker eben kommen. Da irgendwelche ideologischen Präferenzen zu haben, wäre nichts anderes als ein Schuss ins Knie, wie hierzulande seit gut 20 Jahren miterlebt werden kann. Und zwar nicht nur - oder nicht einmal zu allererst - im Fußball.

Für diesen Schuss ist - nicht nur, aber auch - vor gar nicht allzu langer Zeit ein Typ namens Peter Westenthaler gestanden. In jener dumpfen Zeit haben Rubin Okotie oder andere WM-Kicker wie Zlatko Junuzovic, Veli Kavlak, Bartolomej Kuru und Tomas Simkovic Fußball spielen gelernt. Und sie haben es gut gelernt.

Paul Gludovatz, ein Burgenlandkroate, der sich noch erinnern wird an die Zeit, als die Volksgruppe sich selber die Assimilation verordnen wollte, erkennt im Migrantenhintergrund ballesterische Vorteile. "Die Familien der meisten von ihnen mussten sich ihre Existenz hart erkämpfen. Diesen Willen zu hartem Arbeiten haben auch die Burschen, das merkt man auf dem Platz", sagt der Trainer der U20.

Das mag stimmen oder auch nicht. Jedenfalls bereichern ihre Talente, ihre Fertigkeiten, ihre persönlichen Ziele und die Methoden, diese auch zu erreichen, kurz: ihre Existenz, das Land.

Rubin Okotie kam am 6. Juni 1987 in Pakistan auf die Welt. Die Mutter war Österreicherin, der Vater Nigerianer. 1991 beschlossen sie, nach Österreich zu gehen. Da war der Bub vier Jahre alt. Jetzt steht er zuweilen in einer kanadischen Hotel-Lobby und stimmt mit seinen Freunden und Mannschaftskollegen den Fendrich an: "I am from Austria!" Was anderes sollte er denn singen?

Das wäre zum Beispiel eine Frage, die man dem Innenminister und dem Bundeskanzler stellen müsste. Tag für Tag. Bei jeder Gelegenheit. (Wolfgang Weisgram, DER STANDARD, Printausgabe, Montag, 16. Juli 2007)

derstandard.at bearbeitet von revolucion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE
(vielleicht badest, aber selbst das zweifle ich an.)

das zweifle ich auch an ;)

ich hab zwar Aigner hier immer verteidigt (mMn auf grund der torschützenlisten berechtigt), aber noch vor 14 monaten hätte wohl niemand gedacht, dass Aigner bei der Austria so ziemlich über die gesamte saison hinweg stammspieler sein würde.

übrigens find ich Okotie und Aigner vom spielstil her ziemlich ähnlich. beide machen die schwierigen dinge oft besser als die einfachen. beide groß und mit hohen bällen anspielbar, aber gemessen an ihrer statur mit guter ballbehandlung am boden und technischen fähigkeiten.

da werden jetzt wieder einige lachen, wenn man im zusammenhang mit Aigner von technischen fähigkeiten spricht, aber nicht grundlos war Aigner sowohl bei Wacker als auch bei der Austria eines der highlights bei den jeweiligen hallenturnieren.

größeres potential hat natürlich Okotie, keine frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Primär bleibt immer der Verein, die Spieler sind für den Verein da, nicht der Verein für die Spieler.

Die Leistungen bei der U-20 WM sind kein Indikator mmn., erstens gabs bis jetzt keinen einzigen prominenten Gegner (sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen das Teams wie USA, Gambia, Kanada und Chile zur ersten Geige des Nachwuchsfussballs zählen...), zweitens hab ich bei Gambia und USA Einzelspieler gesehen die stärker als jeder Österreicher waren, kollektiv und glück haben für uns entschieden.

Okotie und Madl sind sicher 2 Versprechen, Madl hatte ja letzte Saison schon einige Einsätze, wird die auch heuer sicher wieder bekommen, Okotie wird auch seine Chance bekommen, hätte er letzte Saison bei den Amas 20 Tore gemacht wäre er schon längst bei uns in der Bundesliga gesetzt, seine Saison war aber durchwachsen und großteils schlecht, die amas haben scheiss fussball gespielt und wären fast abgestiegen...

Im Profifussball ist Routine und Erfahrung eben alles, und mehr als 2-3 sehr junge Spieler kann man sich in der Startelf nicht erlauben, ausser es handelt sich um absolute Ausnahmekönner, zu denen zähle ich aber weder Madl noch Okotie...

@badest

ich hab zwar Aigner hier immer verteidigt (mMn auf grund der torschützenlisten berechtigt), aber noch vor 14 monaten hätte wohl niemand gedacht, dass Aigner bei der Austria so ziemlich über die gesamte saison hinweg stammspieler sein würde.

vorweg mittlerweile finde ich aigner als kaderspieler in ordnung, ich honoriere sein unglaubliches bemühen, er haut sich wirklich immer voll rein. Muss man sagen, ABER, wenn ein Spieler wie Aigner, und dank ständiger Verletzungen ist er fast sowas wie ein Stammspieler, eben regelmäßig zur Stammformation gehört kommt so ein scheisskick wie wir ihn seit einem jahr praktizieren heraus. genauso ein lasnik, wobei der bemüht sich ja nciht, der lebt ja einzig und allein von standardsituationen.

übrigens find ich Okotie und Aigner vom spielstil her ziemlich ähnlich. beide machen die schwierigen dinge oft besser als die einfachen. beide groß und mit hohen bällen anspielbar, aber gemessen an ihrer statur mit guter ballbehandlung am boden und technischen fähigkeiten.

dem kann ich nicht zustimmen, Aigner ist im Kopfballspiel extrem schwach, erwischt kaum einen hohen Ball. Aigner rackert und haut rein, geht weite Wege, er ist oft dem Ball, meistens schafft er es aber nicht gute Spielsituationen zu kreiren oder was brauchbares zu machen. aber er macht tore. technisch hat sich aigner sicher gesteigert, ist aber dennoch äußerst limitiert.

da werden jetzt wieder einige lachen, wenn man im zusammenhang mit Aigner von technischen fähigkeiten spricht, aber nicht grundlos war Aigner sowohl bei Wacker als auch bei der Austria eines der highlights bei den jeweiligen hallenturnieren.

highlite? aigner? in der stadthalle? sonst noch was??? Aigner ist eine absolute Kuh, und gemessen an seiner Statur? Aigner ist 185, kein 2m Prügel, Aigner haut rein, rackert, und durch seinen unbändigen Einsatz kommt er eben auch mal zu Toren oder es gelingt ihm mal was gutes, 90% seiner Aktionen sind aber zum Vergessen, mit hohen Bällen kann man ihn überhaupt nicht anspielen und Spielverständnis ist auch limitiert.

größeres potential hat natürlich Okotie, keine frage.

na warten wir mal ab! soll mal in der red zac aufgeigen, scharner hat mit der liga bauernorsch gespielt als er in die red zac abgeschoben wurde, war dort der überragende spieler, paar monate später war er stammspieler in der ersten. so muss mans machen, mit unauffälligen partien und hier und da mal ne aktion gibts eben keine einsätze bei einem österreichischen spitzenklub. liegt einzig und allein an okotie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na warten wir mal ab! soll mal in der red zac aufgeigen, scharner hat mit der liga bauernorsch gespielt als er in die red zac abgeschoben wurde, war dort der überragende spieler, paar monate später war er stammspieler in der ersten. so muss mans machen, mit unauffälligen partien und hier und da mal ne aktion gibts eben keine einsätze bei einem österreichischen spitzenklub. liegt einzig und allein an okotie.

Waren die Amas da nicht noch in der RLO wie das mit Scharner war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die Leistungen bei der U-20 WM sind kein Indikator mmn., erstens gabs bis jetzt keinen einzigen prominenten Gegner (sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen das Teams wie USA, Gambia, Kanada und Chile zur ersten Geige des Nachwuchsfussballs zählen...), zweitens hab ich bei Gambia und USA Einzelspieler gesehen die stärker als jeder Österreicher waren, kollektiv und glück haben für uns entschieden.

Wenn man keine Ahnung hat, ... :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.mspeu.at

Okotie muß einfach in die Erste kommen, er ist die große Hoffnung unserer Stürmer-Zukunft. Es ist zwar sicher nicht schlecht, Okotie weiterhin in der Red Zac auflaufen zu lassen, aber wenn ein Zellhofer schon jetzt kategorisch sagt, Okotie bleibt in der Red Zac und dort soll er mal zeigen was er kann, dann frag ich mich schon, wann ein Spieler seine Chance bekommen soll. Vorallem bei unserem derzeitigen Verletzungssturm in der Bundesliga. Pichlmann dauernd verletzt, Mair sowieso, Lafata auch immer angeschlagen. Aigner mehr im Mittelfeld angesiedelt, bleibt nur mehr Kuljic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Weil alle so nach'n Okotie schreien.

Wenn man sich die Red Zac Spiele der letzten Saison angeschaut hat, wird man mitbekommen haben dass da Okotie nicht wirklich aus der Red-Zac Mannschaft herausgestochen hat und das ist Voraussetzung für ein Stammleiberl in der 1.

Jetzt bei der U20 WM dürfte sein Knopf aufgegangen sein, da er dort super leistungen zeigt. Nur ist das leider nicht das Alltagsbrot vor 300 leuten auf irgendeinen Dorfplatz gegen Schwanenstadt sondern eine WM wo ein eingespieltes team, dass von einem sehr guten trainer gecoacht wird groß aufspielt. Und das auch eher deswegen weil alle die Anweisungen des Trainers genau befolgen und außerdem etwas machen was im Österr. Fußball leider normalerweise nicht so ist. Sie bewegen sich auch wenn der Ball nicht in der Nähe ist.

In der Red Zac ist das Team nicht unbedingt so eingespielt das der Großteil des Teams glaubt sie müßten eigentlich in der 1. spielen und der Trainer ist nicht das gelbe vom Ei (Danke Stöger dass da Daxbacher nicht mehr Trainer ist :mad: ).

Und gerade ein Stürmer lebt von seinen Mitspielern. Wenn von denen nichts kommt braucht man einen Stürmer der sich selbst die Bälle holt (Sigurd, Mayrleb wie er bei uns war) und wenn er das in der RZ zeigt, dann wird da Zellhofer ( oder wie der Trainer nach der Niederlage gegen Salzburg heißen wird :augenbrauen: ) nicht an erm vorbeikommen weil so einer fehlt im Moment in der 1. auch da leider kuljic nicht in Form is und da Lafata nach der Verletzung a no nit des Gelbe vom ei ist. Da einzige Stürmer der rackert is da haune, nur hat der sich zwar fußballerisch verbessert aber naya :D.

Aber sollte die U20 gegen Tschechien gewinnen (was ich ihnen eher als dem A-Team zutraue ;) ) wird der mediale druck eh so groß das okotie seine chance erhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

aber ein Hackmair hat in Ried auch schon gute Leistungen gebracht.

o.k., es ist in Ried leichter sich in die I. zu spielen als in Wien, aber wenn man regelmäßig aufgebaut wird, und das ist in Ried der Fall, kann man sich kontinuierlich weiterentwickeln, und genau das ist beim FAK nicht der Fall.

Da wird auf einmal wieder wie wild eingekauft und die Jungen haben wenige Chancen.

Warum glaubst du sonst ist ein Lasnik, Schiemer, Sulimani, etc. in die I. gekommen?

Täte mal eingentlich euer System bezüglich Nachwuchsarbeit und Rentabiltät hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag