RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 9. Februar 2018 mazunte schrieb vor 2 Stunden: Würde mir die Zeit nehmen und eventuell auch Manjaro testen, da hat sich in letzter Zeit ein wenig getan; Antergos, habe ich eigentlich nur zum Arch aufsetzen verwendet, (is ein eigener Schmäh wo du Dir ein wenig Zeit ersparst, weil du viel kopieren kannst; Wenn es Dich interessiert, schau dir die Serie Arch my Way vom Nic auf YT an) Antergos, ist mir nicht so sympatisch aber wie alles im Leben Geschmackssache. SolydX, kenn ich auch nicht, mal anschauen; edit: okay sehe schon, du willst vermutlich bei Debian bleiben, auch gut. (SolyDX) All meine anderen Systeme sind auf Debian Basis und es wäre für mich dann mit den Befehlen einfacher. Hatte zwar schon mal vor alles auf Arch umzustellen, war mir aber dann doch zu aufwendig. Manjaro und Antergos hab ich vor ein paar Monaten (oder eher ein Jahr) getestet und da war mir Antergos irgendwie sympathischer. Problem war halt das ständige umdenken mit den Befehlen. Hält zwar den Kopf jung, nervt aber zwischendurch etwas LMDE gibt es ja leider nur mit MATE und Cinnamon. MATE verwende ich zwar aktuell weil mich Gnome anstickt, bin aber nicht 100% zufrieden damit. Müsste mir anschauen, ob ich nicht die ein oder andere Einstellung vornehmen könnte. SolyDX kenne ich nur von Videos. Hab es selbst noch nie getestet. Würde also vorerst eh mal in einer VM laufen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 9. Februar 2018 Jo jo wos da Bauer ned kennt ... aber okay und natürlich verständlich! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 9. Februar 2018 mazunte schrieb vor 39 Minuten: Jo jo wos da Bauer ned kennt ... aber okay und natürlich verständlich! Kannst mir gleich helfen Hab einen USB Stick erstellt. Starte den PC neu, wähle den Stick aus, wähle das System aus und dann.... schwarz. Monitor schaltet sich ab, nix geht mehr. Hab dann mit Multisystem einen Stick erstellt. 3 unterschiedliche ISO raufkopiert. Ich komme bis zum GRUB Menü. Wähle dort ein System aus. nix passiert. Selber Stick am Laptop geht. Was denn da los? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 9. Februar 2018 RenZ schrieb vor 3 Minuten: Kannst mir gleich helfen Hab einen USB Stick erstellt. Starte den PC neu, wähle den Stick aus, wähle das System aus und dann.... schwarz. Monitor schaltet sich ab, nix geht mehr. Hab dann mit Multisystem einen Stick erstellt. 3 unterschiedliche ISO raufkopiert. Ich komme bis zum GRUB Menü. Wähle dort ein System aus. nix passiert. Selber Stick am Laptop geht. Was denn da los? Gibt meist zwei Einträge im Bios für den Stick, den mit UEFI nehmen. Und warum drei unterschiedliche ISO's? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 9. Februar 2018 mazunte schrieb vor 3 Minuten: Gibt meist zwei Einträge im Bios für den Stick, den mit UEFI nehmen. Und warum drei unterschiedliche ISO's? Ist mir klar. Ich komme auch bis zum GRUB Menü, nur weiter eben nicht. Egal ob mit UEFI oder nicht. Ist der Stick für den Schlüsselbund. Wollte da ein paar unterschiedliche Systeme oben haben. Immer wieder praktisch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 9. Februar 2018 (bearbeitet) RenZ schrieb vor 9 Minuten: Ist mir klar. Ich komme auch bis zum GRUB Menü, nur weiter eben nicht. Egal ob mit UEFI oder nicht. Ist der Stick für den Schlüsselbund. Wollte da ein paar unterschiedliche Systeme oben haben. Immer wieder praktisch. Okay das kenn ich gar nicht, Alter Mann halt ... Tjo, manches mal ist es mit USB Sticks einfach immer wieder tricky oder Deinem Sys. passen die drei Einträge einfach nicht!? Manches mal spinnen die Dinger; In dem Fall entweder über Windows mal mit Diskpart cleanen oder den Stick überhaupt einmal schreddern; Ich mache das mit "wipe" (muss vorher installiert werden; "lsblk" wipe -k /dev/sd'X' dann mit Fat32 formatieren. edit: ist der Stick partitioniert? Nehm ich wohl an oder? bearbeitet 9. Februar 2018 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 9. Februar 2018 mazunte schrieb Gerade eben: Okay das kenn ich gar nicht, Alter Mann halt ... Tjo, manches mal ist es mit USB Sticks einfach immer wieder tricky oder Deinem Sys. passen die drei Einträge einfach nicht!? Manches mal spinnen die Dinger; In dem Fall entweder über Windows mal mit Diskpart cleanen oder den Stick überhaupt einmal schreddern; Ich mache das mit "wipe" (muss vorher installiert werden; "lsblk" wipe -k /dev/sd'X' dann mit Fat32 formatieren. Aber das es am Laptop geht und am PC nicht? Das mit dem Multisystem war ja nur Plan B. Zuerst hab ich es normal über unetbootin (ging nicht) dann den Startmedienersteller (ging nicht) dann eben das Multisystem. Der Laptop hat alles gefressen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 9. Februar 2018 RenZ schrieb Gerade eben: Aber das es am Laptop geht und am PC nicht? Das mit dem Multisystem war ja nur Plan B. Zuerst hab ich es normal über unetbootin (ging nicht) dann den Startmedienersteller (ging nicht) dann eben das Multisystem. Der Laptop hat alles gefressen. Unetbootin ist so eine Sache, dass funktioniert nicht immer und an jedem Rechner, hab immer wieder Probs. damit gehabt. "dd" Befehl kennst bzw. noch eine Windowskiste rumstehen? Dann mit win32 Diskmanager, das funktioniert zu 99%. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 9. Februar 2018 mazunte schrieb Gerade eben: Unetbootin ist so eine Sache, dass funktioniert nicht immer und an jedem Rechner, hab immer wieder Probs. damit gehabt. "dd" Befehl kennst bzw. noch eine Windowskiste rumstehen? Dann mit win32 Diskmanager, das funktioniert zu 99%. Nein kein Windows mehr. Nicht mal mehr in der VM. Ich versuche es mal mit wipe und dd. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 9. Februar 2018 RenZ schrieb Gerade eben: Nein kein Windows mehr. Nicht mal mehr in der VM. Ich versuche es mal mit wipe und dd. zu dd > https://forum.ubuntuusers.de/topic/mit-dd-ein-iso-image-auf-usb-stick-erstellen/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 9. Februar 2018 wipe dauert 2 Tage für den Stick? Bissi zäh findest nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 9. Februar 2018 RenZ schrieb vor 1 Minute: wipe dauert 2 Tage für den Stick? Bissi zäh findest nicht? Wie viel GB hat der 2000? Gleich mit DD! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 9. Februar 2018 mazunte schrieb Gerade eben: Wie viel GB hat der 2000? Gleich mit DD! 16. Darum wundert mich das ja. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 9. Februar 2018 RenZ schrieb Gerade eben: 16. Darum wundert mich das ja. "dd" überschreibt dir auch alles, keine Sorge Ps. das kann nicht stimmen zwecks wipe ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 9. Februar 2018 mazunte schrieb vor 3 Minuten: "dd" überschreibt dir auch alles, keine Sorge Ps. das kann nicht stimmen zwecks wipe ... Habs jetzt abgebrochen. Nach rund 10 Minuten hat er immer noch 1d 21h angezeigt. Hab es mit Gparted jetzt wieder richtig formatiert und versuche es nochmal. Melde mich gleich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts